Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Darstellungsproblem Google Chrome

  1. #1
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.871
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Darstellungsproblem Google Chrome

    Hallo,

    in unserem Verein "klagt" die Frau Obfrau, dass sie ein Darstellungsproblem in ihrem Browser hat - siehe screenshots
    2017-07-23.jpg
    2017-07-23 (1).jpg

    hervorgerufen hatte das das Löschen des Verlaufes, weil wir in ihrem Browser das Problem haben, dass wenn ich Änderungen im stylesheet mache, diese Änderung nicht übernommen wird (Schriftfarbe, Schriftgrösse, Icon für externe links, ...). Nun hatten wir eben mal den Verlauf gelöscht - nun wurde der style zwar übernommen, aber dafür hat sie diese schwarzen Balken.

    Der eine screenshot ist bei 100% Bildschirmgrösse, der zweite screenshot bei einem kleineren Zoomfaktor.
    Ihr Browser Google Chrome (angeblich) in der letzten Version.

    Leider hatte ich noch nicht die Gelegenheit mir das vor Ort bei ihr genauer anzusehen und hoffe mal auf ggf. Inputs eurerseits, sofern solch ein Darstellungsproblem bekannt ist.

    Falls auch jemand ne Idee hat, wie man eine style-Änderung IMMER an den user-Browser bringt, bin ich gerne auch dankbar dafür ^^ ... ja, ich weiss, das sind quasi zwei Fragen in einem thread aber primär sollte mal das Darstellungsproblem gelöst werden.


    Ich kann das Problem in keinem meiner installierten Browser nachstellen - weder mit noch ohne gelöschtem Verlauf ... ggf. Grafikkartenproblem?
    Contao 3.5.27
    link www.ferienohnehandicap.at

    vielen Dank schon mal
    Grüsse
    Bernhard


  2. #2
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.478
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Bernhard,

    das bei Google gefunden:
    https://www.computerbase.de/forum/sh....php?t=1523484

    Würde auf die Grafikkarte bzw. den Treiber und eine ggf. nicht aktuelle Chrome-Version schliessen. Wobei dann auch das aktuelle OS relevant wäre.
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von alexgr
    Registriert seit
    01.10.2012.
    Beiträge
    69

    Standard

    Zitat Zitat von derRenner Beitrag anzeigen
    Falls auch jemand ne Idee hat, wie man eine style-Änderung IMMER an den user-Browser bringt, bin ich gerne auch dankbar dafür ^^
    Der übliche Weg ist hier, einen Pfad zur Datei zu erzeugen, der sich mit jeder Änderung der Datei mitändert, sodass die entsprechend neue Datei für den Browser auch neu aussieht.

    Der Standard-Contao-Weg ist ja, dass Du Dein Stylesheet im Seitenlayout bei "Externe Stylesheets" angibst. Dann wird das von Contao zusammen mit dem restlichen CSS in assets/css/[Hash].css geschrieben. Wenn Du eine Änderung vornimmst, wird immer dann, wenn die Datei assets/css/[Hash].css von Contao neu geschrieben wird, ein neuer Hash erzeugt. (Damit dieses Neu-Schreiben geschieht, ist es ggf. notwendig, dass Du unter Systemwartung den Skriptcache leerst.)

    Die Umstellung auf dieses Vorgehen könnte in Deinem Fall möglicherweise einige CSS-Anpassungen notwendig machen, weil Du zur Zeit Dein eigenes Stylesheet vor dem Contao-CSS-Framework lädst, während es nach der Umstellung dann umgekehrt wäre.

    Eine Alternative, die nichts direkt mit Contao zu tun hat, aber in Deinem Fall nichts durcheinanderwürfe, wäre, den Zeitstempel der Datei als Parameter anzuhängen. Also wo auch immer Du das hier stehen hast:
    PHP-Code:
    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="files/layout/css/main.css" media="screen"
    ergänzt Du:
    PHP-Code:
    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="files/layout/css/main.css?<?= filemtime('files/layout/css/main.css'?>" media="screen">
    Das ergibt dann so etwas wie:
    HTML-Code:
    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="files/layout/css/main.css?1500847216" media="screen">

  4. #4
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.871
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Herzlichen Dank euch beiden!
    Beides wird somit in Angriff genommen ... ich berichte, sobald ich Näheres weiss - vor allem was den schwarzen Balken angeht.
    Grüsse
    Bernhard


  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Stelle in den Einstellung "Nur den Servercache" ein.
    https://rocksolidthemes.com/de/conta...eit-optimieren

    Schwarze Blöcke hatte ich auch mal bei nem Grafiktreiberproblem. Sie kann versuchsweise mal die Hardwarebeschleunigung ausschalten. Wenn's dann weg ist, liegt es wahrscheinlich an dem Treiber.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •