Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Eigener Live Update Server

  1. #1
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Eigener Live Update Server

    Gerade im internationalen Forum gelesen, das es erlaubt und meoglich ist einen eigenen LiveUpdateServer aufzusetzen.

    http://www.typolight-community.org/v...6&t=1108#p4274

    Gibts hierzu ein paar mehr Informationen ?
    Dann koennte man sich ersparen, immer wieder alle notwendig und liebgewonnenen Erweiterungen neu zu installieren.
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  2. #2
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von lindesbs Beitrag anzeigen
    Dann koennte man sich ersparen, immer wieder alle notwendig und liebgewonnenen Erweiterungen neu zu installieren.
    Nein, denn die Updateinformationen welche Version drin ist, werden in den Tabellen der Erweiterungsverwaltung nicht abgelegt (SQL).
    Die einzige Alternative waere also, die Erweiterungsverwaltung in diesen Faellen komplett zu deaktivieren und updates nur noch per live update zur Verfygung zu stellen.
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Beiträge
    34

    Multimedia

    Ja, mich würden auch weiter Informationen dazu interessieren.
    Würde auch gern einen Eigenen Updateserver aufbauen.

    Was ist benötigt, bzw. gibt es ein workaround für diese Sache?

    Danke und LG

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.361

    Standard

    HI

    Grundsätzlich kannst du in den Einstellungen sowohl die URL des Live-Update- als auch des Repository-Servers ändern. Somit wäre das auf der TL-Seite eigentlich kein Problem, nur die Serverumgebung musst du dir wohl selbst basteln, denn das Repository-Server-Modul ist nicht öffentlich, und beim Live-Update bezweifle ich, dass Leo dir die Software geben wird…

    Und bezüglich der Standardinstallation: Man könnte natürlich einmal von den mit den idealen Erweiterungen gefüllten Repository-Datenbank-Tabellen eine SQL-Datei erzeugen, und diese dann im Installtool importieren. Mit dem Repository 2.0 sollte es dann möglich sein, alle Erweiterungs-Dateien und Datenbank-Änderungen auf einmal durchzuführen.

    Sebastian

  5. #5
    AG Core-Entwicklung Avatar von Psi
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    930
    Partner-ID
    5583
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich hab einen eigenen Live-Update Server am laufen, da ich einen Kundenkreis betreue, die alle nahezu die gleiche Website haben.

    ABER die Update-Archive zu erstellen ist teilweise nicht ganz easy und bringt ein gewisses Risiko mit sich. Mir selbst ist mal ein Fehler unterlaufen und die lieben Kunden haben mit einem kleinen Update Ihre Seiten geschossen - war viel Arbeit im Nachhinein.

    Die Technik dahinter ist aber kein Hexenwerk. TYPOlight fragt den Updateserver nach einem Paket (ZIP-Datei) und packt dieses dann nach TL_ROOT aus. Über eine system/runonce.php kann Logik implementiert werden, die beim ersten Aufruf des Backends ausgeführt wird (-> Datenbankupdate).

    Es rät sich aber wirklich abzuschätzen ob sich der hohe Aufwand lohnt! Im Gegenzug zu den geringen Kosten die Leo für eine Update-ID verlangt halte ich es nur in seltenen Fällen für gerechtfertigt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. Live-Update Zip-Dateien auf dem Server
    Von tblumrich im Forum Installation / Update
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.09.2010, 10:39
  2. [gelöst]- Live Update bricht vor update. beginn schon ab
    Von HAST im Forum Installation / Update
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 12.08.2010, 11:05
  3. eigener smtp-server geht nicht!
    Von philsniff im Forum Newsletter
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.03.2010, 20:22
  4. Fehler beim Umzug von local auf Live-Server
    Von gHeldT im Forum Installation / Update
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.11.2009, 10:21
  5. Live Update
    Von chr.flader im Forum Installation / Update
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.10.2009, 16:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •