Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Bildergalerien in Detailseiten: Bug oder so gewollt?

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Beiträge
    563

    Standard Bildergalerien in Detailseiten: Bug oder so gewollt?

    [_] PHP-Version und Größe RAM: 7.0
    [_] Contao-Version:3.5.24
    [_] MM per Composer oder NightlyBuild: Composer
    [_] MM Version (core):2.0.0 dev-hotfix/alpha-15
    [_] DC-General Version:dc-general beta39
    [_] spezielle Hotfix-Pakete eingespielt?: nein

    Hi ihr,

    ich habe in einigen MM Bildergalerien auf den Detailseiten, also ein Feld mit dem Attribut "File", wo mehrere Bilder enthalten sein sollen. Die Mehrfachauswahl ist nicht angehakt, da die Bilder einer Galerie immer in einem eigenen Verzeichnis auf dem Server stehen. Dieses Verzeichnis ist nach der Datenübernahme aus dem Catalog auch eingestellt. Meine Erwartung wäre, das alle Bilder des Verzeichnisses angezeigt werden. Das werden sie aber nicht.

    Bilder werden erst angezeigt, wenn ich sie im Backend im Dateibaum anzeigen lasse. Ist zunächst nur ein Bild vorhanden und ein zweites wird ergänzt, hätte ich es gerne wieder so, das ich das Bild per FTP in das Verzeichnis hochlade und weil das Verzeichnis im MM hinterlegt ist, dass dieses auch gleich erscheint.

    Stattdessen ist es so, dass ich erst das neue Bild im Backend alleine auswählen muss. Dann wird es angezeigt. Dann stelle ich wieder auf das Verzeichnis um und dann werden beide Bilder angezeigt.

    Ich möchte auch eigentlich keine Mehrfachauswahl nutzen, denn dann würden die Redakteure eben auch eventuell nicht das Verzeichnis auswählen, sondern einzelne Bilder.

    Ist das ein Problem der Anwendung, kann ich das anders einstellen, damit es funktioniert wie ich es möchte oder gibt es einen tieferen Sinn, dass es so läuft und nicht anders?
    Viele Grüße
    Shania

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Shania Beitrag anzeigen
    [_] PHP-Version und Größe RAM: 7.0
    [_] Contao-Version:3.5.24
    [_] MM per Composer oder NightlyBuild: Composer
    [_] MM Version (core):2.0.0 dev-hotfix/alpha-15
    [_] DC-General Version:dc-general beta39
    [_] spezielle Hotfix-Pakete eingespielt?: nein
    prima Info! Hinweis dazu: Du kannst die Auswahl der "Spezialpakete" core a15 und DCG b39 löschen - die sind nun die normalen "master"...

    Ich habe die Sache kurz getestet - läuft bei mir wie gewünscht (würde ich sagen)

    * Mehrfachauswahl nicht an
    * Render Einstellung (FE) des Attributes "Als Bildfeld mit Vorschaubild benutzen" an

    => alle Bilder des gewählten Ordners werden angezeigt...

    ... was m.E. nicht geht (ggf. per Event/Hook) dass nur Verzeichnisse zur Auswahl stehen

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Beiträge
    563

    Standard

    Aha, das ist ja schonmal eine gute Nachricht, dass es eigentlich so funktionieren sollte, wie ich es mir wünsche .

    * Mehrfachauswahl nicht an
    * Render Einstellung (FE) des Attributes "Als Bildfeld mit Vorschaubild benutzen" an
    Das ist bei mir auch so eingestellt.

    Und du hast auch probiert ein Bild vorne anzuzeigen, ohne dass du es vorher im backend als Vorschau angesehen hast? Also z.B. eins dazu über ftp in den Ordner geladen, dass das System noch nicht "kannte".
    Viele Grüße
    Shania

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Shania Beitrag anzeigen
    Und du hast auch probiert ein Bild vorne anzuzeigen, ohne dass du es vorher im backend als Vorschau angesehen hast? Also z.B. eins dazu über ftp in den Ordner geladen, dass das System noch nicht "kannte".
    o.k. - um schneller arbeiten zu können "orientiert" sich MM (nur) an der Contao-DB, d.h. nach den FTP-Upload muss die Contao-Dateiverwaltung gesynct werden (ggf. per Cronjob oder Link)... ergo: ein reines "beobachten" des Ordners gibt es nicht

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Beiträge
    563

    Standard

    muss die Contao-Dateiverwaltung gesynct werden
    Kann ich das im Backend irgendwo anschubsen oder wie mache ich das? Ein Cronjob lohnt da bei mir sicherlich nicht.
    Viele Grüße
    Shania

  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Man könnte natürlich den "poor mans cron" sicher irgendwie dazu nutzen, aber ...
    Du musst ja wohl mehrere Verzeichnisse synchronisieren und es gibt wahrscheinlich insgesamt eine größere Menge an Dateien unterhalb von "/files". Da jedesmal eine komplette Synchronisierung anzustoßen wäre wohl keine gute Idee. Warum müssen die Redakteure die Dateien per FTP hochladen? Mit der entsprechenden Funktion in der Dateiverwaltung wäre das alles problemlos, da wird ein hochgeladenes Bild automatisch hinzugefügt. Ist da ja auch kein Problem, weil man weiss wie die Datei heißt und in welchem Ordner sie landet. Ganz im Gegensatz zum Hochladen per FTP.

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Shania Beitrag anzeigen
    Kann ich das im Backend irgendwo anschubsen oder wie mache ich das? Ein Cronjob lohnt da bei mir sicherlich nicht.
    in der Dateiverwaltung "oben im Kopfbereich"

  8. #8
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ah so, manuell anschubsen. Ich dachte automatisiert. Zum manuellen "anschubsen reicht es meines Wissens auch, die Info zu der Bilddatei in der Dateiverwaltung anzuklicken. Ansonsten mit der Synchronisierung kann sich das je nach Dateien ganz schön ziehen und dann bei zu schwachem Hosting auch mal die max_execution_time überschreiten

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Eigentlich müsste man im Template auch mit nem glob() auf das Verzeichnis die Bilder prüfen können und wenn sie nicht in der DB sind mit nem
    PHP-Code:
    \Dbafs::addResource() 
    in die DB eintragen können.

    Ich denke man kann da viel übers Template regeln.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  10. #10
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Beiträge
    563

    Standard

    @zonky: Danke, das hatte ich glatt übersehen.

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Warum müssen die Redakteure die Dateien per FTP hochladen?
    Ich habe bisher mit dem Catalog so gearbeitet und fand das am einfachsten uns schnellsten so, wenn ich ausschließlich Bilder ergänzt habe und das kommt gerade bei den MMs immer wieder vor. Ich muss dann im Backend eigentlich gar nichts tun. Aufgrund der Bilderanzahl und der Vorschau in der Dateiverwaltung läd die manchmal sehr lange. Mir ist erst heute wieder der FF damit ausgestiegen bis er die Seite dann doch noch geladen hat. Vielleicht muss ich mich aber auch einfach nur umgewöhnen und alle + schließen.

    Ich weiß gar nicht wie viele Bilder ich auf der Seite habe, aber es sind knapp 700 Seiten und jede hat mindestens 1 Bild, die allermeisten mehr. Jedes mal synchronisieren fällt dann wohl eher aus. Das Paket ist ein Premium bei All-Inkl. Außer dieser liegen da nur noch kleine Seiten von mir, die an sich nix zu bedeuten haben von Größe und Zufriffszahlen.

    Ich werde mal schauen, wie umständlich es sich gestaltet, wenn ich nun weiß, dass es das beste wäre die Dateien über die Dateiverwaltung hochzuladen und wenns mich nervt, ist das mit dem Template vielleicht etwas. Da würde ich mal meine Mitstreiterin befragen, die sowas besser kann als .

    Danke für eure Rückmeldungen und Ideen.
    Viele Grüße
    Shania

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Du könntest sowas wie https://github.com/kikmedia/contao-dbfsSync verwenden oder den Sync auch im FE über eine "versteckte Seite", die die Redakteure kennen, anstoßen...

    was m.E. nicht geht, den Sync auf einen Unterordner begrenzen, um Scriptlaufzeit zu sparen

  12. #12
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Habe mir das nicht im Detail angeschaut, aber es sieht auf den ersten Blick so aus, als ob dabei einfach eine komplette Synchronisierung durch einen Cronjob regelmäßig angestossen wird. Wenn das stündlich reicht, ein Bild also auch erst eine Stunde später angezeigt werden darf, solange nur alles automatisch passiert, dann ist das natürlich ok. Wenn es mehr oder weniger sofort angezeigt werden muss, dann wird das schwierig, weil die Synchronisierung je nach Anzahl Dateien zeitaufwändig ist. Würde man das z.B. minütlich mit Tausenden Dateien machen wollen, wäre mit Problemen zu rechnen. Entweder weil einfach der Server allein damit schon eine ordentliche "Grundlast" hätte - oder weil die Synchronisierung innerhalb einer Minute gar nicht fertig würde. Stündliche Synchronisierung entspannt das natürlich deutlich.

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    hier muss man sich seinen "Workflow" ansehen... entweder Sync per Cronjob z.B. 1x pro Stunde oder per "Trigger-Seite" nach Bedarf

    oder per Upload im BE...

    ich habe ein paar Implementierungen, bei denen ich den Sync nicht mehr starten kann bzw. der nicht durch läuft weil entweder zu viele und/oder zu große Dateien vorhanden sind... leider gibt es zu dem Thema seit 2013 (noch) keine Lösung (https://github.com/contao/core/issues/5446) und es sieht nicht so aus, als ob sich in Contao 4 da was geändert hätte :-(

  14. #14
    Alter Contao-Hase Avatar von Messa
    Registriert seit
    19.01.2011.
    Ort
    Vorarlberg, Österreich
    Beiträge
    1.423

    Standard

    Hier noch mehr Infos zu Cronjobs in Contao.

    https://docs.contao.org/books/cookbo...in-Contao.html

    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_CRON']['monthly']
    $GLOBALS['TL_CRON']['weekly']
    $GLOBALS['TL_CRON']['daily']
    $GLOBALS['TL_CRON']['hourly']
    $GLOBALS['TL_CRON']['minutely'
    Oder wenn du vollen zugriff hast kannst du auch ein "normalen" Cron Job erstellen über SSH einrichten.
    Oder All-Inkl bietet auch im Backend an Cron Jobs einzurichten. Dort kannst du direkt den Skript ansprechen.

    https://all-inkl.com/wichtig/anleitu...b&textsuche=ja

    Liebe Grüße
    Matthias
    Full Service Agentur - Grafikdesign, Screendesign, Webdesign, Webentwicklung, SEO, Weiterbildung, persönliches Coaching
    http://www.matthiasgmeiner.com

  15. #15
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Beiträge
    563

    Standard

    Ich habe jetzt mal das Ticket gelesen, wo zonky den Link eingestellt hat. Wenn ich Nina richtig verstehe, dann wäre es bei meiner Installation wohl auch wahrscheinlich, dass die Sync gar nicht durchläuft. Denn es sind sicherlich > 1500 Bilder und dazu einige Videos. Die Dateien sind nicht riesig, sondern meist zwischen 80 und 150 kb, aber es würde sicherlich dennoch eine ganze Weile dauern, wenn es denn durchläuft. Ich werde das mal auf einer Testumgebung ausprobieren.

    Ich finde, Nina hat völlig recht. Wenn das ewig dauert oder auf Webspacepaketen eben gar nicht läuft, dann ist das ein echtes Problem und man sollte nicht damit werben, dass Contao für große Seiten geeignet ist. Meine Seite ist sicherlich nicht klein, aber so riesig dann auch wieder nicht.
    Viele Grüße
    Shania

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •