Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Contao 4.4 von Lokal auf server und wieder zurück

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.12.2011.
    Beiträge
    78

    Standard Contao 4.4 von Lokal auf server und wieder zurück

    Hi,

    vorab, ich weis es gibt einige Beiträge zu dem Thema. Verzeiht mir, das ich aus Bequemlichkeit einen neuen aufmache.

    Das Übertragen einer in Xampp erstellte Site auf meinen Hoster ( Webspace-Verkauf ) funktioniert nicht. Ich werde auch in der Kategorie Webhoster einen Beitrag dazu erstellen.

    Genutzt wird PHP 7.0.21

    Zunächst: was sagt der Contao Check ? :

    Contao 4.x kann installiert werden

    Composer-Paketverwaltung
    Das PHP-Flag "allow_url_fopen" ist nicht gesetzt.
    Die PHP-Funktion "shell_exec" ist nicht verfügbar.
    Die PHP-Funktion "proc_open" ist nicht verfügbar.

    Übertrage ich die Dateien ( per .zip oder ftp ) 1zu1 auf den Server bekomme ich beim aufrufen der Seite/contao/install im Protokollverlauf folgenden Fehler:

    Error 109.91.38.209 500 GET /contao/install HTTP/1.0

    gefolgt von mehreren Blöcken an folge Fehlern - eventuell reicht euch der erste:

    Code:
    mod_fcgid: stderr: PHP Fatal error: Uncaught Twig_Error_Loader: The "/var/www/vhosts/web370.c16.webspace-verkauf.de/copy.web-footprint.de\\vendor\\knplabs\\knp-menu-bundle/Resources/views" directory does not exist ("/var/www/vhosts/web370.c16.webspace-verkauf.de/copy.web-footprint.de\\vendor\\knplabs\\knp-menu-bundle/Resources/views"). in /var/www/vhosts/web370.c16.webspace-verkauf.de/copy.web-footprint.de/vendor/twig/twig/lib/Twig/Loader/Filesystem.php:101
    die Datei/Ordner ist jedoch vorhanden. Fall es wichtig ist poste ich gerne die weiteren Blöcke.

    Die Installation eines frischen Core-Bundels funktioniert und muss leider Schritt für Schritt angepasst werden. Das stellt zwar in Zukunft erstmal kein Problem mehr da, weil ja nur noch die /files aktualisiert werden müssen.

    Beim Übertragen der Seite vom Server auf Lokal funktioniert die Installation auch nicht. Dort ist es mir aber möglich über den Debug Modus die Installation zu starten. Den kann ich auf dem Server nicht aufrufen.

    Noch eine kleine Anmerkung - alle Erweiterungen in Lokalen 4.4.2 Installation habe ich mir manuell installieren müssen, weil mir der composer bei der Installation die komplette Seite zerschießt, obwohl ich in derr PHP.ini alle relavanten Einstellungen vorgenommen habe ( Quelle: Contao Forum ). Unter der 3.5 Variante hatte ich bis auf Anfangsschwierigkeiten keine Probleme.
    Ich vermute, das es an inkombatibelen Erweiterungen liegen könnte. Werde wohl wieder auf 3.5 switchen und die Standard Paketverwaltung nutzen. Der Kunde nutzt zwar Domainfactory, jedoch soll der Composer dort auch nicht reibungslos funktionieren.

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.12.2011.
    Beiträge
    78

    Standard

    brauche dringend Hilfe bei diesem Problem.

    ein erneuter Umzug mit einer neuen Seite klappt wieder nicht. Contao 4.4.2

    AH01071: Got error 'PHP message: PHP Fatal error: Uncaught Twig_Error_Loader: The "/var/www/vhosts/web370.c16.webspace-verkauf.de/nam\\vendor\\knplabs\\knp-menu-bundle/Resources/views" directory does not exist

    Das Verzeichniss ist da. Wo liegt das Problem ? Die Datei gehört zum Core und eine frische Installation klappt wie gesagt.
    Geändert von Sinus (31.08.2017 um 14:44 Uhr)

  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.514
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Per ZIP oder FTP gehts leider nicht mehr, Contao 4 nutzt symbolische Links die bei diesen beiden Arten zerstört werden.
    Siehe: https://community.contao.org/de/show...-4-so-oder-wie

    Auch könnte BackupDB für Contao 4 helfen, denn dort gibt es ein Tool was die Symlinks wieder herstellt, zum Zeitpunkt des Backups.
    Geändert von BugBuster (31.08.2017 um 15:49 Uhr)
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.514
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Composer-Paketverwaltung
    Das PHP-Flag "allow_url_fopen" ist nicht gesetzt.
    Die PHP-Funktion "shell_exec" ist nicht verfügbar.
    Die PHP-Funktion "proc_open" ist nicht verfügbar.
    Also composer geht schon mal nicht auf dem Server! Es sei denn dein Kommandozeilen PHP hat andere Einstellungen.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.12.2011.
    Beiträge
    78

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Also composer geht schon mal nicht auf dem Server! Es sei denn dein Kommandozeilen PHP hat andere Einstellungen.
    Genau das ist sozusagen mein Problem.
    Ich habe eine neues Core-Bundle installiert, welches ohne Probleme funktioniert. Die Dateien aus den Ordner:

    /files
    /template
    /system/modules

    habe ich dann aus der anderen Installation kopiert. Bei der Systemwartung erstellt er auch Symlinks neu ( laut Log )

    Eigentlich ist es kein großer Aufwand und funktioniert soweit.
    Ein Problem habe ich allerdings noch und zwar hatte ich mir unter Xampp zwei Erweiterungen mit Composer installiert und diese in das neue /vendor kopiert
    in der composer.json dann folgenden Eintrag gemacht:

    "madeyourday/contao-rocksolid-custom-elements": "^2.0",
    "contao/core-bundle": "4.4.2",
    "codefog/contao-cookiebar": "^1.3"

    was dann logischweise für die Füße ist.

    Werde es mal mit BackupDB probieren. Aber bevor ich jetzt etwas falsch mache, die restoreSymlinks.php muss ins /web und im Browser ausgeführt werden ?
    Geändert von Sinus (31.08.2017 um 16:20 Uhr)

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.12.2011.
    Beiträge
    78

    Standard

    Gut habe das nun mit der BackupDB versucht

    Program terminated with 0 errors, 26 new symlinks

    PLEASE DELETE THE SCRIPT FROM THE DIRECTORY NOW!
    CLEAR THE SYMFONY-CACHE, e.g. with Contao Manager

    wie clear ich aber nun den cache ?

    Das Problem mit Twig-Loader bleibt bestehen

  7. #7
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.514
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    lösche alles in var/cache/prod , vor allem falls das mit kopiert wurde.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.12.2011.
    Beiträge
    78

    Standard

    Danke ertmal, aber es funktioniert noch nicht.

    mod_fcgid: stderr: PHP Fatal error: Uncaught TypeError: Return value of Doctrine\\Common\\Annotations\\AnnotationRegistry: :registerLoader() must be an instance of Doctrine\\Common\\Annotations\\void, none returned in /var/www/vhosts/web370.c16.webspace-verkauf.de/nam/vendor/doctrine/annotations/lib/Doctrine/Common/Annotations/AnnotationRegistry.php:117

    Ich hab die Datenbank erstellt und in der parameters.yml eingetragen
    die composer.json und composer.lock ins Rootverzeichniss kopiert - restoreSymlinks.php ins web Verzeichniss und diese dann im Browser aufgerufen
    anschließend habe ich den Cache gelöscht und die restoreSymlinks.php entfernt.

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.12.2011.
    Beiträge
    78

    Standard

    Habe jetzt nochmal folgendes probiert, mit einem Teilerfolg:

    Neuinstallation von contao4.2.2 auf dem Server
    dann aus der lokalen Installation alle Dateien in die neue Installation auf dem Server geladen ( ohne Dateien ersetzen )
    dann die Sicherung erneut ausgeführt.

    Er erstellt soweit alle Symlinks

    Ich hatte allerdings 3 Erweiterungen Lokal mit composer installiert:

    "madeyourday/contao-rocksolid-custom-elements": "^2.0",
    "do-while/contao-backupdb-bundle": "^1.1"

    dazu werden unter web/bundels auch Symlinks erstellt.

    die einzige Erweiterung die funktioniert ist:

    "codefog/contao-cookiebar": "^1.3",

    unter system/modules wurde der Symlink erstellt

    wie gesagt es wäre schön, wenn ich custom-elements und eventuell backupdb-bundle auch zum laufen bekommen würde. Momentan ist das alles nur Test auf meinem Hoster, aber am Montag soll das auf dem Hoster des Kunden installiert werden ...

    Jetzt kam man wieder über die Serverwahl diskutieren hin und her - mir ist das Problem bewusst und habe es intern schon angesprochen. Allerdings ist unser Kunden sozusagen auch unser Arbeitgeber, im öffentlichen Bereich und denen geht das am Hinter vorbei. Die würden eher fragen, warum ich nicht ein System genommen habe was auf ihrem Hoster funktioniert.

  10. #10
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.514
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Erweiterungen immer auf dem Server installieren, nie per Kopie. Da haut dann alles mit dem Autoloader nicht mehr hin.
    Zum Test kannst du mal auf dem Server BackupDB mit Composer removen und danach wieder installieren lassen und schauen ob der dann auftaucht.

    Ich würde nie einen Sync machen, dabei muss man soviel beachten, besonders wenn man noch was in system/modules/ zu liegen hat.

    composer.json, composer.lock, files/, templates/, mehr braucht es eigentlich nicht um eine Kopie anzulegen, wenn man per Install Tool dann die DB Daten dann noch eingibt.
    Dann die gleichen Erweiterungen installieren wie lokal, möglichst in der selben Version, inkl. DB Update per Install Tool.
    Danach kann man dann das DB Backup einspielen, die DB müsste in dem Augenblick ja identisch sein.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.12.2011.
    Beiträge
    78

    Standard

    composer.json, composer.lock, files/, templates/, mehr braucht es eigentlich nicht um eine Kopie anzulegen, wenn man per Install Tool dann die DB Daten dann noch eingibt.
    würde ich ursprünglich so machen, nur ich dachte ich könnte mit restoreSymlinks.php einen kompletten Umzug machen ( so wie früher mit contao ).

    Erweiterungen immer auf dem Server installieren, nie per Kopie. Da haut dann alles mit dem Autoloader nicht mehr hin.
    Zum Test kannst du mal auf dem Server BackupDB mit Composer removen und danach wieder installieren lassen und schauen ob der dann auftaucht.
    nichts für ungut Bugbuster, aber ich weis nicht ob ich lachen oder heulen soll. Ich habe keinen SSH Zugriff und composer kann ich sowieso nicht ausführen, selbst wenn das beim Kunden möglich wäre, würden sie mir keinen SSH Zugriff erlauben ( eventuell mit viel Überzeugsarbeit ). Ich muss am Montag sogar persönlich dort erscheinen damit ich die Datenbank einspielen kann

  12. #12
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.514
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Oje, keine geeignete Grundlage für Contao 4. Das Deinstallieren und Installieren könntest du auch mit dem Contao Manager versuchen.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.12.2011.
    Beiträge
    78

    Standard

    ERROR 500 The PHP function "proc_open" and/or "proc_close" is not available on the server.

    Etwas merkwürdig, da der Hoster mir die Einstellungen eigentlich aktivieren wollte. Hatte es aber auch zuletzt nicht mehr probiert. Werde ihn nochmal kontaktieren und Bescheid geben falls das klappen sollte.

    Edit: nein damals kam beim aufruf des Managers :

    ERROR 500 The PHP function "allow_url_fopen" is not available on the server.

    Diese Funktion haben sie mir aktiviert.

    In der Rückmeldung kam : Die Freischaltung von shell_exec und proc_open ist auf unseren Shared-Hosting-Systemen aus Sicherheitsgründen nicht möglich. Wenn diese Funktionen zwingend benötigt werden, empfehlen wir Ihnen einen vServer.

    Für einen Webshop würde ich das durchaus machen ...
    Geändert von Sinus (01.09.2017 um 19:59 Uhr)

  14. #14
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.081
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Sinus Beitrag anzeigen
    In der Rückmeldung kam : Die Freischaltung von shell_exec und proc_open ist auf unseren Shared-Hosting-Systemen aus Sicherheitsgründen nicht möglich. Wenn diese Funktionen zwingend benötigt werden, empfehlen wir Ihnen einen vServer.
    LOL. Da würde ich nicht hosten wollen und fast schon wetten, dass ein böswilliger Kunde da einiges anrichten könnte, wenn der Kasten so unsicher konfiguriert ist. Wobei ein vServer teilweise billiger ist als ein größeres Hostingpaket, also noch nicht mal so abwegig. Allerdings ist die Leistung dann meist auch geringer. Aber zumindest kann man dann die Einstellungen so machen wie man sie braucht.

    Aber das (am Hosting zu rühren) steht ja hier sowieso außer Frage. Zu allem Glück scheint es auch noch ein Windows-Server zu sein. Da würd ich persönlich mich nicht trauen mit Contao 4 unter solchen Umständen. Obwohl vielleicht schon alles irgendwie beherrschbar ist. Insofern ist die fiktive Kundenfrage vielleicht gar nicht so daneben:
    Die würden eher fragen, warum ich nicht ein System genommen habe was auf ihrem Hoster funktioniert.

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.12.2011.
    Beiträge
    78

    Standard

    Aber das (am Hosting zu rühren) steht ja hier sowieso außer Frage. Zu allem Glück scheint es auch noch ein Windows-Server zu sein. Da würd ich persönlich mich nicht trauen mit Contao 4 unter solchen Umständen. Obwohl vielleicht schon alles irgendwie beherrschbar ist. Insofern ist die fiktive Kundenfrage vielleicht gar nicht so daneben:
    Ich bin Mediengestalter und Contao das einzige CMS welches ich mir damals angeeignet habe.

    Rest gelöscht - zuviel unangebrachte Information ;-)
    Geändert von Sinus (01.09.2017 um 21:25 Uhr)

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.12.2011.
    Beiträge
    78

    Standard

    Obwohl vielleicht schon alles irgendwie beherrschbar ist.
    Das glaube ich auch. Soweit ich das nun überblicken kann, ist die Cookiebar auch ein Symfony-Bundle, die allerdings einen Symlink unter /system/modules erstellt. Wärend andere Erweiterungen unter /web/bundles zufinden sind und nicht geladen werden.
    Könnte man nicht bei Contao4 die fehlenden Vorrausetzungen vieler Hoster berücksichtigen und optionale Möglichkeiten mitliefern.
    Sagen die Entwickler jetzt grundsätzlich das vHoster-Pakete für Contao4 benötigt werden ? Wenn ich einen Webshop betreibe, würde ich mir natürlich ein vHoster Managed Packet zulegen - aber für kleiner Webseiten ?
    Ich rechne zwar mit Zuwachs ( und macht dann durchaus Sinn ), aber im Moment wird dafür kein Budget bereitgestellt.

    @Bugbuster, da du mir in letzter Zeit öfters geholfen hast, könntest du mir vielleicht auch einen Tip geben, bei welchen günstigen Anbieter Contao4 reibunglos funktioniert ?

  17. #17
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.163
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Also composer geht schon mal nicht auf dem Server! Es sei denn dein Kommandozeilen PHP hat andere Einstellungen.
    Das stimmt so nicht. Die Angaben im Contao Check beziehen sich auf die Erweiterung "Composer Paketverwaltung" (also !composer bzw. composer-client). Mit der Einsatzfähigkeit der composer.phar auf der Kommandozeile hat das nicht unbedingt etwas zu tun.

  18. #18
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.514
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Meines Wissens läuft composer nicht wenn allow_url_fopen nicht verfügbar ist.
    Aber das ließe sich auch mit
    Code:
    composer diagnose
    bzw.
    Code:
    php composer.phar diagnose
    prüfen.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  19. #19
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.163
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ja schon klar, aber die Contao Check Angaben beziehen sich trotzdem hauptsächlich auf den Composer Client.

  20. #20
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.081
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Sinus Beitrag anzeigen
    @Bugbuster, da du mir in letzter Zeit öfters geholfen hast, könntest du mir vielleicht auch einen Tip geben, bei welchen günstigen Anbieter Contao4 reibunglos funktioniert ?
    Bin zwar nicht Bugbuster, aber eine Antwort hast du ja zumindest hier im Thread noch nicht bekommen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es bei Webgo problemlos läuft in zwei unterschiedlichen Paketen. Beide werden auf der Website nicht (mehr) offiziell beworben, sind aber noch verfügbar (vor 2 Wochen ging es jedenfalls noch) und sind relativ günstig, je nachdem was man darunter versteht. Jedenfalls wesentlich günstiger als ein vernünftiger vServer. Direktlinks zu den Angeboten kann ich dir auf Anfrage gern per PN oder Email schicken. RAM gibts da natürlich auch nicht unbegrenzt (1024 bzw 512MB) und mit wirklich vielen und/oder großen Erweiterungen habe ich noch nicht getestet. Aber der Manager läuft fehlerfrei und installiert und updatet auch Contao 4 anstandslos. Auch Netcup sollte funktionieren, habe ich aber nicht selbst ausprobiert. Mit All-Inkl wurden hier auch schon gute Erfahrungen berichtet. Natürlich, last but not least, Hostingwerk, Hosting beim Chefentwickler von Contao. Wenn's da nicht läuft ...

    Edit: Vergessen habe ich hier uberspace, da läuft es auch problemlos, mit der selben Einschränkung bzgl. RAM wie bei allen anderen. Aber ein wirklich günstiges Paket mit riesigen Mengen an zugesichertem RAM wirst du eh kaum finden.

    Außerdem würde ich auch mal abchecken, ob du nicht einfach bei deinem Hoster eventuell mit deinem Webspace auf einen Linux-Server umziehen kannst. Vielleicht läuft es dann ja besser.
    Geändert von tab (06.09.2017 um 15:09 Uhr)

  21. #21
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.12.2011.
    Beiträge
    78

    Standard

    @tab danke für die Tips

    ich bin mir nicht sicher, ob ein weiterer Verlauf der Unterhaltung noch in die Kategorie Installation/Updates passt.
    am liebsten würden ich meinen Hoster (Webspace-Verkauf.de) darauf hinweisen, das sie in gewissen Bereichen nicht mehr 100% auf dem neusten Stand sind. Hatte hier im Forum einen Beitrag gelesen worauf ein Hoster auf den Hinweis, das die Konkurenz zeitgemäßere Angebote anbietet, sogar aktiv wurde.

    Denn eigentlich bin ich mit dem Support, Bedienoberfläche und Konfigurationsmöglichkeiten und Preis absolut zufrieden. Kann ich meinen Hoster auf bestehende Guides zu Server-Konfiguration für Symfony und Composer verweisen ?
    es sollte, denke ich, auch im Intresse der Contao-Entwickler liegen, das ihr CMS bei so vielen Hoster wie möglich läuft. Wäre gerne bereit dazu das mal anzustoßen.


    seit 3 Tagen habe ich mir ein Testzugang bei Mittwald (vManaged für Agenturen ) angelegt und bin mehr als enttäuscht. Der Composer und Zugriff über Putty funtioniert zwar, aber es gibt unglaublich viele Schwierigkeiten eigene Installationen manuell anzulegen und dann zu rooten, ständig enstehen Fehler bei den FTP Zugängen. Contao-Installationen über die über das Tool Paketmanager installiert wurden funktionieren nicht mit dem Contao-Manager etc.
    auch witzig das gleich eine Datenbank angelegt wird, die sich dann nicht ändern lässt, obwohl ich in der parameters.yml einen anderen Datenbanknamen eintrage ( kann sie sogar löschen und hab immer noch Datenbank Zugriff ).
    Was Mittwald grundsätzlich anbietet, sprich die Umfangreich Accountverwaltung für Agenturen, ist eine schöne Geschichte. Auch das sich über den Softwaremanager 1000 Dinge wie, PHP Frameworks, Shopsysteme usw installieren lassen.

    Ich hab gesehen das es bei Hostingwerk auch einen Testzugang gibt, den ich mal probieren werde. Aber ganz ehrlich, ü 6 Euro ist mir für ein einfaches Hosting etwas zu teuer - nichts für ungut.

    Bei Webgo werden die Pakete 6 Monate kostenlos angeboten. Soetwas wie ein Test bieten sie nicht an oder ? @tab du kannst mir gerne die Links per PN schicken, hab nichts dagegen.
    Geändert von Sinus (07.09.2017 um 15:21 Uhr)

  22. #22
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.12.2011.
    Beiträge
    78

    Standard

    @ tab - danke für die Links !

    Nun hat mein Hoster auf die Anfrage mir proc_open zu aktivieren reagiert, obwohl die Infrastruktur nicht dafür ausgelegt ist. Für die Zukunft:

    Wir haben bereits andere Umgebungen/Lösungen (z.B. CloudLinux mit CageFS) evaluiert, können zum aktuellen Zeitpunkt jedoch noch keine Aussage treffen, wann und in welche Richtung wir eine Änderung umsetzen.
    Doch jetzt ( und so langsam wird das wirklich nervig ) klappt der Aufruf des Contao-Managers immer noch nicht !!!

    Ein kleiner Teilerfolg war, das ich den Manager zur Regestierung/Anmeldung starten konnte - nach der Anmeldung kommt die Fehlermeldung:

    The PHP setting "allow_url_fopen" is not enabled on the server.

    Der Hoster hat mir schon vor Wochen allow_url_fopen aktiviert. In den PHP Einstellungen ist es an, phpinfo sagt allow_url_fopen ist an

    Im Server Protokoll steht nur : GET /contao-manager.phar.php/api/status?_locale=de HTTP/1.0

    Warum ??? Bitte um sachkundige Hilfe !

  23. #23
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.12.2011.
    Beiträge
    78

    Standard

    Das sind die erfolgreichen Anfragen die durchlaufen:

    GET /contao-manager.phar.php/assets/js/manifest.33a1600f511e300ce23b.js HTTP/1.0
    GET /contao-manager.phar.php/assets/js/vendor.1e4265b4b1a69355bb56.js HTTP/1.0
    GET /contao-manager.phar.php/assets/js/app.40b1c6d782ec9d7200cf.js HTTP/1.0
    GET /contao-manager.phar.php/assets/i18n/de.json HTTP/1.0

  24. #24
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.081
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wirklich sachkundig bin ich da auch nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass dein Hoster das (allow_url_fopen) nur für die vom Apache benutzte PHP-Variante freigegeben hat und nicht für die CLI-Variante, die letztlich die Installation durchführen muss.

  25. #25
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.12.2011.
    Beiträge
    78

    Standard

    Das klingt plausibel. Habe nochmal eine Ticket dazu erstellt. Muss man dazu SSH Zugriff haben ? Wenn ja, bin ich da eher skeptisch.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •