Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Benutzer soll Module nicht löschen können

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.01.2012.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    70
    Partner-ID
    11284
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Benutzer soll Module nicht löschen können

    Hallo zusammen,

    ich arbeite mit Contao 3.5.
    Die Website wird von mehreren Redakteuren editiert, denen Contao neu ist und die nicht alle IT-Profis sind.
    In vielen der Artikel sind Module drin, die die Redakteure nicht anrühren sollen.
    Wenn ich bei den Berechtigungen der Benutzergruppe »Modul« wegnehme, können die Redakteure kein Modul einfügen.
    Aber ein bestehendes Modul können sie löschen und das soll vermieden werden.

    Weiß jemand, wie sich einstellen lässt, dass die Benutzer Module nicht löschen können?

    Vielel Grüße
    Holger

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von dhe
    Registriert seit
    25.10.2010.
    Ort
    Esslingen a.N.
    Beiträge
    657

    Standard

    Soweit ich das verstehe, kann ein Redakteur entweder alle oder keine Rechte haben. Sprich wenn bei der zugeordneten Benutzergruppe "Modul" freigeschaltet ist, kann sie alles damit machen.
    Was mir spontan einfällt, wäre der Einsatz von rms, damit könntest du das über einen anderen User steuern.
    Ich hab mich schon lang mit den Benutzergruppen beschäftigt, aber bisher auch keine Lösung dafür gefunden, einzelne Operationen für unterschiedliche Inhaltselemente zu de-/aktivieren.

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Beiträge
    370

    Standard

    Ich hoffe ich habe das Anliegen richtig verstanden. Du kannst aber für (fast) jedes Modul in der jeweiligen Benutzergruppe die Option Anlegen / Löschen explizit zuweisen. Ggfs. könnte man das über das Anlegen mehrerer Benutzergruppen steuern.
    Servicepoint.de - Angebote, Empfehlungen und Dienstleistungen

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von Fehrmann
    Registriert seit
    04.07.2009.
    Ort
    Wismar
    Beiträge
    580
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Es geht hier sicher um Inhaltselemente vom Elementtyp 'Modul', also nicht das eigentliche Anlegen/Löschen über Themes » Module.

    Derzeit ist das, glaube ich, nicht möglich. Mir ist auch bisher keine Erweiterung bekannt, die das Problem lösen könnte.
    Geändert von Fehrmann (08.08.2017 um 15:05 Uhr)
    Software-Entwickler Backend/Frontend

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •