Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Wiederholende Events und erster Tag - wie?

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von uliverse
    Registriert seit
    21.10.2009.
    Ort
    Hainichen
    Beiträge
    231
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Wiederholende Events und erster Tag - wie?

    Hallo,
    anhand dieser Anleitungen: https://de.contaowiki.org/Zeit_und_D...sgabe_anpassen und https://contao.org/de/news/individue...chrichten.html
    habe ich das Template einer Event-Liste so umgeschrieben, dass das Datum des ersten Tages groß hervorgehoben wird.
    Hier der entsprechende Teil:
    Code:
    <time>
    	<p class="info">
    	<span class="day"><?php echo $this->parseDate("d", $this->startDate); ?></span>
    	<span class="month"><?php echo $this->parseDate("M", $this->startDate); ?></span></p>
    </time>
    Das geht. Allerdings gibt es bei sich wiederholenden Events Probleme, dann wird trotzdem immer der erste Tag des ersten Events der Serie ausgegeben (in StartDate steht offensichtlich dieser Wert).
    Hat jemand einen Tipp, wie ich das korrigieren kann? Bin leider in PHP nicht so gut .
    Danke!

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von claus
    Registriert seit
    30.07.2014.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    233

    Standard

    Kann sein, dass du statt startDate einfach date ($this->date) verwenden musst. Ich kenne die anderen Variablennamen grad nicht genau, deshalb solltest du dir mit $this->showTemplateVars() alle Variablen im Template ausgeben lassen und dann die wählen, die das gewünschte Datum hat.

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von uliverse
    Registriert seit
    21.10.2009.
    Ort
    Hainichen
    Beiträge
    231
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo.
    ja, das hatte ich versucht. Aber parseDate scheint damit nicht zu funktionieren...

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von claus
    Registriert seit
    30.07.2014.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    233

    Standard

    Für parseDate benötigst du sicherlich ein als timestamp formatiertes Datum und $this->date ist vermutlich keins. Probiere mal folgendes:
    PHP-Code:
    <?php echo $this->parseDate("d"strtotime($this->date)); ?>

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von uliverse
    Registriert seit
    21.10.2009.
    Ort
    Hainichen
    Beiträge
    231
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    HTML

    YES! Genau so geht's! Herzlichsten Dank!!

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich habe den Wiki-Beitrag mal angepasst, weil alle immer noch parseDate() benutzen.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von uliverse
    Registriert seit
    21.10.2009.
    Ort
    Hainichen
    Beiträge
    231
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Also um es noch einmal zusammenzufassen... Mein Template sieht dann entsprechend so aus:
    Code:
    <time>
    	<p class="info">
    	<span class="day"><?php echo \Date::parse("d", strtotime($this->date)); ?></span>
    	<span class="month"><?php echo \Date::parse("M", strtotime($this->date)); ?></span></p>
    </time>

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von uliverse
    Registriert seit
    21.10.2009.
    Ort
    Hainichen
    Beiträge
    231
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Zu früh gefreut...

    Hallo noch mal...
    leider habe ich mich doch zu früh gefreut. Diese Lösung funktioniert offensichtlich nur für eintägige Events. Sobald ein Event sowohl Start- als auch Enddatum hat, klappt es leider nicht mehr... Vermutlich kann das Datum dann nicht mehr als timestamp geschrieben werden... Aber eigentlich wundert mich das, denn bei eintägigen Events mit Start- und Enduhrzeit funktioniert es ja auch...

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das liegt an strtotime() http://de1.php.net/manual/de/function.strtotime.php, welches natürlich nur "Time-Strings" in einem bestimmten Format in einen Unix-Timestamp wandeln kann.

    Ich habe auch des öfteren Kundenwünsche, welche die Ausgabe spezifisch angepasst haben wollen. Ich scheue da immer ein wenig, weil ich weiß, dass diese als String aufbereiteten Datumsangaben sehr viele individuelle Fälle abdecken. Es wäre gut, wenn man mal eine Liste hätte, welche erklärt, welche Timestamp-Variablen aus dem Template welche Daten genau abdecken. Vielleicht kannst du es mal herausfinden, wenn du alle Timestamps untersuchst.

    Ich habe hier http://de.contaowiki.org/Template-Va...tabel_anzeigen mal etwas angefertigt, womit man diese Timestamps besser untersuchen kann. Berichte mal, was du davon hältst.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von uliverse
    Registriert seit
    21.10.2009.
    Ort
    Hainichen
    Beiträge
    231
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wow! Das ist ja super-genial! Hat mir auch schon geholfen. Statt
    Code:
    strtotime($this->date)
    verwende ich nun
    Code:
    $this->begin
    und gut is'.
    Aber du hast schon recht: Datumsausgaben zu formatieren, ist recht komplex. Die Standard-Ausgabe ist ja auch nicht unbedingt immer so ideal, v.a. wenn es sich um mehrtägige Events handelt. Eine Datums-Angabe wie 3.7.2017 – 5.7.2017 ist nicht besonders schön. Dies aber zu modifizieren, dass alle Eventualitäten abgedeckt sind, ist relativ komplex. Wäre aber vielleicht auch mal was für das wiki... Man muss das Rad ja nicht immer wieder neu erfinden.

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ah, schön, dass es geholfen hat. Ich habe gerade ein Update gemacht, sodass binäre UUIDs erkannt und in eine lesbare From umgewandelt werden. "singleSRC" ist jetzt mit dabei.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •