Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: MItarbeiter über Insert-Tags anzeigen

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von mcdeejay
    Registriert seit
    08.09.2010.
    Ort
    Wildeshausen
    Beiträge
    179

    Standard MItarbeiter über Insert-Tags anzeigen

    Tach zusammen,

    ich möchte auf einer Webpage zum Text Hauptfenster jeweils in der rechten Spalte den dazugehörigen Anprechpartner einbinden.

    Ich würde das mit Inserttags realisieren und dazu einen nicht sichtbaren Menüpunkt anlegen, unter dem die Artikel mit den jeweiligen Mitarbeitern zusammengefasst sind.
    Bei dem betreffenden Hauptartikel würde ich dann einen zusätzlichen Artikel anlegen, der nur in der rechten Spalte angezeigt wird und dort den passendenInsert-tag einpflegen.

    Oder gibt es noch eine andere, ggf. elegantere Lösung?
    Martin McDeeJay
    Contao 4.13.* | PHP 7-4 LATEST | MySQL 5

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Statt Insert Tags kannst du auch ein Include Element in der rechten Spalte anlegen, dass einfach den entsprechenden Artikel/das Inhaltselement mit dem Ansprechpartner inkludiert.

    Alternativ ließe sich das wohl auch mit einer Erweiterung lösen. Zum Beispiel mit boxes4ward. Hier würde man die Ansprechpartner ähnlich wie unter Artikel pflegen. Die Zuweisung der Ansprechpartner würde dann nicht auf der jeweiligen Seite erfolgen sondern dort wo man die Ansprechpartner pflegt.

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von mcdeejay
    Registriert seit
    08.09.2010.
    Ort
    Wildeshausen
    Beiträge
    179

    Standard

    Ich hab dann die Boxes genommen.

    Danke für die Tipps.
    Martin McDeeJay
    Contao 4.13.* | PHP 7-4 LATEST | MySQL 5

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.02.2017.
    Beiträge
    11

    Standard

    Hat das jemand schon mit InsertTags gemacht und könnte das zur Verfügung stellen? Hatte an folgendes gedacht:

    Code:
    {{user::firstname::(MitgliedsID)}}
    Hat jemand schon so etwas oder ähnliches umgesetzt?

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn du sowas brauchst, dann kannst du dir das Tutorial durcharbeiten, wie man eigene Insterttags erstellt.

    Zitat Zitat von mcdeejay Beitrag anzeigen
    ...und dazu einen nicht sichtbaren Menüpunkt anlegen, unter dem die Artikel mit den jeweiligen Mitarbeitern zusammengefasst sind.
    Bei dem betreffenden Hauptartikel würde ich dann einen zusätzlichen Artikel anlegen, der nur in der rechten Spalte angezeigt wird und dort den passendenInsert-tag einpflegen.

    Oder gibt es noch eine andere, ggf. elegantere Lösung?
    Ja, ich denke es gibt eine elegantere Lösung. (Boxes ist aber trotzdem dafür geeignet, für die Verteilung auf die entsprechenden Seiten). Es hört sich so an, als würdest du Artikel anlegen, welche die Mitarbeiter repräsentieren. Das wäre übersichtlicher und leichter zu pflegen, wenn du die Mitarbeiter als Mitglieder anlegen würdest. Es gibt auch eine [memberlist], mit welcher man Mitglieder auflisten und auch eine Detaildarstellung zeigen kann.

    Den Menüpunkt brauchst du nicht zu verstecken, es reicht, wenn du die Seite nicht veröffentlichst. Die Artikel müssen aber veröffentlicht sein.

    Beste Lösung:

    Wären die Mitarbeiter als Mitglieder eingepflegt, könntest du auch ein neues Feld in die Seiteneinstellung bringen - "Mitarbeiter". Dort wählst du den Mitarbeiter aus, welcher auf dieser Seite in der rechten Spalte präsentiert werden soll. Boxes brauchst du dafür auch nicht, nur ein Template (mod_html_employee.html5). In diesem Template schaust du, welcher Mitarbeiter zu dieser Seite gehört und holst mit einem MemberModel die von dir gewünschten Daten aus tl_member. Dies wäre wirklich das Einfachste und Sauberste. Das Feld "Mitarbeiter" in der Seite könnte sogar ein Dropdown-Select sein, wo dir die Mitarbeiter aus tl_member angezeigt werden.

    Wenn du so ein Feld auf der Seite anlegst, kann ich dir erstmal grob helfen, falls du nicht weißt, wie du dann die Daten des Mitarbeiters mit dem Model aus tl_member holst.
    Geändert von Andreas (16.09.2017 um 15:24 Uhr)
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •