Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Zugriffsrechte aufgrund IP

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.09.2009.
    Beiträge
    437

    Standard Zugriffsrechte aufgrund IP

    Hallo zusammen,

    folgende Aufgabenstellung:

    Wenn der Zugriff auf die Website von einer bestimmten IP erfolgt, dann soll der User die gleichen Rechte haben, wie die Mitgliedergruppen x + y.

    Das Ganze basiert noch auf 2.11.3 und muss nicht updatesicher sein, da die Seite nicht mehr weiterentwickelt wird. Sie wird in einem Jahr ersetzt. Aber diese Sache muss unbedingt noch realisiert werden.

    Bin für jeden Tipp dankbar.

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.109
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Bei einer Installation haben wir das folgendermaßen gelöst:

    Zuerst einen allgemeinen Benutzer anlegen, der zu den entsprechenden Benutzergruppen gehört.

    Ziel ist es nun, diesen Benutzer automatisch einzuloggen, abhängig von der Client IP. Dazu haben wir den getPageLayout Hook genommen (warum gerade diesen weiß ich nicht mehr, aber sollte natürlich ein Hook sein, der bei jedem Frontend Zugriff einmal aufgerufen wird).

    In diesem Hook abhängig von der IP den zuvor angelegten Benutzer laden und dann quasi einfach das selbe machen wie die Frontend Vorschau, wo man sich ja auch als beliebigen Nutzer einloggen kann: https://github.com/contao/core/blob/...ew.php#L75-L86

    In wie fern das auch in Contao 2 funktioniert kann ich dir mangels Erfahrung damit nicht sagen.

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.09.2009.
    Beiträge
    437

    Standard

    Vielen Dank! Das hört sich nach einem guten Ansatz an, werde ich mal ausprobieren.

    Danke nochmals.

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Bei einer Installation haben wir das folgendermaßen gelöst:

    Zuerst einen allgemeinen Benutzer anlegen, der zu den entsprechenden Benutzergruppen gehört.

    Ziel ist es nun, diesen Benutzer automatisch einzuloggen, abhängig von der Client IP. Dazu haben wir den getPageLayout Hook genommen (warum gerade diesen weiß ich nicht mehr, aber sollte natürlich ein Hook sein, der bei jedem Frontend Zugriff einmal aufgerufen wird).

    In diesem Hook abhängig von der IP den zuvor angelegten Benutzer laden und dann quasi einfach das selbe machen wie die Frontend Vorschau, wo man sich ja auch als beliebigen Nutzer einloggen kann: https://github.com/contao/core/blob/...ew.php#L75-L86

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •