Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 50

Thema: Die Umstellung auf php7 von Contao 3.2 geht nicht, Fehlermeldung verhindert das

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.05.2010.
    Ort
    Coswig
    Beiträge
    61

    Beitrag Die Umstellung auf php7 von Contao 3.2 geht nicht, Fehlermeldung verhindert das

    Ich habe auf meinem vServer Ubuntu 16.4 umgestell. Dahier der DB-Treibei mysqli ist und ich das in lacalconfig.php geändert habe kommt folgende Fehlermeldung (Webseite auf Contao 3.2):

    Fatal error: Uncaught exception Error with message Function name must be a string thrown in /var/www/vhosts/karl.de/httpdocs/system/modules/frontend/FrontendTemplate.php on line 57

    #0 /var/www/vhosts/karl.de/httpdocs/system/modules/frontend/Module.php(156): FrontendTemplate->parse()
    #1 /var/www/vhosts/karl.de/httpdocs/system/libraries/Controller.php(271): Module->generate()
    #2 /var/www/vhosts/karl.de/httpdocs/system/modules/frontend/PageRegular.php(71): Controller->getFrontendModule('19', 'header')
    #3 /var/www/vhosts/karl.de/httpdocs/index.php(198): PageRegular->generate(Object(DB_Mysqli_Result))
    #4 /var/www/vhosts/karl.de/httpdocs/index.php(333): Index->run()
    #5 {main}
    Da ich nicht mehr in den Adminbereich komme kann ich nicht auf Contao 3.5 updaten. Die Webseite ist sehr umfangreich und mit dem Quelltext von 3.5 zu überschreiben, kann die Webseite zerstören. Ich habe im Moment keine Idee, wie ich die Webseite wieder sichtbar mache. Ich benötige also einen hilfreichen Tip. Danke
    Geändert von paulalwin (29.07.2017 um 10:26 Uhr)

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    1.992
    Partner-ID
    12207
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Da ich nicht mehr in den Adminbereich komme
    Vom Server. Ich denke nicht oder?

    Kannst Du Dir ein Backup lokal herunterladen und dann ein update auf 3.5 machen?

    Gruß
    tschero
    Autodidakt und HobbyWebdesigner

    www.webdesign24.biz
    Screencasts zu Contao

  3. #3
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Contao 3.2 läuft nicht mit PHP 7.x, von Erweiterungen reden wir schon gar nicht.

    Installiere Dir paralell dazu ein Contao 3.5.28. Installiere benötigte Erweiterungen in aktuellen Versionen, verzichte auf alles, was nicht aktuell ist. Sichere die 3.2-Datenbank, verlasse das 3.5er-Backend, leere die 3.5er-Datenbank und füge dann per PHPmyAdmin die gesicherte 3.2-DB ein. Rufe das Installtool auf und führe die fälligen Datenbankaktualisierungen durch.

    Dann schauen wir mal weiter.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.08.2013.
    Beiträge
    87

    Standard

    Ein Update bedeutet nichts anderes, als die Core-Dateien zu ersetzen & im Anschluss das Installtool zwecks Datenbankmigration aufzurufen. Solange du nichts an den Dateien geändert hast (was ein ziemliches No-Go ist), passt das.

    Unabhängig davon sind zwei Sachen:
    1) Du solltest vor dem Update sowieso ein Backup machen.
    2) Der Fehler klingt eher nach einer falschen Hook-Definition. Das Update ist also eine andere Baustelle.

    Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wie @lucina schon geschrieben hat: Contao 3.2 ist NICHT zu PHP 7 kompatibel. Egal woher der hier gepostete konkrete Fehler herkommt, es wird so oder so nicht laufen mit PHP 7. Erst ab Contao 3.5.? (weiss nicht genau wo die letzte Anpassung war an PHP 7) ist es voll kompatibel.

    Also entweder Update auf 3.5 oder maximal PHP 5.6 benutzen. Andere Alternativen sind mir nicht bekannt, jedenfalls keine vernünftigen.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.05.2010.
    Ort
    Coswig
    Beiträge
    61

    Standard

    Zitat Zitat von tschero Beitrag anzeigen
    Vom Server. Ich denke nicht oder?

    Kannst Du Dir ein Backup lokal herunterladen und dann ein update auf 3.5 machen?

    Gruß
    tschero
    Ich habe den Quelltext (Backup) heruntergeladen und wollte auf xampp den Qtelltext mit der alten Datenbank mischen. Also 3.5 installieren und mit 3.2 überschreiben. Über install.php wurdr die Datenbank aktualisiert von Version 2.1 bis 3.5, nun wurde verlangt, dass ich einige Tabellen lösche, das habe ich getan und komme nichtmehr isns Backend.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.05.2010.
    Ort
    Coswig
    Beiträge
    61

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Wie @lucina schon geschrieben hat: Contao 3.2 ist NICHT zu PHP 7 kompatibel. Egal woher der hier gepostete konkrete Fehler herkommt, es wird so oder so nicht laufen mit PHP 7. Erst ab Contao 3.5.? (weiss nicht genau wo die letzte Anpassung war an PHP 7) ist es voll kompatibel.

    Also entweder Update auf 3.5 oder maximal PHP 5.6 benutzen. Andere Alternativen sind mir nicht bekannt, jedenfalls keine vernünftigen.
    Ich weiß, dass PHP 7 erst ab 3.5 funktioniert. Der vServer lässt sich nicht ohne weiteres PHP 5.6 zurücksetzen. Da ich nicht durch den angezeigten Fehler in den Adminbereich von Contao komme, kann ich nicht auf 3.5 updaten.

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.05.2010.
    Ort
    Coswig
    Beiträge
    61

    Standard

    Zitat Zitat von mvo Beitrag anzeigen
    Ein Update bedeutet nichts anderes, als die Core-Dateien zu ersetzen & im Anschluss das Installtool zwecks Datenbankmigration aufzurufen. Solange du nichts an den Dateien geändert hast (was ein ziemliches No-Go ist), passt das.

    Unabhängig davon sind zwei Sachen:
    1) Du solltest vor dem Update sowieso ein Backup machen.
    2) Der Fehler klingt eher nach einer falschen Hook-Definition. Das Update ist also eine andere Baustelle.

    Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
    Backup Quelltext und DB ist gemacht. Was ist eine Hook-Definition?

  9. #9
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.758
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von paulalwin Beitrag anzeigen
    Ich habe den Quelltext (Backup) heruntergeladen und wollte auf xampp den Qtelltext mit der alten Datenbank mischen. Also 3.5 installieren und mit 3.2 überschreiben. Über install.php wurdr die Datenbank aktualisiert von Version 2.1 bis 3.5, nun wurde verlangt, dass ich einige Tabellen lösche, das habe ich getan und komme nichtmehr isns Backend.
    Was ist denn das für ein Durcheinander in der Beschreibung?
    Hast Du das getan was @lucina Dir geraten hat oder was genau hast Du gemacht um Dein anfänglich beschriebenes Problem zu lösen?
    Ich denke es ging um Contao 3.2, was meinst Du mit Version 2.1?
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.05.2010.
    Ort
    Coswig
    Beiträge
    61

    Standard

    Zitat Zitat von tschero Beitrag anzeigen
    Vom Server. Ich denke nicht oder?

    Kannst Du Dir ein Backup lokal herunterladen und dann ein update auf 3.5 machen?

    Gruß
    tschero
    Wenn ich das mache, habe ich Angst, die Webseite zu zerstören. Ich weiß ja nicht was für Änderungen von 3.2 zu 3.5 vorgenommen werden. Wenn ich in den Adminbereich kommen könnte, könnte ich Contao die Updates machen lassen, aber ich komme nicht rein.

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.05.2010.
    Ort
    Coswig
    Beiträge
    61

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Was ist denn das für ein Durcheinander in der Beschreibung?
    Hast Du das getan was @lucina Dir geraten hat oder was genau hast Du gemacht um Dein anfänglich beschriebenes Problem zu lösen?
    Ich denke es ging um Contao 3.2, was meinst Du mit Version 2.1?
    Ich habe die Webseite lokal auf xampp abgelegt und habe mit phpadmin die orginal Datenbank eingetragen. Nach den Aufruf von install.php wurde ich gefragt ob ich die Tabellen von 2.1 aktualisieren will, nach ok kam die selbe Frage nach 3,0, 3,1, 3,2 und dann nach 3.5. Diese Aktualisierungen habe ich bestätigt, auch die Löschungen von Tabellen und nun komme ich nicht mehr in mein Backend. Das alles habe ich lokal gemacht im Internet ist noch alles beim alten.

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.05.2010.
    Ort
    Coswig
    Beiträge
    61

    Standard

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    Contao 3.2 läuft nicht mit PHP 7.x, von Erweiterungen reden wir schon gar nicht.

    Installiere Dir paralell dazu ein Contao 3.5.28. Installiere benötigte Erweiterungen in aktuellen Versionen, verzichte auf alles, was nicht aktuell ist. Sichere die 3.2-Datenbank, verlasse das 3.5er-Backend, leere die 3.5er-Datenbank und füge dann per PHPmyAdmin die gesicherte 3.2-DB ein. Rufe das Installtool auf und führe die fälligen Datenbankaktualisierungen durch.

    Dann schauen wir mal weiter.
    Das habe ich lakal durchgeführt, leider ohne Erfolg.

  13. #13
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    1.992
    Partner-ID
    12207
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von paulalwin Beitrag anzeigen
    Ich habe die Webseite lokal auf xampp abgelegt und habe mit phpadmin die orginal Datenbank eingetragen. Nach den Aufruf von install.php wurde ich gefragt ob ich die Tabellen von 2.1 aktualisieren will, nach ok kam die selbe Frage nach 3,0, 3,1, 3,2 und dann nach 3.5. Diese Aktualisierungen habe ich bestätigt, auch die Löschungen von Tabellen und nun komme ich nicht mehr in mein Backend. Das alles habe ich lokal gemacht im Internet ist noch alles beim alten.
    Hm, das hört sich fast so an als wäre die Anfangsversion von Contao doch nicht die 3.2 gewesen sondern eine 2.1 oder so.

    Wie weit bist Du denn jetzt? Hast Du ein komplettes, unverändertes Backup der Dateien aus dem Internet bei Dir lokal, wo auch immer liegen? Wenn ja sichere Dir das am besten noch mal und dann schauen wir mal weiter wie wir das Update mit XAMPP(--> PHP !> 5.6) hinbekommen.

    Gruß
    tschero
    Autodidakt und HobbyWebdesigner

    www.webdesign24.biz
    Screencasts zu Contao

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.05.2010.
    Ort
    Coswig
    Beiträge
    61

    Standard

    Zitat Zitat von tschero Beitrag anzeigen
    Hm, das hört sich fast so an als wäre die Anfangsversion von Contao doch nicht die 3.2 gewesen sondern eine 2.1 oder so.

    Wie weit bist Du denn jetzt? Hast Du ein komplettes, unverändertes Backup der Dateien aus dem Internet bei Dir lokal, wo auch immer liegen? Wenn ja sichere Dir das am besten noch mal und dann schauen wir mal weiter wie wir das Update mit XAMPP(--> PHP !> 5.6) hinbekommen.

    Gruß
    tschero
    Ich habe jetzt lokal in xampp 3.5 installiert, die neuen Tabellen gelöscht und die Tabellen der alten DB dort integriert und templetes und files des alten Quelltextes kopiert. Dann konnte ich in den Adminbereich. Dort habe ich die seitenstruktur einzeln aufgerufen und noch mal gespeicher, um eventuell die DB zu aktualisieren. Beim aufruf der Frontends wird folgender Fehler angezeigt:
    'Keinen Startpunkt gefunden
    Was ist das Problem?

    Es gibt keinen Startpunkt einer Webseite, der zu der angefragten Sprache und/oder Domain passt.
    Wie kann ich das Problem lösen?

    Wenn Sie explizit eine Sprache gesetzt haben, gehen Sie zur Startseite und sehen Sie, ob Sie automatisch weitergeleitet werden. Andernfalls kontaktieren Sie den Webmaster und informieren Sie ihn über das Problem.'

    Ich habe die Startseite aufgerufen, alle Einträge überprüft, die lokale Domaine eingetragen und neu gespeichert, die Fehlermeldung bleibt die gleiche.

  15. #15
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.758
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Bei einer einsprachigen Website muss im Backend keine Domain eingetragen werden. Es muss nur eine Seite geben die vom Typ "Startpunkt einer Website" ist
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  16. #16
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.758
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Prüfe Deine Installation außerdem mal mit dem Contao-Check. Auch auf bestehende Installation prüfen klicken.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  17. #17
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Was ist denn als Sprache eingetragen im Startpunkt und ist diese auch als Fallback gesetzt? Ansonsten wird nämlich kein Startpunkt gefunden, wenn der Browser auf eine andere Sprache eingestellt ist.

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.05.2010.
    Ort
    Coswig
    Beiträge
    61

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Was ist denn als Sprache eingetragen im Startpunkt und ist diese auch als Fallback gesetzt? Ansonsten wird nämlich kein Startpunkt gefunden, wenn der Browser auf eine andere Sprache eingestellt ist.
    Die Startseite ist auf 'Startpunk einer Webseite eingestellt und Sprache 'de'. Contao Check bringt folgendes Ergebnis:

    'PHP 7.1.6

    You cannot install Contao 2.x Weitere Informationen …
    Sie können Contao 3.x installieren Weitere Informationen …
    You cannot install Contao 4.x Weitere Informationen …

    Dateirechte

    Der PHP-Prozess darf Dateien erstellen. Weitere Informationen …

    Zusätzliche Dienste

    Sie können das Live Update nicht verwenden. Weitere Informationen …
    Sie können die Composer-Paketverwaltung verwenden. Weitere Informationen …
    Sie können das Extension Repository nicht verwenden. Weitere Informationen …

    Contao installieren Eine bestehende Installation prüfen'

    Und bei Installation prüfen kommt folgendes Ergebnis:

    '
    Version
    Eine Contao 3.5.21-Installation wurde gefunden.

    Beschädigte Dateien

    templates/.htaccess

    Ihre Installation ist nicht aktuell.'

    In .htaccess seht: 'order deny,allow.deny from all' , was ist daran fehlerhaft? Mit dieser Aussage kann ich nichts anfangen. Der Fehler, es gibt keinen Startpunkt ist geblieben.

  19. #19
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.758
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von paulalwin Beitrag anzeigen
    Die Startseite ist auf 'Startpunk einer Webseite eingestellt und Sprache 'de'.
    Und der Sprachenfallback ist der angehakt?

    Zitat Zitat von paulalwin Beitrag anzeigen

    Beschädigte Dateien

    templates/.htaccess

    Ihre Installation ist nicht aktuell.'

    In .htaccess seht: 'order deny,allow.deny from all' , was ist daran fehlerhaft?
    Original steht in der Datei folgendes drin:
    Code:
    <IfModule !mod_authz_core.c>
      Order deny,allow
      Deny from all
    </IfModule>
    <IfModule mod_authz_core.c>
      Require all denied
    </IfModule>
    Wenn Du solche Fehler bekommst, kannst Du diese Dateien durch die entsprechende aus der Original-Quelle austauschen, es sei denn Du hast eine Datei ganz bewusst verändert (z.B. robots.txt)
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  20. #20
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Sollte so aussehen:
    Code:
    <IfModule !mod_authz_core.c>
      Order deny,allow
      Deny from all
    </IfModule>
    <IfModule mod_authz_core.c>
      Require all denied
    </IfModule>
    Edit: Eventuell so reinschreiben oder besser von einer der zahlreichen .htaccess Dateien aus anderen geschützen Ordnern kopieren. Z.B. aus /system
    Ich glaube zwar eigentlich nicht, dass deswegen kein Startpunkt gefunden wird, aber erst mal ausprobieren.
    Geändert von tab (30.07.2017 um 18:25 Uhr)

  21. #21
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.05.2010.
    Ort
    Coswig
    Beiträge
    61

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Und der Sprachenfallback ist der angehakt?



    Original steht in der Datei folgendes drin:
    Code:
    <IfModule !mod_authz_core.c>
      Order deny,allow
      Deny from all
    </IfModule>
    <IfModule mod_authz_core.c>
      Require all denied
    </IfModule>
    Wenn Du solche Fehler bekommst, kannst Du diese Dateien durch die entsprechende aus der Original-Quelle austauschen, es sei denn Du hast eine Datei ganz bewusst verändert (z.B. robots.txt)

    Die .htaccess habe ich wie angegebn geändert. Ich habe festgestellt, dass die Erweiterungsverwaltung und Erweiterungskatalog nicht erreichbar sind. Jetzt kommt folgende Fehlermeldung: 'Could not find template "fe_1col_sb_1"', dass heißt das Template für die Startseite (Home) wird nicht gefunden. Die Templates stehen alle im Ordner 'templates', da ich sie nur reinkopiert habe sind sie nicht in der Datenbank regestriert. Wie kann ich jetzt die DB überzeugen? Ich werde aufgefordert eine große Anzahl von spaltel und Tabellen zu löschen und ein großteil der Erweiterungen sind für 3.5.21 nicht erprobt. Ich könnte auch die Versionen 3.5.6,3.5.12,3.5.14 benutzen. für welche sind die Erweiterungen nutzbar??
    Geändert von paulalwin (31.07.2017 um 12:58 Uhr)

  22. #22
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.758
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von paulalwin Beitrag anzeigen
    Jetzt kommt folgende Fehlermeldung: 'Could not find template "fe_1col_sb_1"', dass heißt das Template für die Startseite (Home) wird nicht gefunden.
    Wenn das Template nicht gefunden wird liegt es nahe, das es entweder gar nicht vorhanden ist oder nicht dort, wo es vom Theme erwartet wird.
    Unter Layout -> Themes -> DeinTheme kannst Du das Theme bearbeiten. Im Bearbeitungsfenster sollte entweder der Strich gewählt sein, wenn Deine Templates direkt unter "templates" liegen oder der entsprechende Unterordner, wenn sie in einem Unterordner innerhalb von templates liegen.

    Zitat Zitat von paulalwin Beitrag anzeigen
    ... Ich habe festgestellt, dass die Erweiterungsverwaltung und Erweiterungskatalog nicht erreichbar sind. ... Ich werde aufgefordert eine große Anzahl von spaltel und Tabellen zu löschen und ein großteil der Erweiterungen sind für 3.5.21 nicht erprobt. Ich könnte auch die Versionen 3.5.6,3.5.12,3.5.14 benutzen. für welche sind die Erweiterungen nutzbar??
    Ehrlich gesagt verstehe ich gerade nahezu nur Bahnhof und habe das Gefühl, dass hier gerade mehrere Sachen vermanscht werden.
    Bei der Fehlersuche macht man eins nach dem anderen.
    Wegen einiger Sicherheitsreleases solltest Du normalerweise schon die neueste Version von Contao benutzen. Das ist im Moment die Version 3.5.28, wenn ich mich nicht täusche.
    Ob und welche Deine Erweiterungen damit kompatibel sind? Keine Ahnung da fehlt mir die Glaskugel. Da die Erweiterungsverwaltung ja bei Dir nicht funktioniert, hast Du die Erweiterungen wahrscheinlich auch nicht aktualisiert. Also erst einmal das was gelöscht werden könnte aber von Contao nicht angehakt ist nicht löschen.

    Edit: Sind die Erweiterungen in Deinem System - wir sprechen doch im Moment von der lokalen Installation oder? - überhaupt installiert?
    Geändert von mlweb (31.07.2017 um 16:54 Uhr)
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  23. #23
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wahrscheinlich sind die Erweiterungen alle oder teilweise deaktiviert nach dem Update. Welche Erweiterungen sind denn installiert und wie äußert sich das, dass die Erweiterungsverwaltung nicht erreichbar ist? Eine Fehlermeldung in der system/logs/error.log? Die Datenbankänderungen erst mal nicht durchführen, jedenfalls nicht die, die nicht automatisch angehakt sind.

  24. #24
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.05.2010.
    Ort
    Coswig
    Beiträge
    61

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Wenn das Template nicht gefunden wird liegt es nahe, das es entweder gar nicht vorhanden ist oder nicht dort, wo es vom Theme erwartet wird.
    Unter Layout -> Themes -> DeinTheme kannst Du das Theme bearbeiten. Im Bearbeitungsfenster sollte entweder der Strich gewählt sein, wenn Deine Templates direkt unter "templates" liegen oder der entsprechende Unterordner, wenn sie in einem Unterordner innerhalb von templates liegen.



    Ehrlich gesagt verstehe ich gerade nahezu nur Bahnhof und habe das Gefühl, dass hier gerade mehrere Sachen vermanscht werden.
    Bei der Fehlersuche macht man eins nach dem anderen.
    Wegen einiger Sicherheitsreleases solltest Du normalerweise schon die neueste Version von Contao benutzen. Das ist im Moment die Version 3.5.28, wenn ich mich nicht täusche.
    Ob und welche Deine Erweiterungen damit kompatibel sind? Keine Ahnung da fehlt mir die Glaskugel. Da die Erweiterungsverwaltung ja bei Dir nicht funktioniert, hast Du die Erweiterungen wahrscheinlich auch nicht aktualisiert. Also erst einmal das was gelöscht werden könnte aber von Contao nicht angehakt ist nicht löschen.

    Edit: Sind die Erweiterungen in Deinem System - wir sprechen doch im Moment von der lokalen Installation oder? - überhaupt installiert?
    Erst eimal vielen Dank für Dein Bemühungen. Ich gebe Dir auch recht, ich will manchmal zuviel auf einmal. Bei den Modulen steht zu 95%, dass die Module auf 3.5.21 nicht funktionieren. Die aktuelle Version ist 3.5.28, die ist auch local vorhanden. Im Moment habe ich mit meinem xampp Probleme, wenn ich die Erweiterungsverwaltung aufrufe kommt timeout, Zeit größer 30 SEK. Bis 17.45 ging es noch. Ich werde es mit 3.5.28 nocheinmal versuchen und dann alle Module in der Erweiterungsverwaltung updaten. Im Moment ist bei mir das Benzin alle, ich mache morgenfrüh weiter.

  25. #25
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2017.
    Beiträge
    186

    Standard

    An dieser Stelle #einfachmaldankesagen an tab und mlweb für diesen unfassbaren geduldigen Support! Hut ab!

  26. #26
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.05.2010.
    Ort
    Coswig
    Beiträge
    61

    Standard

    Zitat Zitat von ihkwdiopk Beitrag anzeigen
    An dieser Stelle #einfachmaldankesagen an tab und mlweb für diesen unfassbaren geduldigen Support! Hut ab!
    Ich war lange nicht in diesem Forum und kenne mich mit den Handling nicht mehr richtig aus, deshalb bitte ich für meine fehlerhaft Etikette um Entschuldigung.

    Ich habe auf xampp Conao 3.5.28 installiert und die alten Tabellen der DB importiert. Ich komme ins Backend, es ist alles ereichbar und ich habe auch die Startseite kontrolliert, habe alle Templates aufgerufen mit Enter und zurück alle noch einmal gespeichert. Leider bekomme ich immer noch ein timeout beim aufruf der Erweiterungsverwaltung. An dieser Stelle bin ich hilflos!
    Geändert von paulalwin (01.08.2017 um 11:06 Uhr)

  27. #27
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2017.
    Beiträge
    186

    Standard

    Zitat Zitat von paulalwin Beitrag anzeigen
    Ich war lange nicht in diesem Forum und kenne mich mit den Handling nicht mehr richtig aus, deshalb bitte ich für meine fehlerhaft Etikette um Entschuldigung.
    Alles gut - war nicht böse gemeint; Du hast Dich ja zwischendurch immer bedankt. Finde es halt beachtenswert, wie geduldsam hier einige Mitglieder sind.

  28. #28
    Contao-Nutzer Avatar von DetlefT
    Registriert seit
    25.07.2014.
    Ort
    Bedburg
    Beiträge
    104

    Standard

    Zitat Zitat von paulalwin Beitrag anzeigen
    Im Moment habe ich mit meinem xampp Probleme, wenn ich die Erweiterungsverwaltung aufrufe kommt timeout, Zeit größer 30 SEK. Bis 17.45 ging es noch.
    Also ich bin nun wahrhaft nicht der php.ini-Profi, aber versuche doch einmal, in der php.ini die max_execution_time auf einen Wert > 30 zu stellen (steht bei mir wg. Composerversuchen auf 240). Im XAMPP hast Du doch Zugriff. Davon abgesehen ist die Erweiterungsverwaltung auch mitunter schlecht oder gar nicht erreichbar, dann muss man halt abwarten.
    Viele Grüße, DetlefT

  29. #29
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von paulalwin Beitrag anzeigen
    'Keinen Startpunkt gefunden
    Was ist das Problem?
    In Contao 2 konnte man in einem Seitenlayout "Standardlayout" anhaken. Dieses Layout wurde dann automatisch für alle Seiten benutzt. In Contao 3 musst du im Startpunkt explizit ein Layout zuweisen (kein mobiles). Dieses wird dann nach unten vererbt auf alle anderen Seiten.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  30. #30
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.05.2010.
    Ort
    Coswig
    Beiträge
    61

    Standard

    Zitat Zitat von DetlefT Beitrag anzeigen
    Also ich bin nun wahrhaft nicht der php.ini-Profi, aber versuche doch einmal, in der php.ini die max_execution_time auf einen Wert > 30 zu stellen (steht bei mir wg. Composerversuchen auf 240). Im XAMPP hast Du doch Zugriff. Davon abgesehen ist die Erweiterungsverwaltung auch mitunter schlecht oder gar nicht erreichbar, dann muss man halt abwarten.
    Hat geklapt, Danke!

  31. #31
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.05.2010.
    Ort
    Coswig
    Beiträge
    61

    Standard

    Zitat Zitat von paulalwin Beitrag anzeigen
    Hat geklapt, Danke!
    Leider komme ich mit den Templates nicht weiter. Die Templates werden nicht erkannt. Es kommt folgende Fehlermeldung:

    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Could not find template "fe_1col_sb_1" thrown in system/modules/core/library/Contao/TemplateLoader.php on line 123

    #0 system/modules/core/library/Contao/Controller.php(76): Contao\TemplateLoader::getPath('fe_1col_sb_1', 'xhtml')
    #1 system/modules/core/library/Contao/BaseTemplate.php(81): Contao\Controller::getTemplate('fe_1col_sb_1', 'xhtml')
    #2 system/modules/core/library/Contao/Template.php(277): Contao\BaseTemplate->parse()
    #3 system/modules/core/classes/FrontendTemplate.php(46): Contao\Template->parse()
    #4 system/modules/core/classes/FrontendTemplate.php(81): Contao\FrontendTemplate->parse()
    #5 system/modules/core/pages/PageRegular.php(190): Contao\FrontendTemplate->output(true)
    #6 system/modules/core/controllers/FrontendIndex.php(285): Contao\PageRegular->generate(Object(Contao\PageModel), true)
    #7 index.php(20): Contao\FrontendIndex->run()
    #8 {main}

    Die Templates liegen im Ordner 'tempates' und haben die Endung .tpl (so im alten Quelltext).
    Wo kann ich diese Templates regitrieren?

  32. #32
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.116
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Die Endung muss .xhtml (oder .html5, je nach dem) lauten. .tpl wird in Contao 3 nicht mehr unterstützt.

  33. #33
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Stelle deine FE-Ausgabe im Layout auf HTML. Bei eigenen Templates, welche in ROOT/templates/ liegen, änderst du dann die Endungen tpl oder xhtml nach => html5. Das geht nicht übers BE, das musst du mit FTP (FileZilla) machen.

    Im Core sind nur noch html5- (BE und FE bei HTML-Ausgabe) und xhtml-Templates (FE bei XHTML-Ausgabe). Wobei die xhtml glaube ich auch irgendwann abgeschafft werden sollen und manche Erweiterung schon gar kein xhtml-Template mehr mitbringt.

    Um bei der Templateauswahl nur noch die html5-Templates zu sehen, schreibst du bei System->Einstellungen->"Unterstützte Templateformate" "html5" in dieses Feld, wo default "tpl,xhtml,html5" drin steht.

    Danach sollte alles funktionieren. Sollte ein Template dann mal nicht gefunden werden, muss man im BE die Stelle suchen, wo dieses "nicht gefundene" Template zugewiesen wurde. [rocksolid-frontend-helper] kann dabei hilfreich sein.
    Geändert von Andreas (03.08.2017 um 13:45 Uhr)
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  34. #34
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.05.2010.
    Ort
    Coswig
    Beiträge
    61

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Stelle deine FE-Ausgabe im Layout auf HTML. Bei eigenen Templates, welche in ROOT/templates/ liegen, änderst du dann die Endungen tpl oder xhtml nach => html5. Das geht nicht übers BE, das musst du mit FTP (FileZilla) machen.

    Im Core sind nur noch html5- (BE und FE bei HTML-Ausgabe) und xhtml-Templates (FE bei XHTML-Ausgabe). Wobei die xhtml glaube ich auch irgendwann abgeschafft werden sollen und manche Erweiterung schon gar kein xhtml-Template mehr mitbringt.

    Um bei der Templateauswahl nur noch die html5-Templates zu sehen, schreibst du bei System->Einstellungen->"Unterstützte Templateformate" "html5" in dieses Feld, wo default "tpl,xhtml,html5" drin steht.

    Danach sollte alles funktionieren. Sollte ein Template dann mal nicht gefunden werden, muss man im BE die Stelle suchen, wo dieses "nicht gefundene" Template zugewiesen wurde. [rocksolid-frontend-helper] kann dabei hilfreich sein.
    Ein Fehler beseitigt,nun kommt der nächste. Ich habe den Modul 'rocksolid-frontend-helper' installiert.
    Beim aufrufen des Frontend kommt die meldung 'Kein Startpunkt gefunden'. Ich habe eine Seite 'Start' und dort ist 'Startpunkt einer Webseite' eingetragen und es ist das Seitenlayout 'Home' angegeben. Trotzdem wird diese Seite nicht gefunden.
    Geändert von paulalwin (04.08.2017 um 10:36 Uhr)

  35. #35
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2017.
    Beiträge
    186

    Standard

    Krasse Liste - einen "Checker" gibt es leider nicht. Es würde gut tuen, die Liste einmal durchzugehen und die jeweilige Notwendigkeit des Moduls zu überprüfen. Falls unabdingbar; schauen, ob es eine aktuelle Version davon gibt.

    Ich würde eine Sicherungskopie machen und alle Module rausschmeissen (dabei nicht die Datenbank updaten) - danach dann alles benötigte wieder nacheinander einzeln installieren.

  36. #36
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Die "Voraussichtlich kompatibel zu Contao 3.5.28" kannst du theoretisch so lassen, die sind für eine 3.5.x freigegeben, aber eben nicht für die aktuellste. Da das aber eine Bugfix Version ist, sollte das keine Probleme bereiten. (z.B. Visitors, ist einer meiner Erweiterungen)
    Anders bei "Nicht erprobt für Contao 3.5.28", die installierte Version ist z.B. für 3.2 freigegeben, und daher nicht erprobt in 3.5.x, da sollte es in den meisten Fällen eine neue Version der Erweiterung geben.
    Falls nicht, und die trotzdem funktionieren, dann auch gut.

    Ich würde hier wirklich Fleiß reinstecken und jede einzelne anklicken und prüfen ob es eine neuere Version gibt.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  37. #37
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Sind ja auch Erweiterungen dabei, die noch nicht mal für 3.2 freigegeben aind, obwohl da teilweise auch Bilder und andere Dateien benutzt werden. Da wundere ich mich ja schon eingermaßen, dass das unter 3.2 alles gelaufen ist (und auch funktioniert hat?).

  38. #38
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.05.2010.
    Ort
    Coswig
    Beiträge
    61

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Die "Voraussichtlich kompatibel zu Contao 3.5.28" kannst du theoretisch so lassen, die sind für eine 3.5.x freigegeben, aber eben nicht für die aktuellste. Da das aber eine Bugfix Version ist, sollte das keine Probleme bereiten. (z.B. Visitors, ist einer meiner Erweiterungen)
    Anders bei "Nicht erprobt für Contao 3.5.28", die installierte Version ist z.B. für 3.2 freigegeben, und daher nicht erprobt in 3.5.x, da sollte es in den meisten Fällen eine neue Version der Erweiterung geben.
    Falls nicht, und die trotzdem funktionieren, dann auch gut.

    Ich würde hier wirklich Fleiß reinstecken und jede einzelne anklicken und prüfen ob es eine neuere Version gibt.
    Eigendlich wollte ich mir diesen Aufwand sparen, aber es nützt ja nichts. Ich werde also die Module auflisten und dann alle löschen und neu eintragen,mal sehen was passiert.

    Ein weiteres Problem ist, dass im Frontend 'Keinen Startpunkt gefunden' angezeigt wird. Die Startseite ist auf 'Startpunkt der Webseite' eingestellt und das Seitenlayout zu gewiesen, aber es funktioniert nicht.

  39. #39
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.116
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von paulalwin Beitrag anzeigen
    Die Startseite ist auf 'Startpunkt der Webseite' eingestellt und das Seitenlayout zu gewiesen
    Was genau meinst du damit? Zeige einen Screenshot deiner Seitenstruktur und die Einstellungen deines Website Roots.

  40. #40
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hier in deinem Thread ging es um Contao 3 mit PHP7. Jetzt sieht es aber so aus, als ob du massive Hilfe zum Update und auch zur Pflege und Neukonzeption der Website und der Installation benötigst.

    'Kein Startpunkt gefunden': Aber du hast schon auch noch Seiten unter dem Startpunkt? Der Startpunkt ist nämlich keine Seite. Die erste Unterseite braucht den Alias "index". Der Startpunkt benötigt eine Sprache und Fallback aktiviert.

    Ein Link auf die Seiete wäre auch mal interessant.

    Sehr viele der Erweiterungen benötigst du wahrscheinlich nicht. Ich habe deine Auflistung mal lesbar gestalltet.

    Voraussichtlich kompatibel
    • be__jQuery 1.0.1 6
    • botdetection 4.2.2 7
    • dlh_geocode 1.0.4 6
    • dlh_googlemaps 2.2.0 3
    • MultiColumnWizard 3.3.6 4
    • MultiTextWizard 3.0.0 18
    • php_excel 3.0.1 9
    • rocksolid-frontend-helper 1.2.4 9
    • visitors 3.8.1 5
    • xls_export 3.0.0 22

    Nicht erprobt
    • additional_message 1.0.0 9
    • ajax 1.1.6 3
    • ajax-upload 1.0.0 23
    • backboneit_scripts 1.1.0 18
    • dfGallery 1.1.0 7
    • downloadarchive 1.0.0 41
    • easy_exclude 1.1.0-RC2 8
    • efg 1.14.0 55
    • Favicon 1.4.0 18
    • gallery 0.8.1 29
    • googleanalytics 1.4.0 12
    • googlesitemap 1.2.3 9
    • jquery 0.1.6 4
    • jquery_fancybox 0.1.6 3
    • jquery_lightbox 0.1.0 4
    • licensewidget 1.0.0 17
    • MetaCreator 1.0.0 14
    • metagallery 1.0.1 4
    • news_slideshow 1.1.2 4
    • parentslist 1.1.1 6
    • photoshow 0.2.1 36
    • slideshow2 2.1.0 8
    • subcolumns 2.1.1 18
    • valumsFileUploader 3.1.0-RC3 5
    • yamltools 1.0.4 23

    Ich habe mal kategorisiert. Da siehst du auch direkt, wie aufwendig das Ganze werden kann. Und da sind Templateanpassungen und eigene Erweiterungen (welche du nur in den Einstellungen sehen kannst) und eigene Programmierungen noch gar nicht mit dabei.

    Nicht erprobt (mir unbekannt)
    • backboneit_scripts
    • downloadarchive
    • easy_exclude
    • licensewidget

    Voraussichtlich kompatibel (kann man updaten wenn angeboten wird)
    • botdetection
    • dlh_geocode
    • dlh_googlemaps
    • rocksolid-frontend-helper
    • visitors

    Unnötig (wahrscheinlich)
    • additional_message
    • be__jQuery
    • googleanalytics
    • googlesitemap
    • jquery
    • jquery_fancybox
    • jquery_lightbox
    • valumsFileUploader

    Neues Konzept, Lösung ausdenken, oder funtioniert trotzdem und wird benötigt
    • dfGallery
    • efg
    • gallery
    • MetaCreator
    • metagallery
    • news_slideshow
    • parentslist
    • photoshow
    • slideshow2
    • subcolumns
    • yamltools

    Ersatzerweiterung
    • Favicon => easyFavicon

    Abhängigkeiten (werden von anderen Erweiterungen mitgebracht). Wenn man diese deinstallieren möchte, bekommt man vorher angezeigt, von welcher Erweiterung diese benötigt werden.)
    • ajax
    • ajax-upload
    • MultiColumnWizard
    • MultiTextWizard
    • php_excel
    • xls_export
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •