Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Arbeiten mit rsync

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.10.2009.
    Beiträge
    293

    Standard Arbeiten mit rsync

    Hallo,

    da ich (leider) viel auf einem 1&1-Server arbeite und man dort auf der Console den Composer praktisch nicht nutzen kann, mache ich neue Installationen oder Updates lokal und spiele sie anschließend mit rsync auf den Live-Server.
    Jetzt scheint mir mein rsync-Kommando sehr sperrig und ich wollte es hier mal zur Diskussion stellen. Auch als Hilfe für andere, die darüber nachdenken, rsync zu benutzen.

    Hier also mein Upload-Befehl:
    Code:
    rsync --delete --exclude=cache/ --exclude=parameters.yml --exclude=php.ini --exclude=.htaccess --exclude=logs --exclude=tmp -aPze /pfad/zur/lokalen/installation/ ssh benutzername@ftp-server.com:pfad/auf/server/
    respektive Download:
    Code:
    rsync --delete --exclude=cache/ --exclude=parameters.yml --exclude=php.ini --exclude=.htaccess --exclude=logs --exclude=tmp -aPze ssh benutzername@ftp-server.com:pfad/auf/server/ /pfad/zur/lokalen/installation/
    Folgende Fragen sind da noch offen:
    • Kann man die exclude-Parameter irgendwie zusammenfassen?
    • Sollte man den cache lieber nicht ausschließen? Ist zwar mehr Traffic, aber bisher muss ich nach dem Upload in der Live-Installation immer den Cache löschen, damit wieder alles fein ist.

    Letztens konnte er irgend ein Unterverzeichnis nicht löschen, weil dort eine paramaters.yml drin lag und ich diese ja ausschließe, weil die natürlich lokal und live verschieden sind. Das ist auch nicht so optimal, ich musste dieses Verzeichnis anschließend auf dem Live-Server händisch löschen.

    Ich suche also nach dem optimalen rsync-Befehl.

    Viele Grüße,
    Ignatz
    Geändert von Ignatz (17.08.2017 um 11:50 Uhr)

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.09.2009.
    Beiträge
    59

    Standard

    Du könntest die Excludes alle in einer Textdatei auflisten/zusammenfassen und diese mit dem Parameter "--exclude-from=FILE" in den Aufruf einbinden.

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.935

    Standard

    Du könntest Dir auch Magallanes (http://www.magephp.com/) anschauen und damit Deine lokale Installation auf den 1&1 Server deployen. Das macht im Wesentlichen das Gleiche. Ich persönlich findes es aber schöner strukturiert, als eine selber geschriebenes Skript. Außerdem bekommst Du so vielleicht auch gleich die Möglichkeiten zum Löschen der Verzeichnisse etc. mitgeliefert.
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •