Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Alias für Varianten // Mehrere Attribute in einem div // Ausgabe von Varianten

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.02.2010.
    Beiträge
    16

    Standard Alias für Varianten // Mehrere Attribute in einem div // Ausgabe von Varianten

    Hallo,

    ich hätte noch einmal zwei Fragen, die bei der Arbeit mit MetaModels aufgekommen sind und für die ich bislang keine Lösung gefunden habe. Zum Hintergrund: Ich arbeite derzeit an einem Produktkatalog, wo zu jedem Artikel mehrere Varianten mit verschiedenen Eigenschaften (Farben, Material, usw.) angelegt werden sollen.

    1. Ich habe beim Anlegen von Varianten das Problem, dass in der Eingabemaske der alias bereits im Formular vom Eltern-Element übernommen wird. Dadurch bekomme ich beim Erstellen die Fehlermeldung, dass es den Alias bereits gibt. Ich muss dann manuell das alias-Feld leeren, sodass der Artikel angelegt und ein korrekter Alias erzeugt werden kann. Der Alias setzt sich aus dem Namen sowie den verschiedenen Eigenschaften zusammen, sodass - rein von der Definition her - jeder Artikel einen eindeutigen Wert bekommen sollte. Die Alias-Erstellung habe ich im Hauptelement eingestellt, mit den Optionen "Varianten überschreiben" und "Eindeutige Werte". Habe ich irgendetwas falsch konfiguriert, bzw. lässt sich hier irgendwie das Verhalten von MM dahingehend ändern, dass das alias Feld beim Erstellen von Varianten leer bleibt?

    2. Ich möchte gerne im Frontend ein Label über das Produktbild legen können. Mein Ansatz war, mit 2 Bildelementen zu arbeiten und diese dann per .css entsprechend über dem Bild zu positionieren. Dafür wäre es aber hilfreich, wenn beide Bilder von einem <div> umflossen werden würden. Wenn ich das richtig sehe, gibt es in Metamodels keine Möglichkeit, entsprechende code-Schnipsel in der Frontend-Ausgabe einzubauen, da hier nur Attribute (und nicht etwa ein eigener html Code) eingefügt werden können, oder? Insofern bliebe mir wohl nur übrig, ein eigenes Template zu schreiben, wo ich die Attribute manuell einzeln aus der Datenbank abfrage, was aber den nachteiligen Effekt hat, dass das Template händisch erweitert werden muss, wenn das MM im Backend editiert wird.

    3. Gibt es irgendwie die Möglichkeit, mit Hausmitteln/existierenden Erweiterungen die Varianten eines MM anzuzeigen (Filtereinstellungen o.ä., quasi für "ähnliche Produkte"), oder müsste auch hierfür ein eigenes Template produziert werden?

    Ich hoffe, die Fragen sind nicht allzu dämlich und würde mich über jede Hilfe freuen.

    Beste Grüße
    toxic

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.02.2010.
    Beiträge
    16

    HTML

    Hi, ich antworte mir grad mal zur 2. Frage selbst, da sich soeben zumindest teilweise das Brett vorm Kopf gelöst hat. Ich habe nun einfach die Ausgabe in mehrere Render-Einstellungen zerteilt und diese als Inhaltselemente im Artikel eingebunden, so kann ich dann nach Belieben Klassen verteilen und Container bauen. Für die Detailansicht funktioniert das super, aber in der Liste stößt es noch ein wenig an seine Grenzen. Da brauch ich das für den Moment allerdings auch nicht

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.727
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von toxic Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich hätte noch einmal zwei Fragen, die bei der Arbeit mit MetaModels aufgekommen sind und für die ich bislang keine Lösung gefunden habe. Zum Hintergrund: Ich arbeite derzeit an einem Produktkatalog, wo zu jedem Artikel mehrere Varianten mit verschiedenen Eigenschaften (Farben, Material, usw.) angelegt werden sollen.

    1. ...lässt sich hier irgendwie das Verhalten von MM dahingehend ändern, dass das alias Feld beim Erstellen von Varianten leer bleibt?

    2. ...

    3. Gibt es irgendwie die Möglichkeit, mit Hausmitteln/existierenden Erweiterungen die Varianten eines MM anzuzeigen (Filtereinstellungen o.ä., quasi für "ähnliche Produkte"), oder müsste auch hierfür ein eigenes Template produziert werden?
    zu 1: Nein - wenn Alias eindeutig, dann eindeutig in der ganzen Tabelle inkl. Varianten - Du musst dann einen Alias bauen, der mit mind. einem Variantenwert gebaut wird oder der Alias sollte automatisch eine Nummer als "Postfix" erhalten

    zu 2: habe ich nicht verstanden!? Vorweg: mit den Daten aus dem raw-Knoten im Template kannst Du zu ziemlich alles zusammenbauen, was Du möchtest...

    zu 3: Ja - guck mal in die DB => die Varianten sind per vargroup und varbase definiert (siehe http://metamodels.readthedocs.io/de/....html#optionen) vargroup und varbase kann man auch in einer Filterregel "Eig. SQL" abfrühstücken...

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.02.2010.
    Beiträge
    16

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    zu 1: Nein - wenn Alias eindeutig, dann eindeutig in der ganzen Tabelle inkl. Varianten - Du musst dann einen Alias bauen, der mit mind. einem Variantenwert gebaut wird oder der Alias sollte automatisch eine Nummer als "Postfix" erhalten

    zu 2: habe ich nicht verstanden!? Vorweg: mit den Daten aus dem raw-Knoten im Template kannst Du zu ziemlich alles zusammenbauen, was Du möchtest...

    zu 3: Ja - guck mal in die DB => die Varianten sind per vargroup und varbase definiert (siehe http://metamodels.readthedocs.io/de/....html#optionen) vargroup und varbase kann man auch in einer Filterregel "Eig. SQL" abfrühstücken...
    Hi zonky,

    zu 1.: Ja, das ist mir klar, daher setzt sich der Alias unter anderem aus den Variablen für die Varianten zusammen, in etwa so <Produktkategorie><Name><Farbe><Eigenschaft>... - das Problem ist, wenn ich dann im MM die Varianten anlegen will, wird im alias Feld des Eingabeformulars der Alias des Elternelementes übernommen. Erst wenn ich das Feld lösche, wird ein neuer (und dann der Variante entsprechend korrekter) Alias erzeugt - lasse ich den automatisch eingefügten Wert des Eltern-Elementes drin, kommt es entsprechend eben zu der Fehlermeldung. Dem Grunde nach funktionirts also - ist eben nur nervig, den Wert immer erst löschen zu müssen.

    zu 2.: Ich wollte gerne die Möglichkeit haben, in der FE-Ausgabe zwei Attribute in ein div zu packen und hatte mich gefragt, ob man dazu im BE irgendwas einstellen kann. Ich habe es jetzt für mich erstmal so gelöst, dass ich einfach den Teil, der in ein div soll, in eine separate Render-Einstellung gepackt habe, diese separat als Inhaltselement einbinde, das dann mein div ist.

    zu 3.: Alles klar, schaue ich mir mal an.

    Vielen Dank für Deine Hilfe!

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.727
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    zu 1: verstehe...könnte man aktuell ggf. mit einem kleinen Event lösen - die Varianten werden (irgendwann) mal neu gebaut ... dann kommt das sicher mit rein - besser wäre, ein Ticket auf Github zu dem Thema von Dir

    zu 2: Nein - im BE kannst Du das nicht einstellen - dafür kann man ja (muss man) eigene Templates anlegen (metamodels_prerendered_*)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •