Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 80 von 93

Thema: Manuelle Installation

  1. #41
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2011.
    Ort
    Basel (Schweiz)
    Beiträge
    295

    Standard

    Hallo
    Ich habe doch oben gepostet wie das geht. Er soll es genau so machen. Nicht weil es vom mir ist, sondern weil es hinhaut inkl. eines lokalen Backups mit xcopy wegen eben den symlinks.

    Deine oben erwähnte Beschreibung trifft bei Contao 4.4.1 oder 4.4.2 nicht mehr vollständig zu. Z.B lautet der Aufruf für die Installationsseite , das Installtool jetz eben
    http://localhost/app_dev.php/contao/install oder einfach localhost/app_dev.php/contao/install

    Gruss
    pumukel
    Geändert von xchs (04.08.2017 um 23:19 Uhr)

  2. #42
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Gut, werde ich im Lauf des Tages mal so probieren. Kann ich so auch mehrere 4.4.2-Installationen haben, kann ich also die mit dieser Methode erstellte Installation nachher mit contao4.localhost aufrufen und eine andere meinetwegen mit contao4b.localhost? Ansonsten bräuchte ich doch das ganze vHost-Gedöns nicht und könnte gleich mit localhost arbeiten. Aber jeder Installation ein eigenes XAMPP spendieren zu müssen wäre ziemlich unbefriedigend.

  3. #43
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Besser wäre es wenn du den Grund für diesen Fehler herausfinden bzw. reproduzieren könntest

  4. #44
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.753
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Kann ich so auch mehrere 4.4.2-Installationen haben, kann ich also die mit dieser Methode erstellte Installation nachher mit contao4.localhost aufrufen und eine andere meinetwegen mit contao4b.localhost? Ansonsten bräuchte ich doch das ganze vHost-Gedöns nicht und könnte gleich mit localhost arbeiten.
    Ja kannst Du. Ich nutze immer vhost, weil ich bei meiner gern tief verschachtelten Ordnerstruktur nie Bock hatte, den Pfad jedesmal einzugeben. Außerdem habe ich beim Umzug von lokal zu Hoster damit nie Pfadprobleme.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  5. #45
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Besser wäre es wenn du den Grund für diesen Fehler herausfinden bzw. reproduzieren könntest
    Sicher. Die Hoffnung ist, dass ich den finde, wenn ich herausfinde, warum bei mir mit "http://localhost/xampp" nicht das angezeigt wird was ich erwarte. Wenn es das nicht ist, dann habe ich die Befürchtung, dass mit Pumukels Anleitung der Fehler bleibt. Denn so weit weg von seiner Anleitung bin ich eigentlich nicht. Ich will es also mit seiner Anleitung probieren um herauszufinden, ob das so auch bei mir funktioniert. Falls ja, kann ich schauen, welche Änderung im Vergleich zu meinen vHost Einstellungen hier den Erfolg bringt. Falls nein, muss ich so oder so weiterforschen. In irgendeinem der Threads habe ich einen Hinweis gefunden, dass es eventuell mit einem anonymen MySQL-Benutzer zusammenhängt, über den sich symfony (oder eher doctrine?) dann zu verbinden versucht, bereits bevor die Datenbank-Zugangsdaten eingegeben sind. Irgendwo zwischen Lizenz akzeptieren und der Eingabe des Installtool-Passworts knallt es ja bereits bei mir (die Verzeichnisse app und system/config sind folgerichtig beide leer). Nach meinem rudimentären Verständnis wohl beim Versuch, die Bestätigung der Lizenz zu speichern (Config-Klasse, system/config/localconfig.php).

  6. #46
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.04.2014.
    Ort
    Langenfeld
    Beiträge
    331

    Standard

    Nun habe ich Localhost/walter4/web/app_dev.php/contao/install ausprobiert dann kommt dieser Fehler:
    C19contao4.4.2.png

    [2017-08-05 17:34:55] request.INFO: Matched route "contao_catch_all". {"route":"contao_catch_all","route_parameters":{"_ scope":"frontend","_token_check":true,"_controller ":"Contao\\CoreBundle\\Controller\\FrontendControl ler::indexAction","_url_fragment":"app-dev.php/contao/install","_route":"contao_catch_all"},"request_uri ":"http://localhost/walter4/web/app-dev.php/contao/install","method":"GET"} []
    [2017-08-05 17:34:56] security.INFO: Attempting SimplePreAuthentication. {"key":"frontend","authenticator":"Contao\\CoreBun dle\\Security\\ContaoAuthenticator"} []
    [2017-08-05 17:34:57] app.CRITICAL: An exception occurred. {"exception":"[object] (Contao\\CoreBundle\\Exception\\InternalServerErro rHttpException(code: 0): The installation has not been completed. Open the Contao install tool to continue. at C:\\xampp7\\htdocs\\walter4\\vendor\\contao\\core-bundle\\src\\EventListener\\ExceptionConverterList ener.php:109, Contao\\CoreBundle\\Exception\\IncompleteInstallat ionException(code: 0): The installation has not been completed. Open the Contao install tool to continue. at C:\\xampp7\\htdocs\\walter4\\vendor\\contao\\core-bundle\\src\\Framework\\ContaoFramework.php:389)"} []


    Gruß wolli

  7. #47
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2017.
    Beiträge
    186

    Standard

    Hilft den Windows-Usern nicht direkt - aber falls man einen Apfel hat -> https://mallinson.ca/osx-web-development/
    Entsprechend statt dem wwwroot einfach überall web verwenden und man hat für Contao 4 eine super lokale Entwicklungsumgebung.
    Knackpunkt für Windows wird wohl das Finden einer Alternative zu dnsmasq sein. Habe leider hier kein Win-Rechner - aber vll findet sich ein pfiffiger Windows-User, der das Problem umschiffen kann.

  8. #48
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.753
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das Problem scheint ja nicht grundsätzlich in Windows (Windows 10) aufzutreten. Bei mir zum Beispiel nicht. Kann sein weil ich XAMPP schon immer als Administrator gestartet habe. Kann sein weil ich für XAMPP noch nie den Installer genutzt habe. Ziemlich ausschließen kann ich die XAMPP-Version (inkl. der zugehörigen PHP-Version). Da habe ich verschiedene getestet. Auch mit und ohne vhost, habe ich getestet.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  9. #49
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Bin heute leider nicht mehr dazu gekommen weiterzumachen. Aber morgen ist auch noch ein Tag.

  10. #50
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hmm, soeben getestet nach der Anleitung von @pumukel. Sieht leider kein Haar besser aus als bei meinen verwendeten Einstellungen

    Code:
    ClassNotFoundException
    HTTP 500 Internal Server Error
    Attempted to load class "Config" from the global namespace.
    Did you forget a "use" statement?
    Code:
    Symfony\Component\Debug\Exception\ ClassNotFoundException
    in vendor\contao\core-bundle\src\Resources\contao\library\Contao\Environment.php (line 537)
    
                $shorty = '';
                $version = '';
                $engine = '';
                // Operating system
                foreach (\Config::get('os') as $k=>$v)
                {
                    if (stripos($ua, $k) !== false)
                    {
                        $os = $v['os'];
                        $mobile = $v['mobile'];
    Edit: Habe gerade gefunden, dass in neuren XAMPP-Versionen die URL http://localhost/xampp nicht mehr "funktioniert". Dass bei meinen (und auch @pumukels) Einstellungen da nur der Verzeichnisinhalt angezeigt wird, dürfte also ganz normal sein
    Geändert von tab (06.08.2017 um 23:33 Uhr)

  11. #51
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    @tab öffne das Install Tool mit http://example.org/app_dev.php/contao/install, um den vollen Stacktrace zu bekommen.

  12. #52
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hatte ich schon so aufgerufen, ich habe es jetzt nochmal gemacht. Unter dem Reiter "Stack Trace" finden sich aber auch keine zusätzlichen Informationen:
    Code:
     ClassNotFoundException
    
    Symfony\Component\Debug\Exception\ClassNotFoundException:
    Attempted to load class "Config" from the global namespace.
    Did you forget a "use" statement?
    
      at vendor\contao\core-bundle\src\Resources\contao\library\Contao\Environment.php:537
    Das ist auch schon alles.

    Unter "Logs" steht eine ganze Menge, ich weiss aber nicht, ob das hilfreich ist:
    Code:
    Level          	Channel Message
    INFO 01:00:26 	request Matched route "contao_install".
    DEBUG 01:00:26 	event 	Notified event "kernel.request" to listener "Symfony\Component\HttpKernel\EventListener\DebugHandlersListener::configure".
    DEBUG 01:00:26 	event 	Notified event "kernel.request" to listener "Nelmio\SecurityBundle\EventListener\ContentSecurityPolicyListener::onKernelRequest".
    DEBUG 01:00:26 	event 	Notified event "kernel.request" to listener "Symfony\Component\HttpKernel\EventListener\ValidateRequestListener::onKernelRequest".
    DEBUG 01:00:26 	event 	Notified event "kernel.request" to listener "Nelmio\CorsBundle\EventListener\CorsListener::onKernelRequest".
    DEBUG 01:00:26 	event 	Notified event "kernel.request" to listener "Symfony\Component\HttpKernel\EventListener\SessionListener::onKernelRequest".
    DEBUG 01:00:26 	event 	Notified event "kernel.request" to listener "Symfony\Component\HttpKernel\EventListener\FragmentListener::onKernelRequest".
    DEBUG 01:00:26 	event 	Notified event "kernel.request" to listener "Symfony\Component\HttpKernel\EventListener\RouterListener::onKernelRequest".
    DEBUG 01:00:26 	event 	Notified event "kernel.request" to listener "Symfony\Bundle\FrameworkBundle\EventListener\ResolveControllerNameSubscriber::onKernelRequest".
    DEBUG 01:00:26 	event 	Notified event "kernel.request" to listener "Contao\CoreBundle\EventListener\LocaleListener::onKernelRequest".
    DEBUG 01:00:26 	event 	Notified event "kernel.request" to listener "Contao\CoreBundle\EventListener\RefererIdListener::onKernelRequest".
    DEBUG 01:00:26 	event 	Notified event "kernel.request" to listener "Symfony\Component\HttpKernel\EventListener\LocaleListener::onKernelRequest".
    DEBUG 01:00:26 	event 	Notified event "kernel.request" to listener "Contao\CoreBundle\EventListener\BypassMaintenanceListener::onKernelRequest".
    DEBUG 01:00:26 	event 	Notified event "kernel.request" to listener "Symfony\Component\HttpKernel\EventListener\TranslatorListener::onKernelRequest".
    DEBUG 01:00:26 	event 	Notified event "kernel.request" to listener "Symfony\Bundle\SecurityBundle\EventListener\FirewallListener::onKernelRequest".
    DEBUG 01:00:26 	event 	Notified event "kernel.request" to listener "Terminal42\HeaderReplay\EventListener\HeaderReplayListener::onKernelRequest".
    DEBUG 01:00:26 	event 	Notified event "kernel.request" to listener "Knp\Bundle\MenuBundle\EventListener\VoterInitializerListener::onKernelRequest".
    DEBUG 01:00:26 	event 	Notified event "kernel.request" to listener "Lexik\Bundle\MaintenanceBundle\Listener\MaintenanceListener::onKernelRequest".
    DEBUG 01:00:26 	event 	Notified event "kernel.request" to listener "Contao\CoreBundle\EventListener\InsecureInstallationListener::onKernelRequest".
    DEBUG 01:00:26 	event 	Notified event "kernel.request" to listener "Contao\CoreBundle\EventListener\ToggleViewListener::onKernelRequest".
    DEBUG 01:00:26 	event 	Notified event "kernel.request" to listener "Contao\CoreBundle\EventListener\UserSessionListener::onKernelRequest".
    DEBUG 01:00:26 	event 	Notified event "kernel.controller" to listener "Symfony\Bundle\FrameworkBundle\DataCollector\RouterDataCollector::onKernelController".
    DEBUG 01:00:26 	event 	Notified event "kernel.controller" to listener "Symfony\Bundle\FrameworkBundle\DataCollector\RequestDataCollector::onKernelController".
    DEBUG 01:00:26 	event 	Notified event "kernel.controller" to listener "Sensio\Bundle\FrameworkExtraBundle\EventListener\ControllerListener::onKernelController".
    DEBUG 01:00:26 	event 	Notified event "kernel.controller" to listener "Sensio\Bundle\FrameworkExtraBundle\EventListener\ParamConverterListener::onKernelController".
    DEBUG 01:00:26 	event 	Notified event "kernel.controller" to listener "Sensio\Bundle\FrameworkExtraBundle\EventListener\HttpCacheListener::onKernelController".
    DEBUG 01:00:26 	event 	Notified event "kernel.controller" to listener "Sensio\Bundle\FrameworkExtraBundle\EventListener\SecurityListener::onKernelController".
    DEBUG 01:00:26 	event 	Notified event "kernel.controller" to listener "Sensio\Bundle\FrameworkExtraBundle\EventListener\TemplateListener::onKernelController".
    DEBUG 01:00:26 	php 	Warning: symlink(): Could not fetch file information(error 3)
    DEBUG 01:00:26 	php 	Warning: unlink(D:\xampp_5.6\htdocs\contao-4.4.2/web/files): No such file or directory
    DEBUG 01:00:26 	php 	Warning: unlink(D:\xampp_5.6\htdocs\contao-4.4.2/web/system/modules): No such file or directory
    DEBUG 01:00:26 	php 	Warning: unlink(D:\xampp_5.6\htdocs\contao-4.4.2/web/vendor): No such file or directory
    DEBUG 01:00:26 	event 	Notified event "contao_installation.initialize_application" to listener "Contao\InstallationBundle\EventListener\InitializeApplicationListener::onInitialize".
    DEBUG 01:00:26 	event 	Listener "Contao\InstallationBundle\EventListener\InitializeApplicationListener::onInitialize" stopped propagation of the event "contao_installation.initialize_application".
    DEBUG 01:00:26 	event 	Listener "Contao\ManagerBundle\EventListener\InitializeApplicationListener::onInitializeApplication" was not called for event "contao_installation.initialize_application".
    CRITICAL 01:00:26 	php 	Fatal Error: Class 'Config' not found
    CRITICAL 01:00:28 	app 	An exception occurred.
    CRITICAL 01:00:28 	request 	Uncaught PHP Exception Symfony\Component\Debug\Exception\ClassNotFoundException: "Attempted to load class "Config" from the global namespace. Did you forget a "use" statement?" at D:\xampp_5.6\htdocs\contao-4.4.2\vendor\contao\core-bundle\src\Resources\contao\library\Contao\Environment.php line 537
    DEBUG 01:00:28 	event 	Notified event "kernel.request" to listener "Symfony\Component\HttpKernel\EventListener\DebugHandlersListener::configure".
    DEBUG 01:00:28 	event 	Notified event "kernel.request" to listener "Nelmio\SecurityBundle\EventListener\ContentSecurityPolicyListener::onKernelRequest".
    DEBUG 01:00:28 	event 	Notified event "kernel.request" to listener "Symfony\Component\HttpKernel\EventListener\ValidateRequestListener::onKernelRequest".
    DEBUG 01:00:28 	event 	Notified event "kernel.request" to listener "Nelmio\CorsBundle\EventListener\CorsListener::onKernelRequest".
    DEBUG 01:00:28 	event 	Notified event "kernel.request" to listener "Symfony\Component\HttpKernel\EventListener\SessionListener::onKernelRequest".
    DEBUG 01:00:28 	event 	Notified event "kernel.request" to listener "Symfony\Component\HttpKernel\EventListener\FragmentListener::onKernelRequest".
    DEBUG 01:00:28 	event 	Notified event "kernel.request" to listener "Symfony\Component\HttpKernel\EventListener\RouterListener::onKernelRequest".
    DEBUG 01:00:28 	event 	Notified event "kernel.request" to listener "Symfony\Bundle\FrameworkBundle\EventListener\ResolveControllerNameSubscriber::onKernelRequest".
    DEBUG 01:00:28 	event 	Notified event "kernel.request" to listener "Contao\CoreBundle\EventListener\LocaleListener::onKernelRequest".
    DEBUG 01:00:28 	event 	Notified event "kernel.request" to listener "Contao\CoreBundle\EventListener\RefererIdListener::onKernelRequest".
    DEBUG 01:00:28 	event 	Notified event "kernel.request" to listener "Symfony\Component\HttpKernel\EventListener\LocaleListener::onKernelRequest".
    DEBUG 01:00:28 	event 	Notified event "kernel.request" to listener "Contao\CoreBundle\EventListener\BypassMaintenanceListener::onKernelRequest".
    DEBUG 01:00:28 	event 	Notified event "kernel.request" to listener "Symfony\Component\HttpKernel\EventListener\TranslatorListener::onKernelRequest".
    DEBUG 01:00:28 	event 	Notified event "kernel.request" to listener "Symfony\Bundle\SecurityBundle\EventListener\FirewallListener::onKernelRequest".
    DEBUG 01:00:28 	event 	Notified event "kernel.request" to listener "Terminal42\HeaderReplay\EventListener\HeaderReplayListener::onKernelRequest".
    DEBUG 01:00:28 	event 	Notified event "kernel.request" to listener "Knp\Bundle\MenuBundle\EventListener\VoterInitializerListener::onKernelRequest".
    DEBUG 01:00:28 	event 	Notified event "kernel.request" to listener "Lexik\Bundle\MaintenanceBundle\Listener\MaintenanceListener::onKernelRequest".
    DEBUG 01:00:28 	event 	Notified event "kernel.request" to listener "Contao\CoreBundle\EventListener\InsecureInstallationListener::onKernelRequest".
    DEBUG 01:00:28 	event 	Notified event "kernel.request" to listener "Contao\CoreBundle\EventListener\ToggleViewListener::onKernelRequest".
    DEBUG 01:00:28 	event 	Notified event "kernel.request" to listener "Contao\CoreBundle\EventListener\UserSessionListener::onKernelRequest".
    DEBUG 01:00:28 	event 	Notified event "kernel.controller" to listener "Symfony\Bundle\FrameworkBundle\DataCollector\RouterDataCollector::onKernelController".
    DEBUG 01:00:28 	event 	Notified event "kernel.controller" to listener "Symfony\Bundle\FrameworkBundle\DataCollector\RequestDataCollector::onKernelController".
    DEBUG 01:00:28 	event 	Notified event "kernel.controller" to listener "Sensio\Bundle\FrameworkExtraBundle\EventListener\ControllerListener::onKernelController".
    DEBUG 01:00:28 	event 	Notified event "kernel.controller" to listener "Sensio\Bundle\FrameworkExtraBundle\EventListener\ParamConverterListener::onKernelController".
    DEBUG 01:00:28 	event 	Notified event "kernel.controller" to listener "Sensio\Bundle\FrameworkExtraBundle\EventListener\HttpCacheListener::onKernelController".
    DEBUG 01:00:28 	event 	Notified event "kernel.controller" to listener "Sensio\Bundle\FrameworkExtraBundle\EventListener\SecurityListener::onKernelController".
    DEBUG 01:00:28 	event 	Notified event "kernel.controller" to listener "Sensio\Bundle\FrameworkExtraBundle\EventListener\TemplateListener::onKernelController".

  13. #53
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hmm, kann es mit den noch fehlenden SymLinks zusammenhängen. Auf dem Online-Webspace erzeugt die ja schon der Contao-Manager beim Installieren von Contao, also vor Aufruf des Install-Tools. Hier habe ich keinen Contao-Manager, also sind die SymLinks noch nicht vorhanden.

  14. #54
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.06.2017.
    Beiträge
    22

    Standard

    Zitat Zitat von pumukel Beitrag anzeigen
    Deine oben erwähnte Beschreibung trifft bei Contao 4.4.1 oder 4.4.2 nicht mehr vollständig zu. Z.B lautet der Aufruf für die Installationsseite , das Installtool jetz eben
    http://localhost/app_dev.php/contao/install oder einfach localhost/app_dev.php/contao/install
    Hm, eben nochmal getestet, bei mir funktioniert weiterhin auch
    http://contao4.localhost/contao/install (falls mit Hosts-Anpassung) oder
    http://localhost/contao4/web/contao/install (ohne Hosts-Anpassung),
    um bei einer Neuinstallation unter Windows10/XAMPP/PHP7.1 das Install-Tool aufzurufen (alles ohne app_dev.php). Aber wie @Spooky eben geschrieben hat, werden mit app_dev.php ausführlichere Fehlermeldungen angezeigt - auch gut zu wissen!

    Wenn ich nach der Anleitung von pumukel vorgehe, hapert es bei mir bei Punkt 4, wo bei Pumukel offenbar keine Änderungen erforderlich waren? Bei mir klappt das nur, wenn ich unter C:\windows\system32\drivers\etc\hosts die URLs eintrage:

    Code:
    127.0.0.1       localhost
    127.0.0.1       contao4.localhost
    Ist das systemabhängig, ob diese Einträge in der Windows-Hosts-Datei erforderlich sind oder nicht?

    Frage an die Contao-Team-Members: Wäre es nicht sinnvoll, im Handbuch eine eigene Unterseite mit der ausführlichen Installationsanleitung für Windows/XAMPP zu ergänzen? Da muss man ja einiges beachten, ist ja nicht nur einfach ZIP entpacken und URL aufrufen. Solange der Contao-Manager weder unter Windows läuft noch in günstigen Shared Hosting-Paketen (also vermutlich noch über einen längeren Zeitraum), ist der Umweg über eine lokale Installation wohl für einige (viele?) Anwender (/Neueinsteiger) der einzige gangbare Weg (zumindest für die Ersteinrichtung und Installation von Erweiterungen). Falls ihr das auch als sinnvoll erachtet, könnt ihr (zumindest aus meiner Sicht) gerne Pumukels (und ggf. auch meine) Anleitung als Vorlage nehmen und bei Github ergänzen.

    //Edit: Korrektur Pfadangabe
    Geändert von contaotester (07.08.2017 um 01:23 Uhr)

  15. #55
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja sicher, ich kann das Installtool auch ohne app_dev.php aufrufen. Das mit der ungeänderten Hosts-Datei war mir ja auch suspekt. Deswegen habe ich ja gefragt, ob ich dann trotzdem später die Installation über die angegebene Subdomain aufrufen kann, was ich eigentlich bezweifle. Sonst müsste ich das Installtool auch nicht über localhost aufrufen und könnte stattdessen contao440.localhost benutzen. Ich kann ja auch nicht mehrere Installationen alle über localhost installieren, kann mir jedenfalls schwer vorstellen, dass dabei jedesmal eine andere Installation aufgerufen werden soll.

    Edit: Ich hatte in meiner Konfiguration einen vHost für die Subdomain und noch einen weiteren vHost für localhost eingerichtet, denn so wie es jetzt ist kommt bei Aufruf von "localhost" das Dashboard nicht mehr, allerdings kann ich mit "localhost/phpmyadmin" immer noch phpMyAdmin aufrufen.
    Geändert von tab (07.08.2017 um 00:49 Uhr)

  16. #56
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Hatte ich schon so aufgerufen, ich habe es jetzt nochmal gemacht. Unter dem Reiter "Stack Trace" finden sich aber auch keine zusätzlichen Informationen:
    Code:
     ClassNotFoundException
    
    Symfony\Component\Debug\Exception\ClassNotFoundException:
    Attempted to load class "Config" from the global namespace.
    Did you forget a "use" statement?
    
      at vendor\contao\core-bundle\src\Resources\contao\library\Contao\Environment.php:537
    Das ist auch schon alles.

    Unter "Logs" steht eine ganze Menge, ich weiss aber nicht, ob das hilfreich ist:
    Der Fehler ist ein Indiz dafür, dass das Contao Framework nicht initialisiert wurde. Dann werden die Namespace Aliase nicht gesetzt. Sprich \Contao\Config kann dann nicht über \Config aufgerufen werden. Dass die Klasse Environment zur Verfügung steht, liegt wohl daran dass diese als Contao\Environment geladen wird.

    Die Logs waren insoweit hilfreich, dass der Ablauf zumindest bis zu einem bestimmten Punkt für mich nachvollzierbar ist. Wo es dann genau kracht, muss man aber noch rausfinden.

    Soweit zum mir nachvollziehbaren Ablauf:

    1. /contao/install ruft https://github.com/contao/installati...roller.php#L57 auf
    2. Dort wird das Event InitializeApplicationEvent getriggert (https://github.com/contao/installati...roller.php#L59)
    3. Darauf reagiert der InitializeApplicationListener des installation-bundles https://github.com/contao/installati...onListener.php
    4. Es kommt zu den PHP Warnings. Es wird ein Ouput generiert, die Event-Propagation wird unterbrochen
      Code:
      DEBUG 01:00:26 	php 	Warning: symlink(): Could not fetch file information(error 3)
      DEBUG 01:00:26 	php 	Warning: unlink(D:\xampp_5.6\htdocs\contao-4.4.2/web/files): No such file or directory
      DEBUG 01:00:26 	php 	Warning: unlink(D:\xampp_5.6\htdocs\contao-4.4.2/web/system/modules): No such file or directory
      DEBUG 01:00:26 	php 	Warning: unlink(D:\xampp_5.6\htdocs\contao-4.4.2/web/vendor): No such file or directory
      DEBUG 01:00:26 	event 	Notified event "contao_installation.initialize_application" to listener "Contao\InstallationBundle\EventListener\InitializeApplicationListener::onInitialize".
      DEBUG 01:00:26 	event 	Listener "Contao\InstallationBundle\EventListener\InitializeApplicationListener::onInitialize" stopped propagation of the event "contao_installation.initialize_application".
    5. Dem Event wird ein Output mitgegeben, was dazu führt, dass keine weiteren Listener der Events ausgeführt werden (das Manager Bundle hat hier auch ein Event registriert). Dieses Verhalten deutet auf einen fehlerhaften Befehl hin, vermutlich durch die oben genannten Warnings der fehleraften Symlink-Generierung erzeugt.
      https://github.com/contao/installati...er.php#L39-L58
    6. Normalerweise müsste der InstallationController nun hier abbrechen. https://github.com/contao/installati...roller.php#L60 Wenn dies der Fall ist, dann vermute ich das Problem bei einem Event-Listener des Kernels, der auf das nicht initialisierte Contao-Framework zurückgreift.
    7. Ich vermute allerdings, dass (aus einem mir bis jetzt nicht nachvollziehbaren Grund), der Controller weiter ausgeführt wird. Beim Rendern greift dieser auf die Enviroment-Klasse zu, die dann die Config Klasse lädt. (https://github.com/contao/core-bundl...nment.php#L537)
    8. Jetzt wäre interessant, ob der Controller folgenden Punkt erreicht. https://github.com/contao/installati...roller.php#L63 Noch mehr interessiert mich, welchen Wert $this->container->has('contao.framework') zurückliefert. Wenn hier false rauskommt, ist die Fehlermeldung logisch nachvollziehbar

  17. #57
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    @webstar kannst du das auch bitte in das Ticket posten?

  18. #58
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.753
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zum genauen Verständnis reicht mein Wissen jetzt nicht, aber warum tritt der Fehler nicht grundsätzlich unter Windows/XAMPP auf?
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  19. #59
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wo wird eigentlich der aktuelle "Status" der Installationsroutine zwischengespeichert? Insbesondere ob die Lizenz akzeptiert wurde? Weil, die muss ich bei einem zweiten Versuch nicht mehr akzeptieren, obwohl es keine parameters.yaml oder localconfig.php gibt.

    Aber, interessante Entwicklung, mit Google Chrome anstatt Firefox durfte ich das Installations-Passwort eingeben und es wurde - wie auch die bestätigte Lizenz - in der localconfig.php gespeichert. Danach durfte ich sogar noch die Datenbankdaten eingeben, beim Speichern war dann allerdings Schluss. Mit der bekannten Meldung zwecks Config-Klasse.

  20. #60
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    @webstar kannst du das auch bitte in das Ticket posten?
    Done. https://github.com/contao/standard-e...ment-320608677

  21. #61
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Falls es damit zu tun hat, dass Warnings wegen nicht vorhandenen Symlinks auftreten, dann liegt es wahrscheinlich an den Rechten. Unter Windows muss der PHP Prozess Administrator Rechte haben, um Symlinks erzeugen zu können. Oder man ändert die Group Policy dafür, bspw. mit Polsedit.

  22. #62
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hmm, was muss ich tun, damit PHP mit Administratorrechten läuft? Reicht es dazu nicht, dass XAMPP Controlpanel mit Administratorrechten zu starten?

  23. #63
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    @wolli: ändere mal diese Zeilen (116 bis 134) in vendor/contao/installation-bundle/src/Controller/InstallationController.php auf
    PHP-Code:
        /**
         * Initializes the application.
         *
         * @return Response|null
         */
        
    private function initializeApplication()
        {
            
    $event = new InitializeApplicationEvent();

            
    $this->container->get('event_dispatcher')->dispatch(ContaoInstallationEvents::INITIALIZE_APPLICATION$event);

            if (
    $event->hasOutput()) {
                return 
    $this->render('initialize.html.twig', [
                    
    'output' => $event->getOutput(),
                    
    'ua' => '',
                ]);
            }

            return 
    null;
        } 
    Das behebt zwar nicht das ursprüngliche Problem, aber Contao sollte dir dann zumindest anzeigen, dass es ein Problem gibt (nämlich dass die Symlinks nicht erzeugt werden konnten).

  24. #64
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.04.2014.
    Ort
    Langenfeld
    Beiträge
    331

    Standard Manuelle Installation

    Hallo Spooky,ich hoffe du kannst den Fehler erkennen.


    c20Contao4.4.2.png

    Code:
    [2017-08-07 18:43:46] request.INFO: Matched route "contao_catch_all". {"route":"contao_catch_all","route_parameters":{"_scope":"frontend","_token_check":true,"_controller":"Contao\\CoreBundle\\Controller\\FrontendController::indexAction","_url_fragment":"system/themes/flexible/fonts.css","_route":"contao_catch_all"},"request_uri":"http://localhost/walter4/web/system/themes/flexible/fonts.css","method":"HEAD"} []
    [2017-08-07 18:43:46] security.INFO: Attempting SimplePreAuthentication. {"key":"frontend","authenticator":"Contao\\CoreBundle\\Security\\ContaoAuthenticator"} []
    [2017-08-07 18:43:47] app.CRITICAL: An exception occurred. {"exception":"[object] (Contao\\CoreBundle\\Exception\\InternalServerErrorHttpException(code: 0): The installation has not been completed. Open the Contao install tool to continue. at C:\\xampp7\\htdocs\\walter4\\vendor\\contao\\core-bundle\\src\\EventListener\\ExceptionConverterListener.php:109, Contao\\CoreBundle\\Exception\\IncompleteInstallationException(code: 0): The installation has not been completed. Open the Contao install tool to continue. at C:\\xampp7\\htdocs\\walter4\\vendor\\contao\\core-bundle\\src\\Framework\\ContaoFramework.php:389)"} []
    [2017-08-07 18:43:46] request.INFO: Matched route "contao_catch_all". {"route":"contao_catch_all","route_parameters":{"_scope":"frontend","_token_check":true,"_controller":"Contao\\CoreBundle\\Controller\\FrontendController::indexAction","_url_fragment":"system/themes/flexible/basic.css","_route":"contao_catch_all"},"request_uri":"http://localhost/walter4/web/system/themes/flexible/basic.css","method":"HEAD"} []
    [2017-08-07 18:43:47] security.INFO: Attempting SimplePreAuthentication. {"key":"frontend","authenticator":"Contao\\CoreBundle\\Security\\ContaoAuthenticator"} []
    [2017-08-07 18:43:47] app.CRITICAL: An exception occurred. {"exception":"[object] (Contao\\CoreBundle\\Exception\\InternalServerErrorHttpException(code: 0): The installation has not been completed. Open the Contao install tool to continue. at C:\\xampp7\\htdocs\\walter4\\vendor\\contao\\core-bundle\\src\\EventListener\\ExceptionConverterListener.php:109, Contao\\CoreBundle\\Exception\\IncompleteInstallationException(code: 0): The installation has not been completed. Open the Contao install tool to continue. at C:\\xampp7\\htdocs\\walter4\\vendor\\contao\\core-bundle\\src\\Framework\\ContaoFramework.php:389)"} []
    [2017-08-07 18:43:46] request.INFO: Matched route "contao_catch_all". {"route":"contao_catch_all","route_parameters":{"_scope":"frontend","_token_check":true,"_controller":"Contao\\CoreBundle\\Controller\\FrontendController::indexAction","_url_fragment":"system/themes/flexible/install.css","_route":"contao_catch_all"},"request_uri":"http://localhost/walter4/web/system/themes/flexible/install.css","method":"HEAD"} []
    [2017-08-07 18:43:47] security.INFO: Attempting SimplePreAuthentication. {"key":"frontend","authenticator":"Contao\\CoreBundle\\Security\\ContaoAuthenticator"} []
    [2017-08-07 18:43:48] app.CRITICAL: An exception occurred. {"exception":"[object] (Contao\\CoreBundle\\Exception\\InternalServerErrorHttpException(code: 0): The installation has not been completed. Open the Contao install tool to continue. at C:\\xampp7\\htdocs\\walter4\\vendor\\contao\\core-bundle\\src\\EventListener\\ExceptionConverterListener.php:109, Contao\\CoreBundle\\Exception\\IncompleteInstallationException(code: 0): The installation has not been completed. Open the Contao install tool to continue. at C:\\xampp7\\htdocs\\walter4\\vendor\\contao\\core-bundle\\src\\Framework\\ContaoFramework.php:389)"} []
    [2017-08-07 18:43:46] request.INFO: Matched route "contao_catch_all". {"route":"contao_catch_all","route_parameters":{"_scope":"frontend","_token_check":true,"_controller":"Contao\\CoreBundle\\Controller\\FrontendController::indexAction","_url_fragment":"assets/mootools/js/mootools.min.js","_route":"contao_catch_all"},"request_uri":"http://localhost/walter4/web/assets/mootools/js/mootools.min.js","method":"HEAD"} []
    [2017-08-07 18:43:48] security.INFO: Attempting SimplePreAuthentication. {"key":"frontend","authenticator":"Contao\\CoreBundle\\Security\\ContaoAuthenticator"} []
    [2017-08-07 18:43:48] app.CRITICAL: An exception occurred. {"exception":"[object] (Contao\\CoreBundle\\Exception\\InternalServerErrorHttpException(code: 0): The installation has not been completed. Open the Contao install tool to continue. at C:\\xampp7\\htdocs\\walter4\\vendor\\contao\\core-bundle\\src\\EventListener\\ExceptionConverterListener.php:109, Contao\\CoreBundle\\Exception\\IncompleteInstallationException(code: 0): The installation has not been completed. Open the Contao install tool to continue. at C:\\xampp7\\htdocs\\walter4\\vendor\\contao\\core-bundle\\src\\Framework\\ContaoFramework.php:389)"} []
    [2017-08-07 18:43:46] request.INFO: Matched route "contao_catch_all". {"route":"contao_catch_all","route_parameters":{"_scope":"frontend","_token_check":true,"_controller":"Contao\\CoreBundle\\Controller\\FrontendController::indexAction","_url_fragment":"system/themes/flexible/hover.js","_route":"contao_catch_all"},"request_uri":"http://localhost/walter4/web/system/themes/flexible/hover.js","method":"HEAD"} []
    [2017-08-07 18:43:48] security.INFO: Attempting SimplePreAuthentication. {"key":"frontend","authenticator":"Contao\\CoreBundle\\Security\\ContaoAuthenticator"} []
    [2017-08-07 18:43:48] app.CRITICAL: An exception occurred. {"exception":"[object] (Contao\\CoreBundle\\Exception\\InternalServerErrorHttpException(code: 0): The installation has not been completed. Open the Contao install tool to continue. at C:\\xampp7\\htdocs\\walter4\\vendor\\contao\\core-bundle\\src\\EventListener\\ExceptionConverterListener.php:109, Contao\\CoreBundle\\Exception\\IncompleteInstallationException(code: 0): The installation has not been completed. Open the Contao install tool to continue. at C:\\xampp7\\htdocs\\walter4\\vendor\\contao\\core-bundle\\src\\Framework\\ContaoFramework.php:389)"} []

    wolli
    Geändert von xchs (07.08.2017 um 18:56 Uhr)

  25. #65
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ja, wie schon erwähnt muss unter Windows der PHP Prozess Administrator Rechte besitzen, sofern du das nicht über die Group Policy änderst.

  26. #66
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hmm, tja. Unter welchem Benutzer läuft der PHP Prozess? Beim Start des XAMPP-Controls "Als Administrator ausführen" auszuwählen scheint es ja nicht zu tun, denn das mache ich grundsätzlich immer. Meinen beiden Windows-Benutzern habe ich jetzt auch das Recht gegeben, SymLinks zu erstellen (secpol.msc). Das scheint erst mal nicht zu helfen - oder funktioniert das nur, wenn ich die Installation komplett zurücksetze?

    Edit: Ok, httpd.exe läuft unter dem gleichen User wie das XAMPP Control, der sollte eigentlich SymLinks erzeugen dürfen, mal auf der Konsole testen ...
    Geändert von tab (07.08.2017 um 20:45 Uhr)

  27. #67
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.753
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich arbeite unter Windows entgegen aller Regeln immer nur als Administrator. Irgendwann hatte ich mal schön brav und vorsichtig mit Administrator und Benutzer gearbeitet. Der Erfolg war, dass ich mal Probleme mit Adobe hatte, mal Probleme mit meiner Entwicklungsumgebung. Irgendwann habe ich mich dann entschieden alles als Administrator laufen zu lassen. Seither ärgert micht Windows deutlich weniger.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  28. #68
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das ist heutzutage kein Problem mehr, bei sicherheitskritischen Dingen wird ja sowieso die Benutzerkontensteuerung aktiv, wirkliche Administratorrechte hat man erst nach Bestätigung. Ist also höchstens kritisch, wenn man die Benutzerkontensteuerung ausschaltet oder einen nervösen Mausfinger hat
    Edit: Da mir das leicht mal passiert, dass ich einmal zuviel klicke , arbeite ich mit einem normalen Benutzer und muss somit das Passwort des Administratoraccounts eingeben, was man nicht ganz so leicht versehentlich macht. Versuch auf der Konsole hat übrigens ergeben, dass der entsprechende Administratoraccount Symlinks erstellen kann. Insofern bin ich gerade etwas ratlos.
    Geändert von tab (07.08.2017 um 21:47 Uhr)

  29. #69
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2011.
    Ort
    Basel (Schweiz)
    Beiträge
    295

    Standard

    Zitat Zitat von contaotester Beitrag anzeigen
    Hm, eben nochmal getestet, bei mir funktioniert weiterhin auch
    http://contao4.localhost/contao/install (falls mit Hosts-Anpassung) oder
    http://localhost/contao4/web/contao/install (ohne Hosts-Anpassung),
    um bei einer Neuinstallation unter Windows10/XAMPP/PHP7.1 das Install-Tool aufzurufen (alles ohne app_dev.php). Aber wie @Spooky eben geschrieben hat, werden mit app_dev.php ausführlichere Fehlermeldungen angezeigt - auch gut zu wissen!

    Wenn ich nach der Anleitung von pumukel vorgehe, hapert es bei mir bei Punkt 4, wo bei Pumukel offenbar keine Änderungen erforderlich waren? Bei mir klappt das nur, wenn ich unter C:\windows\system32\drivers\etc\hosts die URLs eintrage:

    Code:
    127.0.0.1       localhost
    127.0.0.1       contao4.localhost
    Ist das systemabhängig, ob diese Einträge in der Windows-Hosts-Datei erforderlich sind oder nicht?

    Frage an die Contao-Team-Members: Wäre es nicht sinnvoll, im Handbuch eine eigene Unterseite mit der ausführlichen Installationsanleitung für Windows/XAMPP zu ergänzen? Da muss man ja einiges beachten, ist ja nicht nur einfach ZIP entpacken und URL aufrufen. Solange der Contao-Manager weder unter Windows läuft noch in günstigen Shared Hosting-Paketen (also vermutlich noch über einen längeren Zeitraum), ist der Umweg über eine lokale Installation wohl für einige (viele?) Anwender (/Neueinsteiger) der einzige gangbare Weg (zumindest für die Ersteinrichtung und Installation von Erweiterungen). Falls ihr das auch als sinnvoll erachtet, könnt ihr (zumindest aus meiner Sicht) gerne Pumukels (und ggf. auch meine) Anleitung als Vorlage nehmen und bei Github ergänzen.

    //Edit: Korrektur Pfadangabe
    Hallo

    Bei mir Win7 aber auch Win 10 und XAMPP 7.1.7 in d:\xampp717\apache\conf\extra\httpd-vhosts.conf steht folgendes
    Code:
    ## Dies funktioniert
    <VirtualHost *:80>
        DocumentRoot D:\xampp717\htdocs\contao_442_3a\web
        ServerName contao4.localhost
        DirectoryIndex index.html index.php
        <Directory "D:\xampp717\htdocs\contao_442_3a">
          Options Indexes FollowSymLinks Includes ExecCGI
          Order allow,deny
          Allow from all
          AllowOverride All
          </Directory>
    </VirtualHost>
    Kopiere einmal eine phpinfo.php in das web Verzeichnis. Dann starte Xampp als Admin und starte Brower, gib localhost ein. Wenn nichts passiert. hast Du was falsch gemacht!!!

    Code:
    <?php
    	phpinfo();
    ?>
    Schau dir einmal oben: DocumentRoot D:\xampp717\htdocs\contao_442_3a\web an. Das heisst doch Deine Contao 4.4.x Installation gehört nach: wo Dein xampp717\htdocs\contao_442_3a\

    Angenehmer Nebeneffekt ist auch wenn man anderes Contao 4.4.x-Verzeichnis benutzen möchte, dann must man nur in DocumentRoot D:\xampp717\htdocs\contao_442_3a\web DocumentRoot , D:\xampp717\htdocs\dein_contao_verzeichnis\web und in <Directory "D:\xampp717\htdocs\dein_contao_verzeichnis"> ändern. Locahost bleibt Localhost! Deshalb in in c:\Windows\System32\drivers\etc\hosts nichts eintragen!

    in c:\Windows\System32\drivers\etc\hosts musst Du gar nichts eintragen:

    So sieht dies bei mir aus: ist original XAMPP 7.1.7
    Code:
    # Copyright (c) 1993-2009 Microsoft Corp.
    #
    # This is a sample HOSTS file used by Microsoft TCP/IP for Windows.
    #
    # This file contains the mappings of IP addresses to host names. Each
    # entry should be kept on an individual line. The IP address should
    # be placed in the first column followed by the corresponding host name.
    # The IP address and the host name should be separated by at least one
    # space.
    #
    # Additionally, comments (such as these) may be inserted on individual
    # lines or following the machine name denoted by a '#' symbol.
    #
    # For example:
    #
    #      102.54.94.97     rhino.acme.com          # source server
    #       38.25.63.10     x.acme.com              # x client host
    
    # localhost name resolution is handled within DNS itself.
    #	127.0.0.1       localhost
    #	::1             localhost
    Wichtig ist naürlich auch noch die Anpassung von php.ini in xampp717\php\ damit es wirklich funktioniert

    Code:
    max_execution_time=300
    memory_limit=256M
    post_max_size=256M         // ist für sql Datenbank import wichtig
    upload_max_filesize=256M 	//  ist für sql Datenbank import wichtig
    
    ; Windows Extensions
    ; Note that ODBC support is built in, so no dll is needed for it.
    ; Note that many DLL files are located in the extensions/ (PHP 4) ext/ (PHP 5+)
    ; extension folders as well as the separate PECL DLL download (PHP 5+).
    ; Be sure to appropriately set the extension_dir directive.
    ;
    
    ; aktiviert am 21.07.2017 gukam
    extension=php_intl.dll
    
    ; aktiviert am 21.07.2017 gukam
    extension=php_soap.dll
    
    ; The MIBS data available in the PHP distribution must be installed.
    ; See http://www.php.net/manual/en/snmp.installation.php 
    ;extension=php_snmp.dll
    
    ; aktiviert am 21.07.2017 gukam
    extension=php_soap.dll
    Aufruf für Installation ist dann: localhost/app_dev.php/contao/install. In das Contao 4.4.x Backend mit localhost/contao. Genau so funktioniert es und nicht anders!
    Ich habe so keinerlei Probleme.

    Gruss pumukel
    Geändert von pumukel (08.08.2017 um 07:26 Uhr)

  30. #70
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2011.
    Ort
    Basel (Schweiz)
    Beiträge
    295

    Standard

    Zitat Zitat von ihkwdiopk Beitrag anzeigen
    Hilft den Windows-Usern nicht direkt - aber falls man einen Apfel hat -> https://mallinson.ca/osx-web-development/
    Entsprechend statt dem wwwroot einfach überall web verwenden und man hat für Contao 4 eine super lokale Entwicklungsumgebung.
    Knackpunkt für Windows wird wohl das Finden einer Alternative zu dnsmasq sein. Habe leider hier kein Win-Rechner - aber vll findet sich ein pfiffiger Windows-User, der das Problem umschiffen kann.

    Hilft den Windows-Usern nicht direkt - aber falls man einen Apfel hat
    Genau, deshalb musst Du dies hier auch nicht erwähnen. Das Problem ist schon längstens für Win 7/Win 10 User gelöst! Ist wirklich einfach, auch ich habe lange nach einer akzeptablen Lösung gesucht und hab hier die Lösung zum Besten gegeben. Die Win User sind eben in der Mehrheit. Ihr Apple Freaks findet Euch endlich einmal damit ab (der alte Apple/Win Krieg).

    pumukel

  31. #71
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das freut mich sicherlich für dich, bei mir läuft es so leider trotzdem nicht. Werde also erst mal weiterhin nicht lokal arbeiten. Muss ich ja zum Glück auch nicht. Eventuell versuche ich es jetzt mal mit der anderen XAMPP-Version mit PHP 7.
    Edit: Meine bisherigen Versuche waren mit PHP 5.6, weil ich testen wollte, ob die Installation da tatsächlich sogar ohne intl möglich ist, wie @Samson1964 berichtet hatte. Das war sowieso der einzige Grund für mich, die lokale Installation im Moment durchzuführen, einen Manager gibt es ja auch bei erfolgreicher manueller Installation momentan nicht. Bisher muss ich leider sagen, es läuft bei mir weder mit noch ohne intl.
    Geändert von tab (08.08.2017 um 07:51 Uhr)

  32. #72
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Das freut mich sicherlich für dich, bei mir läuft es so leider trotzdem nicht. Werde also erst mal weiterhin nicht lokal arbeiten. Muss ich ja zum Glück auch nicht. Eventuell versuche ich es jetzt mal mit der anderen XAMPP-Version mit PHP 7. Meine bisherih´gen Versuche waren mit PHP 5.6, weil ich testen wollte, ob die Installation da tatsächlich sogar ohne intl möglich ist, wie @Samson1964 berichtet hatte. Bisher muss ich leider sagen, es läuft bei mir weder mit noch ohne intl.
    Welcher Fehler ist sichtbar, nachdem du diese oder diese Änderung gemacht hast?

  33. #73
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2017.
    Beiträge
    186

    Standard

    Zitat Zitat von pumukel Beitrag anzeigen
    Genau, deshalb musst Du dies hier auch nicht erwähnen. Das Problem ist schon längstens für Win 7/Win 10 User gelöst! Ist wirklich einfach, auch ich habe lange nach einer akzeptablen Lösung gesucht und hab hier die Lösung zum Besten gegeben. Die Win User sind eben in der Mehrheit. Ihr Apple Freaks findet Euch endlich einmal damit ab (der alte Apple/Win Krieg).

    pumukel
    War auch nicht bewertend gemeint. Wollte nur ein Hinweis gehen, wie es auch geht; vielleicht gibt es eine ähnliche Lösung für Win, ohne dass dort immer die vhost-Datei oder sonstiges angepasst werden muss.

  34. #74
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ah, ich denke wir kommen der Sache näher:
    Code:
    Es ist ein Fehler aufgetreten
    
    Eine Installationsaufgabe konnte nicht abgeschlossen werden!
    
    
     ------- ------------------------ ---------------------------------------------------------------- 
              Symlink                  Target / Error                                                  
     ------- ------------------------ ---------------------------------------------------------------- 
      ERROR   system/themes/flexible   The path "system/themes/flexible" exists and is not a symlink.  
      ERROR   web/assets               The path "web/assets" exists and is not a symlink.              
      ERROR   web/system/themes        The path "web/system/themes" exists and is not a symlink.       
      ERROR   system/logs              The path "system/logs" exists and is not a symlink.             
     ------- ------------------------ ----------------------------------------------------------------
    Wobei mir die angemeckerten Ordner aussehen wie normale Verknüpfungen. Keine Ahnung im Moment wo die herkommen. Vielleicht sollte ich nochmal alles aus dem Installationsverzeichnis rausräumen und dann die Contao-Dateien neu einspielen.

  35. #75
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich habe das jetzt mal gemacht und dachte schon, eine erfolgreiche Installation melden zu können. Aber, zu früh gefreut. Mit den frisch eingespielten Installationsdateien ist der Fehler nun erst später aufgetreten. Und zwar erst, nachdem ich die Datenbank habe aktualisieren lassen. Habe also Installtool-Passwort und Datenbankzugangsdaten eingeben können, die zu ändernden Tabellen wurden angezeigt und erst als ich die Änderungen durchführen liess, kam dann wieder der obige Fehler mit den selben Verzeichnissen. Keine Ahnung was die Installationsroutine da treibt. Habe mir die angemeckerten Verzeichnisse angeschaut im web-Ordner. So sieht es jetzt im web-Verzeichnis aus:
    Code:
    08.08.2017  09:58    <DIR>          .
    08.08.2017  09:58    <DIR>          ..
    26.07.2017  09:56             2.614 .htaccess
    26.07.2017  09:56               865 app.php
    26.07.2017  09:56             2.286 app_dev.php
    08.08.2017  09:58    <SYMLINKD>     assets [D:\xampp_5.6\htdocs\contao-4.4.2\assets]
    08.08.2017  10:01    <DIR>          bundles
    08.08.2017  09:58    <DIR>          share
    08.08.2017  09:58    <DIR>          system
    Trotzdem dann:
    Code:
     ------- ------------------------ ---------------------------------------------------------------- 
              Symlink                  Target / Error                                                  
     ------- ------------------------ ---------------------------------------------------------------- 
      ERROR   system/themes/flexible   The path "system/themes/flexible" exists and is not a symlink.  
      ERROR   web/assets               The path "web/assets" exists and is not a symlink.              
      ERROR   web/system/themes        The path "web/system/themes" exists and is not a symlink.       
      ERROR   system/logs              The path "system/logs" exists and is not a symlink.             
     ------- ------------------------ ----------------------------------------------------------------
    Also auch web/assets wird nicht als Symlink akzeptiert.

    Edit: Die Tabellen wurden in der Datenbank auch nicht mehr angelegt, die ist nach wie vor leer.
    Geändert von tab (08.08.2017 um 09:36 Uhr)

  36. #76
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Benutzt du nun PHP 5.6 oder 7.1? Ich würde dir empfehlen den neuesten XAMPP mit PHP 7.1 zu benutzen. PHP 5.6 zu benutzen macht keinen Sinn mehr.

  37. #77
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das ist noch mit PHP 5.6 gemacht. Ist das Problem mit den relativen Symlinks unter Windows eigentlich ein PHP-Bug? Auf der Kommandozeile kann ich jedenfalls relative Symlinks problemlos erzeugen. Ich probiere es heute abend mal mit dem neuesten XAMPP mit PHP 7.1. Jetzt muss ich erst mal den Kühlschrank füllen.

  38. #78
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.753
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Versuch auf der Konsole hat übrigens ergeben, dass der entsprechende Administratoraccount Symlinks erstellen kann.
    Genau solche Ungereimtheiten haben mich vor einigen Jahren umdenken lassen. Ich konnte irgendetwas von Adobe nicht fehlerfrei installieren, wenn ich erst bei der Nachfrage das Administratorpasswort eingegeben habe. Etwas ähnliches war mir passiert bei der Installation von Ruby und beim Testen von Cygwin. Es ist offensichtlich für Windows nicht das Gleiche. Ich hatte dazu damals glaube ich etwas im Adobe-Forum gefunden, mein Wissen und meine Neugier haben aber zu einer genauen Analyse nicht gereicht.
    Geändert von mlweb (08.08.2017 um 09:56 Uhr)
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  39. #79
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Ist das Problem mit den relativen Symlinks unter Windows eigentlich ein PHP-Bug?
    Ja, ausgelöst durch eine Eigenheit der Win32 API. Siehe https://bugs.php.net/bug.php?id=69473 und https://github.com/php/php-src/pull/1243
    Wurde leider nie behoben.

  40. #80
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Lobenswert, dass du dich bei PHP dafür eingesetzt hast, wenn auch leider vergeblich. Zwischen den Zeilen lese ich dort, dass der Wille das Problem zu beheben nicht sehr ausgeprägt zu sein scheint. Vielleicht in PHP 8, falls es das überhaupt noch geben wird. Manchmal kommt mir das so vor wie in dem bekannten Sketch mit dem Funkverkehr zwischen Flugzeugträger und Leuchtturm. Ich frage mich nur, wer ist der Flugzegträger und wer der Leuchtturm.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •