Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Ordner-URLs werden beim Internet Explorer immer neu angehängt

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von btosh
    Registriert seit
    11.12.2015.
    Beiträge
    58

    Standard Ordner-URLs werden beim Internet Explorer immer neu angehängt

    Hallo,

    mir ist bei der Nutzung einer Website mit dem Internet Explorer (Version irrelevant) ein Fehler mit den Ordner-URLs aufgefallen. Bei Firefox, Safari und Chrome ist alles ok. Beim IE wird die Ordner-URL der bestehenden Seite nicht durch den neuen Ordner ersetzt, sondern immer wieder hinten angehängt.

    Ein Bsp.:
    Man befindet sich auf der Unterseite www.domain.de/ordnerA/unterseiteA und navigiert zur Seite www.domain.de/ordnerB/unterseiteB, dann wird beim IE folgender Pfad aufgerufen:
    www.domain.de/ordnerA/ordnerB/unterseiteB

    Ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Vielen Dank!

    Stefan

  2. #2
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.753
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hast Du einen Link?
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von btosh
    Registriert seit
    11.12.2015.
    Beiträge
    58

    Standard

    Hallo mlweb,

    habe Dir den Link geschickt.
    Danke.

    Stefan

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ist das HTML der Seite valide oder fehlt irgendwo ein Tag? Existiert der Base href tag?

  5. #5
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.753
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Gibt es einen Grund, dass Du den Link nicht veröffentlichen willst? Normalerweise ist es schon besser, wenn sich das alle Helfenden anschauen können. Öffentlich ist die Seite ja ohnehin.
    Für alle die keinen Link haben. Die Seite verwendet eine Einstellung ohne .html als Endung.
    Da habe ich keine Erfahrung wie genau sich Contao da verhält, weil ich eiserner Verfechter von .html bin.
    Der Fehler tritt im IE und auch im Edge auf.

    Wie sieht Deine .htaccess aus? Ich würde das Problem zuerst da suchen.

    Die Startseite hat außerdem offensichtlich nicht den Alias index. Das solltest Du auf jeden Fall ändern.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Verwendet die Seite eine andere Endung oder gar keine? So oder so komisch. Passiert es in beiden Richtungen, also von UnterseiteA zu UnterseiteB und auch von UnterseiteB zu UnterseiteA? Wenn es ein reines .htaccess Problem wäre, müsste es dann nicht eigentlich in allen Browsern schiefgehen? Heisst "Internet Explorer (Version irrelevant)", dass es mit allen Versionen des IE passiert? Um da auf die richtige Idee zu kommen oder das notfalls mal eben zu Testzwecken nachbauen zu können, sollte man wenigstens die Endung und die .htaccess kennen, meinetwegen auch nur den Teil unterhalb von "RewriteEngine On" und mit anonymisierter Domain, falls die echte ein Problem darstellt.

    Mal in den Seitenquelltext reinschauen um den Base-Tag und die entsprechenden Links in der Navi mal genau anzuschauen/zu kontrollieren kann sicher auch nicht schaden.

  7. #7
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.753
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich bin mal so frei und antworte Dir, habe ja schließlich den Link bekommen.
    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Verwendet die Seite eine andere Endung oder gar keine?
    Keine Dateiendung s.o., außerdem wahrscheinlich Ordner-URLs verwenden angehakt. Sieht von der Navigation her für mich so aus.

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Passiert es in beiden Richtungen, also von UnterseiteA zu UnterseiteB und auch von UnterseiteB zu UnterseiteA?
    Ja.

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Wenn es ein reines .htaccess Problem wäre, müsste es dann nicht eigentlich in allen Browsern schiefgehen?
    Ja das macht mich auch stutzig. Mir ist so etwas in dieser Form noch nicht untergekommen.
    Die Seite hat aber für mich auch einige Umgereimtheiten z.B. bleibt sie ohne javascript bis auf Navigation und Logo völlig leer.

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Heisst "Internet Explorer (Version irrelevant)", dass es mit allen Versionen des IE passiert?
    Ich habe zu Testzwecken hier nur IE11, aber es trat auch beim Edge auf. Also eher ein "Microsoft" spezifisches Problem. Deshalb auch der Hinweis darauf, das die Seite ohne jacascript ohne Inhalt bleibt.

    Ha und Fehler eingegegrenzt . Bin ich gestern gar nicht draufgekommen. Schaltet man im IE js (aktive scripting aus), dann sieht man zwar außer der Navigation nichts, aber dafür funktioniert die Navigation auch so wie sie soll.

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen

    Mal in den Seitenquelltext reinschauen um den Base-Tag und die entsprechenden Links in der Navi mal genau anzuschauen/zu kontrollieren kann sicher auch nicht schaden.
    Nur der Vollständigkeit halber Base-Tag ist ok.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Poste den Link zur Seite öffentlich, andernfalls schränkst du dir deine Hilfestellung künstlich ein.

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von alexgr
    Registriert seit
    01.10.2012.
    Beiträge
    69

    Standard

    Es ist nicht ganz einfach, sich der Sache ohne die Seite als Ansicht zu nähern, aber anscheinend spielt ja irgendwie JavaScript in die Navigation mit rein. Der IE ignoriert grundsätzlich die Base URL bei relativen Pfaden.
    Beispiel:
    Man hat:
    HTML-Code:
    <base href="https://example.com/">
    Man befindet sich auf der Seite:
    Code:
    example.com/foo/bar
    Man tut nun das hier:
    Code:
    window.location = "baz"
    Dann landet man überall außer im IE auf:
    Code:
    example.com/baz
    Im IE hingegen landet man hier:
    Code:
    example.com/foo/baz
    Man kann dem entgegenwirken, indem man absolute Pfade baut, also immer seinen Pfad an die Base URL dranhängt. Wenn man nicht IE7 und weniger unterstützen muss, kann man hier in reinem JavaScript querySelector nutzen, um die Base URL zu bekommen:
    Code:
    baseHref = document.querySelector('base').getAttribute('href');
    Oder, falls man doch so viel wie möglich abdecken muss, in jQuery:
    Code:
    baseHref = $('base').attr('href');

  10. #10
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hmm, da würde ich vermuten, das Problem hat mit Contao ungefahr nur das zu tun, dass Contao ein base-Tag benutzt. Nachdem was @mlweb noch nachträglich rausgefunden hat, nämlich dass die Navigation ohne Javascript funktioniert,wird das Problem also wohl im Javascript liegen. Das verbiegt wohl irgendwas an der Navigation, das wie von @alexgr beschrieben so nicht im IE funktioniert. Manchmal frage ich mich schon, ob die bei MS wirklich zu blöd sind um den Standard zu verstehen oder ob die absichtlich versuchen, eine andere Interpretation des Standards zu finden als der Rest der Welt.

  11. #11
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Microsoft Edge hält sich generell nicht zu 100% an den RFC 3986 Standard. Siehe auch https://github.com/contao/core/issues/7967

    (Hat jetzt aber nur peripher was mit diesem Thema zu tun.)

  12. #12
    Contao-Nutzer Avatar von btosh
    Registriert seit
    11.12.2015.
    Beiträge
    58

    Standard

    Pardon, ich war die letzten beiden Tage nicht online.
    Die URL lautet www.juwelier-oberleitner.de

    Die Seite hat eine Page Transition (http://git.blivesta.com/animsition/).
    Vielen Dank schon mal für die bisherige Hilfe!

    Der Code der Seite ist valide. Wir mussten von einem Hersteller einen iFrame einbauen, der wiederum nicht valide ist. Diesen habe ich auch zum Testen schon ausgeblendet. An dem liegt es nicht.
    Aber schon mal gut zu wissen, dass die Navigation ohne JS so funktioniert, wie sie soll.

    Stefan

  13. #13
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Habe per Google gefunden, dass andere das selbe Problem mit der Kombination base-Tag, animsition und MS-Browser haben, z.B. bei Typo3.

  14. #14
    Contao-Nutzer Avatar von btosh
    Registriert seit
    11.12.2015.
    Beiträge
    58

    Standard

    Danke tab und auch an alle anderen für die schnelle Hilfe!

    Ich frage jetzt im Javascript erst mal die CSS-Klassen des Body ab, bevor ich die Page Transition starte. Im IE verzichte ich auf den Page Transition Effekt. Ich hatte überlegt zumindest den Fade-In Effekt im IE mit CSS3-Animation als Alternative zu verwenden. Aber die Elemente blenden zumindest auf meinem alten Windows-Rechner nicht flüssig ein. Daher werde ich darauf verzichten.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •