Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Copyrightangabe bei Contao-Screenshots für eBook nötig?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.10.2012.
    Beiträge
    86

    Frage Copyrightangabe bei Contao-Screenshots für eBook nötig?

    Hallo zusammen,

    ich spiele mit dem Gedanken ein eigenes eBook zu schreiben, worin ich MEINEN Weg beschreiben möchte von der Installation bis zur fertigen Webseite mit Contao. Es soll kein Kompendium werden, wo ALLES beschrieben wird, sondern nur die MIR am gängigsten erscheinenden Funktionen umschreiben (Multidomain, Mehrsprachigkeit, usw.). Dazu wäre es natürlich hilfreich, wenn ich Screenshots von der Adminoberfläche einsetzen dürfte.

    Jetzt die Frage, muss ich bei jedem Screenshot einen Copyrighthinweis angeben, bzw. muss ich überhaupt einen Copyrighthinweis angeben und wenn dann wo? Muss ich mir für jeden Screenshot eine Erlaubnis einholen (gibt so eine Regel bei Google)? Gibt es offizielle Regeln für Urheberangaben? Gibt es Unterschiede, ob ich das eBook kostenlos oder kostenpflichtig anbieten will?

    Vielen Dank schon mal für die Antworten!

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von mandrake
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    461

    Standard

    Das Copyright für das eBook liegt prinzipiell bei Dir selbst. Zur Verwendung von Screenshots benötigst Du weder die Erlaubnis noch Copyright-Hinweise anderer Institutionen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Du das eBook später kostenlos oder kostenpflichtig anbieten willst.

    Allgemeine Konventionen bzgl. Copyright-, Sorgfalts- oder Haftungshinweisen etc. und - im Kontext Deiner Anfrage - insbesondere auch Hinweise bezüglich der Verwendung von Handels- und Warenbezeichnungen und damit ggf. verbundenen rechtlichen Bestimmungen zum Markenschutz solltest Du allerdings entsprechend beachten.

    Studiere einfach einmal das Kleingedruckte eines beliebigen IT Fachbuchs.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.10.2012.
    Beiträge
    86

    Standard

    Vielen Dank für Deine Antwort! Dann studiere ich mal eines/mehrere meiner IT-Fachbücher

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •