Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Keine Seite in Hauptsprache auswählbar

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Beiträge
    89

    Standard Keine Seite in Hauptsprache auswählbar

    Bin gerade dabei eine Webseite zu übersetzen.

    Bei den duplizierten englischen Seiten gibt es die Auswahl "Seite in Hauptsprache". Will ich diese zuweisen, wird mir in dem Popup die Meldung "Keine Einträge gefunden" ausgegeben.

    Beim deutschen Startpunkt ist "Sprachen-Fallback" aktiviert, Fremd-Domain Hauptsprache ist "Dies ist die Hauptdomain" und Sprache steht auf "de".

    Gibts noch was das ich umstellen muss?

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.179
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Das ist ein Bug in Contao. Du musst auf Contao 4.4.2 warten oder einstweilen auf Contao 4.3.x setzen.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Beiträge
    89

    Standard

    Ok, dann warte ich damit noch ein bisschen. Danke dir für die Info!

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.06.2015.
    Beiträge
    113

    Standard

    Ich habe in der Version 4.4.2 ein ähnliches Problem:

    Bei der Anlage einer neuen Seite im Knotenpunkt der Fremdsprache wird unter "Seite in Hauptsprache" das Auswahlmenü zwar angezeigt, aber die getätigte Auswahl wird nicht in das Formular übernommen. Der Versuch, diese Seite zu speichern, ergibt dann folgende Fehlermeldung: "Forbidden - Cannot load record "tl_page.id=18"

    Es geht nur auf dem folgenden Umweg: Seite erstellen und das Menü "Seite in Hauptsprache" gar nicht anfassen. Danach die Seite editieren und erst jetzt die passende Seite in der Fallback Sprache zuweisen.

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.179
    Partner-ID
    10107

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.06.2015.
    Beiträge
    113

    Standard

    Bei der Zuweisung der Hauptsprache habe ich noch weitere Probleme.

    Zunächst mein Vorgehen:
    - Seite in Hauptsprache neu
    - über die Querverknüpfung in den Fremdsprachenzweig gewechselt
    - dort die Seite in Fremdsprache neu
    - danach Auswahl ändern: "Seite in Hauptsprache"

    Ergebnis: Es stehen keine Seiten für die Auswahl der Hauptsprache zur Verfügung.
    Grund: Der Sprachenwechsler ist immer noch in der Fremdsprache eingestellt, was ja an dieser Stelle keinen Sinn macht, da man hier die passende Seite der Hauptsprache auswählen möchte.

    Das Umstellen der Sprache ist in diesem Eingabeformular nicht möglich: Das Hover Menü lässt sich mit der Maus nicht treffen, sondern klappt gleich wieder zu.

    Ich habe mir dann über den Filter geholfen und nach dem Alias der Hauptsprache gesucht.

    Noch ein paar Kleinigkeiten:

    - Nach dem Schließen von "Hauptsprache: Auswahl ändern" bleibt der dort gesetzte Filter erhalten und wird für die Ansicht der Seitenstruktur übernommen.
    - Bei Seiten, die nicht als reguläre Seite definiert wurden (sondern zB als Verlinkung), erscheint trotzdem der Warnhinweis "Hauptsprache fehlt".
    - Ab und zu lande ich nach "Speichern und schließen" auf der BE Startseite (beim nächsten Mal merke ich mir die Stelle)

    VG, Bea
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •