Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Typolight - Template mit eigenen Vorstellungen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.02.2010.
    Ort
    Engelskirchen
    Beiträge
    93
    Partner-ID
    7119

    Daumen hoch Typolight - Template mit eigenen Vorstellungen

    Hallo Community,

    ich möchte mich erst einmal kurz vorstellen: Ich bin der David und komme aus der Nähe Köln. Ich bin leidenschaftlicher Mediengestalter und Programmierer. Über Joomla und Typo3 und weiteren rudimentären CM-Eigenkreationen gelange ich nun zu Typolight.

    Ich bin bis jetzt begeistert von Typolight. Doch allerdings stellen sich mir einige Fragen, die ich nicht verstehe. Vielleicht könnt Ihr meinen "Wissensstand" etwas auffrischen und mich etwas durch die "Templateinstallation" führen.

    Ich habe ein individuelles Template layoutet und möchte dieses in Typolight integrieren. Dazu habe ich mir AUCH das vorgegebene Typolight-Tutorial angeschaut.

    Da mein Template jedoch etwas individueller ist, als das Template der example_SQL möchte ich dies hier kurz beschreiben:

    Ich möchte das bekannte suckerfish dropdownmenu integriert haben, die Navi als horizontale über dem Content laufen lassen. Ebenso brauche ich eine Sidebar "rechts" neben dem Content.

    Das letztere ist wohl kein Problem. Das Layout habe ich angehangen und meine Frage: Wie gebe ich dem Backend an, dass mein Layout anders aussieht als "Standard"? Bei der Spaltenauswahl unter "Seitenlayout" (wo ich mein Template ja einstellen kann), gibt es leider keine andere Form als die "Hauptspalte" die meine Darstellung richtig anzeigt?,

    Aber seht selbst im Anhang.

    Ich freue mich auf Antworten und verbleibe,

    mit Grüßen,
    David alias Flattersatz
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Tatsächlich ist dein Layout sogar sehr typisch

    Es ist im Grunde vom Basisaufbau das, was ich hier beim Dachshund Template gemacht habe (nur seitenverkehrt). Du kannst dir ja mal das kostenlose Template runterladen und auf eine frische TL-Installation packen (frisch ist wichtig, da das Template etwaige vorhandene Inhalte überspeichern würde). Dann kannst du dir im Backend ansehen, wie ich das gemacht habe.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.02.2010.
    Ort
    Engelskirchen
    Beiträge
    93
    Partner-ID
    7119

    Standard

    Hallo,

    wenn ich dein Template integrieren möchte, bekomme ich folgenden Fehler:


    HTML-Code:
    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Query error: Tabelle 'usr_web137_10.tl_article' existiert nicht (INSERT INTO `tl_article` (`id`, `pid`, `sorting`, `tstamp`, `title`, `alias`, `author`, `inColumn`, `keywords`, `showTeaser`, `teaser`, `printable`, `cssID`, `space`, `published`, `start`, `stop`, `teaserCssID`) VALUES(1, 2, 128, 1265744368, 'Home', 'home', 1, 'main', '', '', NULL, '', 'a:2:{i:0;s:0:"";i:1;s:0:"";}', 'a:2:{i:0;s:0:"";i:1;s:0:"";}', '1', '', '', ''); ) thrown in /var/www/web137/html/typolight/system/libraries/Database.php on line 533
    
    #0 /var/www/web137/html/typolight/system/libraries/Database.php(162): Database_Statement->execute()
    #1 /var/www/web137/html/typolight/typolight/install.php(335): Database->execute('INSERT INTO `tl...')
    #2 /var/www/web137/html/typolight/typolight/install.php(779): InstallTool->run()
    #3 {main}
    Grüße,
    David

  4. #4
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Du hast aber schon zuvor in der TL-Installation an sich die Datenbanktabellen angelegt oder? Das Template kannst du erst danach einspielen, da es voraussetzt, dass die grundsätzliche Datenbankstruktur von TL besteht. Die Meldung besagt, dass er nämlich eine der Tabellen nicht findet.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.02.2010.
    Ort
    Engelskirchen
    Beiträge
    93
    Partner-ID
    7119

    Standard

    Zitat Zitat von Nina Beitrag anzeigen
    Du hast aber schon zuvor in der TL-Installation an sich die Datenbanktabellen angelegt oder? Das Template kannst du erst danach einspielen, da es voraussetzt, dass die grundsätzliche Datenbankstruktur von TL besteht. Die Meldung besagt, dass er nämlich eine der Tabellen nicht findet.
    Hallo,

    das ist ja genau das, was ich nicht verstehe. Siehe Screenshot.

    Was ich aber dann bemerkt habe, ist, dass ich das example.sql installieren konnte! Das finde ich sehr merkwürdig.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Flattersatz (23.02.2010 um 09:46 Uhr)

  6. #6
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das ist eigenartig, denn die Fehlermeldung sagt ganz klar, dass die Datenbanktabelle tl_article nicht existiert.

    Nutzt du auch die aktuelle 2.8?

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.02.2010.
    Ort
    Engelskirchen
    Beiträge
    93
    Partner-ID
    7119

    Standard

    Zitat Zitat von Nina Beitrag anzeigen
    Das ist eigenartig, denn die Fehlermeldung sagt ganz klar, dass die Datenbanktabelle tl_article nicht existiert.

    Nutzt du auch die aktuelle 2.8?
    Hi,

    bisher die 2.6.(1?) glaube ich, ich werde mal updaten und dann berichten.

    Grüße,
    David
    Geändert von Flattersatz (23.02.2010 um 09:51 Uhr) Grund: Falsche versionsangabe

  8. #8
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    ^^ Ja, das ist wichtig. Du kannst ein Template immer nur dann einspielen, wenn es für die Version von TL gebaut wurde. Das Dachshund-Template liegt in der aktuellen Fassung für 2.8 vor.

    Achte aber wie gesagt darauf, dass du in deiner alten Installation keine Inhalte hast, da die vom Template überspielt werden würden.

  9. #9
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.12.2009.
    Beiträge
    719

    Standard

    Du kannst doch einfach das Standard Template mit Kopfbereich, Hauptteil und rechter Spalte benutzen. Dann ordnest du dem Kopfbereich den Header und die Navigation zu. Der rechten Spalte ordnest du dann deine gewünschten Module zu. Der Rest wird dann über CSS geregelt.

    Also ich habe auch schon ein Layout mit einem ähnlichen Aufbau erstellt und hatte keine Probleme, obwohl ich bisher keine großen Kenntnisse in Sachen tabellenloser Layouts hatte/habe.

  10. #10
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    06.07.2009.
    Beiträge
    1.497

    Standard

    Ich glaub ich kann hier der Nina recht geben. Das einfachste ist das Dachstemplate zu nehmen da es genau so aufgebaut ist wie er es eigentlich möchte....

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.02.2010.
    Ort
    Engelskirchen
    Beiträge
    93
    Partner-ID
    7119

    Standard

    Hi, ich habe das Template im Einsatz und darauf basierend, setze ich meines mal um.

    Eine Frage an der Stelle: Ich möchte auf der Startseite eine Artikelübersicht aus verschiedenen Kategorien (News) einfügen. Ähnlich spiegel online.

    Ist das möglich?

  12. #12
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    06.07.2009.
    Beiträge
    1.497

    Standard

    Sind es nun verschiedene Newsarchive die du auf der Startseite anzeigen lassen willst? Wenn ja kannst du das Modul Newslist verwenden.

    Bei Artikeln binsch mir net ganz sicher

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.02.2010.
    Ort
    Engelskirchen
    Beiträge
    93
    Partner-ID
    7119

    Standard

    Zitat Zitat von Acta Beitrag anzeigen
    Sind es nun verschiedene Newsarchive die du auf der Startseite anzeigen lassen willst? Wenn ja kannst du das Modul Newslist verwenden.

    Bei Artikeln binsch mir net ganz sicher
    Danke erstmal.

    Es soll sein, das es mehrere Newsarchive (Kategorien) gibt, aber zusätzlich auch eben halt eine News mit Teaser Text, und dem Button mehr

    Unten drunter drei links weiterführend zu den Artikel aus der Kategorie x.

    Kann ich eigentlich auch die in Typolight angelegten CSS Dateien herunterladen und dann nach der Bearbeitung wieder hochladen?

    Bei mir hat das System leider die per FTP hochgeladene und aktualisierte CSS nicht akzeptiert und immer noch mit der alten gearbeitet.


    Weiterhin habe ich noch ein Suckerfish Problem, welches mir nicht erschließt:



    Der Menüpunkt "Nachrichten" hat unterpunkte die nicht öffnen ?

    Grße,
    David
    Geändert von Flattersatz (24.02.2010 um 13:31 Uhr) Grund: Grammatikalische Fehler

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.02.2010.
    Ort
    Engelskirchen
    Beiträge
    93
    Partner-ID
    7119

    Standard

    Guten Tag erst einmal.

    wenn man das System einmal verstanden hat, so ist es wirklich einfach und wirklich gut. Also man siehe und staune: Vor zwei Tagen angefangen und komplett verstanden (nja mit Wissenslücken).

    Grüße,
    David

  15. #15
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Schöne Sache

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Contao Theme kostenlos
    Von wandski im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 24.02.2012, 14:25
  2. Die Slimbox im eigenen Template
    Von Basti im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.10.2010, 10:30
  3. fragen zum ersten eigenen template
    Von manuva im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.05.2010, 06:39
  4. Eine Menge Fragen zum eigenen Template...
    Von Costaaar im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 14.04.2010, 14:14
  5. TYPOlight Template
    Von prik im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.07.2009, 18:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •