Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Contao Install Tool scheitert ohne MySQL Verbindung

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von arechsteiner
    Registriert seit
    19.09.2016.
    Ort
    Barcelona
    Beiträge
    33

    Fehler Contao Install Tool scheitert ohne MySQL Verbindung

    Bei der LTS Version 4.4.0 scheitert das Install-tool unter (/contao/install) wenn die MySQL Verbindung nicht funktioniert.

    Hergang:

    - Neue "manuelle" Installation mit 4.4.0 .zip-Datei auf lokalem lampp (Ubuntu)
    -> /contao/install funktioniert
    - MySQL server heruntergefahren
    -> /contao/install funktioniert
    - MySQL server wieder hochgefahren und im Admin Bereich eine Root-Seite, Startseite, und einen Artikel erstellen, damit auf der Startseite etwas angezeigt wird (quasi ein "Hello World" mit Contao).
    -> /contao/install funktioniert
    - MySQL server heruntergefahren
    -> /contao/install funktioniert NICHT

    Fehler im Log:

    Code:
    [2017-06-21 12:55:06] app.CRITICAL: An exception occurred. {"exception":"[object] (Doctrine\\DBAL\\Exception\\ConnectionException(code: 0): An exception occured in driver: SQLSTATE[HY000] [2002] No such file or directory at /home/alex/lampp/nucontao/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/AbstractMySQLDriver.php:103, Doctrine\\DBAL\\Driver\\PDOException(code: 2002): SQLSTATE[HY000] [2002] No such file or directory at /home/alex/lampp/nucontao/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php:47, PDOException(code: 2002): SQLSTATE[HY000] [2002] No such file or directory at /home/alex/lampp/nucontao/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php:43)"} []
    Das ganze Problem ist bei mir aufgetreten als ich die kleine Seite testweise zu meinem Hoster verschieben wollte. Bei dem Vorgang brauche ich ja das Install-Tool unter /contao/install um die neue MySQL Datenbank einzustellen, was ja auch so in der Anleitung steht.

    Für mich macht es also überhaupt keinen Sinn, dass das Install Tool wegen fehlender MySQL Verbindung einen Fehler wirft.

    Kann jemand das Problem reproduzieren? Ich erstelle dann gleich noch einen Issue auf GitHub.
    Geändert von arechsteiner (21.06.2017 um 15:33 Uhr)
    Anderswo: Twitter - GitHub

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.109
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Das ist "normal". In Contao 3 funktioniert das Install Tool auch nicht mehr, wenn schon MySQL Verbindungsdaten eingegeben wurden, diese aber nicht (mehr) stimmen. Man muss das dann manuell über die localconfig.php bzw. parameters.yml beheben.

  3. #3
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.109
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von arechsteiner Beitrag anzeigen
    Das ganze Problem ist bei mir aufgetreten als ich die kleine Seite testweise zu meinem Hoster verschieben wollte. Bei dem Vorgang brauche ich ja das Install-Tool unter /contao/install um die neue MySQL Datenbank einzustellen, was ja auch so in der Anleitung steht.
    Bei einem Deployment überträgst du aber nicht die parameters.yml. Die parameters.yml gilt immer nur für den aktuellen Host.

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von arechsteiner
    Registriert seit
    19.09.2016.
    Ort
    Barcelona
    Beiträge
    33

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Bei einem Deployment überträgst du aber nicht die parameters.yml. Die parameters.yml gilt immer nur für den aktuellen Host.
    Wenn man sich an die Anleitung hält schon:

    "Öffnen Sie Ihr FTP-Programm, verbinden Sie sich mit dem Zielserver und übertragen Sie alle Dateien Ihrer lokalen Contao-Installation."


    Lösung

    1. Datei app/config/parameters.yml mit neuen Daten anpassen
    2. Cache leeren:

    Code:
    php vendor/bin/contao-console cache:clear
    oder
    Code:
    php bin/console cache:clear
    oder den Ordner
    Code:
    var/cache/prod
    manuell löschen.

    Danke Spooky und Github User fritzmg (die möglicherweise ein und die selbe Person sind ).
    Anderswo: Twitter - GitHub

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •