Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Erhöhte Ladezeiten: Beeinflussen von DB-Querries

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.02.2016.
    Beiträge
    183

    Standard Erhöhte Ladezeiten: Beeinflussen von DB-Querries

    Hallo zusammen,
    bei einem aktuellen Projekt, bei dem ich eine Menge an Erweiterungen verwende, unter anderem Isotope Ecommerce und boxes4wards, sind mir die langen Ladezeiten von FE-Seiten schon seit längerem ein Dorn im Auge. Mir sind die üblichen Tricks wie das Runterskalieren von Bildern und Komprimieren von HTML / CSS / JS bereits bekannt und ich hab so gut es geht diese auch angewendet, jedoch ohne viel Erfolg. Ich hab mir mal im Debug-Modus die verschiedenen Seiten angeschaut und verglichen:

    Eine Produktseite:
    productdetails_full_debug.png

    Eine Produktseite ohne Navigation, ohne 'ähnliche Kategorien', ohne boxes4wards-Elemente, mit Standard-Galerie:
    productdetails_less_debug.png

    Eine Produktseite von der Isotope-Demo:
    isotopedemo_full_debug.png

    Bei einer Nicht-Produktseite konnte ich durch das weglassen der Navigation bereits von 6s auf 3s runtergehen. Die Navigation nutzt mmenu, daher ist es nötig alle Seiten und ihre Unterseiten zu generien. Ich generiere dadurch einen Seitenbaum der ca. 60 Elemente beinhaltet. Ich bin mir nicht ganz sicher, wodurch die ganzen Datenbankabfragen ausgelöst werden und wie ich diese beeinflussen kann. Zudem wundert es mich, dass durch das Aufrufen von Seiten bereits Einträge verändert werden, was bei der Isotope-Demo nicht der Fall war.

    Contao 3.5.28

    Ich würde gerne wissen, wie ich diese enormen Ladezeiten verringen kann. Bin für jeden Tipp dankbar!

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.02.2016.
    Beiträge
    183

    Standard

    Ich hab jetzt mal testweise soweit alle Erweiterungen entfernt, sodass die Seite ohne Errors lädt (daher kein abgesicherter Modus möglich). Die Zeit im Debug-Modus ist auf 4s heruntergefallen. Wenn ich nun die Navigation noch ausblenden würde, wäre ich wahrscheinlich bei dem gewünschten Wert.

  3. #3
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.753
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Mit welchen Tools prüfst Du die Ladezeiten und welche Hinweise bekommst. Die Bilder sehen mir so aus wie interne Prüfung innerhalb von Contao.
    Nur mit Link zu Seite kann man sich selbst ein Bild machen.
    Wer ist der Hoster? Unter Umständen reicht die Performance Deines Hostingpakets einfach nicht aus.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.02.2016.
    Beiträge
    183

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Mit welchen Tools prüfst Du die Ladezeiten und welche Hinweise bekommst. Die Bilder sehen mir so aus wie interne Prüfung innerhalb von Contao.
    Nur mit Link zu Seite kann man sich selbst ein Bild machen.
    Wer ist der Hoster? Unter Umständen reicht die Performance Deines Hostingpakets einfach nicht aus.
    Ich hab das ganze bisher mit dem Debug-Modus von Contao und den Dev-Tools von Chrome geprüft. Letzteres Ergab durchschnittlich zwischen 6-15s beim Generieren der HTML-Struktur.
    Das ganze läuft momentan noch lokal. PHP memory_limit wurde bereits auf 1GB erhöht.

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Mit dem memory_limit hat das nichts zu tun. Der limitierende Faktor ist die generelle Rechenleistung und I/O Geschwindigkeit des Servers. Was für ein Hosting Paket benutzt du da?

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.02.2016.
    Beiträge
    183

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Mit dem memory_limit hat das nichts zu tun. Der limitierende Faktor ist die generelle Rechenleistung und I/O Geschwindigkeit des Servers. Was für ein Hosting Paket benutzt du da?
    XAMPP (PHP 7.1) unter Windows, falls du das meinst.

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Nein, ich meine deine Prozessorart, Prozessorgeschwindigkeit, RAM Art, RAM Timings, etc.

    Für ein aufwändige Website brauchst du auch einen dementsprechend performanten Server - und eine dementsprechend gute Server Konfiguration.

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.02.2016.
    Beiträge
    183

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Nein, ich meine deine Prozessorart, Prozessorgeschwindigkeit, RAM Art, RAM Timings, etc.

    Für ein aufwändige Website brauchst du auch einen dementsprechend performanten Server - und eine dementsprechend gute Server Konfiguration.
    Die Entwicklungsumgebung läuft momentan auf einem Standrechner (nicht meiner):
    CPU Art: Intel Core 2 Quad
    CPU Geschwindigkeit: 2400 MHz
    RAM Art: 4x 2GB DDR2
    RAM Timings: 300 MHz (5-5-5-15)

  9. #9
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.753
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich weiss nicht ob es tatsächlich Sinn macht die Geschwindigkeiten in einer lokalen Entwicklungsumgebung zu testen.
    Interessant wird es doch erst in der Liveumgebung.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.02.2016.
    Beiträge
    183

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Ich weiss nicht ob es tatsächlich Sinn macht die Geschwindigkeiten in einer lokalen Entwicklungsumgebung zu testen.
    Interessant wird es doch erst in der Liveumgebung.
    Wenn es lokal ohne Einschränkungen schon nicht gut läuft, wie wird das ganze erst in der Produktivphase laufen?

    Nachdem ich Avisota entfernt, und damit meine Abhängigkeiten von 116 auf 35 senken konnte, läuft die Seite viel schneller. Interessanterweise sind die Anzahl der Queries gestiegen, die Zeit für die Verarbeitung ist jedoch auf ~7s gefallen. Die Ladezeiten der einzelnen Seiten ohne Debug-Modus sind nun zwischen 1-2s, was ganz annehmbar ist.

    Muss ehrlich gestehen, dass ich etwas seltsam finde, dass Erweiterungen so starken Einfluss auf die Ladezeiten der Seiten haben, und man als Entwickler kaum bis gar keinen Einfluss drauf nehmen kann.

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard

    Ich verstehe sowieso nicht, wieso ein an sich banales Newslettersystem wie Avisota soviel Performance frißt. Ich überlege Avisota auch einzusetzen. Nachdem ich gesehen habe was da für ein Rattenschwanz installiert wird, werde wahrscheinlich Contao mit nur Avisota aufsetzen.

    Gesendet von meinem L52 mit Tapatalk
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  12. #12
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Wie kommst du darauf, dass Avisota "banal" ist?

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.02.2016.
    Beiträge
    183

    Standard

    Avisota ist alles andere als banal. Gerade durch den Umfang an Features und der Flexibilität hab ich mich für diese Newsletter-Lösung entschieden. Sie ist jedoch durch ihre PHP7 Inkompatibilität und ihren Package-Umfang wohl nicht das richtige, für mein bereits so großes Projekt. Werde das ganze wohl auslagern.

  14. #14
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard

    Banal war der falsche Ausdruck in Bezug auf Avisota. Banal ist ein Newslettersystem an sich. Also sowas wie der Core-Newsletter. Avisota ist davon weit entfernt.

    Gesendet von meinem L52 mit Tapatalk
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •