Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wann bin ich fähig?

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Legaziofunk
    Registriert seit
    26.07.2017.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    20

    Frage Wann bin ich fähig?

    Hallo Leute,

    ich bin sicherlich nicht mehr als ein versierter WWW-Nutzer, traue mir dennoch zu, so etwas wie ein CMS zu installieren, gerade weil heutzutage - so mein Eindruck - nicht zwingend Programmierkenntnisse nötig sind.
    Nach kurzer Recherche habe ich mich dann für Contao entschieden, um unserer Vereinswebsite eine progressive Zukunft zu bescheren.

    Falls jemand der Überzeugung ist, dass es eine totale Fehleinschätzung ist, ohne Programmierkenntnisse so ein Projet anzugehen, der möge mir das hier bitte mitteilen.

    Zugleich soll dieser Thread dazu dienen, anderen Newbies die Entscheidung zu erleichtern, ob sie überhaupt so ein Projekt angehen wollen - oder sollten. Und wenn ja: Wie!?

    Mit anderen Worten, wenn jemand einerseits zwar ne ungefähre Ahnung hat, was HTML oder CSS angeht und auch schonmal bei nem Anbieter eine kleine, simple Website gestaltet hat, auf der anderen Seite aber was Servertechnologie und Java angeht, keine wirkliche Ahnung hat und auch bei Begriffen wie XAMPP, Repository oder safe mode erstmal goar nüscht versteht, würde man diesem die Installation, Inbetriebnahme als auch Administration eines Systems wie Contao dennoch empfehlen?

    Beste Grüße
    Euer Leagaziofunk
    _____________
    Newbie, WWW-Seiltänzer, der halt mal was installieren mag...

  2. #2
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.751
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Man sollte auf jeden Fall lernwillig sein, auch in Bereich in denen man erst einmal noch "Bahnhof" versteht.

    Der andere Aspekt ist, was will ich mit meiner Website erreichen. Die Intention einer Vereinseite ist dabei ganz anders als die Ziele die ein Shop oder eine Firmenseite hat.
    Ein erfahrener Webdesigner/Webentwickler berücksichtigt all diese Dinge. Daneben kommt dann alles rund um responsive Design inkl. Ladezeitoptimierungen, damit die Besucher die Website auch mit jedem Gerät gern besuchen und grundlegende Suchmaschinenoptimierung.
    M.E. sollte man auch beim Aufbau einer kleinen Vereinsseite Kenntnisse von HTML und CSS und ein paar grundlegende Kenntnisse zur Administration des Hostingpaketes haben. Auch wenn Du ein fertiges Theme benutzt, werden z.B. Anpassungen erforderlich sein.
    Eine gute Kombination kann die Unterstützung durch einen Profi bei Installion, Ersteinrichtung und Themeeinrichtung/-anpassung sein. Die Redakteure der Vereinswebsite werden es danken. Das kostet Geld.
    Die andere Möglichkeit ist ein intensiver Einstieg in die Administration von Contao und Erwerben von Kenntnissen vor allem in CSS (zur Themeerstellung bzw. -anpassung). Das kostet Zeit.

    Ich habe auch Deinen anderen Thread bzgl. Hosting gelesen. Ich hätte Dir auf Grund einiger bekannter Probleme bei Hosteurope z.B. andere Hoster empfohlen.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von Legaziofunk
    Registriert seit
    26.07.2017.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    20

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Man sollte auf jeden Fall lernwillig sein, auch in Bereich in denen man erst einmal noch "Bahnhof" versteht.

    Der andere Aspekt ist, was will ich mit meiner Website erreichen. Die Intention einer Vereinseite ist dabei ganz anders als die Ziele die ein Shop oder eine Firmenseite hat.
    [...]
    Eine gute Kombination kann die Unterstützung durch einen Profi bei Installion, Ersteinrichtung und Themeeinrichtung/-anpassung sein. Die Redakteure der Vereinswebsite werden es danken. Das kostet Geld.
    Die andere Möglichkeit ist ein intensiver Einstieg in die Administration von Contao und Erwerben von Kenntnissen vor allem in CSS (zur Themeerstellung bzw. -anpassung). Das kostet Zeit.

    Ich habe auch Deinen anderen Thread bzgl. Hosting gelesen. Ich hätte Dir auf Grund einiger bekannter Probleme bei Hosteurope z.B. andere Hoster empfohlen.
    Danke sehr!

    Als wir uns für HE entschieden haben, hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, dass es Contao werden wird.
    Daneben herrscht hier ja auch die Meinung vor, dass die Webhostings von HE ganz gut seien, während die Web-Packs eher problematisch sind.

    Na ja, das mit dem Geld ist bei Vereinen ja immer so ne Sache.

    Lernwillig bin ich. Zeit hab ich wenig. Haha! Kein Geld, keine Zeit - also die beste Kombi! ;-)
    _____________
    Newbie, WWW-Seiltänzer, der halt mal was installieren mag...

  4. #4
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.751
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Aber genau eines dieser Webpacks (Shared-Hosting-Pakete) nutzt Du ja und ich denke, Du wirst auch in Zukunft keinen Webserver bei HE nutzen wollen, oder?
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Naja, mit Contao 3.5 wird das schon laufen, wenn du dich entweder bei Erweiterungen zurückhältst und/oder den Composer nicht installierst.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •