Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Verwendung von Linux anstatt Win7/Win10 für Contao 4.4.x

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2011.
    Ort
    Basel (Schweiz)
    Beiträge
    295

    Standard Verwendung von Linux anstatt Win7/Win10 für Contao 4.4.x

    Guten Tag

    Da ich keinerlei Erfahrung mit Linux (Mint , UBUNTU oder anderen Derivaten) habe, hätte ich hier ein paar Fragen.

    1. Habe ich für ein lokales Backup einer Contao 4.4.x Anwendung keine oder die gleichen Probleme mit den symlinks bei lokalem kopieren/verschieben?
    Also z.B ein lokales Backup von D:\xampp\htdocs\contao442 nach D:\xampp_bak\htdocs\contao442. Auf D:\ wäre also dann ein Linux Derivat.
    Unter Win7/Win10 erstelle ich ein lokales Backup mit xcopy, dies funktioniert bestens.

    2. Kann oder könnte ich unter Linux dann das ganzes Verzeichnis also z.B contao442 auf den Live Server hochladen, ohne dass ich dann Porbleme mit den symlinks habe?
    3. Welches Linux Deriwat würded Ihr mir empfehlen. Ich beabsichtige eine Installation zusätlich zu Win7/Win10 (also mit Bootmanager)

    Für Aufklärung besten Dank im Voraus
    pumukel

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.514
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    1. Du musst auch unter Linux die Symlinks beachten, jedoch hast du es da einfacher, zumindest auf Kommandozeile.

    2. Kannst du machen, willst du aber eigentlich nicht, weil das ewig dauert. Musst du aber machen wenn du auf dem Server keine Kommandozeile hast. Symlinks müssen dabei beachtet werden, aber wie in dem Backup Thread schon beschrieben, das geht. Jedoch wird das ohne SSH Zugang auf dem Server wieder schwierig. Wenn du da nur SFTP hast oder gar nur FTP, vergiss es.
    Dann müsstest du die Kopie reparieren. Auch das geht, aber macht wieder Aufwand.
    Du kannst es drehen und wenden wie du willst, ein Hoster ohne SSH Zugang = schwierig für Contao 4 bzw. für Composer Anwendungen.

    3. Ich nehme Linux Mint, aber das hat andere Gründe die hier mit der Entwicklung nichts zu tun hat. Ubuntu ist recht gut beschrieben, bzw. findet man dazu viel Hilfe im Netz, meist landet man dann bei ubuntuusers.de
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2011.
    Ort
    Basel (Schweiz)
    Beiträge
    295

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    1. Du musst auch unter Linux die Symlinks beachten, jedoch hast du es da einfacher, zumindest auf Kommandozeile.

    2. Kannst du machen, willst du aber eigentlich nicht, weil das ewig dauert. Musst du aber machen wenn du auf dem Server keine Kommandozeile hast. Symlinks müssen dabei beachtet werden, aber wie in dem Backup Thread schon beschrieben, das geht. Jedoch wird das ohne SSH Zugang auf dem Server wieder schwierig. Wenn du da nur SFTP hast oder gar nur FTP, vergiss es.
    Dann müsstest du die Kopie reparieren. Auch das geht, aber macht wieder Aufwand.
    Du kannst es drehen und wenden wie du willst, ein Hoster ohne SSH Zugang = schwierig für Contao 4 bzw. für Composer Anwendungen.

    3. Ich nehme Linux Mint, aber das hat andere Gründe die hier mit der Entwicklung nichts zu tun hat. Ubuntu ist recht gut beschrieben, bzw. findet man dazu viel Hilfe im Netz, meist landet man dann bei ubuntuusers.de
    Hallo BugBuster

    Danke für Deine Erläuterungen. Einen SSH Zugang habe ich, sonst könnte ich ja mit PuTTY nicht arbeiten. Die Backups mache ich nur noch mit composer. Win7/Win10 hat dann überhaupt keine Probleme mit den Symlinks. Kopiere ich lokal eine Installation als Backup, dann benutze ich nur nock xcopy von Win7/Win10. Auch damit gibt es keine Probleme mit den Symlinks.

    Gruss pumukel

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •