Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Webseiten-Klau sichtbar machen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.07.2017.
    Beiträge
    2

    Frage Webseiten-Klau sichtbar machen

    Ist es möglich IP-Adressen sichtbar zu machen (gerne per Modul), die bestimmte Inhalte einer Webseite herunterladen?

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.943

    Standard

    Jeder, der eine Website besucht lädt "Inhalte einer Webseite" herunter. Das wird im Serverlog protokolliert. Der Titel deines Posts legt aber nahe, daß Du das nicht meinst. Vielleicht hilft es Dir, den Referrer-Eintrag der Logs auszuwerten.
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  3. #3
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.751
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das Theme an sich ist ja auch ein weites Feld. Die meisten Sachen unterliegen m.E. nach Auffassung deutscher Gerichte keinem Schutz.
    Worum geht es Dir eigentlich genau - Bilder/Grafiken, Texte, gesamtes Layout oder Code?
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich frage mich eher, worum geht es überhaupt? Websites zu finden, die Teile deiner Inhalte kopiert haben und selbst verwenden? Ansonsten muss ja notgedrungen jeder, der deine Seite anschaut, alle Inhalte herunterladen .

  5. #5
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Kommt sicher darauf an was genau Du da verhindern willst. Eine prima Strategie, um das einbinden von Webseiteninhalten zu verhindern ist ja u.a. auf https://perishablepress.com/creating...king-strategy/ beschrieben. Kommt meistens ganz gut, ein Bild auszuliefern, auf dem stegt, dass der Inhalt 'geklaut' ist ... ;-)

    Einzeldownloads von Inhalten sind ja eher selten - da wirst Du im Serverlog schauen müssen.

    Komplettdownloads von Webseiten macht sicher niemand manuell sondern meistens mit einem Bot, der entweder einen bekannten Useragent hat (dem Du dann blockieren kannst), oder die sich im Serverlog dadurch bemerkbar machen, dass sie relativ viele Inhalte in relativ kurzer Zeit laden (und die Du dann ebenfalls serverseitig blockieren kannst). Meiner Erfahrung nach ist die IP-Adresse dabei eher ein Merkmal auf das man nicht setzen sollte.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.07.2017.
    Beiträge
    2

    Standard

    Danke für die viele Antworten/Anregungen! Sicherlich war meine Frage etwas "schwammig" formuliert!

    Es geht darum, dass ich auf meiner Webseite wöchentlich (gewerblich angemeldet) Inhalte zu einem kleinen Obulus zur Verfügung stelle. Ich möchte eben vermeiden, dass die Webseite komplett untergeladen wird und so weitergegeben wird. Das betrifft nicht das eine laden, sondern speichern der kompletten Seite.

    Ich weiß nicht, ob man durch eine eigene Programmierung hier einen Riegel vorschieben kann. Die Rechte Maustaste habe ich gesperrt. Das die nicht viel bringt ist mir bewußt.

    Am Liebsten wäre mir ein Tool, dass mir die IP-Adressen derjenigen anzeigt, die die Webseite (n) komplett speichert. Ist so etwas machbar?

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.943

    Standard

    Zitat Zitat von lefatomk Beitrag anzeigen
    Am Liebsten wäre mir ein Tool, dass mir die IP-Adressen derjenigen anzeigt, die die Webseite (n) komplett speichert. Ist so etwas machbar?
    Dann musst Du aber erst mal definieren, was das genau sein soll. Ich gehe davon aus, daß ein (in Deinem Sinne) regulärer Benutzer im Laufe der Zeit auch die komplette Website anschaut. Wo wäre also der Unterschied und wie wäre er zu messen/festzustellen?
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  8. #8
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.751
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von lefatomk Beitrag anzeigen
    Es geht darum, dass ich auf meiner Webseite wöchentlich (gewerblich angemeldet) Inhalte zu einem kleinen Obulus zur Verfügung stelle.
    Das heisst Du bietest Inhalte an, die andere auf Ihrer Website gegen einen Obolus anzeigen dürfen? Wenn das so ist wäre es ja vielleicht auch möglich mit Teasertexten zu arbeiten und erst nach Login bekommt man den kompletten Text.

    Edit: Vielleicht magst Du ja verraten um welche Website es geht.
    Geändert von mlweb (24.07.2017 um 10:25 Uhr)
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  9. #9
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Stelle ich mir schwierig vor. Beim normalen Anschauen einer Seite lädt der Browser ja auch alles komplett runter, sonst könnte er die Seite nicht anzeigen. Im Firefox z.B. kann ich jetzt im Menü "Seite speichern" anklicken, dann habe ich eine HTML-Datei und ein Verzeichnis mit allen zugehörigen Dateien. Ich kann mir nicht vorstellen, dass für diesen Speichervorgang alles nochmal neu runtergeladen wird. Falls doch, wäre das ein Ticket für die Firefox-Entwickler wert. Falls nicht, wirst du keine Chance haben, das jemals von einem normalen Seitenzugriff zu unterscheiden, denn es war ja einer.

    Gerade mal getestet: Sogar auf einer Seite, für die das Caching komplett abgeschaltet ist, kommt in der access_log Datei kein erneuter Zugriff beim Speichern der Seite.

    @mlweb: Wird er wohl eh so machen, sonst würde ja keiner was zahlen. Aber auch dann kann ich als angemeldetes Mitglied mir die Seite anzeigen lassen und wohl auch abspeichern ohne erneuten Zugriff auf den Server.

  10. #10
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.751
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen

    @mlweb: Wird er wohl eh so machen, sonst würde ja keiner was zahlen.
    Weil ich mir den ganzen Konstrukt schwer vorstellen kann, möchte ich mir die Seite ja gern mal anschauen. Verschiedene Zeitschriften (u.a. Stiftung Warentest) arbeiten ja mit freien Texten und wenn man den kompletten Text haben möchte, erhält man gegen Bezahlung die Möglichkeit genau diesen Artikel zu lesen bzw. einen Link zum Artikeldownloads per PDF.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Komplette Webseiten holen kann man z.B. mit wGet und seinen Derivaten, z.B. Easy-wGet. Da könnte man dann mal den UserAgent kontrollieren. Oder anhand der Anzahl von Anfragen pro Sekunde eine Sperre einbauen. Gibt bestimmt Artikel dazu im Netz, wie man solche Tools aussperren kann.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2017.
    Beiträge
    186

    Standard

    Zitat Zitat von lefatomk Beitrag anzeigen
    Danke für die viele Antworten/Anregungen! Sicherlich war meine Frage etwas "schwammig" formuliert!

    Es geht darum, dass ich auf meiner Webseite wöchentlich (gewerblich angemeldet) Inhalte zu einem kleinen Obulus zur Verfügung stelle. Ich möchte eben vermeiden, dass die Webseite komplett untergeladen wird und so weitergegeben wird. Das betrifft nicht das eine laden, sondern speichern der kompletten Seite.

    Ich weiß nicht, ob man durch eine eigene Programmierung hier einen Riegel vorschieben kann. Die Rechte Maustaste habe ich gesperrt. Das die nicht viel bringt ist mir bewußt.

    Am Liebsten wäre mir ein Tool, dass mir die IP-Adressen derjenigen anzeigt, die die Webseite (n) komplett speichert. Ist so etwas machbar?
    Warum nicht als geschütze Inhalte auszeichnen und via Login verfügbar machen? Alles andere ist nur wischi-waschi und Du kannst Dir niemals sicher sein, dass die Inhalte "geschützt" sind.

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Edit: Der Beitrag von @Maeggie ist jetzt irgendwie verschwunden. Also Folgendes einfach ignorieren.

    "sichtbar machen"? Ich denke du beziehst dich auf den letzten Beitrag von @ihkwdiopk.

    Mache dich mit den "Mitgliedern" vertraut. Schau dir die diesbezüglichen FE-Module an. Sie stehen blöder Weise unter der Kategorie "Benutzer", gemeint sind aber "Mitglieder".

    Schau dir dann in der https://demo.contao.org an, wie es dort gemacht ist.
    Geändert von Andreas (28.07.2017 um 15:52 Uhr)
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  14. #14
    Contao-Urgestein Avatar von FloB
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Sonnensystem
    Beiträge
    1.618

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Komplette Webseiten holen kann man z.B. mit wGet und seinen Derivaten, z.B. Easy-wGet. Da könnte man dann mal den UserAgent kontrollieren. Oder anhand der Anzahl von Anfragen pro Sekunde eine Sperre einbauen. Gibt bestimmt Artikel dazu im Netz, wie man solche Tools aussperren kann.
    Kannst du bei wget u.Ä. alles easy konfigurieren (zufällige Zeit zwischen Requests, eigener UA, etc), dass es nicht bzw nur mit erheblichem(!) Aufwand Server-seitig festgestellt werden kann (Stichwort Big Data Analyse).

    Kurzum: Was sich der Thread-Ersteller vorstellt, ist absolut nicht möglich. Ein Browser lädt auch deine komplette Seite herunter, sonst würde es gar nicht funktionieren. Sämtliche Maßnahmen, die er errichten könnte, beißen die "richtigen" Nutzer der Seite. Lösen kannst du das nur (ansatzweise) durch Nutzermanagement. In dem Fall würde ich als Nutzer aber auch erwarten, dass ich die Inhalte für spätere (bzw wiederholte) Konsumierung lokal speichern kann, habe ja schließlich dafür bezahlt ;-). Als Nutzer erwarte ich sogar, dass mir Download-Optionen angeboten werden (z. B. PDF, meinetwegen auch mit digitalem Wasserzeichen).

    Wenn es darum geht das automatisierte "Rüberkopieren" auf eine andere (öffentliche) Website zu erschweren, empfehle ich eine Art Wasserzeichen. Genauer gesagt erschwert das nicht das Kopieren per se, aber es legt insbesondere automatischen Prozessen unsichtbare Steine in den Weg und erleichtert später das Finden und Erkennen von "Plagiaten". Ein Wasserzeichen bei Text kann verschiedene Formen annehmen, z. B. ausgeblendete Stichwörter bzw. Buchstaben-Pattern im Text, die beim Lesen nicht auffallen bzw. gar nicht sichtbar sind, bei elektronischem Auslesen/einfachem Kopieren aber sichtbar werden. Vielleicht schafft man es sogar unterschiedliche Wasserzeichen je Nutzer einzubauen, damit lässt sich sogar zurückverfolgen, welcher Nutzer für die Weitergabe verantwortlich war. Aber auch beim Wasserzeichen (grade bei Text) gilt: Der Kopierende kann mit gewissem Aufwand das Wasserzeichen entfernen und dann ist's auch schon wieder vorbei mit dem "Schutz".
    So long,
    FloB since Nov. 2007 +706P +115P and counting

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •