Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Contao Umzug 3.5 -> 4.4 Unknown database type enum requested

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.02.2010.
    Beiträge
    89

    Standard Contao Umzug 3.5 -> 4.4 Unknown database type enum requested

    Hallo,

    ich erhalte beim Umzug meiner Contao 3.5 Installation nach 4.4 folgenden Fehler im Log:

    Code:
    [2017-08-16 12:21:36] app.CRITICAL: An exception occurred. {"exception":"[object] (Doctrine\\DBAL\\DBALException(code: 0): Unknown database type enum requested, Doctrine\\DBAL\\Platforms\\MySqlPlatform may not support it. at /var/www/vhosts/contao/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Platforms/AbstractPlatform.php:429)"} []
    Kann mir bitte einer erklären wie dieser zustande kommt und was ich dagegen tun kann?
    Ich habe für den Umzug zuerst eine komplette parallele Contao 4.4 Installation vorgenommen. Hiernach die Datenbank von 3.5 auf die 4.4 Installation umgezogen und dann sowohl Inhalte des templates/ files/ und meine benötigten module aus system/modules/ in die neue 4.4 Installation umgezogen. Beim Aufruf des Contao Installtools erscheint dann der Hinweis das ein Fehler aufgetreten ist und oben genannter Hinweis wird in den Log geschrieben. Ich habe nun schon einmal geschaut ob die Module ein enum Field nutzen, dies ist aber nicht der Fall.

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.123
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Irgnedein Modul von dir benutzt definitiv ein ENUM. Du musst diesen Datentyp manuell in die config von Doctrine einfügen. Siehe zB https://github.com/contao/core-bundle/issues/715

    Das hier in der app/config/config.yml sollte reichen:
    Code:
    doctrine:
        dbal:
            connections:
                default:
                    mapping_types:
                        enum: string

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.02.2010.
    Beiträge
    89

    Standard

    danke für die Info. Ich mach mich mal auf die Suche. Habe die Datei config.yml mit deinem Hinweis im entsprechenden Verzeichnis angelegt. Hat aber leider nicht funktioniert.

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.123
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von cyklop Beitrag anzeigen
    danke für die Info. Ich mach mich mal auf die Suche. Habe die Datei config.yml mit deinem Hinweis im entsprechenden Verzeichnis angelegt. Hat aber leider nicht funktioniert.
    Hast du danach auch den Cache gelöscht?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •