Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Leads/Notification Center: Probleme mit Ausgabe Dateiname von Anhang

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    72

    Standard Leads/Notification Center: Probleme mit Ausgabe Dateiname von Anhang

    Hallo,
    ich nutze die Erweiterung Leads mit dem Notification Center, um Angebotsanfragen über ein Formular zu übermitteln bzw. um dem Kunden eine automatische Bestätigungsmail zu senden.
    Klappt auch (fast) alles wunderbar. In den Benachrichtigungsmails an mich und an den Kunden möchte ich aber, dass angezeigt wird, ob eine Datei angehängt wurde (es gibt ein optionales Datei-Upload-Feld im Formular) und falls ja, wie die Datei heißt.

    Dafür hatte ich zunächst in die Nachricht einfach geschrieben:
    HTML-Code:
    DATEIANHANG: ##form_attach_file##
    Wenn nun aber keine Datei hochgeladen wurde, dann wird das Simple Token leider nicht entfernt (wie bei den anderen Tokens Usus), sondern es steht im Klartext in der Mail (also "DATEIANHANG: ##form_attach_file##").

    Ich dachte, dass ich das vielleicht mit einer If/else-Abfrage eleganter lösen könnte. Probiert habe ich Folgendes:

    HTML-Code:
    DATEIANHANG: {if form_attach_file==""}Kein Anhang{else}##form_attach_file##{endif}
    Das funktioniert aber leider nicht bzw. es wird, auch wenn nichts angehängt wurde, nie "Kein Anhang", sondern immer die letztere Option ausgegeben. Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das lösen kann? Ich habe auch schon erfolglos {if form_attach_file=="0"}... versucht sowie umgekehrt {if form_attach_file=="1"}##form_attach_file##{else}Oh ne Anhang{endif} -- alles ohne Erfolg.

    "Problem 2"
    Wenn nun aber eine Datei angehängt/hochgeladen wurde, dann wird mir zwar der Dateiname angezeigt, allerdings immer zusammen mit einem Verzeichnispfad des Rechners, von dem die Datei hochgeladen wurde (z.B. "system/tmp/dateiname.docx"). Ist jetzt nicht tragisch, aber auch nicht so schön. Deshalb meine zweite Frage -- gibt es einen Weg, den Namen, ohne Pfad ausgeben zu lassen?
    Geändert von madmaharaja (25.10.2020 um 17:17 Uhr)

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    72

    Standard Problem gelöst!

    Nach vielen Jahren ohne Antwort auf meine Frage bestand nach wie vor der Wunsch das umzusetzen. Habe deshalb nochmal ein wenig recherchiert (bin hier fündig geworden: https://community.contao.org/de/showthread.php?p=486890 – danke mlweb) und ausprobiert. Und siehe da: In der Syntax fehlte bloß ein Ausrufungszeichen, um das Ganze zum funktionieren zu bringen!

    Naja, besser spät als nie. Hier die Lösung, falls jemand anders das gleiche Problem hat:

    Code:
    {if form_attach_file!==""}Kein Anhang{else}##form_attach_file##{endif}

  3. #3
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.061
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Das wäre aber nun falsch rum.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    72

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Das wäre aber nun falsch rum.
    Mist, zu früh gefreut. Ich hatte tatsächlich nur den Formularversand ohne Anhang getestet. Dabei wurde das richtige Ergebnis ausgespuckt -- in der Bestätigungsmail stand "Kein Anhang" bei Verwendung des Codes:
    Code:
    {if form_attach_file!==""}Kein Anhang{else}##form_attach_file##{endif}
    Wenn ich allerdings einen Anhang im Formular hochlade, steht bei der Konstellation weiterhin "Kein Anhang" in der Bestätigungsmail.

    Aber was meinst du mit "falsch rum"? Ich habe es jetzt mal umgedreht und getestet, also:
    Code:
    {if form_attach_file!==""}##form_attach_file##{else}Kein Anhang{endif}
    Das Ergebnis ist nun wieder so, als ob ich gar keine if-else-Schleife drinhätte (also so, also ob einfach nur ##form_attach_file## für sich alleine ständ).
    --> Formularversand mit Anhang: Simple Token wird mit Dateinamen (+ Pfad) in Bestätigungsmail ersetzt
    --> Formularversand ohne Anhang: Simple Token steht unaufgelöst in Bestätigungsmail (##form_attach_file##)

    Wie muss es denn nun lauten, damit bei Versand mit Anhang der Dateiname ausgegeben wird, bei Versand ohne Anhang "Kein Anhang"?

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.061
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Heißt denn dein Upload Feld auch tatsächlich attach_file?
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    72

    Standard

    Ja.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2010.
    Ort
    Arnsberg
    Beiträge
    78

    Standard

    Hallo,
    gibt es mittlerweile ein Lösung? Ich habe das Selbe Problem mit
    Code:
    {if form_bewerbung-upload!=""}Bewerbung Uploadpfad: [nbsp]##form_bewerbung-upload## [nbsp]{else}Upload: <strong>kein Bewerbungs-Upload</strong> {endif}
    Viele Grüße
    M

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von Jens Pielawa
    Registriert seit
    08.01.2010.
    Ort
    9°45'34"E 52°20'12"N
    Beiträge
    531

    Standard

    Und ich habe nach wie vor das Problem, dass auf meiner Webseite nach Absenden des Formulars eine Bestätigungsseite alles noch mal auflisten soll. Auch einen möglichen mitgeschickten Dateianhang, der Feldname heißt "upload".

    Hier heißen die Variablen aber z. B. {{post::anrede}} etc. – {{post::upload}} wird dabei nicht aufgelöst, alles andere schon.

    Was muss man für die Datei ansetzen, um den originalen Dateinamen darstellen zu lassen? Und wie gelingt – wie bei den vorigen Anfragen auch – eine Else-If-Abfrage, wenn kein Dateianhang mitgesendet wurde und dann z. B. "Kein Anhang" ausgegeben werden soll? Wohlgemerkt auf einer Seite, nicht in einer Bestätigungsmail.
    Beste Grüße von

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •