Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Multidomain Site (7 Domains, eine davon deutsch-englisch)

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.02.2011.
    Beiträge
    681

    Standard Multidomain Site (7 Domains, eine davon deutsch-englisch)

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Anfrage eine relativ große Website, je 100 Seiten deutsch und englisch, zusammen mit 6 weiteren Website-Bäumen für 6 andere Domains (je so um die 25-60 Seiten) abzufeiern.

    Der Kunde hätte gerne alles in ein und demselben Backend.
    Ist sowas in Contao überhaupt realistisch bzw. sinnvoll?

    Viele Grüße,
    conter

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Realistisch mag das sein, aber sinnvoll finde ich es nicht, außer es werden viele Komponenten von mehreren oder allen Seitenbäumen benutzt. Ansonsten hast du halt das Problem, wenn das System beschädigt ist, sind erst mal alle Websites tot.

  3. #3
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.758
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    ... und wenn eine Erweiterung, die für die eine Website benötigt wird sich nicht "verträgt" mit einer Erweiterung die für eine der anderen Websites benötigt wird, dann kann das auch ein Problem darstellen. Abgesehen davon, finde ich persönlich so einen Konstrukt ausgesprochen unübersichtlich.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2017.
    Beiträge
    186

    Standard

    Es ist möglich, aber du solltest wissen, was Du tuest.
    Ich selber habe ein ähnliches Konstrukt mit 1220 Seiten auf 46 Domains. Grund war das selbe Layout, da es sich dabei um ein Franchising etc handelt. Zudem gibt es auf allen Seiten saisonale Inhalte - somit ist das updaten easy; auch die Systemupdates. Bei passendem Backup-Management und intelligenter Aufteilung sehe ich bei so einer Größe kein Problem. Core ist meiner Meinung nach nicht wirklich sauber für multi-Domains aufgeteilt - aber alles ist möglich

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.02.2011.
    Beiträge
    681

    Standard

    Danke schon mal für die Einschätzungen!

    Wie würde man in so einem Fall denn die Suche handhaben, dass immer nur der passende Seitenbaum durchsucht wird?

  6. #6
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn Du es eingrenzen möchtest, dann nimm je Seitenbaum ein eigenes Suchmodul, in dem Du die Referenzseite festlegst. Einbinden könntest Du es - bei einem einzigen Seitenlayout - beispielsweise über einen Artikel im jeweiligen Seitenbaum via {{insert_module::xx}}.

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn du nicht einen sehr sehr guten Grund hast das alles in einer Installation zu machen, dann überzeuge den Kunden bitte davon dies nicht zu machen. Der Kunde verspricht sich davon Einfachheit und Übersichtlichkeit. Allerdings wird genau das Gegenteil der Fall sein. Ich bin sehr oft in Installationen mit mehreren Domains und Startpunkten und der Aufwand dort aufzuräumen, Fehler zu finden, neue Module zu entwickeln, upzudaten, Pagelayouts herauszufinden usw. ist sehr viel höher, als in getrennten Installationen und der Stresslevel ist auch um ein deutliches höher. Sollte später mal ein neuer Admin in so ein BE kommen, wird er sich **bedanken**.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.02.2011.
    Beiträge
    681

    Standard

    Ja, danke

    Werde versuchen ihn davon abzubringen. Habe auch keine große Lust mit den Riesenbäumen zu hantieren ...

    Vor allem werde ich noch mal fragen, was der Grund dafür ist, dass es das möchte.

    Bei seiner alten Website typo3 ist es mit einem einzigen Login gelöst, vielleicht ist es ja überwiegend die Gewohnheit.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •