Ergebnis 1 bis 31 von 31

Thema: Update von 4.1.x auf neueste Version

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Yamasumi.M
    Registriert seit
    13.06.2017.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    41

    Standard Update von 4.1.x auf neueste Version

    Hallo zusammen,

    ich verzweifle gerade beim Update von der Version 4.1.x auf die aktuelle Version.....

    Mein WEB-Server wird bei alfahosting gehosted und bisher konnte ich mich mit dem Service dort nicht beklagen.
    Doch mit der neuesten Version kennen sie sich nicht aus & damit auch kein Support möglich....

    Im Backend meiner Installation zeigt das System mir an, dass eine neue Version vorhanden ist. Ein Klick auf diesen Hinweis bringt mich nicht weiter....
    Die manuelle Installation lief bislang ergebnislos; ständig Fehlermeldung, dass irgendein PHP - Script nicht stimmen würde, o.d.g. Der Aufruf von contao/install brachte auch nichts.... :-(

    Wer kann mir helfen?

    Herzlichen Grüße aus Berlin


    Matthias

  2. #2
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Contao 4.1.x ist bestimmt die Standard Edition. Welche Version hast Du jetzt versucht manuell zu installieren? Standard Edition oder Managed Edition?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von Yamasumi.M
    Registriert seit
    13.06.2017.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    41

    Standard

    Hallo,

    wie kann ich diesen Unterschied feststellen bzw. wo?

    Gruß, Matthias

  4. #4
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Erläutere kurz, wie Du die neue Version installiert hast. Dann weiß man i. d. R. mehr.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von Yamasumi.M
    Registriert seit
    13.06.2017.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    41

    Standard

    Ich habe das ZIP - File extrahiert auf meinem Rechner und via FTP - Transfer auf den WEB-Server installiert.

    Zuvor die relevaten DAten /Verzeichnisse gesichert!

  6. #6
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Okay, wenn Du die ZIP-Datei von contao.org heruntergeladen hast, dann hast Du jetzt die Managed Edition. Es gab erst kürzlich dazu einen Thread, wo es auch darum ging, von der Standard Edition auf die Managed Edition umzusteigen. Ich such mal schnell...

    EDIT: https://community.contao.org/de/show...l=1#post445922
    Geändert von xchs (02.08.2017 um 16:22 Uhr)
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.195
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Okay, wenn Du die ZIP-Datei von contao.org heruntergeladen hast, dann hast Du jetzt die Managed Edition.
    Vielleicht meint er, er hat sie damals von contao.org heruntergeladen? Dann war es ja noch die Standard Edition.

  8. #8
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja, das könnte natürlich auch der Fall sein...
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von Yamasumi.M
    Registriert seit
    13.06.2017.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    41

    Standard

    ...und woher bekomme ich die aktuelle "manage" - Version von CONTAO?
    Das extrahierte Verzeichnis hat das Datum vom 12.7. (Version 4.4.1) ..... Oder soll ich erst einen Zwischenschritt vornehmen?
    Zum Beispiel auf 4.2 -> 4.3 und dann 4.4?

    Die Zeit hätte ich schon am WE :-) Überhaupt, wenn es schief geht (Spaß muss sein :-))

    Matthias

  10. #10
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die (aktuelle) Managed Edition bekommst Du z. B. über contao.org, indem Du dort die Version 4.4.2 als ZIP-Archiv herunterlädst. Anschließend müsstest Du die Dateien und Ordner des extrahierten Archivs in ein Verzeichnis auf Deinem Webspace übertragen.

    Einfacher und schneller ginge die Installation der Managed Edition über einen Shell-Zugang. Dort könntest Du über eine der folgenden beiden Anweisungen Contao 4.4.2 ME auf Deinen Server übertragen:
    • $ php composer.phar create-project contao/managed-edition <zielverzeichnis> 4.4.2
    • $ curl -L http://download.contao.org | tar -xz --strip-components=1


    Die Managed Edition von Contao 4.4.2 lässt sich aber auch einfach mittels Contao-Manager installieren: https://contao.org/de/download.html
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von Yamasumi.M
    Registriert seit
    13.06.2017.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    41

    Standard

    Hallo,
    besten Dank für die Nachricht!
    Doch mit dem Contao Manager habe ich meine Probleme, denn ich kann derzeit den Befehl für die PHP - Umgebung nicht selbst ausführen.....
    Somit kann er das nicht für mich durchführen :-(

    Gruß, Matthias

  12. #12
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hat Dein Paket bei Alfahosting auch einen Shell-Zugang (SSH)? Wie hast Du denn seinerzeit die Contao 4.1.x Standard Edition installiert?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  13. #13
    Contao-Nutzer Avatar von Yamasumi.M
    Registriert seit
    13.06.2017.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    41

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich habe das Update von 4.1.x auf die neueste Version 4.2.x vorgenommen.
    Das ZIP-File habe ich bei CONTAO.ORG herunter geladen und extrahiert. Danach via FTP auf meinen Server geladen....

    Anschließend wollte ich mit dem "install.php" das System auf den neuesten Stand bringen; doch da bekam ich eine Fehlermeldung.

    Fatal error: Uncaught Symfony\Component\DependencyInjection\Exception\Se rviceNotFoundException: The service "contao.picker.builder" has a dependency on a non-existent service "knp_menu.factory". in /var/www/web26872646/html/assay/philosophy/vendor/symfony/symfony/src/Symfony/Component/DependencyInjection/Compiler/CheckExceptionOnInvalidReferenceBehaviorPass.php:3 1 Stack trace: #0 /var/www/web26872646/html/assay/philosophy/vendor/symfony/symfony/src/Symfony/Component/DependencyInjection/Compiler/AbstractRecursivePass.php(57): Symfony\Component\DependencyInjection\Compiler\Che ckExceptionOnInvalidReferenceBehaviorPass->processValue(Object(Symfony\Component\DependencyI njection\Reference), false) #1 /var/www/web26872646/html/assay/philosophy/vendor/symfony/symfony/src/Symfony/Component/DependencyInjection/Compiler/CheckExceptionOnInvalidReferenceBehaviorPass.php(3 5): Symfony\Component\DependencyInjection\Compiler\Abs tractRecursivePass->processValue(Array, false) #2 /var/www/web26872646/html/assay/philosophy/vendor/symfony/symf in /var/www/web26872646/html/assay/philosophy/vendor/symfony/symfony/src/Symfony/Component/DependencyInjection/Compiler/CheckExceptionOnInvalidReferenceBehaviorPass.php on line 31

    Frage:
    Ist das "install.php" überhaupt noch relevant bei der Version 4.2.x, denn installiert wurde das m. E. nicht....
    Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte!

    Gruß Matthias

  14. #14
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Du meinst die Version 4.4.2 oder? Das Installtool rufst Du über die Route /contao/install auf. Das Skript "install.php" gibt es nicht mehr.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  15. #15
    Contao-Nutzer Avatar von Yamasumi.M
    Registriert seit
    13.06.2017.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    41

    Standard

    Nachtrag:
    Wenn ich nun die WEB - Instanz aufrufen möchte, bleibt der Bildschirm weiß; genauso auch mit CONTAO als Zusatz!!!

    Oh je, was macht man da nur :-(

    Gruß Matthias

  16. #16
    Contao-Nutzer Avatar von Yamasumi.M
    Registriert seit
    13.06.2017.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    41

    Standard

    Hallo xchs,

    danke für Deine Antwort; ich habe das gerade getestet, doch der Bildschirm bleibt leer :-(

  17. #17
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zeigt der DocumentRoot Deiner Domain auf das Verzeichnis web/?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  18. #18
    Contao-Nutzer Avatar von Yamasumi.M
    Registriert seit
    13.06.2017.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    41

    Standard

    Ja, das macht es.... Wo sollten denn eigentlich die FILES von contao sein? unter WEB???

    Gruß Matthias

  19. #19
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Was genau meinst Du mit "Files von Contao"? Das files/ Verzeichnis (d. h. jenes Verzeichnis, wo später Bilder, Skripte, Stylesheets usw. abgelegt werden können) liegt im Contao Root-Verzeichnis (d. h. eine Ebene höher als das web/ Verzeichnis). Im Verzeichnis web/ wird lediglich ein symbolischer Link auf das Verzeichnis ../files angelegt.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  20. #20
    Contao-Nutzer Avatar von Yamasumi.M
    Registriert seit
    13.06.2017.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    41

    Standard

    Ich suche gerade die einzelne PHP-Files, deswegen meine Frage :-(

    Die erste Installation (sprich: 4.1.2) habe ich von "Alfahosting" bereit gestellt bekommen....

    Was kann ich denn nur tun? Jede Seite bleibt "weiß"; als wie irgendwie die Datenbank - Anbindung nicht richtig oder nichg aktuell...
    Sehe ich das richtig?

    Matthias

  21. #21
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Also nochmal rekapituliert:

    • Du hast das ZIP-Archiv von Contao 4.4.2 von contao.org heruntergeladen (es war doch 4.4.2 und nicht 4.2.x oder?), extrahiert und vollständig in ein leeres Verzeichnis auf Deinem Webspace übertragen?
    • Du hast im Admin-Panel Deines Hosters die betreffende Domain auf das Verzeichnis web/ der zuvor auf den Webspace übertragenen Installation geleitet?
    • Du hast eine neue leere Datenbank angelegt?
    • Du hast das Contao Installtool über contao/install aufgerufen?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  22. #22
    Contao-Nutzer Avatar von Yamasumi.M
    Registriert seit
    13.06.2017.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    41

    Standard

    Stimmt nicht ganz, denn ich wollte von 4.1.2 auf die 4.4.2 updaten und habe die Files via ftp auf die vorhandene Instanz kopiert....

    dNch wollte ich das install file aufrufen...

  23. #23
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hmm, das war leider nicht so gut. Besser wäre gewesen, die neue Contao 4.4.2 Managed Edition parallel zur bereits bestehenden Contao 4.1.2 Standard Edition Installation aufzusetzen und sich dann nur die relevanten Daten und Dateien aus der Standard Edition in die Managed Edition zu holen.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  24. #24
    Contao-Nutzer Avatar von Yamasumi.M
    Registriert seit
    13.06.2017.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    41

    Standard

    Das ist nicht das große Problem /Thema...... Das sind doch die Verzeichnisse, die ich bei einem "Update" auch sichern soll, oder?

    /files
    /system/config
    /templates

  25. #25
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die von Dir genannten Verzeichnisse sind nicht das Problem. Wenn Du aber tatsächlich alle Dateien und Ordner aus dem ZIP-Archiv einfach in Deine bestehende Installation übertragen hast, dann hast Du jetzt dort ein Mischmasch aus Standard Edition und Managed Edition.

    Wie gesagt, besser wäre gewesen, die neue Contao 4.4.2 ME Installation völlig unabhängig von der SE parallel dazu sauber aufzusetzen und sich erst dann die relevanten Daten für die Migration aus der SE zu holen.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  26. #26
    Contao-Nutzer Avatar von Yamasumi.M
    Registriert seit
    13.06.2017.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    41

    Standard

    Das kann ich vornehmen, danke.

    Also werde ich meine bisherige Instanz umbenenn und die neue Instanz alleine aus dem ZIP-File 4.4.2 installieren.
    Muss ich zuvor die Datenbank angelegt haben und macht das install - Programm das auch?

    Welche relvante Files benötige ich danach noch? Templates oder Seiten habe ich bisher noch nicht eingepflegt, denn ich wollte erst eine stabile Version aufgesetzt haben.

  27. #27
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Yamasumi.M Beitrag anzeigen
    Also werde ich meine bisherige Instanz umbenenn und die neue Instanz alleine aus dem ZIP-File 4.4.2 installieren.
    Ja, so würde ich das machen.


    Zitat Zitat von Yamasumi.M Beitrag anzeigen
    Muss ich zuvor die Datenbank angelegt haben und macht das install - Programm das auch?
    Die neue Datenbank musst Du selbst anlegen.


    Zitat Zitat von Yamasumi.M Beitrag anzeigen
    Welche relvante Files benötige ich danach noch?
    https://community.contao.org/de/show...l=1#post445922
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  28. #28
    Contao-Nutzer Avatar von Yamasumi.M
    Registriert seit
    13.06.2017.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    41

    Standard

    Danke, das werde ich gleich ausprobieren.
    Das mit der Datenbank leuchtet mir noch nicht ganz ein.....

    Brauche ich etzt eine NEUE - Datenbank oder eher eine vorhandene? Denn in Deinem Link steht etwas von Datenbank!

    Gruß Matthias

  29. #29
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Für Deine Contao 4.1.2 SE Installation hast Du bereits eine Datenbank (mit Daten) und für die neue Contao 4.4.2 ME Installation (welche Du parallel dazu aufsetzt) brauchst Du eine weitere Datenbank (vorzugsweise eine neue, leere Datenbank). Das was im angegebenen Link mit "Datenbank" gemeint ist, ist ein Datenbank-Dump (d. h. eine vollständige Sicherung der Datenbank) der Standard Edition, welcher anschließend in die neue, leere Datenbank der Managed Edition importiert wird. Selbstverständlich könnte man das natürlich auch alles mit nur einer einzigen Datenbank machen, wenn im Hosting-Paket keine weiteren Datenbanken mehr verfügbar sind.

    Ich würde Dir aber dringend empfehlen, zuerst einmal ganz normal die Managed Edition der Contao 4.4.2 aufzusetzen und erst wenn die ME korrekt und fehlerfrei läuft in einem zweiten Schritt die Migration von der bestehenden Standard Edition anzugehen. Bevor Du also die Migration machst, stelle bitte sicher, dass sowohl Installtool als auch Backend der ME aufgerufen werden können.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  30. #30
    Contao-Nutzer Avatar von Yamasumi.M
    Registriert seit
    13.06.2017.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    41

    Standard

    Guten Morgen, xchs!

    Die Installation hat auf dieser Weise geklappt. Das einzige, was mich gerade wundert ist die Seite "Systemwartung" in CONTAO.... Dort ist alles leer :-(
    Ist das alles abgelöst worden von dem CONTAO-Manager?

    Wo finde ich denn "/contao/install"? Ich möchte das gerne umbenennen aus Sicherheitsgründen :-)
    Jetzt muss ich nur noch mit den Templates, etc. los legen.... Da suche ich noch die DEMO-Version (offizielle)....

    Herzliche Grüße


    Matthias

  31. #31
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Yamasumi.M Beitrag anzeigen
    Die Installation hat auf dieser Weise geklappt. Das einzige, was mich gerade wundert ist die Seite "Systemwartung" in CONTAO.... Dort ist alles leer :-(
    Ist das alles abgelöst worden von dem CONTAO-Manager?
    Nein. Das sollte ungefähr so aussehen, wie hier in der Contao Demo unter "Maintenance": https://demo.contao.org/contao/login


    Zitat Zitat von Yamasumi.M Beitrag anzeigen
    Wo finde ich denn "/contao/install"? Ich möchte das gerne umbenennen aus Sicherheitsgründen :-)
    Das kannst Du nicht umbenennen. /contao/install ist jetzt eine Route (also keine physische Datei mehr), genauso wie der Einstiegspunkt ins Backend /contao/login.


    Zitat Zitat von Yamasumi.M Beitrag anzeigen
    Da suche ich noch die DEMO-Version (offizielle)....
    Eine aktuelle COD 4.4.2 Demo hat Andreas freundlicherweise hier bereitgestellt: https://community.contao.org/de/show...l=1#post447691
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •