Seite 3 von 8 ErsteErste 123457 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 120 von 311

Thema: Contao 4.4 noch Beta?

  1. #81
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.753
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von ihkwdiopk Beitrag anzeigen

    Hätte man sich in diesem Bereich ein bisschen weiterentwickelt - hätte man sich den CM sparen können und es würden bedeutend weniger Probleme vorhanden sein.
    Ich bin auch nicht gerade der Konsolenguru. Finde also den Contao Manager jetzt nicht unbedingt uncharmant.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  2. #82
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Ich bin auch nicht gerade der Konsolenguru. Finde also den Contao Manager jetzt nicht unbedingt uncharmant.
    Das hab ich auch nicht gesagt, ich finde den Contao Manager sogar hervorragend (wenn er denn funktioniert -woran ja auch wirklich super fleißig gearbeitet wird). Dennoch ist es nicht so, als wären hier alle im großen Umbruch auf Contao 4...... vielleicht hab ich auch einfach nur mit den falschen Leuten zu tun ;-) Und wir warten alle noch mit der Umstellung.
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  3. #83
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.753
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von the_scrat Beitrag anzeigen

    Und dass auf einer Konferenz natürlich die entsprechende Zielgruppe ist, die dafür Geld gezahlt haben, ist ja jetzt auch nicht grad verwunderlich, oder?
    Na, na na was willst Du denn damit sagen?
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  4. #84
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Na, na na was willst Du denn damit sagen?
    Ich will damit sagen, dass man die Konferenzteilnehmer nicht als repräsentative Gruppe ansehen darf! Das ist doch logisch, dass die Teilnehmer die Geld für eine Konferenz zahlen eine andere Motivation haben das dort gesehene/gelernte direkt umzusetzen.
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  5. #85
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Lustig, ich gehe da genau aus dem Grund hin, um da was zu lernen und Erfahrungen auszutauschen. Daraus entstand zum Beispiel der Workshop dessen Folien ich gerade veröffentlicht habe. Lernen und Weitergeben, OpenSource ebend :-)
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  6. #86
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2017.
    Beiträge
    186

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Ich bin auch nicht gerade der Konsolenguru. Finde also den Contao Manager jetzt nicht unbedingt uncharmant.
    Das stimmt schon, jedoch hey - composer create-project ... composer install.... composer update - dafür einen CM mit soviel Aufwand - statt sich um den Core zu kümmen bzw. die Doku zu updaten, damit alle Entwickler fix Ihre Erweiterungen anpassen können. Finde ich nicht gerechtfertigt.

  7. #87
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von the_scrat Beitrag anzeigen
    Dennoch ist es nicht so, als wären hier alle im großen Umbruch auf Contao 4...... vielleicht hab ich auch einfach nur mit den falschen Leuten zu tun ;-) Und wir warten alle noch mit der Umstellung.
    Ich kann Dir versichern, dass es Menschen gibt, die seit Erscheinen der 4.4 LTS nur noch damit umsetzen. Ich zum Beispiel. Mit dem Manager und allem Pi Pa Po. Und weder bereue ich das, noch bin ich in irgendwelche unglaublichen Probleme hineingelaufen.

    Vielleicht hast Du also tatsächlich mit den falschen Leuten zu tun?

  8. #88
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von the_scrat Beitrag anzeigen
    Das mag sein, aber BugBuster verkauft Contao 4 hier ja bereits wie Microsoft damals Window8 mit MetroUI.
    Windows 8 hatte aber wegen der komplett neuen und für langjährige Windows Nutzer nicht nachvollziehbaren Usability Änderungen keinen Erfolg.
    Nicht wegen eventueller Probleme der Installation.

    Und bei Windows weiß man auch, das nur jede zweite Version einsetzbar ist. XP OK, Vista Müll, 7 OK, 8 Müll, 10 OK. Mal sehen wie es weitergeht.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  9. #89
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.753
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von ihkwdiopk Beitrag anzeigen
    Das stimmt schon, jedoch hey - composer create-project ... composer install.... composer update -
    Aber es gibt auch die Nutzer die sich mit der Konsole schwer tun und deshalb finde ich den Schritt schon richtig und wichtig. Wobei ich mich inzwischen wohl auch auf die Konsole einschießen werde. Geht schon ganz schön flott - aber als gelernter Windows Nutzer und alter Schussel liebe ich Benutzeroberflächen .
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  10. #90
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Beiträge
    860

    Standard

    Kurze Zwischenfrage: um die Konsole unter Windows nutzen zu können muss zwingend Putty zusätzlich zum FTP-Programm, CSS-Editor etc. installiert werden um Contao 4.x zu updaten oder um ein backup zu erstellen, ist das so richtig verstanden?
    Geändert von 3dr (11.07.2017 um 22:09 Uhr)

  11. #91
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2017.
    Beiträge
    186

    Standard

    Zitat Zitat von 3dr Beitrag anzeigen
    Kurze Zwischenfrage: um die Konsole unter Windows nutzen zu können muss zwingend Putty zusätzlich zum FTP-Programm, CSS-Editor etc. installiert werden um Contao 4.x zu updaten oder um ein backup zu erstellen, ist das so richtig verstanden?
    Kurz Antwort: ja (vll kann der Contao-Manager das auch bald)
    Lange Antwort: Nein - Putty reicht um die anderen Sachen auch abzudecken - brauchst jedoch mehr als 3 Befehle

  12. #92
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Beiträge
    860

    Standard

    Aha, willst du mir damit sagen, dass mir Putty das FTP-Programm (WinSCP) und den CSS-Editor ersetzen kann? Dann würde ich sehr gerne die "mehr als 3 Befehle" lernen. Wo sollte ich als Designer und Nicht-Programmierer starten um den Umgang mit der Konsole zu lernen? Danke für deine Hinweise!

  13. #93
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.753
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    WinSCP liefert Putty glaub ich sogar direkt mit.

    2017_07_12_putty_winscp.png


    Ich hab zwar beides, aber wenn Du schon mit WinSCP arbeitest ist es insbesondere dann, wenn Du ein Schlüsselpaar benutzt sehr bequem von da aus auch gleich Putty zu verwenden. Bei den ersten Schritten - Dateioperationen wie löschen, umbenennen, verschieben etc., habe ich parallel auch gern mal in der Oberfläche von WinSCP geschaut, ob denn da wirklich das passiert ist was ich mit meinem Befehl beabsichtigt habe.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  14. #94
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Beiträge
    860

    Standard

    WinSCP liefert Putty glaub ich sogar direkt mit.
    hm, wäre toll, scheint mir aber nicht so, oder verstehe ich da was falsch: https://winscp.net/eng/docs/integration_putty

    Ich möchte das Thema Putty, bzw. für Contao 4.x erforderliche Softwareumgebung aber an dieser Stelle nicht vertiefen, schließlich geht es in diesem Thread um das Thema:" Contao 4.4 noch Beta?". Vielleicht sollte man die Themen trennen. Hier würde ich gerne lesen, wie dieses Thema weiter diskutiert wird.
    Geändert von 3dr (11.07.2017 um 23:51 Uhr)

  15. #95
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.753
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hast Du mal auf mein Bild geschaut?
    Dein Link ist glaub ich nur eine Beschreibung, was man damit so alles tolles anstellen kann.
    Andererseits ist das Standalone Putty schnell heruntergeladen und muss unter Windows auch nicht installiert werden.

    Nachtrag: Ne hab ich mich wohl doch getäuscht. Normal ist wohl nur das Terminal dabei. Damit kann man auch einiges tun. Putty wird wohl nur integriert wenn es auch auf dem Rechner vorhanden ist.
    Geändert von mlweb (11.07.2017 um 23:58 Uhr)
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  16. #96
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Die Meinung, dass Contao 4.4.0 als Beta einzustufen ist, teile ist nicht. Die Contao Version läuft sehr stabil.

    Richtig ist, dass der Contao Manager als Installationsprogramm als Beta-Version einzustufen ist. Doch genau das wird ja getan.

    Weiterhin, und da liegt meines Erachtens das Problem, sind mit Contao 4 die Systemvoraussetzungen gestiegen. Sowohl an das Hosting-Paket als auch an dem, der Contao (per Console) installiert. Hier könnte tatsächlich mehr darauf hingewiesen. Das Material ist ja alles verfügbar - Videos der Contao Akademy oder des Nordtags existieren ja.

    Leider ist es so, dass die Anforderungen (RAM) extrem gestiegen sind um Contao installierbar zu halten. Selbst an sich brauchbare Hoster, wie Uberspace, wo ich oft eigene Projekte installiere und Kundenprojekte entwickle, kommt hier an seine Grenzen. Denn da werden Prozesse, die mehr als 1 GB RAM verbrauchen, gekillt. Dies tritt beim Installieren einer zusätzlichen Erweiterung in der Managed Edition regelmäßig auf. Unter Contao 3.5 lief dies meistens problemlos.

    Ein GB RAM kann man schon erwarten. Dass sich Hoster sträuben mehr zur Verfügung zu stellen auf Shared Hostern, kann ich nachvollziehen. Für Uberspace ist hier nach der Aussgae dessen Supports das Limit für ihre Shared Hoster Angebote erreicht.

    Selbst wenn der Druck durch die gestiegenen Anforderungen der PHP-Welt die Hoster mal bewegen sollte, entsprechende Leistung zur Verfügung zu stellen, wird dies doch nicht innerhalb der nächsten Monate, eher Jahre erfolgen. Dass unter diesen Umständen der Eindruck entsteht, dass Contao nur was für Nerds/Entwickler ist, kann ich daher schon nachvollziehen.

  17. #97
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Puhh... Leute, ich bin (milde ausgedrückt) schockiert wie tief das Level für Qualität in Software hier gehängt wird. Speziell von der Entwicklerfraktion hier! Ich lese Open source und im Nachsatz... Mitarbeit, Kunde muss / soll sich kümmern, wer Qualität möchte, muss sich beteiligen (testing, ... what?) usw.
    Wir sind beim Thema Contao 4.4 noch nicht mal bei kleineren Bugs oder so angekommen. Leute, hier wird bereits an der Installation gescheitert und nicht nur von einem Dolli wie mir. Agenturen, IT-Profis, Server-Admins steigen aus, Telefonate mit Providern müssen geführt werden usw. usw.

    Open source darf kein Grund für schlechte oder keine Qualitätskontrolle sein. Bugs und Fehlerchen sind immer da, das versteht jeder, aber hier scheitert es an der Basis zur Zeit. Und ja auch hier sehe ich zur Zeit: Zu viele Köche verderben den Brei.

    Die meisten kommerziellen Produkte in php / contao sind Open Source, CustomCatalog unser Flaggschiff ist OS (da ist nichts kompiliert oder verschleiert), aber nicht Lizenzfrei! Das sollte hier mal nicht verwechselt werden! Der Anspruch nach einem eigenen höchsten Maß an Qualitätskontrolle sollte unabhängig von freier Software oder kommerzieller Software selbstverständlich sein.

    Ich bin raus. Ich kann mir das nicht mit anhören, ich arbeite lieber.
    Geändert von Tim G (12.07.2017 um 07:43 Uhr)
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  18. #98
    Contao-Nutzer Avatar von tom.loeschnigg
    Registriert seit
    29.07.2010.
    Beiträge
    103

    Standard

    Ich schließe mich da Tim an. Das führt hier zu nichts. Manche haben meine Intension für diesen Tread erkannt, manche hängen sich auf technische Details auf und schieben lieber die Schuld auf User, Hoster usw.

    Meine bedenken habe ich hier geäußert, dass die Marke Contao hier gerade erheblichen Schaden erleidet.

    Nichts für ungut. Wahrscheinlich überstehen wir das auch. Es ist nur schade, dass soviel in Contao investiert wurde und man dann so leichtfertig die Marke schädigt. Eine Info im Downloadbereich von Contao hätte ja vielleicht einfach genüge getan. Leider setzen viele hier die Scheuklappen auf und versuchen mit technischen Argumenten ihren Standpunkt zu halten.

    Have a nice day!
    Tom
    Webworker finden auf meinem Blog hilfreiches zu Angebote, Akquiese, Contao uvm. selected-items.com

  19. #99
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Tim G Beitrag anzeigen
    Kunde muss / soll sich kümmern
    Deine Kunden müssen sich nicht darum kümmern. Die Umsetzer/Entwickler jedoch schon.

  20. #100
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von tom.loeschnigg Beitrag anzeigen
    Meine subjektiven bedenken habe ich hier geäußert, dass die Marke Contao hier gerade erheblichen Schaden erleidet.
    Die Bedenken, die du geäußert hast helfen jedoch nicht. Wie schon erwähnt dreht sich deine Argumentation im Kreis .

  21. #101
    Contao-Nutzer Avatar von tom.loeschnigg
    Registriert seit
    29.07.2010.
    Beiträge
    103

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Die Bedenken, die du geäußert hast helfen jedoch nicht. Wie schon erwähnt dreht sich deine Argumentation im Kreis .
    Meinungen sind immer subjektiv ;-)

    Schön wäre halt gewesen etwas produktives beizutragen und nicht nur Schuldzuweisungen oder mögliche Lösungswege zu kritisieren.
    Webworker finden auf meinem Blog hilfreiches zu Angebote, Akquiese, Contao uvm. selected-items.com

  22. #102
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von tom.loeschnigg Beitrag anzeigen
    Schön wäre halt gewesen etwas produktives beizutragen und nicht nur Schuldzuweisungen oder mögliche Lösungswege zu kritisieren.
    Was für Schuldzuweisungen? Welche Möglichen Lösungswege habe ich kritisiert? Was genau war nicht produktiv?

  23. #103
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Im übrigen, wenn Ihr der Meinung seid es während dringend nötig auf der Webseite einen Hinweis bringen, habt ihr schon ein Ticket eingestellt?
    Wir können hier ewig diskutieren, das bringt (fast) gar nichts.

    Agenturen sind doch Contao Partner, oder? Und die haben ganz andere Möglichkeiten mit Leo & Co. zu reden.
    Für die würde doch das Geschäft einbrechen, wenn Contao nicht mehr zu installieren geht. Da würde ich aber als Agenturleiter sofort in Richtung Leo brüllen....

    Von daher sehe ich die Sache eben nicht so streng wie das hier immer behauptet wird.
    Wenn das alles der Fall wäre, dann sind die schon in Gesprächen mit den Machern von Contao.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  24. #104
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.753
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Es gibt auch eine ganze Menge Agenturen, die nicht Contao-Partner sind und wenn Du dann noch die ganzen "Einzelkämpfer" zu den Agenturen dazu zählst , dann sind es noch mehr.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  25. #105
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Es gibt auch eine ganze Menge Agenturen, die nicht Contao-Partner sind und wenn Du dann noch die ganzen "Einzelkämpfer" zu den Agenturen dazu zählst , dann sind es noch mehr.
    Jo, aber auch die kleinen würden doch sicherlich direkt zu Leo & Co gehen wenn es dermaßen knallen würde. Es gibt ja auch Partner die das nur nebenberuflich machen.

    Vielleicht bin ich ja zu angetriggert durch die Vertriebs und Selbständigkeits Webinare/Podcats die ich mir in den letzten Monaten reinziehe,
    aber ein Mehrpersonen Agentur die viel mir Contao macht, sollte Partner sein. Erhöht die Reichweite, verbessert die Wachstumschancen (nicht seiner selbst willen sondern durch mehr Aufträge nötig), dadurch auch die Chance für größere Projekte, mehr Marge/Gewinn, das Leben wird sicherer. Natürlich nicht von allein, Online-Marketing ist nötig.
    Es gibt eine Agentur (nein ich sag nicht welche) die vor Jahren noch unbekannt war und numehr jeder kennt der mit Contao unterwegs ist. Die haben es scheinbar genauso durchgezogen.

    So, nun höre ich schon auf abzuschweifen, sonst bucht mich noch jemand als Unternehmensberater :-)
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  26. #106
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.753
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen

    So, nun höre ich schon auf abzuschweifen, sonst bucht mich noch jemand als Unternehmensberater :-)
    Eh, dann brauchst Du aber auch so einen schönen geschniegelten Anzug. Du weist schon wie die Truppe Versicherungsfritzen im Konferenzhotel .
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  27. #107
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.753
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Vielleicht eine gute Gelegenheit sich mal intensiv mit Contao 4 zu befassen und sich überzeugen zu lassen, dass Contao 4.4 zwar durchaus noch seine Probleme hat und auch für die meisten von uns noch "ungewohnt" ist aber schon erfolgreich in Kundenprojekten einsetzt wird https://www.trilobit.de/leistungsspe...taltungen.html
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  28. #108
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Eh, dann brauchst Du aber auch so einen schönen geschniegelten Anzug. Du weist schon wie die Truppe Versicherungsfritzen im Konferenzhotel .
    Hab ich:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  29. #109
    Contao-Fan Avatar von Contao-Academy
    Registriert seit
    09.04.2011.
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    292
    Partner-ID
    10079
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Puhh… hab mich jetzt auch mal durch diesen Beitrag gekämpft und möchte nur kurz meine Beobachtung schildern.

    Ich stimmte ebenfalls zu, dass mit Contao 4 der Einstieg wesentlich schwerer fällt und das gerade Neueinsteiger abschreckt.
    Ich denke allerdings, dass der Wechsel von Contao 3.5 zu Contao 4 für viele immer noch wesentlich einfach ist, als ein komplett neues CMS zu lernen.

    Ich darf in letzter Zeit sehr viele Supportanfragen zu Contao 4 beantworten.
    Somit ist klar, die Leute beschäftigen sich jetzt aktiv mit Contao 4.

    Häufig ist das Hosting ein Problem, gefolgt von der Einstellung "Web-Verzeichnis".
    Auffällig dabei, man ist nicht bereit für ein Hosting mehr als 3 - 4 € zu bezahlen.
    Ich finde das so lächerlich! Für ein Handyvertrag zahlen die meisten locker 30 - 40€ pro Monat ohne nachzudenken.
    Ein Unternehmen dass ernsthaft eine Website betreibt, sollte auch bereit sein 10€ für ein gutes Hosting zu bezahlen…
    Sorry das verstehe ich einfach nicht.

    Jetzt noch etwas Werbung…
    Die Basics zu Contao 4 könnte Ihr bei mir in der Contao Academy lernen.
    Da ist eigentlich alles drin, was man zum Start mit Contao 4 braucht:

    • Contao Manager
    • Kommandoziele
    • Was ist neu in Contao 4
    • Tipps und Tricks zu Contao 4
    • uvm.


    Hier gibt's weitere Infos:
    https://contao-academy.de/umstieg-auf-contao-4

  30. #110
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.753
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Und es geht auch mit einem 2-6 € Hosting, wenn man auf den richtigen Hoster setzt. Netcup hatte ich ja extra wegen der Vereins- und Hobbyseitenproblematik mit dem billigsten Paket (1,99 €) getestet.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  31. #111
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    1.992
    Partner-ID
    12207
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Auffällig dabei, man ist nicht bereit für ein Hosting mehr als 3 - 4 € zu bezahlen.
    Ich finde das so lächerlich! Für ein Handyvertrag zahlen die meisten locker 30 - 40€ pro Monat ohne nachzudenken.
    Ein Unternehmen dass ernsthaft eine Website betreibt, sollte auch bereit sein 10€ für ein gutes Hosting zu bezahlen…
    Sorry das verstehe ich einfach nicht.
    Das sehe ich genau so.
    Das Problem dabei sind ja meistens nicht Wir als Webdesigner sondern der Kunde

    Gruß
    tschero
    Autodidakt und HobbyWebdesigner

    www.webdesign24.biz
    Screencasts zu Contao

  32. #112
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2017.
    Beiträge
    186

    Standard

    Zitat Zitat von tschero Beitrag anzeigen
    Das sehe ich genau so.
    Das Problem dabei sind ja meistens nicht Wir als Webdesigner sondern der Kunde

    Gruß
    tschero
    Na doch auch - siehst ja hier überall. OneMan-Agenturen, die ein Buch übers Internet, Malen-Nach-Zahlen und Hamster-Programmierung gelesen haben und sich Webdesigner nennen. Was soll das überhaupt sein? Ein Grafiker, der sich auf Webseiten speziallisiert hat!? Ich habe eher das Gefühl, dass sich viele dieser Webdesigner als eierlegende Wollmilchsau verkaufen. Bieten das all-inklusive Paket an (Theme-Einkauf, Upload, Logo-Einbinden... SEO,SEM inklusive erste Posi auf allen weltweiten Suchmaschinen etc.)
    Die laufenden Aufgaben werden total vernachlässigt - Kein Monitoring der Logs, eingeschränktes Update-Managment und Backup-Management etc. etc. und hinzu kommt dann auch noch diese extreme Reaktanz wenn was neues kommt.

    Ich bin manchmal echt geschockt, wenn ich hier teilweise die selbstgestrickten Probleme von einigen Leuten lese, was grundsätzlich gar kein Problem darstellt, aber dann steht unter dem Namen diese Partnerid... echt gruselig manchmal.

    Naja egal, ist halt so und darf ruhig so bleiben. Vielleicht habe ich auch einfach nur in Deinem Post die Ironie überlesen

  33. #113
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    1.992
    Partner-ID
    12207
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    ,

    ich meinte eigentlich eher den Kunden wenn´s um die Kosten des Hostings geht.

    Etwas Off Topic:
    OneMan-Agenturen, die ein Buch übers Internet, Malen-Nach-Zahlen und Hamster-Programmierung gelesen haben und sich Webdesigner nennen...
    Geht mir leider nicht anders auch wenn ich´s gerne anders hätte. Ich bin zwar ausgebildeter Anwendungsprogrammierer, aber nur in JAVA. Abends ab 20 Uhr wenn Junior im Bett ist und am Wochenende wird die Zeit für Weiterbildungen(HTML5 usw.) eben recht knapp.
    Aber von mir bekommen die paar Kunden eben nur dass was geht (Platz 1 bei Google ist ja auch kein Problem direkt nach Release der Website, oder --> jetzt kannst Du bisschen Ironie lesen )

    Aber ich will das an dieser Stelle hier nicht weiter ausführen. Ich glaub das wurde auch hier im Forum in einem anderen Thread schon disskutiert.

    Insgesamt stimme ich Dir ja grundsätzlich zu.

    Gruß
    tschero
    Autodidakt und HobbyWebdesigner

    www.webdesign24.biz
    Screencasts zu Contao

  34. #114
    Contao-Nutzer Avatar von tom.loeschnigg
    Registriert seit
    29.07.2010.
    Beiträge
    103

    Standard Contao 4.4.1 unbrauchbar

    So, ich muss hier nochmals die Diskussion anheizen.
    In Contao 4.4.1 gibt es ein gravierendes Problem mit dem Pagepicker. In Hyperlinks kann man z.B. keine Seiten auswählen.
    Somit kann Contao 4.4.1 nicht eingesetzt werden. Der Bug ist noch seit über 12 Tagen bekannt und in GIT gelistet. Contao 4.4.0 kann man wegen der bekannten Sicherheitslücke nicht verwenden.

    Nun haben wir Kunden bei denen stehen dadurch Projekte. Man kann damit schlicht weg nicht arbeiten.

    Also, wie war das... Contao 4.4 ist stable?!?

    Würde mich interessieren wie manche das hier wegargumentieren wollen.
    Spätestens jetzt wünschte ich einen Hinweis auf der Download-Website "nicht für produktive Webseiten verwenden".
    Was meint ihr? Sollen wir mal gemeinsam beim Core Team anklopfen?
    Geändert von tom.loeschnigg (26.07.2017 um 07:24 Uhr)
    Webworker finden auf meinem Blog hilfreiches zu Angebote, Akquiese, Contao uvm. selected-items.com

  35. #115
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von tom.loeschnigg Beitrag anzeigen
    Also, wie war das... Contao 4.4 ist stable?!?
    Auch in einer Stable-Version können Bugs vorkommen. Das sollte man wissen, sobald man mal etwas länger mit 'Software' zu tun hatte. Auch bei größeren Firmen kann so etwas passieren (hatte mal in der Uni ein OCR-Programm, was über ein halbes Jahr nicht einsetzbar war, weil es die Ergebnisse nicht speichern konnte).
    Anklopfen bringt nichts, außer das du damit nur Zeit verschwendest, die ansonsten fürs Bugfixing benutzt werden könnte. Der Bug ist bekannt. Um das zu beschleunigen kann man Code beisteuern oder auf genaue Fehlersuche gehen und im Ticket dokumentieren.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  36. #116
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von tom.loeschnigg Beitrag anzeigen
    In Contao 4.4.1 gibt es ein gravierendes Problem mit dem Pagepicker. In Hyperlinks kann man z.B. keine Seiten auswählen.
    Nicht nur mit dem Page Picker - mit dem DCA Picker generell. Dieser musste leider von Grund auf neu programmiert werden. Siehe dazu auch die News auf contao.org und das zugehörige Ticket: https://github.com/contao/core-bundle/pull/950


    Zitat Zitat von tom.loeschnigg Beitrag anzeigen
    Spätestens jetzt wünschte ich einen Hinweis auf der Download-Website "nicht für produktive Webseiten verwenden".
    Welchen Sinn hat das? Es funktioniert ja jetzt. Und falls du doch wieder einen Bug findest, kannst du diesen im jeweiligen Bundle reporten.

  37. #117
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2017.
    Beiträge
    186

    Standard

    4.4.2 (2017-07-25)

    Adjust the command scheduler listener so it does not rely on request parameters (see #955).
    Rewrite the DCA picker (see #950).
    Ist doch alles schon wieder heile. Updaten und feddich.

  38. #118
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.09.2016.
    Beiträge
    28

    Standard

    Hi,

    ich habe die Zielsetzung von Contao 4 noch nicht so wirklich verstanden. Wer genau ist hier die Zielgruppe und wie stellen sich die Macher vor, das mit ihrem Baby umgegangen wird? Ehrlich gesagt denke ich nicht mehr, dass ich in die Zielgrupe der Contao 4 Anwender gehöre. Ist es normal, dass eine Version 4.4 immer noch beta ist? Ist es normal, dass Teile der Software - keine Ahnung - ein GByte an Arbeitsspeicher benötigen? Für eine Web-Anwendung wohlgemerkt? Der Einstieg von Null auf das gerade neue Contao 3 war supereinfach, der Umstieg von Contao 3 auf 4 ist mir nach einigen Anläufen nie gelungen. Immer gab es irgend einen Punkt, da musste man technisch so in die Tiefe gehen, wie es mir (aus welchen Gründen auch immer) einfach nicht möglich war.

    Schön, dass es noch Contao 3 gibt. Wenn aber der Support 2019 eingestellt wird denke ich, werde ich mir die ernste Frage stellen, ob ich mich mittelfristig dann nicht schweren Herzens umorientieren werde. Die Websites werden dann sicher bis 2025 und länger laufen, aber für Neuentwicklungen ist mir Contao 4 einfach zu undurchsichtig und die Komplexitäts-/Nutzen-Relation nicht mehr akzeptabel. Irgend etwas scheint mir da in eine falsche Richtung zu gehen. Bitte nicht falsch verstehen: Contao 4 mag ein tollen Projekt von engagierten und genialen Entwicklern sein und wer täglich damit umgeht und alle Feinheiten durchdrungen hat, der mag virtuos auf der Contao 4 Klaviatur spielen können. Für mich ist es aber nur Mittel zum Zweck. Ein Tool, das mir Arbeit abnehmen und nicht schaffen soll.

    Und - ganz ehrlich - problematisch finde ich auch, dass ungewöhnlich schnell ein sehr aggressiver Ton angeschlagen wird, wenn Kritik geäußert wird. Ich würde mir wünschen, dass man Wahrnehmungen (die Wahrheit kennt kein Mensch) mitteilen und sich Anregungen für andere Sichtweisen holen kann, ohne gleich aus der Blase des inneren Zirkels ausgeschlossen zu werden. Oder ist es wirklich so, dass sich Contao 4 (anders als Contao 3) überhaupt nicht mehr an engagierte Laien wendet? Wer von Jahren man nach einem halbwegs vollständigen Tutorial gefragt hat, hat eine sehr abweisende Antwort bekommen. Jetzt haben wir eines. Geht also doch. Ob sich die oft angemahnte Komplexität aber auch so einfach beheben lässt scheint mir eher fraglich zu sein.

    PT

  39. #119
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von tom.loeschnigg Beitrag anzeigen
    Also, wie war das... Contao 4.4 ist stable?!?
    Es ist genauso 'stable' wie es Contao 3.5 ist - das es in seiner Lebensgeschichte immerhin bereits auf 27 Aktualisierungen gebracht hat.
    Und es ist genauso stable wie mein Windows 10, dass auch im zweiten Lebensjahr immer noch zu blöde ist, sich Mountpoints für entfernte iSCSI-Laufwerke zu merken oder im Wochentakt die Routen zu VPN-Servern vergisst. Oder mein damaliges Word für Windows 2.0, dass sich jahrelang in die ewigen Jagdgründe verabschiedete, wenn man eine Datenquelle aussuchen wollte, die man on the fly erst noch erstellen wollte.

    Ich fand den Fehler im Picker auch ärgerlich, ganz klar. Ärgerlicher fand ich allerdings die Contao-3-Versionen mit vollkommen kaputtem Dateisystem-Sync.

    Wir sind alle froh dass diese Probleme jetzt beseitigt wurden.

    Zitat Zitat von tom.loeschnigg Beitrag anzeigen
    Würde mich interessieren wie manche das hier wegargumentieren wollen.
    Spätestens jetzt wünschte ich einen Hinweis auf der Download-Website "nicht für produktive Webseiten verwenden".
    Ich jedenfalls verwende Contao 4.4 für produktive Webseiten. Flaschenhals scheint mir nicht Contao zu sein, sondern möglicherweise die Erweiterungsentwickler*innen, die mit der Umstellung nicht so hinterherkommen wie manche sich das wünschen. Aber an jedem Tag findet der Contao-Manager mehr, und an jedem Tag werden bei mir ein halbes Dutzend Erweiterungen aktualisiert. So what.

    Es sollte nicht ums 'Wegargumentieren' gehen sondern ums 'Besser machen'. Ganz genau so, wie das damals bei Contao 3 war.

  40. #120
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Pan Tau Beitrag anzeigen
    ich habe die Zielsetzung von Contao 4 noch nicht so wirklich verstanden. Wer genau ist hier die Zielgruppe und wie stellen sich die Macher vor, das mit ihrem Baby umgegangen wird? Ehrlich gesagt denke ich nicht mehr, dass ich in die Zielgrupe der Contao 4 Anwender gehöre.
    Ob Du zur Zielgruppe gehört, das entscheidest Du selbst. Wenn Du ein Werkzeug suchst, dass eine Onepage-Site genauso wie umfangreiche und komplexe Webseitenszenarien abbilden kann, dann kann Contao das sein. Oder Neos. Oder Drupal. Oder etwas anderes.

    Zitat Zitat von Pan Tau Beitrag anzeigen
    Ist es normal, dass eine Version 4.4 immer noch beta ist?
    Contao 4.4 ist nicht Beta. Der Manager, des es Benutzer*innen ermöglicht, eine Installation über eine Oberfläche zu verwalten, ist Beta. Und der hat seit der ersten Vorversion ziemliche Fortschritte gemacht.

    Zitat Zitat von Pan Tau Beitrag anzeigen
    Ist es normal, dass Teile der Software - keine Ahnung - ein GByte an Arbeitsspeicher benötigen? Für eine Web-Anwendung wohlgemerkt?
    Weder ist das so, noch ist das normal. Ich betreibe hier u.a. ein Contao 4 (nein, falsch, ich entwickle gerade eine Seite), bei der mir der Webserver 256 MB zugesteht. Das ist kein Problem.

    Ein anderes Beispiel ist allerdings eine Shopentwicklung, die hungriger ist, weil ich da auch Entwicklungsversionen einsetzen muss, Tonnen von Assets verwalte und das ganze auch noch schnell laufen soll. Der Server und Contao erfreuen sich dann an 4 GB RAM. Ist so, aber das ist doch eigentlich nichts neues: Wenn ich Performance will, dann muss ich Ressourcen haben.

    Die oft genannte Vereinsseite, bei dem das Hosting zusammenbricht, liegt entweder auf einem Hosting, bei dem der Anbieter die Hausaufgaben nicht gemacht hat (oder bei dem Kunden systematisch verscheissert werden), oder sie möchte Funktionen (wie beispielsweise Entwicklerversionen von Software, bei denen man schon wissen sollte was man da tut), für die die Ressourcen halt nicht reichen. Ich habe auch schon unter Contao 2 und 3 Installationen gesehen, die - bei unter 100 MB Ram - überquollen vor Shopsystemen, Metamodels und Newslettersystemen. Wenn man sowas will, dann muss man, und da bin ich in der Tat mitleidslos, halt dafür sorgen dass die Rahmenbedingungen stimmen. Sowas macht man auch nicht mit Jimdo.

    Wenn ich die Serverressourcen nicht habe, dann muss ich halt den Weg gehen, den man in solchen Fällen immer geht: Lokal entwickeln, dann abgespeckt deployen.

    Zitat Zitat von Pan Tau Beitrag anzeigen
    Der Einstieg von Null auf das gerade neue Contao 3 war supereinfach, der Umstieg von Contao 3 auf 4 ist mir nach einigen Anläufen nie gelungen. Immer gab es irgend einen Punkt, da musste man technisch so in die Tiefe gehen, wie es mir (aus welchen Gründen auch immer) einfach nicht möglich war.
    Auch ich habe den Einstieg in die 4er-version recht spät gemacht. Mir fiel das überraschend leicht (ich kann aber auch mit der Commandline, was vor der 4.4 absolut unvermeidbar war ...), und ich empfinde die Kombination Contao 4.4 und Contao-Manager als absolut alltagstauglich. Einen Button, der mit 'Pakete installieren' beschriftet ist, finde ich jetzt nicht zu komplex. Dass man in der Betaphase teilweise den Pfad zu PHP angeben muss, ist das wirklich die Hürde? Man merkt sich ja auch auf dem Desktop, dass die Textverarbeitung unter /Programme liegt, oder?

    Zitat Zitat von Pan Tau Beitrag anzeigen
    Schön, dass es noch Contao 3 gibt. Wenn aber der Support 2019 eingestellt wird denke ich, werde ich mir die ernste Frage stellen, ob ich mich mittelfristig dann nicht schweren Herzens umorientieren werde. Die Websites werden dann sicher bis 2025 und länger laufen, aber für Neuentwicklungen ist mir Contao 4 einfach zu undurchsichtig und die Komplexitäts-/Nutzen-Relation nicht mehr akzeptabel. Irgend etwas scheint mir da in eine falsche Richtung zu gehen. Bitte nicht falsch verstehen: Contao 4 mag ein tollen Projekt von engagierten und genialen Entwicklern sein und wer täglich damit umgeht und alle Feinheiten durchdrungen hat, der mag virtuos auf der Contao 4 Klaviatur spielen können. Für mich ist es aber nur Mittel zum Zweck. Ein Tool, das mir Arbeit abnehmen und nicht schaffen soll.
    Den letzten Satz unterschreibe ich jetzt. ich empfinde Contao 4 allerdings in der täglichen Arbeit nicht als komplizierter als die Vorversion. Im Gegenteil - es belohnt mich mit Geschwindigkeit, Stabilität (!sic) und all den tollen Funktionen, die es bisher schon hatte - PLUS einer Menge an Verbesserungen.

    Zitat Zitat von Pan Tau Beitrag anzeigen
    Und - ganz ehrlich - problematisch finde ich auch, dass ungewöhnlich schnell ein sehr aggressiver Ton angeschlagen wird, wenn Kritik geäußert wird. Ich würde mir wünschen, dass man Wahrnehmungen (die Wahrheit kennt kein Mensch) mitteilen und sich Anregungen für andere Sichtweisen holen kann, ohne gleich aus der Blase des inneren Zirkels ausgeschlossen zu werden.
    Ich kann das nicht wirklich nachvollziehen, obwohl ich sicher auch von manchen Nutzer*innen den Spitznamen der 'Heiligen St. Arrogantia' weghabe.

    Was ich aber sagen kann: Das Web und seine Technologien verändern sich weiter, und ohne detaillierten Blick auf die Technik wird man nichts werden. Ich persönlich verlange mir etwas ab, und ich erwarte das auch von User*innen. Laut 'Mimimi' schreien und dabei die eigene Lernfähigkeit aus dem Blick zu verlieren empfinde ich hier in der Community genauso wenig hilfreich wie andere User*innen, die ihr Wissen nur in wohldosierten Brocken teilen.

    Ich finde allerdings auch, dass Tipps und Hinweise immer auch zur Eigeninitiative anregen sollten. Sonst lernt man nix.

    Zitat Zitat von Pan Tau Beitrag anzeigen
    Oder ist es wirklich so, dass sich Contao 4 (anders als Contao 3) überhaupt nicht mehr an engagierte Laien wendet?
    Ich glaube, letztlich liegt es bei Dir, zu entscheiden, was Du noch in diesem Leben lernen willst. Wobei alle Seiten wohl über das Wort 'engagiert' nachdenken könnten ... ;-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •