Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wie geht ihr mit Änderungen/Updates der Seiteninhalte vor ...

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von comanche
    Registriert seit
    12.11.2009.
    Beiträge
    496

    Standard Wie geht ihr mit Änderungen/Updates der Seiteninhalte vor ...

    ... wenn die geänderten Inhalte vom Kunde freigegeben werden müssen?

    Beispielsweise werden ein paar Newsmeldungen hinzugefügt und eine Unternehmensseite aktualisert und und und. Der Kunde soll sich die aktualisierte Website anschauen können, bevor die Änderungen online gehen. Wie geht ihr dabei vor? Die komplette Website-Struktur zweimal vorhalten?

    Grüße,
    Andreas

  2. #2
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wer soll denn die Änderungen einpflegen? Du oder Dein Kunde/Redakteure? Im Backend gibt es ja die Möglichkeit, sich mittels "Frontend-Vorschau" ev. Änderungen an der Webseite anzuzeigen. Das kannst entweder Du selbst machen oder eben auch Dein Auftraggeber/Kunde bevor er dann die geänderten Inhalte effektiv online schaltet.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von comanche
    Registriert seit
    12.11.2009.
    Beiträge
    496

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Wer soll denn die Änderungen einpflegen? Du oder Dein Kunde/Redakteure? Im Backend gibt es ja die Möglichkeit, sich mittels "Frontend-Vorschau" ev. Änderungen an der Webseite anzuzeigen. Das kannst entweder Du selbst machen oder eben auch Dein Auftraggeber/Kunde bevor er dann die geänderten Inhalte effektiv online schaltet.
    Danke für die Antwort. In der Regel soll das der Kunde ansehen können, der mit der Pflege (und dem Backend) nichts am Hut hat. Bei einer statischen Website ist das ja kein Problem, da ich die geänderten Seiten einfach in ein Test-Verzeichnis hochlade, welches sich der Kunde anschaut und nach Freigabe stelle ich die entsprechenden Seiten online. Der Kunde hat also nichts weiter zu tun als auf eine per E-Mail bereitgestellte URL zu klicken und sich seine komplette Website anzuschauen und die geänderten Inhalte zu prüfen.

    In TL fällt mir nur folgende Vorgehensweise ein:
    Vorhandene Seite oder Element (funktioniert nicht auf Artikelbasis) nur für Gäste sichtbar machen und geänderte Seite oder Element per Zugriffsschutz nur für bestimmte Gruppen anzeigen lassen. Sobald ich jedoch bei Seiten mit Weiterleitungen arbeite wird's (für den Kunden) schon kompliziert mit der Navigation, um die richtige, geänderte Seite anzusteuern. Also bleibt eigentlich nur das Handling mit den Artikel-Elementen. Das scheint mir aber auch viel zu aufwändig und fehleranfällig für den notwendigen Freigabeprozess. Zudem muss für die Website (den Kunden) ein Frontend-Login bereitgestellt werden.

    Die Möglichkeit der Frontend-Vorschau mit "nicht veröffentlichten Elementen" scheint mir da für den unbedarften Kunden wohl am einfachsten. Zwar benötigt er dann einen Backend-Zugang und sieht dann in der Frontend-Vorschau sowohl geänderte als auch nicht geänderte Elemente auf der Seite, aber was gäbe es denn für Alternativen?

    Oft kommt es ja auch vor, dass hier und da kleine Änderungen an der Struktur vorgenommen werden müssen. In einem solchen Fall bliebe ja gar keine andere Möglichkeit, als mit einer Kopie der gesamten Website im TL-Projekt zu arbeiten!?

    In der Praxis schaut es jedenfalls so aus: Änderungen an der Website werden ausgeführt und müssen vom Kunden einsehbar sein, bevor sie online gehen. Für den Kunden sollte das am besten ohne Schnickschnack, doppelte Inhalte und mit gewohnter Navigation funktionieren. Falls ein Login sein müsste, dann eben mit Login.

    Deshalb nochmal meine Frage: wie geht ihr mit der doch recht alltäglichen Problematik um?

    Danke und Grüße,
    Andreas
    Geändert von comanche (01.03.2010 um 10:22 Uhr)

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.361

    Standard

    HI

    schau dir mal diese Erweiterung an: https://contao.org/erweiterungsliste...anager.de.html

    Sebastian

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von comanche
    Registriert seit
    12.11.2009.
    Beiträge
    496

    Standard

    Zitat Zitat von Sebastian Beitrag anzeigen
    HI

    schau dir mal diese Erweiterung an: https://contao.org/erweiterungsliste...anager.de.html

    Sebastian
    Danke für den Hinweis, Sebastian.

    Der kurzen Beschreibung nach dürfte es nicht die Lösung sein, die ich suche. Aber wenn ich zwischendurch ein wenig Zeit (und Muse) habe, schau' ich mir die Erweiterung mal in einer Testumgebung an. Und Du hast mich daran erinnert, dass ich selbst mal wieder den Erweiterungskatalog durchforsten sollte

    Gibt es eigentlich sonst niemanden, der akut mit der Freigabe-Prozedur von Nicht-Backend-Usern konfrontiert ist? Ich bin weiterhin für Lösungsvorschläge und Ideen offen.

    Grüße,
    Andreas

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Beiträge
    563

    Standard

    Hi,

    also, wenn ich etwas neues einstelle, dann mache ich das so.

    In der Seitenstruktur angeben, dass
    - die Seite nicht durchsucht wird (von der TL Suchmaschine)
    - die Seite nicht im Menue angezeigt wird
    - die Seite veröffentlichen

    Der Artikel selbst wird auch veröffentlicht.

    So kann man die Seite nur aufrufen, wenn man die URL kennt. Diese könntest du dann dem Kunden mitteilen. Er muss sich nicht einloggen oder irgend etwas, kann aber auch die Einordnung ins Menue nicht sehen. Das könntest du höchstens in die Mail mit rein schreiben. Kommt halt drauf an wieviel da auf einmal neu kommt.

    Ich habe bisher nicht feststellen können, dass solche Seiten irgendwie von außen gefunden werden. Wenn du das nicht möchtest, könnte man die Seite immer noch zusätzlich mit einer .htaccess schützen.

    Für wenig technibegabte Kunden scheint mir das ein einfacher Weg zu sein. Die Rechte für Kunden im Backend einzurichten ist ja auch keine Kleinigkeit.

    Professionell ist das vielleicht nicht, aber für mich passt der Weg so prima .
    Viele Grüße
    Shania

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von comanche
    Registriert seit
    12.11.2009.
    Beiträge
    496

    Standard

    Danke für Dein Feedback, Shania! Das hört sich gut an und ist für neue Seiten (oder sehr umfangreiche Änderungen an bestehenden Seiten) sicher ein gangbarer Weg. Prima!

    Was mir inzwischen für Änderungen in den Sinn gekommen ist:

    Änderungen an bestehenden Seiten:

    - die betroffenen Inhaltselemente kopieren und die Änderungen an der Kopie vornehmen
    - die Kopie nur für bestimmte Mitglieder (Kunde) sichtbar machen
    - die Originale nur Gästen anzeigen

    Dann sieht der Kunde nach einem Login ins Frontend nur den überarbeiteten Seitenstatus. Sobald er sich wieder abmeldet die öffentliche Version. Das hätte auch den Vorteil, dass er ganz gewohnt navigieren kann und sich nicht mit verschiedenen URLs abmühen muss.

    Neue Seiten / Seitenbereiche:

    Neu angelegte und geschützte Seiten erscheinen in den entsprechenden Navigationsmenüs (Rubrik, Unterrubrik, usw.) und sind dann ebenfalls nur für den Kunden sichtbar.

    Viele Grüße,
    Andreas

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. [easyUpdate] - Updates noch einfacher
    Von Sawyer im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 650
    Letzter Beitrag: 01.01.2023, 16:01
  2. per Ajax Seiteninhalte nachladen
    Von Jenna im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.10.2010, 00:04
  3. Benutzer soll Seiteninhalte verändern können
    Von Summi im Forum Benutzer/-gruppen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.09.2010, 08:20
  4. [ch_flowplayer] Updates und Neues
    Von christian im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.04.2010, 15:28
  5. Installation Updates Erweiterungen
    Von Bobi im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.12.2009, 15:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •