Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Freigabe eines einzigen Artikels oder besser eines Inhaltselements eines Artikels

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Robby1
    Registriert seit
    18.11.2016.
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    92

    Standard Freigabe eines einzigen Artikels oder besser eines Inhaltselements eines Artikels

    Hallo Zusammen,

    ich nutze die Version 3.5.27 und habe eine Webseite für ein Restaurant erstellt. Alles läuft gut. Nur mit der Rechtevergabe für eine neue Benutzergruppe komme ich nicht klar.
    Das Ziel ist, dass bestimmte Mitarbeiter in dem Restaurant sich täglich oder wöchentlich als Benutzer mit extrem eingeschränkten Redaktionsrechten einloggen können, um das Tagesmenü / Tagesangebot auf der Startseite anzupassen. Es muss nur etwas Text in einem einzigen Inhaltselement (Text) immer wieder verändert werden. Das Inhaltselement selbst habe ich css in den Stylesheets fertig gestaltet, wo auch kein normaler "Redakteur" (also das Kellnerteam) dran kommt.
    Ich habe also eine neue Benutzergruppe angelegt und dort unter "erlaubte Module" den Zugriff auf Artikel erlaubt und in den Pagemounts nur die Startseite (Home) erlaubt und in "erlaubte Seitentypen" "reguläre Seite" und "Startpunkt einer Webseite" angekreuzt. Ferner habe ich zunächst - damit das funktioniert - alles erlaubt in den Bereichen: tl_article, tl_content, tl-module, tl-page. Ich dachte mir, dass ich dann - wenn es funktioniert - die Rechte in den genannten Bereichen tl_xxxxx nach und nach reduzieren kann.

    Das Problem ist nun, dass wenn ich mich als normaler Kellner / Nutzer anmelde, ich zwar nur den einen gewünschten Artikel sehe (siehe Screenshot). Aber ich kann die Inhaltselemente nicht verändern (alles ausgegraut). Hierzu zwei Fragen:
    1. Warum kann ich die Inhaltselemente nicht bearbeiten bzw. was müsste ich hierzu ankreuzen?
    2. Warum kann ich in der Benutzerverwaltung bzw. im Bereich Benutzergruppen nirgends "Inhaltselemente" oder wenigstens das Inhaltselement "Text" ankreuzen? Oder habe ich es in der langen Liste übersehen?

    Am besten wäre, wenn ich nur ein einziges Inhaltselement in einem einzigen Artikel freigeben könnte.

    Kann jemand helfen? Das wäre klasse. Ich kann den Kellnern ja nicht den Adminzugriff geben. Die Webseite wäre in nullkommanix kaputt.

    Vielen Dank für Eure Tipps schon mal im Voraus.

    Grüße!

    Robby
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Möglicherweise musst Du in den Einstellungen der Seite die Rechte für 'Artikel bearbeiten' noch anpassen.

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von Robby1
    Registriert seit
    18.11.2016.
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    92

    Standard Klasse! Danke! Ein Problem erledigt, aber kann man nur einen Artikel sichtbar machen?

    Hallo Lucina,

    vielen Dank für den Tipp und sorry für die späte Reaktion. Du hast Recht gehabt. In den Einstellungen der Seite habe ich unter "Standard-Zugriffsreche" mich als Administrator in "Standardbesitzer" eingetragen (war vorher leer) und die Benutzergruppe der Kellner in "Standardgruppe" angeklickt (war vorher auch leer). -> Jetzt lassen sich die Artikel bearbeiten. Super! Ein Problem erledigt.

    Aber weis jemand, wie ich einstellen kann, dass nur ein einziger Artikel von mehreren Artikeln in der Seite der Benutzergruppe angezeigt wird? Derzeit werden alle Artikel einer Seite (also eines Menüpunktes) angezeigt. Ich würde dann das einzige Text-Inhaltselement, das vom Kellnerteam bearbeitet werden soll, als einziges Inhaltselement in den Artikel integrieren. Dann wäre alles perfekt.

    Hat jemand noch einen Rat?

    Vielen Dank im Voraus!

    Grüße! Robby

  4. #4
    Community-Moderator Avatar von stefan-at-work
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Bad Segeberg
    Beiträge
    1.780
    Partner-ID
    634

    Standard

    sollte sich mit ce-access lösen lassen

  5. #5
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Kann man so machen - ohne zusätzliche Erweiterung könnte man auch
    • eine versteckte Seite für die Kellner anlegen
    • die Zugriffsrechte entsprechend einstellen
    • den Artikel dieser Seite über {{insert_article::ID}} einbinden.

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von Robby1
    Registriert seit
    18.11.2016.
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    92

    Standard Bin begeistert, vielen Dank. Ich werde es umsetzen.

    Hallo Lucina,
    halllo Stafan@work,

    vielen, vielen Dank! Das sind sehr vielversprechende Vorschläge.

    @ Lucina: Ich finde es ganz besonders Klasse, dass es mit den Bordmitteln von Contao (!!!) funktioniert. Das Prinzip ist genial: einleuchtend und einfach umzusetzen.

    @ Stefan@work: Ich bin auch positiv überrascht, dass es dafür eine Erweiterung gibt.

    Nochmals Danke! Das Forum hat mich noch nie im Stich gelassen!

    Grüße! Robby

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •