Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Inhalte im Seitenfuss sollen nicht durchsucht werden.

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.03.2010.
    Beiträge
    451

    Frage Inhalte im Seitenfuss sollen nicht durchsucht werden.

    hallo,
    ich habe eine webseite mit einer Suchfunktion. kann ich die artikel im footer von der suche ausschliessen? wenn ich nach einem begriff suche der im seitenfuss enthalten ist werden mir in den Suchergebnissen alle Seiten angezeigt. das ist natürlich nicht erwünscht. Geht das?

  2. #2
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.555
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Du köntest Dir für den oder die Artikel im Footer ein eigenes Template anlegen und dort festlegen, welche Bereiche effektiv durchsucht werden sollen.

    Unter "Layout" > "Templates" kannst Du Dir dazu eine Kopie des Templates "mod_article.html5" erstellen. Den Namen des Templates änderst Du beispielsweise in "mod_article_footer". Anschließend editierst Du dieses Template und suchst nach den Indexer-Kommentaren <!-- indexer::continue --> und <!-- indexer::stop -->. Alles was zwischen diesen beiden Kommentaren steht, wird auch in den Contao Suchindex aufgenommen. Hier kannst Du also jetzt festlegen, welche Templateausgaben indiziert werden sollen und welche nicht. Damit der oder die Artikel des Footers auch auf dieses soeben geänderte Template zugreifen, musst Du in den Artikeleinstellungen noch dieses neue Template "mod_article_footer" entsprechend zuweisen.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.03.2010.
    Beiträge
    451

    Standard

    das klingt ja schon super. kann ich diese tags auch direkt im seitentemplate eintragen (fe_page)? weil dort stehen bei mir gar keine indexer tags.

    also z.b. vor dem hier:

    HTML-Code:
    <?php $this->block('footer'); ?>
            <?php if ($this->footer): ?>
              <div id="footer">
                <div class="container">
                  <?= $this->footer ?>
                </div>
    			
              </div>
            <?php endif; ?>
          <?php $this->endblock(); ?>
    
        <?php $this->sections('bottom'); ?>
      <?php $this->endblock(); ?>
    
      <?= $this->mootools ?>
    
    </body>
    </html>

  4. #4
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    M. E. kann man die eintragen wo man sie gerade braucht.
    Ob es im konkreten Fall im fe_page sinnvoll ist musst Du dann selbst entscheiden.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Stefko
    Registriert seit
    25.10.2012.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    771
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Würde das wirklich in der fe_page funktionieren?
    In dem Code-Beispiel von @atomfried würde ich z.B. nach der vierten Zeile (<div class="container">) ein
    <!-- indexer::stop --> einsetzen.
    Aber Contao setzt darauf folgend ja einen Artikel ein und in der mod_article kommt ja dann wieder ein <!-- indexer::continue -->, was das vorige (übergeordnete) stopp doch eigentlich wieder aushebeln müsste, oder?

    Ich stand jetzt noch nie vor dem Problem und würde es wahrscheinlich auch eher über eine modifizierte mod_article lösen. Aber wenn ich darüber nachdenke, finde ich, dass es eigentlich auch ein schickes Feature wäre, Artikel im Backend (wie ja auch komplette Seiten) von der Suche ausschließen zu können.

    Grüße,
    Stefko
    Geändert von Stefko (19.08.2017 um 12:01 Uhr)

  6. #6
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich hab das ehrlich gesagt auch noch nicht getestet. Deine Überlegung macht aber Sinn.
    Müßte man ggf. testen.
    In der Praxis sind die Seiten meiner Kunden häufig sehr klein.
    Für 5-10 Unterseiten mit maximal zwei Ebenen gut strukturierter Navigation ist die Suche m.E. nicht sinnvoll.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  7. #7
    Contao-Fan Avatar von Stefko
    Registriert seit
    25.10.2012.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    771
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Sodele,

    ich habe das jetzt eben mal ein wenig getestet (gute Gelegenheit sich um's Wohnungsputzen zu drücken

    Ich habe (lokal) eine Testinstallation, in dieser habe ich mal alle möglichen Erweiterungen und Module getestet, grob gestylt und eingerichtet (Blindtexte und Dummybilder) und nutze die gerne als Grundgerüst für neue Projekte. Diese Seite hat auch eine Suche.
    Im Footer befindet sich auch eine Dummy-Adresse (Max Mustertermann) und der Footer steht unter jeder Seite (x dutzend).
    Suche ich nun nach "Mustermann" wird mir exakt eine Seite ausgegeben, nähmlich die Kontaktseite, wo der Adressdummy auch zu finden ist.

    Da ich an der fe_page diesbezüglich nichts geändert habe, heißt dies wohl, dass bei meiner Seite der Footer per default nicht durchsucht wird

    Nun stellt sich die Frage, was ich anders als @atomfried gemacht habe ... hier mal die Beschreibung meiner Seite:

    - ich habe die Erweiterung [contao-legacy/m17pagefolders] installiert, damit richte ich in der Seitenstruktur immer eine Seite vom Typ "Ordner" ein.
    - unter dieser Seite (heißt bei mir immmer "Ressources") befindet sich (u.a.) ein Artikel "Footer"
    - Dieser Artikel beinhaltet alle Inhalselemente des Footer (Adresse, Kontaktform, GoogleMap, ...)
    - des weiteren ist die Erweiterung [contao-legacy/includes] installiert, mit dieser lassen sich Artikel und IEs als Module definieren
    - nun ein Modul "Footer" vom Typ "Artikel" angelegt, dessen Inhalt der Footer-Artikel ist
    - im Seitenlayout/Template ist in der Spalte "Fußzeile" das Modul "Footer" definiert.

    das war's. Wohl weil der Footer als Modul eingefügt ist, wird er nicht durchsucht - so meine Vermutung.

    Grüße,
    Stefko

    NACHTRAG:
    Wie ich gerades sah, laufen die beiden genannten Erweiterungen nicht mehr unter Contao 4. Ersatz sind:
    terminal42/contao-folderpage und
    bastibuck/contao-article-as-module

    NACHNACHTRAGTRAG
    Im wesentlichen Teil der zur Erweiterung [includes] gehörigen mod_articleinclude.html5 steht:
    PHP-Code:
    <!-- indexer::stop -->
        <?php echo $this->article?>
    <!-- indexer::continue -->
    Daher wird dort nicht gesucht.

    Bei der [contao-article-as-module] für Contao 4 ist's die mod_article_module.html5 diese würde wohl durchsucht werden:
    PHP-Code:
    <?php $this->extend('block_searchable'); ?>
    <?php $this
    ->block('content'); ?>
      <?= $this->insertArticle ?>
    <?php $this
    ->endblock(); ?>
    Geändert von Stefko (19.08.2017 um 14:06 Uhr)

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.03.2010.
    Beiträge
    451

    Daumen hoch

    also bei mir ist das so:

    1. eine versteckte seite die alle footer inhalte beinhaltet.
    2. ein inhaltselement das alle infos aus dem Footer mit include:: einbindet
    3. ein modul das das genau dieses IE einbindet
    4. das modul im seitentemplate im footer eingebunden


    wenn ich nach was suche was auch im footer steht erscheinen alle seiten in den suchergebnissen, allerding mit einer niedrigen Relevanz.

    p.s. die erweiterung contao-legacy/includes werde ich mir genauer anschauen. klingt praktisch.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •