Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Suchmaschinenoptimierung

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    15.12.2011.
    Beiträge
    812

    Standard Suchmaschinenoptimierung

    Hallo zusammen,

    würde gerne mal Fragen, was ich tun kann, dass wir mit unserer Webseite bei google eine bessere Platzierung bekommen?
    Es geht dabei um diese Webseite: www.kfumflensborg.de

    Gerne würde ich, dass wir mit den Begriffen: tischtennis flensburg relativ weit oben bei google sind.

    Habt Ihr ein paar Tipps für mich?

    Vielen Dank
    Preetz

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.614
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ein paar Punkte habe ich auf die Schnelle gefunden:

    1) Validen Quellcode
    2) SSL-Zertifikat (https)
    3) Ladezeiten optimieren
    4) XML-Sitemap in den Webmastertools Google-Sitemaps eintragen

    Warum bekomme ich mit Deutsch-eingestelltem Browser erst die Dänische Webseite?

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.01.2012.
    Beiträge
    813

    Standard

    Ich habe die Seite jetzt nicht im Detail angeguckt, aber ich hatte erstmal den Eindruck, dass es dort relativ wenig Content (Texte) gibt, oder? Google mag viele und vor allem gute Inhalte, so lässt sich dann natürlich auch öfters das Keyword Tischtennis und Flensburg unterbringen (aber nicht übertreiben). Guter Content sorgt dann wiederum oft für Backlinks.

    Falls du zufällig Leute kennst, die eine themenrelavante Webseite betreiben, würde ich mal fragen, ob sie vielleicht einen Link zu dir setzen könnten. Denn Inhalte und Backlinks zählen zu den wichtigsten Faktoren für Google, auch wenn zweiteres etwas abgeschwächt wurde.

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.086
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Sollte eigentlich kein besonderes Problem darstellen, mit den Suchbegriffen "tischtennis flensburg" auf Platz 1 angezeigt zu werden. Was da im Moment auf Platz 1 kommt, das sollte leicht zu toppen sein:
    - Edit: Invalider Quelltext
    - Keine vernünftige Seitenbeschreibung (wohl einfach den Default dringelassen)
    - In keinster Weise optimiert (Pagespeed 30/100 mobil, 38/100 Desktop)
    - Inhalte zum Thema Tischtennis sind auf der Seite auch nicht mehr als bei dir
    - Backlinks kann ich jetzt zwar nicht nachprüfen, aber wer sich so wenig um SEO kümmert, wird da wohl auch nichts getan haben.

    Was mir noch auffällt: Auf der deutschen Startseite sind die Meldungen unter Aktuelles auf dänisch ... Ist das so gewollt?
    Edit: Auf der deutschen Startseite steht in der Überschrift "KFUM Flensburg", sonst jedoch "KFUM Flensborg". Sollte einheitlich sein. Für SEO wäre natürlich auf der deutschen Seite "Flensburg" besser, wenn du für diesen Suchbegriff optimieren willst. Aber wenn der Verein KFUM Flensborg heißt, dann ist es eben so und du musst deinen Suchbegriff anderweitig unterbringen.

    Ansonsten einfach die Tipps hier im Thread abarbeiten, Sitemap einreichen und ein paar Wochen warten ...
    Wahrscheinlich reicht dazu auch schon Sitemap einreichen und warten .
    Geändert von tab (22.08.2017 um 09:29 Uhr)

  5. #5
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.798
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ein großer Teil der seriösen Suchmaschinenoptimierung findet heutzutage auf der Seite (OnPage) statt.
    Bei Deiner Seite fehlen alle Grundlagen für eine gute Platzierung der Seite. Egal welche der grundlegenden Empfehlungen ich mir anschaue - es ist nichts umgesetzt (aussagekräftige title-tag, aussagekräftige pro Seite nur einmal vorhandene h1-Überschriften, themenbezogener interessanter content, aussagekräftige und zum Klicken animierende description (kein direkter Faktor), performance, aussagekräftige interne Verlinkungen, aussagekräftige alt-tags, https ...).

    Du hast jetzt mehrere Möglichkeiten entweder Du arbeitest Dich in das Thema intensiv ein und passt Deine Seite an. Das dürfte wohl einige Zeit in Anspruch nehmen.

    Die andere Möglichkeit ist, sich professionelle Unterstützung zu holen. Das kostet Geld und die Branche hat leider teilweise einen schlechten Ruf. Verspricht Dir eine vermeintliche SEO-Agentur für verlockend kleines Geld Deine Seite in kurzer Zeit auf Platz 1 zu bringen, lass die Finger davon. Es ist herausgeschmissenes Geld.
    Ich würde darauf achten, dass ich jemanden finde, der sich zunächst auf den OnPage-Bereich konzentriert. OnPage-Maßnahmen reichen nach meiner Erfahrung für die lokalen Platzierungen meist aus. Es sind nachhaltigen Maßnahmen. Für viele reine SEO-Agenturen sind diese Maßnahmen mit relativ hohem, teilweise schwer kalkulierendem Aufwand verbunden, denn wenn man ein CMS icht kennt, ist man bei der Umsetzung z.B. nicht selten auf eine funktionieren Zusammenarbeit mit Redakteuren und/oder Administratoren der Website angewiesen.
    Idealerweise sollte OnPage-SEO-Optimierung schon beim Aufbau der Website erfolgen.
    Verlinkungen (OffPage-Optimierung) sollte man gerade heutzutage mit sehr viel Fingerspitzengefühl über einen sehr langen Zeitraum aufbauen. "Schlechter" Linkaufbau kann sehr schnell nach hinten losgehen.

    Bei der Entscheidung welche Maßnahmen eingesetzt werden bzw. welche Keywords für eine gute Platzierung tatsächlich relevant sind (u.a. weil der potentielle Interssent bei Google eben manchmal etwas anderes sucht als das was wir glauben) kann man sich auf das eigene Gefühl oder die eigene Erfahrung verlassen. Man hat aber dann keinerlei Kontrolle ob eine Maßnahme etwas gebracht hat oder vielleicht kontraproduktiv war. Selbst mit langjähriger Erfahrung auf diesem Gebiet kann man dabei richtig schief liegen.
    Weitaus besser ist es, sich wenigstens für eine begrenzte Zeit eines kostenpflichtigen SEO-Tools zu bedienen um dort die Ergebnisse der Veränderungen sichtbar bzw. "meßbar" zu machen. Seriöse Anbieter von Suchmaschinenoptimierung tun das. Man kann/sollte solche Tools aber auch bzw. gerade dann einsetzen, wenn man Suchmaschinenoptimierung für die eigene Seite selbst durchführen will.

    Insgesamt sollte Dir eines klar sein, für sichtbare Erfolge solltest Du einen Zeitraum von mindestens einem halben Jahr einplanen.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  6. #6
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.798
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Was da im Moment auf Platz 1 kommt, das sollte leicht zu toppen sein
    Da sagt mir meine Erfahrung im Bereich SEO etwas anderes. Die Seiten auf Platz 1 und 2 haben für lokale Seiten insgesamt eine recht annehmbare Sichtbarkeit bei Google (also nicht bezogen auf den Suchbegriff Tischtennis Flensburg), Platz 3 halte ich eher für realistisch. Müsste man allerdings etwas genauer untersuchen.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  7. #7
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    1.999
    Partner-ID
    12207
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hi,

    auch die Benennung von Bildmaterial ist von Bedeutung.
    Statt 089.jpg ist eine Benennung mit "Tabelle vom [Datum]" möglicherweise besser geeignet.

    Gruß
    tschero
    Autodidakt und HobbyWebdesigner

    www.webdesign24.biz
    Screencasts zu Contao

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.01.2012.
    Beiträge
    813

    Standard

    Wenn eine Seite zu einem umkämpften Keyword gut rankt, aber selbst kaum Inhalte hat, dann liegt es oft an richtig guten Backlinks. Aber für "Tischtennis Flensburg" sollte es möglich sein, erstmal mit reinen Onpage-Maßnahmen gut zu ranken.

    Ich würde erstmal die hier vorgeschlagenen Onpage-Optimierungen umsetzen und ein paar Monate abwarten, ob sich in den Ergebnissen was tut. Wenn nicht, kannst du dir einen Spezialisten suchen, aber ich denke dass es vorher nicht nötig sein wird, nur für Onpage-Arbeiten.

    Und ich bin halt ein Fan von vielen Inhalten. das kann dir auch u.a. dabei helfen, für andere Keywords zu ranken. Wenn du z.B. eine Unterseite für die Tischtennisregeln erstellst, wirst du früher oder später vielleicht unter "tischtennis regeln" gefunden. Während dein Hauptkeyword weiterhin gepusht wird.
    Geändert von dazzle89 (22.08.2017 um 10:53 Uhr)

  9. #9
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.798
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich reicht dazu auch schon Sitemap einreichen und warten .
    Auch das glaube ich nicht. Die Seiten sind bei Google im Index (stichprobenhaft geprüft).
    Dabei aufgefallen ist mir allerdings, dass offensichtlich keine 404-Fehlerseite eingerichtet wurde oder diese zumindestens nicht korrekt.
    Außerdem handelt es sich offensichtlich um den Relaunch einer alten Seite. Hier fehlen dann auch 301-Weiterleitungen (nicht nur wegen SEO).
    Daneben findet man noch solch schöne Schmankerl wie http://www.kfumflensborg.de/de/portfolio-liste.html, die aus Zeiten der Seitenerstellung mit sicher sehr relevanten SEO-Texten zum Thema punkten.

    Und noch ein Hinweis am Rande auch für Vereine gilt m.E. die Impressumspflicht.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  10. #10
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.798
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von dazzle89 Beitrag anzeigen
    Ich würde erstmal die hier vorgeschlagenen Onpage-Optimierungen umsetzen und ein paar Monate abwarten, ob sich in den Ergebnissen was tut. Wenn nicht, kannst du dir einen Spezialisten suchen, aber ich denke dass es vorher nicht nötig sein wird, nur für Onpage-Arbeiten.
    Für wirksame OnPage-Maßnahmen muss man sich mit dem Thema SEO auseinandersetzen. Da der TO nach meiner Einschätzung auf diesem Gebiet bisher keine Kenntnisse hat, hat er die Wahl zwischen der Investition von Zeit oder Geld.

    Edit: Und nicht zuletzt sollte diese Seite in zwei Sprachen ränken.
    Geändert von mlweb (22.08.2017 um 11:07 Uhr)
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  11. #11
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.086
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Da sagt mir meine Erfahrung im Bereich SEO etwas anderes. Die Seiten auf Platz 1 und 2 haben für lokale Seiten insgesamt eine recht annehmbare Sichtbarkeit bei Google (also nicht bezogen auf den Suchbegriff Tischtennis Flensburg), Platz 3 halte ich eher für realistisch. Müsste man allerdings etwas genauer untersuchen.
    Das bezog sich natürlich auch nur auf diese Suche: "tischtennis flensburg". Natürlich sollte man nicht die Fehler drinlassen und nur die Sitemap einreichen und warten, auch wenn das für diese eine Kombination von Suchbegriffen wahrscheinlich sogar reichen würde. Die meisten Tipps
    sind auch relativ leicht umzusetzen.

  12. #12
    Contao-Fan
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Beiträge
    370

    Standard

    @preetz

    Contao bringt für SEO alles mit.

    Du musst in der Seitenstruktur => Seite bearbeiten => im Abschnitt Metadaten für Seite und Sprache individuelle Angaben zum Inhalt der Seite machen. Die Begriffe aus dem Titel sollten mit dem Thema der Seite konform gehen. Die Beschreibung (Description) sollte für den User (von Suchmaschinen) ansprechend gestaltet werden und auch Begriffe (Semantik) aus dem Inhalt der Seite beinhalten.


    - Die Länge des Titels sollte ca 70 Zeichen inklusive des Namen der Domain nicht überschreiten (1. Zeile bei Suchmaschinen).
    - Die Beschreibung (Description) sollte 180 Zeichen nicht übersteigen. (2. Zeile bei Suchmaschinen).
    - Die Überschriften auf den Seiten sollten von h1 bis H6 hierarchisch verwendet werden. Aber bei der tatsächlichen Verwendung möglichst keine auslassen. In der Regel reicht bis H3.


    Fundierte Hinweise findest du bei Google selbst zum Beispiel diese PDF.

    Für die Verbesserung der Ladezeiten dringend notwendig solltest du die verwendeten Bilder mit einem Bildbearbeitungsprogramm (ich empfehle gimp) die Bilder auf die wirklich verwendete Bildgröße skalieren und mit einer Bildqualität von ca. 80% (vom Motiv abhängig) als jpg abspeichern.

    Unter https://gtmetrix.com/ findest du bei Abruf deiner Seite mögliche Komprimierung ausgehend vom jetzigen Stand.



    Mit viel Freude bei der Arbeit wenn du dich über deine ersten Erfolge freuen kannst.
    Geändert von servpoint (22.08.2017 um 13:44 Uhr)
    Servicepoint.de - Angebote, Empfehlungen und Dienstleistungen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •