Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Contao in Unterverzeichnis installieren

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Markus
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    70

    Standard Contao in Unterverzeichnis installieren

    Wie ich das sehe ist Contao nicht mehr in einem Unterverzeichnis (z.B. domain.de/dev, domain.de/blog) installierbar. Es muss zwingend eine Subdomain angelegt werden.

    1. Ist das tatsächlich so oder übersehe ich da was? Falls das tatsächlich so ist, gibt es einen Workaround?
    2. Wie macht ihr das in eurer lokalen Entwicklung? Ich hatte vorher immer ein Kundenverzeichnisse (http://dev71/KundeXY/domain.de/). Jetzt müsste ich auf der Linux-Kiste für jeden neuen Kunden eine eigene Subdomain anlegen und - um sie dann via PC oder Smartphone im gleichen Netz erreichen zu können - noch die Host-Datei anpassen, was auf dem iPhone übrigens nicht möglich ist. Oder bin ich hier der einzige, der noch lokal entwickelt?

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.244
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ja das ist so - mit Ausnahme am localhost.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2017.
    Beiträge
    186

    Standard

    Lokal im /web-Verzeichnis
    Code:
    php -S localhost:8000
    und es läuft - ohne Subdomains oder ähnliches.

    Live habe ich es selber nur über Subdomains laufen. Hatte jedoch auch bis dato noch keinen Grund, warum ich das in einem Unterverzeichnis starten sollte.

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.518
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich habe lokal, Linux, eine Konfiguration die ich mir von Uberspace abgeschaut habe. (Hoster).
    Ich lege in meinem htdocs Verzeichnis ein neues Verzeichnis an mit dem Subdomain Namen und kann sofort drauf zugreifen, wird auch direkt ins web/ gelenkt.
    Einzige Bedingung ist, eine ausgedachte Topleveldomain.
    Bei mir beispielsweise:
    * Verzeichnis anlegen: contao441.contaodev
    * darin web anlegen und den CM reinkopieren
    * und ich kann sofort drauf zugreifen http://contao441.contaodev/contao-manager.phar.php
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.244
    Partner-ID
    10107

    Standard

    @ihkwdiopk, @BugBuster: damit kann er aber nicht mit einem anderen Gerät auf seine lokale Entwicklungsumgebung zugreifen. Dazu müsste das Gerät einen entsprechenden DNS Eintrag erhalten. Wenn man einen Router/DNS Server hat, womit man das machen könnte, ist das auch kein Problem mehr (damit würde man sich auch den etc/hosts Eintrag sparen können).

  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.518
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ja, lokal macht das bei mir dnsmasq (alles was .contaodev ist zu 127.0.0.1), der könnte natürlich auch als dns Server im Netz arbeiten, dann müsste er aber anders umleiten, wäre aber sicherlich machbar.
    Nette Idee das mal auszuprobieren.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von Markus
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    70

    Standard

    Zum besseren Verständnis: Ich habe lokal eine PHPFarm laufen. Damit kann ich über die Domain dev71/ PHP 7.1 ansprechen bzw. über dev56/ PHP 5.6 usw.

    Vorteil: Der Server läuft permenent im Hintergrund und muss quasi nie neugestartet werden, ich kann parallel an mehreren Installationen arbeiten und habe alle PHP-Versionen und alle Kunden in einer Verzeichnisstruktur auf einem System. Ebenso kann ich - im internen Netzwerk - über alle Geräte darauf zugreifen.

    Mit der 4.4 müsste ich nun für jeden Kunden lokal eine eigene Subdomain anlegen. Spooky schreibt "mit Ausnahme am localhost". Wie darf ich das verstehen? Und könnte diese Ausnahme nicht auch devXY heißen?

    (Die DNS-Geschichte bekommt man schon irgendwie anders gelöst (z.B. Router). Das soll jetzt erst mal nicht das Problem sein.)

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.244
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Die Ausnahme ist im core-bundle hard gecodet: https://github.com/contao/core-bundl...er.php#L40-L43

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von Markus
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    70

    Standard

    Okay, das heißt unter "localhost" könnte ich weiterhin in Unterverzeichnissen arbeiten bzw. unter dev71/ wenn ich die $localIps erweitere?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •