Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Contao 4.4.2- Fehler bzw. Warnings deaktivieren

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2011.
    Ort
    Basel (Schweiz)
    Beiträge
    295

    Standard Contao 4.4.2- Fehler bzw. Warnings deaktivieren

    Guten Abend

    Bis Contao 3.5.28 hatte man die Möglichkeit bei den Einstellungen Fehlermeldungen anzeigen oder eben nicht anzeigen, zu wählen. In Conta 4.4.2 finde ich diese Option nicht mehr. Wo muss ich denn hier wieder eingreifen?

    Für Hinweise besten Dank im Voraus
    pumukel

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2017.
    Beiträge
    186

    Standard

    Grundsätzlich besteht hierbei der Unterschied in der prod- und dev-Umgebung.

    d.h. um diese Dir anzeigen zu lassen - ruf die Webseite mit domain.tdl/app_dev.php/alias.html auf

    @edit: sorry lese gerade im Titel, dass Du diese deaktivieren willst? Was sind den die Meldungen? Kommen die von Contao oder PHP?
    Geändert von ihkwdiopk (04.08.2017 um 22:21 Uhr)

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2011.
    Ort
    Basel (Schweiz)
    Beiträge
    295

    Standard

    Zitat Zitat von ihkwdiopk Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich besteht hierbei der Unterschied in der prod- und dev-Umgebung.

    d.h. um diese Dir anzeigen zu lassen - ruf die Webseite mit domain.tdl/app_dev.php/alias.html auf

    @edit: sorry lese gerade im Titel, dass Du diese deaktivieren willst? Was sind den die Meldungen? Kommen die von Contao oder PHP?
    Die Warnigs kommen von der google Erweiterung von Contao 3.5.28 Migration

    Code:
    Warning: A non-numeric value encountered in /home/gkammerm/www/contao-440a.gkammermann.ch/system/modules/dlh_googlemaps/classes/Googlemap.php on line 231
    Warning: A non-numeric value encountered in /home/gkammerm/www/contao-440a.gkammermann.ch/system/modules/dlh_googlemaps/classes/Googlemap.php on line 231
    und zerstören mir das Layout. Es wäre langsam an der Zeit das wichtige Änderungen der Einstellungen/Konfiguration von Contao 4.4.x gegnüber von Contao 3.5.28 aus dem Sack gelassen werden. Man muss alles stundenlang suchen (es sollen sich schon einige zu Tode gegoooooogelt haben), wenn man es überhaupt findet

    pumukel

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Wundert mich, das die Meldungen bei dir erscheinen. Normalerweise sollte das doch genau nicht passieren, nur bei der app_dev Nutzung.
    Es sein denn Symfony geht von einer "normalen" Live Definition der php.ini aus, dort werden warnings normalerweise nicht ausgegeben.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2017.
    Beiträge
    186

    Standard

    Jap - ist eine php-Meldung und hat nichts direkt mit contao zu tuen. Hast Du eventuell eine custom php.ini oder ähnliches (user.ini...) bei Dir im Webspace?
    http://php.net/manual/de/errorfunc.configuration.php bzw. http://php.net/manual/de/errorfunc.configuration.php

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von Seefahrer
    Registriert seit
    20.12.2012.
    Ort
    Wurster Nordseeküste
    Beiträge
    276

    Standard

    Zitat Zitat von pumukel Beitrag anzeigen
    Code:
    Warning: A non-numeric value encountered in /home/gkammerm/www/contao-440a.gkammermann.ch/system/modules/dlh_googlemaps/classes/Googlemap.php on line 231
    Warning: A non-numeric value encountered in /home/gkammerm/www/contao-440a.gkammermann.ch/system/modules/dlh_googlemaps/classes/Googlemap.php on line 231
    Hatte den gleichen Fehler, ließ sich nach folgender Lösung eliminieren ...

    https://github.com/delahaye/dlh_goog...db12159a33ad1f

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2017.
    Beiträge
    186

    Standard

    Zitat Zitat von Seefahrer Beitrag anzeigen
    Hatte den gleichen Fehler, ließ sich nach folgender Lösung eliminieren ...

    https://github.com/delahaye/dlh_goog...db12159a33ad1f
    So kriegt er den Fehler weg, was ja eigentlich viel besser ist, als das Unterdrücken ("Ausblenden") der php-Warnungen.

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Die PHP Warnungen sollten im Frontend (prod) eigentlich nicht auftauchen.

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von Seefahrer
    Registriert seit
    20.12.2012.
    Ort
    Wurster Nordseeküste
    Beiträge
    276

    Standard

    Hebe jetzt das gleiche Problem mit Php-Warnings unter 4.4.13 und der Revolution Slider Erweiterung von PCT (Tim Gatzki), wenn ich im KAS von All-Inkl auf das neuerdings zur Verfügung stehende Php 7.2 umstelle:
    Code:
    Warning: Use of undefined constant REVOLUTIONSLIDER_VERSION - assumed 'REVOLUTIONSLIDER_VERSION' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /www/htdocs/w00c556f/cmsc4ME/var/cache/prod/contao/config/config.php on line 856
    
    Warning: Use of undefined constant REVOLUTIONSLIDER_PATH - assumed 'REVOLUTIONSLIDER_PATH' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /www/htdocs/w00c556f/cmsc4ME/var/cache/prod/contao/config/config.php on line 857
    
    Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00c556f/cmsc4ME/var/cache/prod/contao/config/config.php:856) in /www/htdocs/w00c556f/cmsc4ME/vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/System.php on line 675
    Werde das auch einmal im Forum von PCT posten ... wenn es mich lässt ...
    Geändert von Seefahrer (23.01.2018 um 15:34 Uhr)

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von Seefahrer
    Registriert seit
    20.12.2012.
    Ort
    Wurster Nordseeküste
    Beiträge
    276

    Standard

    Habe jetzt mal ein wenig gegoogelt und gefunden, dass eine fehlende BC in Sachen unquoted strings in Php 7.2. whl die Ursache des Problems ist.

    Nach Änderung in der /system/modules/pct_revolutionslider/config/config.php, d.h. "quoten" der REVOLUTIONSLIDER Konstanten in den Zeilen 16 und 17:

    Code:
    define('REVOLUTIONSLIDER_VERSION', '3.1.2');
    define('REVOLUTIONSLIDER_PATH', 'system/modules/pct_revolutionslider');
    scheint es mit Php 7.2 zwar erst einmal zu funktionieren, allerdings kann ich nicht beurteilen, ob das Kompatibilitätsproblem damit komplett gelöst ist, oder ob noch weitere Anpassungen notwendig sind?!
    Außerdem bleibt das Problem bestehen, dass die E_WARNINGS in's FE durchschlagen und die Seite in der Folge gar nicht aufrufbar war ...
    Geändert von Seefahrer (24.01.2018 um 11:45 Uhr)

  11. #11
    Contao-Fan
    Registriert seit
    02.09.2009.
    Beiträge
    307

    Frage

    Hallo,

    ich habe heute (nach 9 Jahren Erfahrungen mit typolight bzw. Contao) meine erste Contao 4 Website live gestellt und fühle mich, als wär es die erste Website die ich online stelle. Ich bin mir absolut unsicher, ob ich nicht irgendwo aufgrund fehlender Infos ein Hintertürchen offen gelassen habe.

    Ich wollte gerade die Fehlermeldungen im FE deaktivieren und finde wie hier beschrieben keine Möglichkeit dazu. Kann ich sicher gehen, dass keine Fatal Errors oder Warnings im Frontend angezeigt werden oder muss ich noch irgendwelche Vorkehrungen treffen? Es wäre super nett, wenn mich jemand ans Licht führen könnte.

    Und ist app_dev.php automatisch geschützt, solange ich keinen Zugang vergebe? Sollte ich die Datei vielleicht so wie früher die install.php sicherheitshalber vom webspace entfernen solange sie nicht gebraucht wird?

    Danke und viele Grüße
    juju

  12. #12
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von juju Beitrag anzeigen
    Ich wollte gerade die Fehlermeldungen im FE deaktivieren und finde wie hier beschrieben keine Möglichkeit dazu. Kann ich sicher gehen, dass keine Fatal Errors oder Warnings im Frontend angezeigt werden oder muss ich noch irgendwelche Vorkehrungen treffen? Es wäre super nett, wenn mich jemand ans Licht führen könnte.
    Du kannst das PHP Error Reporting Level in Deiner app/config/config.yml festlegen:

    Code:
    contao:
        error_level: 8183 # E_ALL & ~E_NOTICE & ~E_DEPRECATED & ~E_USER_DEPRECATED
    Jede Error Konstante entspricht einem bestimmten binären Wert und setzt die entsprechende Bitmaske für das Error Level: http://www.bx.com.au/tools/ultimate-...porting-wizard


    Zitat Zitat von juju Beitrag anzeigen
    Und ist app_dev.php automatisch geschützt, solange ich keinen Zugang vergebe? Sollte ich die Datei vielleicht so wie früher die install.php sicherheitshalber vom webspace entfernen solange sie nicht gebraucht wird?
    Der Dev Einstiegspunkt ist standardmäßig geschützt. Wenn Du die app_dev.php umbenennst oder entfernst, wird sie bei Composer Install/Update Operationen jedenfalls wieder neu angelegt. Falls Du diesbezüglich irgendwelche Bedenken hast, kannst Du den Zugriff natürlich auch noch zusätzlich via .htaccess entsprechend einschränken.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  13. #13
    Contao-Fan
    Registriert seit
    02.09.2009.
    Beiträge
    307

    Standard

    Hallo xchs,

    danke für Deine Antwort. Werde mir das anschauen.

    Klingt aber, als wäre es nicht standardmäßig deaktiviert. Wenn dem so ist, dann wäre das leider eine Verschlechterung zu den 3er Versionen, denn es gibt sicher einige Benutzer von Contao, die keine reinen Programmierer sind.

    Danke und Grüße
    juju

  14. #14
    Contao-Fan Avatar von Ainschy
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Ort
    Wenden
    Beiträge
    796
    Partner-ID
    5666
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Jede Error Konstante entspricht einem bestimmten binären Wert und setzt die entsprechende Bitmaske für das Error Level: http://www.bx.com.au/tools/ultimate-...porting-wizard
    Da der Link nicht mehr aufrufbar ist, hier ein alternative: https://maximivanov.github.io/php-er...ng-calculator/

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •