Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: TinyMCE erscheint nicht bei Artikelbearbeitung

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.07.2017.
    Beiträge
    11

    Standard TinyMCE erscheint nicht bei Artikelbearbeitung

    Hallo Forum,
    die Installation der 4.4.1 verlief problemlos. Allerdings erscheint der TinyMCS nicht bei Artikelbearbeitung. Im Developer Toolkit des Browser erscheint folgende Meldung:
    Failed to load resource: the server responded with a status of 500 (Internal Server Error)
    tinymce.gzip.js:1 Failed to load: http://contaoinstallation.de/assets/...n&languages=de
    Dieser Ordner enthält aber die "tinymce.gzip.js" und der Ordner ist auch lesbar.
    Hat jemand eine Idee?
    Danke und Gruß
    HAL
    Geändert von Spooky (14.02.2019 um 09:33 Uhr) Grund: fixed title

  2. #2
    Alter Contao-Hase Avatar von bizon
    Registriert seit
    16.06.2010.
    Beiträge
    1.123

    Standard

    Möglicherweise ist die gzip compression auf deinem Server nicht aktiviert.

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von alexgr
    Registriert seit
    01.10.2012.
    Beiträge
    69

    Standard

    Zitat Zitat von hal2000 Beitrag anzeigen
    Failed to load resource: the server responded with a status of 500 (Internal Server Error)
    tinymce.gzip.js:1 Failed to load: http://contaoinstallation.de/assets/...n&languages=de
    Dieser Ordner enthält aber die "tinymce.gzip.js" und der Ordner ist auch lesbar.
    Der Fehler tritt in tinymce.gzip.js auf und gesagt wird, dass beim Laden von tinymce.gzip.php ein Fehler 500 zurück kommt. Möglicherweise erlaubt Dein Hoster keine Ausführung von PHP-Dateien oberhalb des Web-Roots. Es ist ja so, dass in Contao 4 web/assets ein Symlink auf das darüber liegende assets ist, wodurch in diesem Fall der Web-Root verlassen wird.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.07.2017.
    Beiträge
    11

    Standard Danke ihr beiden!

    gzip compression ist aktiviert.

    Leider gibt es hier nur eine rudimentäre Parallels Confixx Oberfläche auf der ich so gut wie nichts einstellen kann.
    Das heißt für die Ausführung von PHP-Dateien kann ich nichts ändern.
    Ob es mit .htaccess eine Möglichkeit gibt?

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von alexgr
    Registriert seit
    01.10.2012.
    Beiträge
    69

    Standard

    Zitat Zitat von hal2000 Beitrag anzeigen
    Ob es mit .htaccess eine Möglichkeit gibt?
    Vermutlich nicht, denn Du wirst nicht mit der .htaccess aus dem web-Ordner nach oben hin ausbrechen können. Der saubere Weg wäre meiner Meinung nach, mit dem Hoster in Kontakt zu treten und ihm das Problem einschließlich der vermuteten Ursachen zu schildern.

    Falls Du bis das geklärt ist eine Übergangslösung brauchst, kannst Du die tinymce.gzip.php aus assets/tinymce4/js/ in einen neuen Ordner web/assets-phpexecfix/tinymce4/js/ kopieren. Dann in der .htaccess:
    Code:
    RewriteRule ^assets/tinymce4/js/tinymce.gzip.php(.*)$ web/assets-phpexecfix/tinymce4/js/inymce.gzip.php$1 [L]
    Das heißt Du leitest von der ursprünglichen Lage der Datei im assets-Ordner nach web/assets-phpexecfix weiter, wo sie ja ausgeführt werden darf, weil sie in web liegt.

    Das setzt natürlich voraus, dass meine Vermutung mit der PHP-Ausführung stimmt.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.07.2017.
    Beiträge
    11

    Standard

    Danke. Ich denke ich versuche erst einmal vom Hoster Informationen zu erhalten...

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.07.2017.
    Beiträge
    11

    Standard

    Aber nur mal für mein Verständnis:
    Kein Mensch will oberhalb des Roots öffentlichen Zugang haben. Also macht für mich eine solche Hoster-Einstellung Sinn.
    Ist dann nicht eher das Konzept con Contao 4 mit dem Unterverzeichnis "web" als Root unglücklich?

  8. #8
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Es gab hier irgendwo einen oder mehrere Threads, in denen das erklärt bzw darüber diskutiert wurde. Letztlich ersetzt das ja das alte Konzept, bei dem per Default alles unterhalb des document root freigegeben war - inklusive Systemverzeichnisse - und bei Bedarf per .htaccess im jeweiligen Verzeichnis gesperrt werden musste. Das neue Konzept ist auch mit nginx kompatibel, .htaccess ist ja eigentlich ein Apache-Ding . Außerdem ist es vom Sicherheitsaspekt her konzeptionell besser. Denn es ist leichter zu vergessen einen Ordner mit einer .htaccess zu schützen oder diese versehentlich zu löschen, als versehentlich aktiv einen per Default vorhandenen Zugriffsschutz durch gezieltes Anlegen eines SymLinks auszuhebeln. Wie immer im Leben gibt es natürlich Risiken und Nebenwirkungen , so dass sich über Sinn oder Unsinn trefflich streiten lässt.

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.07.2017.
    Beiträge
    11

    Standard

    Ja, aber wäre ich bzw. der Hoster, der Einzige, bei dem TinyMCE auf Grund dieses Problems nicht geladen werden kann?
    Da müssten doch die Hälfte aller 4.4.1 Installationen dieses Problem haben.

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von alexgr
    Registriert seit
    01.10.2012.
    Beiträge
    69

    Standard

    Zitat Zitat von hal2000 Beitrag anzeigen
    Aber nur mal für mein Verständnis:
    Kein Mensch will oberhalb des Roots öffentlichen Zugang haben. Also macht für mich eine solche Hoster-Einstellung Sinn.
    So hat sich Dein Hoster das wahrscheinlich auch gedacht. Aber das gibt dem Entwickler eben nicht die Freiheit, per Symlink sonst nicht öffentliche Ressourcen verfügbar zu machen.

    Ist dann nicht eher das Konzept con Contao 4 mit dem Unterverzeichnis "web" als Root unglücklich?
    Das Konzept allgemein ist auf jeden Fall nicht unglücklich, besonders nicht für Verzeichnisse wie app und vendor, aus den Gründen, die tab ja schon angesprochen hat. Was mir jedoch auch nicht ganz klar ist, ist, warum assets nicht einfach direkt in web liegt, obwohl die Managed Edition von Contao ja eine Symfony-Applikation ist und die Symfony-Doku zum web-Ordner sagt:
    The web root directory is the home of all public and static files like images, stylesheets and JavaScript files.
    https://symfony.com/doc/current/quic...-web-directory

    Ich weiß auch nicht, woher die Idee kommt, assets im Project-Root und dann einen Symlink web/assets -> assets anzulegen – von Symfony anscheinend jedenfalls nicht.

    Zitat Zitat von hal2000 Beitrag anzeigen
    Ja, aber wäre ich bzw. der Hoster, der Einzige, bei dem TinyMCE auf Grund dieses Problems nicht geladen werden kann?
    Nein, Dein Hoster ist nicht der einzige mit dieser Konfiguration. Ein Kunde von uns hatte das gleiche Problem, dort hatte der Hoster keine PHP-Ausführung oberhalb des Web-Roots erlaubt und die Erinnerung daran hat meine Vermutung ausgelöst. Es kann natürlich auch zufällig der gleiche Hoster sein, bei uns war es PixelX – was rückblickend etwas schräg ist, denn ich habe im Zusammenhang dieser Antwort erst herausgefunden, dass die Premiumpartner im Bereich Hosting sind. Vielleicht läufts dort inzwischen…

    Es ist ja übrigens noch nicht zu 100% sicher, dass es bei Dir wirklich ebenfalls daran liegt, wenn Du noch nicht mit Deinem Hoster gesprochen hast.

    Da müssten doch die Hälfte aller 4.4.1 Installationen dieses Problem haben.
    Mein Eindruck ist generell, dass größere/bekanntere Hoster in der benannten Hinsicht anders konfigurieren und die Häufigkeit des Problems sich deswegen im Rahmen hält.

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.07.2017.
    Beiträge
    11

    Standard

    Der Hoster nennt sich übrigens Domain-Offensive und er sagt, dass PHP-Dateien bei ihnen oberhalb des Root aufgerufen werden dürfen.
    Na ja. Nun bin ich so schau wie vorher. Ich habe mich jetzt entschlossen wieder die alte 3.5 zu nehmen und warte bis die 4'er LTS-Status hat.
    Danke für eure Anteilnahme.

  12. #12
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Für alle hier nochmal diese Dummy-URL in lesbarer Form.

    http://example.org/assets/tinymce4/js/tinymce.gzip.php?js=true&plugin%E2%80%A6paste,sear chreplace,tabfocus,table,visualblocks&themes=moder n&languages=de
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  13. #13
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.01.2010.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    339

    Standard

    Hallo,

    ich bekomme die gleiche Fehlermeldung.

    gzip compression ist aktiviert.

    Außerdem bekomme ich bei der Installation des Contao Managers die Meldung, dass proc_open und proc_close nicht verfügbar sind. Kann das auch für den Fehler mit dem TinyMCE verantwortlich sein oder betrifft das nur den Manager?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Tina

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •