Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 200 von 311

Thema: Installation Contao 4.4 / Contao Manager

  1. #161
    Community-Moderator Avatar von stefan-at-work
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Bad Segeberg
    Beiträge
    1.780
    Partner-ID
    634

    Standard

    Gleiches Problem wie im Post #145 auch bei Webhosthone. Contao-Installation mit dem Manager läuft sauber durch. Jegliche zusätzlichen Erweiterungen jedoch nicht.

  2. #162
    Contao-Nutzer Avatar von siebenvier
    Registriert seit
    26.08.2010.
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    80

    Standard schon besser mit der Beta3 aber ...

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Auch speziell für 1&1 Kunden wurde was angepasst in Richtung PHP Pfad.
    Danke für die Info. Zumindest gibt es schon mal einen Output im Konsolenfenster ;-)
    Doch auch damit ist ein Arbeiten auf 1&1 Hosting-Paketen noch nicht möglich.

    Hier mal meine Fehlermeldung für den Versuch, den Contao-Cache zu bereinigen via Contao-Manager:


    Task a9b7c3c495d1081d7b7056d1afe79cc7 started.

    // Clearing the cache for the prod environment with debug
    // false

    [OK] Cache for the "prod" environment (debug=false) was successfully cleared.


    // Warming up the cache for the prod environment with debug
    // false

    --------------------------------------------------------
    Exception occured: The process "/usr/lib/cgi-bin/php5.6 '-q' '/homepages/x/xxxxxxxx/htdocs/contao-4/vendor/bin/contao-console' 'cache:warmup' '--env=prod'" exceeded the timeout of 60 seconds.
    #0 phar:///homepages/x/xxxxxxxx/htdocs/contao-4/web/contao-manager.phar.php/vendor/symfony/process/Process.php(421): Symfony\Component\Process\Process->checkTimeout()
    #1 phar:///homepages/x/xxxxxxxx/htdocs/contao-4/web/contao-manager.phar.php/vendor/symfony/process/Process.php(216): Symfony\Component\Process\Process->wait()
    #2 phar:///homepages/x/xxxxxxxx/htdocs/contao-4/web/contao-manager.phar.php/vendor/tenside/core/src/Task/AbstractCliSpawningTask.php(53): Symfony\Component\Process\Process->run(Object(Closure))
    #3 phar:///homepages/x/xxxxxxxx/htdocs/contao-4/web/contao-manager.phar.php/api/Tenside/Task/RebuildCacheTask.php(86): Tenside\Core\Task\AbstractCliSpawningTask->runProcess(Object(Symfony\Component\Process\Proce ss))
    #4 phar:///homepages/x/xxxxxxxx/htdocs/contao-4/web/contao-manager.phar.php/api/Tenside/Task/RebuildCacheTask.php(52): Contao\ManagerApi\Tenside\Task\RebuildCacheTask->runSymfonyCommand('cache:warmup')
    #5 phar:///homepages/x/xxxxxxxx/htdocs/contao-4/web/contao-manager.phar.php/vendor/tenside/core/src/Task/Task.php(173): Contao\ManagerApi\Tenside\Task\RebuildCacheTask->doPerform()
    #6 phar:///homepages/x/xxxxxxxx/htdocs/contao-4/web/contao-manager.phar.php/vendor/tenside/core/src/Task/Runner.php(89): Tenside\Core\Task\Task->perform('/homepages/13/d...')
    #7 phar:///homepages/x/xxxxxxxx/htdocs/contao-4/web/contao-manager.phar.php/vendor/tenside/core-bundle/src/Command/RunTaskCommand.php(83): Tenside\Core\Task\Runner->run('/homepages/13/d...')
    #8 phar:///homepages/x/xxxxxxxx/htdocs/contao-4/web/contao-manager.phar.php/vendor/symfony/console/Command/Command.php(264): Tenside\CoreBundle\Command\RunTaskCommand->execute(Object(Symfony\Component\Console\Input\Ar gvInput), Object(Symfony\Component\Console\Output\ConsoleOut put))
    #9 phar:///homepages/x/xxxxxxxx/htdocs/contao-4/web/contao-manager.phar.php/vendor/tenside/core-bundle/src/Command/RunTaskCommand.php(61): Symfony\Component\Console\Command\Command->run(Object(Symfony\Component\Console\Input\ArgvIn put), Object(Symfony\Component\Console\Output\ConsoleOut put))
    #10 phar:///homepages/x/xxxxxxxx/htdocs/contao-4/web/contao-manager.phar.php/vendor/symfony/console/Application.php(887): Tenside\CoreBundle\Command\RunTaskCommand->run(Object(Symfony\Component\Console\Input\ArgvIn put), Object(Symfony\Component\Console\Output\ConsoleOut put))
    #11 phar:///homepages/x/xxxxxxxx/htdocs/contao-4/web/contao-manager.phar.php/vendor/symfony/console/Application.php(223): Symfony\Component\Console\Application->doRunCommand(Object(Tenside\CoreBundle\Command\Ru nTaskCommand), Object(Symfony\Component\Console\Input\ArgvInput), Object(Symfony\Component\Console\Output\ConsoleOut put))
    #12 phar:///homepages/x/xxxxxxxx/htdocs/contao-4/web/contao-manager.phar.php/api/ApiApplication.php(71): Symfony\Component\Console\Application->doRun(Object(Symfony\Component\Console\Input\Argv Input), Object(Symfony\Component\Console\Output\ConsoleOut put))
    #13 phar:///homepages/x/xxxxxxxx/htdocs/contao-4/web/contao-manager.phar.php/vendor/symfony/console/Application.php(130): Contao\ManagerApi\ApiApplication->doRun(Object(Symfony\Component\Console\Input\Argv Input), Object(Symfony\Component\Console\Output\ConsoleOut put))
    #14 phar:///homepages/x/xxxxxxxx/htdocs/contao-4/web/contao-manager.phar.php/api/console(74): Symfony\Component\Console\Application->run(Object(Symfony\Component\Console\Input\ArgvIn put), Object(Symfony\Component\Console\Output\ConsoleOut put))
    #15 /homepages/x/xxxxxxxx/htdocs/contao-4/web/contao-manager.phar.php(55): require('phar:///homepag...')
    #16 {main}
    --------------------------------------------------------


    Process terminated with exit code 1
    Reason: General error



    Ähnliches Ergebnis beim Versuch, die Pakete zu aktualisieren (s. Anhang).
    cm-beta3-error.jpg
    Vergessen du musst, was früher du gelernt!

  3. #163
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Diese Meldungen kommen was ich hier sehe immer dann, wenn eine cgi Version von PHP verwendet wird statt einer cli Version.
    Ob das wirklich damit zusammenhängt kann ich nicht sagen, ist aber auffällig.

    eine /usr/bin/php5.6 oder /usr/bin/php5.6-cli gibt es bei dir nicht zufällig?

    Wenn ich die providers.yml richtig verstehe prüft er auf Vorhandensein der cli Varinate zuerst und hängt noch ein memory Limit Parameter drann.
    https://github.com/contao/contao-man...rs.yml#L48-L50
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  4. #164
    Contao-Nutzer Avatar von kretschi
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    98

    Standard

    Zitat Zitat von mandrake Beitrag anzeigen
    @Fritz: Der fett markierte Teil des Document Roots "/var/www/domain.tld/web/contao/web" ist serverseitig festgeschrieben und kann nicht geändert, sondern nur ergänzt werden.
    ist das ein ISPConfig Backend? Ich hatte in meiner ISPConfig den DocumentRoot via Apache Directives geändert -> sieht auf den ersten Blick verwirrend aus:

    Code:
    DocumentRoot /var/www/clients/client1/web1/web/web
    - fett ist festgeschrieben - dann per FTP einen Unterordner in einem Webspace "web" erstellt und danach die direktive in der Optionen Registerkarte gesetzt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von kretschi (21.06.2017 um 13:46 Uhr)
    Gruß kretschi

  5. #165
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Nja, wird wohl bei dem Hoster so sein, dass da von Haus aus die document root im Ordner web oder irgendwo darunter liegt. So außergewöhnlich fände ich das jetzt nicht. Insofern macht es ja durchaus Sinn, den Unterordner contao/web als document root festzulegen.

  6. #166
    Contao-Nutzer Avatar von siebenvier
    Registriert seit
    26.08.2010.
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    80

    Standard leider nein ...

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Diese Meldungen kommen was ich hier sehe immer dann, wenn eine cgi Version von PHP verwendet wird statt einer cli Version.
    Ob das wirklich damit zusammenhängt kann ich nicht sagen, ist aber auffällig.

    eine /usr/bin/php5.6 oder /usr/bin/php5.6-cli gibt es bei dir nicht zufällig?

    Wenn ich die providers.yml richtig verstehe prüft er auf Vorhandensein der cli Varinate zuerst und hängt noch ein memory Limit Parameter drann.
    https://github.com/contao/contao-man...rs.yml#L48-L50
    Das maximale ist php5.5-cli:
    phpversion_1und1.jpg

    Aber zumindest habe ich es nun geschafft, den Cache per Kommandozeile zu löschen:
    php5.5-cli /homepages/x/xxxxxxxxx/htdocs/contao-4/vendor/bin/contao-console cache:clear --no-warmup -e prod

    Ein Update per Kommandozeile ist jedenfalls nicht möglich, da der liebe alte RAM bei 1&1 nicht mitspielt:
    composer_update.jpg

    Möglichweise liegt es ja auch an der Einstellung zum memory_limit: /usr/bin/php{major}.{minor}-cli: ['-d', 'memory_limit=-1']

    Na ja, dann muss ich wohl doch mein 1&1 ProfiSeller Konto löschen ;-)
    Geändert von siebenvier (21.06.2017 um 14:06 Uhr)
    Vergessen du musst, was früher du gelernt!

  7. #167
    Contao-Fan Avatar von jenda
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    494

    Standard Andere Nutzer können sich nicht einlogen (Fehlermeldung)

    Geändert von jenda (22.06.2017 um 00:29 Uhr)

  8. #168
    Contao-Fan Avatar von mandrake
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    461

    Standard

    @mlweb: Ja, die Datei lag im Ordner ".../contao/web", auf welchen auch der Document Root eingestellt war.

    @Fritz: Ich habe nun - nur um wirklich sicher zu gehen - nochmals Document Root auf Standard gesetzt und bestehende Inhalte komplett gelöscht.

    Dann wieder neu das Verzeichnis ".../contao/web" und den Document Root darauf eingerichtet, dann die Datei "contao-manager.phar.php" dort abgelegt und entsprechend über "http://domain.tld/contao-manager.phar.php" aufgerufen.

    Das Ergebnis ist immer noch der gleiche Fehler: " ... Unable to open primary script: /var/www/domain.tld/web/contao/web/web/app.php (No such file or directory) ..."

    @Seefahrer: Das hast Du korrekt erkannt, denn genau da liegt das Problem für das ich eine Lösung suche.

    Edit: Nur um das klar zu stellen: Der Ordner "web" ist natürlich nicht wirklich doppelt vorhanden. Deshalb auch mein Hinweis auf die entsprechenden Zeilen in der "contao-manager.phar.php" und meiner nginx Konfiguration als mögliche Ursache.

    @kretschi: Warum machst Du diesen Eintrag in ISPConfig nicht einfach unter "Website" im Register "Domain > Erweiterte Einstellungen > Abweichender Document Root"? Fahre übrigens nginx, wobei mir diverse Anpassungsversuche an meiner o.g. Standard Konfiguration leider auch noch keinen Erfolg gebracht haben. Trotzdem danke für den Hinweis.
    Geändert von mandrake (21.06.2017 um 14:25 Uhr)

  9. #169
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.108
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von mandrake Beitrag anzeigen
    Edit: Nur um das klar zu stellen: Der Ordner "web" ist natürlich nicht wirklich doppelt vorhanden. Deshalb auch mein Hinweis auf die entsprechenden Zeilen in der "contao-manager.phar.php" und meiner nginx Konfiguration als mögliche Ursache.
    Hm, was zB macht diese Zeile hier:
    Code:
    try_files $uri $uri/ /{FOLDER}app.php$is_args$args;
    ?

  10. #170
    Contao-Fan Avatar von w3scout
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    273
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von mandrake Beitrag anzeigen
    @kretschi: Warum machst Du diesen Eintrag in ISPConfig nicht einfach unter "Website" im Register "Domain > Erweiterte Einstellungen > Abweichender Document Root"? Fahre übrigens nginx, wobei mir diverse Anpassungsversuche an meiner o.g. Standard Konfiguration leider auch noch keinen Erfolg gebracht haben. Trotzdem danke für den Hinweis.
    Nur interesssehalber, da ich auf einem Server ebenfalls ISPConfig nutze, da aber unter "Website => Domain" nirgends "Erweiterte Einstellungen" sehe. Welche ISPConfig Version nutzt Du?

    VG

  11. #171
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.06.2017.
    Beiträge
    3

    Standard Contao Installtool - 404 Not Found

    Hallo,
    ich habe nach einigen Schwierigkeiten Contao 4.4 über den Contao Manager installiert und kann diesen nun auch aufrufen.
    Zum Schluss erschien die Meldung, dass ich nun in das Install Tool wechseln solle, was ich auch wollte. Leider erhalte ich dabei immer wieder nur die Meldung, dass die Seite nicht existiert.
    Der Root Pfad der Subdomain ist der Web Ordner, wie gefordert. Die Berechtigungen passen auch und leider wird im zugehörigen Log nichts angezeigt (es existiert nicht unter /var/log).

    Wisst ihr wo der Fehler liegt oder habt ein paar Tipps, was ich prüfen sollte?

    LG Stefan

  12. #172
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.108
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von stefanabg Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich habe nach einigen Schwierigkeiten Contao 4.4 über den Contao Manager installiert und kann diesen nun auch aufrufen.
    Zum Schluss erschien die Meldung, dass ich nun in das Install Tool wechseln solle, was ich auch wollte. Leider erhalte ich dabei immer wieder nur die Meldung, dass die Seite nicht existiert.
    Der Root Pfad der Subdomain ist der Web Ordner, wie gefordert. Die Berechtigungen passen auch und leider wird im zugehörigen Log nichts angezeigt (es existiert nicht unter /var/log).

    Wisst ihr wo der Fehler liegt oder habt ein paar Tipps, was ich prüfen sollte?

    LG Stefan
    Existiert im /web Ordner eine .htaccess? Verwendest du nginx statt Apache?

  13. #173
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.06.2017.
    Beiträge
    3

    Standard

    Eine .htaccess gibt es leider nicht, ich benutze Apache

  14. #174
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.108
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von stefanabg Beitrag anzeigen
    Eine .htaccess gibt es leider nicht, ich benutze Apache
    Dann muss bei der Installation etwas schief gelaufen sein. Nach der erfolgreichen Installation von Contao sollte sich im Ordner /web eine .htaccess Datei befinden (und auch im Root der Contao Installation).

  15. #175
    Contao-Fan Avatar von mandrake
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    461

    Standard

    @w3scout: Ich nutze Version 3.1.0.0. So weit ich mich erinnere (ohne Gewähr), sind die "Erweiterten Einstellungen" aber schon seit min. 1-2 Jahren verfügbar. Vielleicht eine Sache der Konfiguration?

    BTW: Steht Dir im Bereich "Website" der Reiter "Optionen" zur Verfügung? Wenn nein, nutzt Du vielleicht ein Shared Hosting Angebot, bei dem bestimmte Bereiche gesperrt sind?!

  16. #176
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.06.2017.
    Beiträge
    3

    Standard

    Ok, ich habe nun noch einmal den Contao Manager in einem anderen Browser geladen und es funktionierte. die .htaccess Datei wurde nun auch angelegt...mit Firefox klappte es nicht.

  17. #177
    Contao-Fan Avatar von mandrake
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    461

    Standard

    Kann mir vielleicht gerade mal jemand sagen, seit wann bzw. für welchen Zeitraum die Alpha Version vom Manager zur Verfügung stand? Stand diese nur dem Core Team bzw. einigen wenigen "Eingeweihten" oder z.B. auch Contao Premium Partnern oder anderen Nutzerkreisen zum testen zur Verfügung?

  18. #178
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Die Alpha Tester wurden vom Team persönlich eingeladen. Wir haben einige Wochen getestet, zumindest war ich solange dabei.
    Warum fragst du?
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  19. #179
    Contao-Fan Avatar von mandrake
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    461

    Standard

    Nur so aus Interesse. Hatte im Hinterkopf, dass die Alpha closed war, war mir aber auch nicht mehr ganz sicher.

  20. #180
    Contao-Nutzer Avatar von kretschi
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    98

    Standard

    Zitat Zitat von w3scout Beitrag anzeigen
    Nur interesssehalber, da ich auf einem Server ebenfalls ISPConfig nutze, da aber unter "Website => Domain" nirgends "Erweiterte Einstellungen" sehe. Welche ISPConfig Version nutzt Du?

    VG
    So sieht's bei mir auch aus - Ich bin auf der Registerkarte Optionen - allerdings keine erweiterten Optionen - mit denen man direkt den DocumentRoot verstellen könnte. Vielleicht ist das bei ISPConfig mit ngix der Fall.
    Für mich - ich setze da auch paar andere Einstellungen in den Directiven - passt das schon - so habe ich alles im Blick was die Website angeht.

    Meine ISPCconfig ist die 3.1.3
    Gruß kretschi

  21. #181
    Contao-Fan Avatar von mapfei
    Registriert seit
    11.05.2010.
    Ort
    Much
    Beiträge
    692

    Frage Not found error

    Hallo zusammen!

    Ich habe die contao-manager.phar.php im Verzeichnis http://domain.de/web/ abgelegt. Beim Aufruf erscheint jedoch ein "Not found" error und in der Browserleiste steht plötzlich http://domain.de/contao-manager.phar.php/. Was läuft hier schief?

    Der Contao-Check sagt "Sie können Contao 4.x installieren". Hoster ist All-Inkl.
    Viele Grüße, Markus
    --------------------------------
    Markus Pfeifer – Digital Designer & -Developer

  22. #182
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Und die Domain zeigt in das web/ Verzeichnis? Der Aufruf muss über domain.de/contao-manager.phar.php erfolgen können.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  23. #183
    Contao-Fan Avatar von jscholtysik
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    366

    Standard

    Zitat Zitat von mapfei Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen!

    Ich habe die contao-manager.phar.php im Verzeichnis http://domain.de/web/ abgelegt. Beim Aufruf erscheint jedoch ein "Not found" error und in der Browserleiste steht plötzlich http://domain.de/contao-manager.phar.php/. Was läuft hier schief?

    Der Contao-Check sagt "Sie können Contao 4.x installieren". Hoster ist All-Inkl.
    Hi Markus,


    leg Dir ein Verzeichnis "contao" und darunter dann ein Verzeichnis "web" an und kopiere dann die contao-manager.phar.php in dieses "web"-Unterverzeichnis. Der DocumentRoot im KAS muss dann auf /contao/web/ zeigen.

    Dann die contao-manager.phar.php wie schon von Glen geschrieben folgendermaßen aufrufen:

    Und die Domain zeigt in das web/ Verzeichnis? Der Aufruf muss über domain.de/contao-manager.phar.php erfolgen können.
    Joachim
    *** Kein Backup, kein Mitleid ***

  24. #184
    Contao-Fan Avatar von mapfei
    Registriert seit
    11.05.2010.
    Ort
    Much
    Beiträge
    692

    Standard

    Prima, funktioniert! Ich danke euch!
    Viele Grüße, Markus
    --------------------------------
    Markus Pfeifer – Digital Designer & -Developer

  25. #185
    Contao-Fan Avatar von mapfei
    Registriert seit
    11.05.2010.
    Ort
    Much
    Beiträge
    692

    Standard

    Das zum Abschluss der Installation folgende Meldung erscheint ist "normal"?
    Bildschirmfoto 2017-06-22 um 11.52.49.png
    Viele Grüße, Markus
    --------------------------------
    Markus Pfeifer – Digital Designer & -Developer

  26. #186
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.503
    Partner-ID
    6122

    Standard

    Provider 1und1 / Tarif 1und1 Unlimited / Domain auf PHP7.1 CGI


    - Download .zip Archiv und Installation: Geht
    - Contao-Manager und Installation: Geht mit der beta3 ???

    Mit der vorherigen CM Version ist er mir schon beim Task Aufruf abgesprungen.
    Mit der Beta3 lief alles sauber durch (Das ganze ging sogar sehr flott).

    Und ehrlich ich verstehe nicht warum: Der CM setzt den binary auf /usr/bin/php7.1-cli
    Diesen gibt es nicht (wie schon hier mehrmals erwähnt bei 1und1 max. /usr/bin/php5.5-cli).

    Beim Versuch eine 4er Erweiterung zum Test über den CM zu installieren (madeyourday/contao-rocksolid-slider) kam dann aber sofort:

    Using version ^2.0 for madeyourday/contao-rocksolid-slider
    /homepages/3/xyz/htdocs/contao4/composer.json has been updated
    Loading composer repositories with package information
    Updating dependencies

    mmap() failed: [12] Cannot allocate memory
    mmap() failed: [12] Cannot allocate memory
    mmap() failed: [12] Cannot allocate memory

    Process terminated with exit code 255
    Reason: Unknown error
    ??
    Frank
    Geändert von Franko (22.06.2017 um 11:43 Uhr)
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie @MoinFranko - Carpe diem ...

  27. #187
    Contao-Fan Avatar von mapfei
    Registriert seit
    11.05.2010.
    Ort
    Much
    Beiträge
    692

    Standard

    Das manager-bundle wird bei der Installation über den Manager nicht mehr installiert oder wie verstehe ich das?
    Viele Grüße, Markus
    --------------------------------
    Markus Pfeifer – Digital Designer & -Developer

  28. #188
    Community-Moderator Avatar von stefan-at-work
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Bad Segeberg
    Beiträge
    1.780
    Partner-ID
    634

    Standard

    Zitat Zitat von mapfei Beitrag anzeigen
    Das zum Abschluss der Installation folgende Meldung erscheint ist "normal"?
    Bildschirmfoto 2017-06-22 um 11.52.49.png
    Ja, ist nur zur Info und keine Fehlermeldung

  29. #189
    Community-Moderator Avatar von stefan-at-work
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Bad Segeberg
    Beiträge
    1.780
    Partner-ID
    634

    Standard

    Zitat Zitat von Franko Beitrag anzeigen
    Provider 1und1 / Tarif 1und1 Unlimited / Domain auf PHP7.1 CGI

    Beim Versuch eine 4er Erweiterung zum Test über den CM zu installieren (madeyourday/contao-rocksolid-slider) kam dann aber sofort:



    ??
    Frank
    Deutet auf zuwenig RAM hin

  30. #190
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.503
    Partner-ID
    6122

    Standard

    Wegen 1und1 s.o.

    Test SSH Zugriff und dann:

    Code:
    [Prompt]/usr/bin/php7.1-cli contao-manager.phar.php -v
    [Prompt]-bash: /usr/bin/php7.1-cli: No such file or directory
    Folgendes geht:

    Code:
    [Prompt]/usr/bin/php5.5-cli contao-manager.phar.php -v
    Code:
    [Prompt]/usr/bin/php5.5-cli contao-manager.phar.php integrity-check
    Code:
    [Prompt]/usr/bin/php5.5-cli contao-manager.phar.php self-update
    (Pfad überarbeitet - muß ja 5.5 ein - sorry)

    Ist jetzt die beta4

    Frank
    Geändert von Franko (22.06.2017 um 12:08 Uhr)
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie @MoinFranko - Carpe diem ...

  31. #191
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von mapfei Beitrag anzeigen
    Das manager-bundle wird bei der Installation über den Manager nicht mehr installiert oder wie verstehe ich das?
    Doch, das ist ja grad der Unterschied zur Standard Edition.
    This bundle adds manager functionality to Contao core. It provides a Symfony skeleton that allows full application management using the Contao Manager GUI.
    Kannst du mit
    Code:
    composer info
    auf Kommandozeile auch gut sehen, hier mal ein Ausschnitt:
    Code:
    contao/calendar-bundle                 4.4.0             Adds calendar functionality to Contao 4
    contao/comments-bundle                 4.4.0             Adds comments functionality to Contao 4
    contao/core-bundle                     4.4.0             Contao 4 core bundle
    contao/faq-bundle                      4.4.0             Adds FAQ functionality to Contao 4
    contao/installation-bundle             4.4.0             Required to install and update Contao 4
    contao/listing-bundle                  4.4.0             Allows to list arbitrary data in the Contao 4 front end
    contao/manager-bundle                  4.4.0             Contao 4 manager bundle
    contao/news-bundle                     4.4.0             Adds news functionality to Contao 4
    contao/newsletter-bundle               4.4.0             Adds newsletter functionality to Contao 4
    Geändert von BugBuster (22.06.2017 um 12:15 Uhr)
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  32. #192
    Contao-Fan Avatar von mapfei
    Registriert seit
    11.05.2010.
    Ort
    Much
    Beiträge
    692

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Doch, das ist ja grad der Unterschied zur Standard Edition.
    In meiner Installation gibts kein manager-bundle: FireShot Capture 012 - Contao Manager 1.0.0-beta4_ - http___koepp.markuspfeifer.com_con.png

    Hängt das evtl. mit der Fehlermeldung in Beitrag #185 zusammen?
    Viele Grüße, Markus
    --------------------------------
    Markus Pfeifer – Digital Designer & -Developer

  33. #193
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.108
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von mapfei Beitrag anzeigen
    Das manager-bundle Paket wird dort absichtlich nicht gelistet. Du musst dir die composer.json selbst ansehen oder es so machen wie BugBuster beschrieben hat.


    Zitat Zitat von mapfei Beitrag anzeigen
    Hängt das evtl. mit der Fehlermeldung in Beitrag #185 zusammen?
    Nein, ich glaube das kannst du einfach ignorieren.

  34. #194
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Jo, Pakete die per Abhängigkeit geladen wurden werden im Manager nicht aufgelistet.
    Gilt auch für externer Erweiterungen. wer zum Beispiel von mir "bugbuster/contao-visitors-bundle" installiert sieht auch nicht, das "bugbuster/contao-botdetection-bundle" mit installiert ist und schon gar nicht was das alles noch mitzieht.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  35. #195
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.108
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Naja, das manager-bundle ist keine Abhängigkeit, das steht ja direkt im require der composer.json.

  36. #196
    Contao-Fan Avatar von mapfei
    Registriert seit
    11.05.2010.
    Ort
    Much
    Beiträge
    692

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Das manager-bundle Paket wird dort absichtlich nicht gelistet. Du musst dir die composer.json selbst ansehen oder es so machen wie BugBuster beschrieben hat.
    Alles klar. Danke für die Info!
    Viele Grüße, Markus
    --------------------------------
    Markus Pfeifer – Digital Designer & -Developer

  37. #197
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.05.2016.
    Beiträge
    49

    Standard

    Zitat Zitat von contaouser1 Beitrag anzeigen
    Hast du schon eine Antwort/Lösung von DF?
    Leider noch nicht - echt komisch. Geht sonst relativ schnell.
    Ich meld mich, sobald ich was bekomme.

  38. #198
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.03.2012.
    Beiträge
    129

    Standard

    Habe die beta4 mal bei Domainfactory unter PHP7 getestet:

    • PHP CLI wird automatisch richtig erkannt
    • Contao Installation läuft ohne Fehlermeldungen durch
    • Finished without error.
    • Install-Tool wird korrekt aufgerufen
    • Pakete können anschließend (relativ) problemlos installiert werden


    Kleiner Spaß am Rande, ein Vergleichstest:

    Code:
    Test1: Manager
    contao-manager.phar.php in /web legen
    Script mittels vorbereiteter SubDomain aufrufen
    Installation inkl. Install-Tool und Admin anlegen durchlaufen lassen
    Dauer bis zum funktionierenden Backend: knapp 7 Minuten.
    Code:
    Test2: Composer direkt
    Via SSH einloggen
    zum Zielverzeichnis navigieren (/cms/domain)
    Contao via Composer installieren lassen 
    Installtool in vorbereiteter Subdomain aufrufen DB, Admin anlegen
    Dauer bis zum funktionierenden Backend: knapp 3 Minuten.
    Egal welche Variante... das ist richtig schnell! Respekt!
    Viele Grüße
    codework

  39. #199
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.05.2016.
    Beiträge
    49

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Nicht nur, aber für DF wurde der Zugriff auf api.ipify.org durch ein anders Ziel ersetzt. Also allgemein, nicht nur für DF :-)
    Damit solltet ihr nun mehr Glück haben.
    Vielen Dank!
    Installation / Aktualisierung und Cache leeren klappt nun mit dem Contao-Manager beta4 bei DF!
    Ich habe dies getestet bei den Tarifen ManagedHosting Medium und Ultimate.
    Für alle DF-User zur Info - so habs ich gemacht:
    - Subdomain auf Unterverzeichnis web setzen
    - PHP-7-70-STABLE
    - PHP-ini-Editor
    -- Haken bei allow_url_fopen
    -- Im PHP-ini-Editor folgendes ergänzt:
    [Extension]
    extension_dir = "/usr/local/lib/php_modules/7-70STABLE"
    extension = "intl.so"
    Geändert von t.mayer (22.06.2017 um 18:10 Uhr)

  40. #200
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.05.2016.
    Beiträge
    49

    Standard

    Zitat Zitat von t.mayer Beitrag anzeigen
    Leider noch nicht - echt komisch. Geht sonst relativ schnell.
    Ich meld mich, sobald ich was bekomme.
    Antwort von DomainFactory:
    ****************************
    Wir haben die Root-Zertifikate des Servers soeben um jenes "Comodo RSA Certification Authority (SHA-2)" erweitert sodass die Verbindung zu api.ipify.org nun ohne Fehler hergestellt werden kann.
    ****************************

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •