Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Abstände; Float: Bild im Text

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.10.2010.
    Beiträge
    185

    Standard Abstände; Float: Bild im Text

    Moin,
    ich vermisse die Möglichkeit Bilder in einem Artikel zu formatieren.

    Vorher konnte man den Abstand, die Ausrichtung etc. über ein Popup definieren.

    Gibt es die Möglichkeit nicht mehr?
    Habe ich etwas übersehen?
    Kommt es ggf. zu einem späteren Zeitpunkt zurück?

    Danke!
    Geändert von Schockwelle (22.08.2017 um 11:46 Uhr)

  2. #2
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.751
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Eigentlich sollte man so etwas über css machen.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.10.2010.
    Beiträge
    185

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Eigentlich sollte man so etwas über css machen.
    Erzähl das mal einen Kunden. Besonders bei diversen Möglichkeiten, wie man ein Bild im Text positionieren kann.

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von Stefko
    Registriert seit
    25.10.2012.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    774
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Schockwelle Beitrag anzeigen
    Erzähl das mal einen Kunden. Besonders bei diversen Möglichkeiten, wie man ein Bild im Text positionieren kann.
    @mlweb hat da meiner Meinung nach schon recht. Im Prinzip gibt es ja auch nur vier Möglichkeiten, oben, unten und float left & right. Diese lassen sich schon per CSS definieren.
    Soll nun der Kunde/Redakteur/who ever nun wirklich die Möglichkeit haben, das Layout zu zerschießen, kann man den 4er TinyMCE auch um Funktionen erweitern, die im 3er noch Standard waren. Von Cliff Parnitzky gibt es da den [tiny-mce-plugin-loader]

    Grüße,
    Stefko

  5. #5
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Prinzipiell gäbe es dafür: https://packagist.org/packages/cliff...-plugin-loader und dazugehörige Plugins.

    Wobei das sicher noch nicht kompatibel zu 4.4 ist, was sich aber möglicherweise durch Beauftragung ändern lässt.

    Grundsätzlich gebe ich der Vorposterin allerdings recht. CSS ist der bessere Weg, und Inline-Styles sind in Zeiten mobiler Zugriffe & darauf angepasster Layouts alles andere als optimal.

    Möglicherweise fährt der Kunde besser, wenn Du ihm (oder ihr ...) erklärst, weshalb das nicht so gut ist, dass man Artikeltexte auch in mehrere Häppchen aufteilen kann um die Core-Funktionen zur Ausrichtung zu nutzen und darüber hinaus mit ein paar CSS-Klassen versorgst.

  6. #6
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.751
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das Einbinden von Bildern im Tiny lasse ich grundsätzlich nicht zu (Anpassung Tiny).
    Wenn der Kunde mit dem Auswählen von Klassen nicht überfordert ist löse ich vieles mit https://packagist.org/packages/psi/stylepicker4ward. Manchmal sind aber auch custom-Elements die bessere Lösung. Ich setze rocksolid-custom-element ein. Alternative wäre der dma_elementgenerator.

    Ich richte das Backend wenn es irgend geht so ein, dass es kein Kunde schafft Inline-Styles zu verwenden, einzige Ausnahme ist eine Seite mit einem fertigem Theme wo das in einigen Bereichen so vorgesehen ist.

    Vieles ist bei den Kunden auch harte Überzeugungsarbeit bzw. Schulung.

    Edit: Korrektur Erweiterungsname
    Geändert von mlweb (22.08.2017 um 12:02 Uhr)
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  7. #7
    Contao-Fan Avatar von Stefko
    Registriert seit
    25.10.2012.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    774
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    stylepicker4ward wollte ich auch schon als "Alternative" vorschlagen, zumal man da dem User auch anhand von Screenshots zeigen kann, wie das Ergebnis aussieht. Leider ist es noch nicht 4.4 kompatibel.
    Auf die Schnelle bin ich über das hier gestolpert, aber selbst noch nicht getestet: https://packagist.org/packages/craff...elector-bundle

    NACHTRAG:
    Habe mir eben mal [css-style-selector-bundle] angeschaut, aber leider reicht es, was die Möglichkeiten angeht, (noch?) nicht an [stylepicker4ward] heran.
    Geändert von Stefko (22.08.2017 um 12:42 Uhr)

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.10.2010.
    Beiträge
    185

    Standard

    Zitat Zitat von Stefko Beitrag anzeigen
    stylepicker4ward wollte ich auch schon als "Alternative" vorschlagen, zumal man da dem User auch anhand von Screenshots zeigen kann, wie das Ergebnis aussieht. Leider ist es noch nicht 4.4 kompatibel.
    Auf die Schnelle bin ich über das hier gestolpert, aber selbst noch nicht getestet: https://packagist.org/packages/craff...elector-bundle
    css-style-selector-bundle sieht schon gut aus, aber sowas in dem Modal zur Bildauswahl wäre perfekt.

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von Stefko
    Registriert seit
    25.10.2012.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    774
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Schockwelle Beitrag anzeigen
    css-style-selector-bundle sieht schon gut aus, aber sowas in dem Modal zur Bildauswahl wäre perfekt.
    Zum Verständnis, reden wir jetzt a) von dem Inhaltselement "Bild" oder sprichst Du b) davon ein Bild per RichTextEditor (TinyMCE) einzufügen?

    a) das ist möglich, wenn Du CSS-Klassen für den Stylepicker definierst, kannst sehr detailliert bestimmen, wo und wann die Anwendung finden sollen. D.h. definierst Du Klassen für für das IE "Bild", stehen diese auch nur dort zur Auswahl und z.B. nicht bei dem IE "Text".

    b) das würde ich wie auch schon @mlweb andeutete unterbinden. Mag für den User vlt. im ersten Moment etwas umständlich/restriktiv erscheinen. Aber aufgrund leidvoller Erfahrung ist es meist der bessere Weg - spart viele Nerven
    Ausnahmen mache ich da nur bei Leuten, von denen ich weiß, dass sie wissen was sie tun - und das sind nicht arg viele

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.10.2010.
    Beiträge
    185

    Standard

    Ich meine Variante B.

    Die Erweiterung "css-style-selector-bundle" erfüllt Ihren Zweck.
    Allerdings wäre es schon sensationell, wenn man die CSS Klasse, die man definiert hat
    im Modal (da wo man auch die Grafik auswählt) auswählen könnte.

    Hätte den Vorteil, dass man als Entwickler die Klassen definieren kann und zum anderen
    der Nutzer vordefinierte Klassen nutzen kann.

  11. #11
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.751
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Im Prinzip ist doch letzteres möglich, wenn Du die Bilder z.B. beim Textelement nur über die Quelldatei auswählen lässt (zumindestens beim Stylepicker). Irgendwie habe ich da Gefühl wir reden aneinander vorbei.
    Warum soll der Redakteur den unbedingt Bilder über den Tiny einbinden können? Dafür gibt es doch das Textelement mit der Möglichkeit Bilder oben, unten, recht und links einzubinden und Du kannst über css steuern wie oben unten rechts und links nun konkret aussehen sollen. In den Fällen wo das noch nicht genug ist, kannst Du über zusätzliche Klassen z.B. oben rechts oder links oder unten mit riesigem Abstand steuern.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.10.2010.
    Beiträge
    185

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Im Prinzip ist doch letzteres möglich, wenn Du die Bilder z.B. beim Textelement nur über die Quelldatei auswählen lässt (zumindestens beim Stylepicker). Irgendwie habe ich da Gefühl wir reden aneinander vorbei.
    Siehe Anhang. Ich meine über den MCE bzw. Tiny.

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Warum soll der Redakteur den unbedingt Bilder über den Tiny einbinden können? Dafür gibt es doch das Textelement mit der Möglichkeit Bilder oben, unten, recht und links einzubinden und Du kannst über css steuern wie oben unten rechts und links nun konkret aussehen sollen. In den Fällen wo das noch nicht genug ist, kannst Du über zusätzliche Klassen z.B. oben rechts oder links oder unten mit riesigem Abstand steuern.
    Warum soll der/die RedakteurIn es nicht können? Es gibt ja die Funktion und außerdem erzeugt es weniger Markup.
    Im Tiny Modal einfach eine vordefinierte Klasse auswählen und die Sache wäre perfekt.

    Im alten (edit: 2.x) Modal war es möglich die Abstände auszuwählen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.751
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    s.o. die Hinweise von @Steffko.
    Die Möglichkeit im Tiny gibt es deshalb, weil der ja nicht speziell für Contao gebaut wird. Über weniger Markup mag ich mich hier nicht auseinandersetzen. Ein Argument gegen Bilder im Tiny sind auch responsive Bilder, die m.E. mit dem Tiny nicht funktionieren, jedenfalls nicht out of the Box.
    Wenn Du es unbedingt im Tiny machen willst, dann gib Klassen vor, die im Tiny wählbar sind. Geht ja auch.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.10.2010.
    Beiträge
    185

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    s.o. die Hinweise von @Steffko.
    Die Möglichkeit im Tiny gibt es deshalb, weil der ja nicht speziell für Contao gebaut wird. Über weniger Markup mag ich mich hier nicht auseinandersetzen. Ein Argument gegen Bilder im Tiny sind auch responsive Bilder, die m.E. mit dem Tiny nicht funktionieren, jedenfalls nicht out of the Box.
    Wenn Du es unbedingt im Tiny machen willst, dann gib Klassen vor, die im Tiny wählbar sind. Geht ja auch.
    Steffko meinte aber, dass es mit stylepicker4ward funktioniert und stylepicker4ward ist nicht mit 4.4.x kompatibel.

    Wenn ich ein Bild über Tiny einfüge, dem Bild Float+Padding und zusätzlich die Klasse img-repsonsive (Bootstrap) vergebe, dann sollte es doch kein Problem mit responsive geben oder irre ich?

    Ich habe kein Problem damit CSS-Klassen zu definieren, allerdings frage ich mich, wie ich diese im Tiny vergebe (außer im HTML-Code)? Ohne Extension?

  15. #15
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.751
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Schockwelle Beitrag anzeigen
    Steffko meinte aber, dass es mit stylepicker4ward funktioniert und stylepicker4ward ist nicht mit 4.4.x kompatibel.
    Stylepicker4ward ist auch für die normale Art Bilder in Contao einzufügen gedacht, genauso wie style-selector-bundle soweit ich sehe.


    Zitat Zitat von Schockwelle Beitrag anzeigen
    Wenn ich ein Bild über Tiny einfüge, dem Bild Float+Padding und zusätzlich die Klasse img-repsonsive (Bootstrap) vergebe, dann sollte es doch kein Problem mit responsive geben oder irre ich?
    Keine Ahnung was Bootstrap macht. Ich nutze Bootstrap nicht.
    Ich meinte die Möglichkeiten des Contao-Cores um responsive Bilder einzusetzen.

    Zitat Zitat von Schockwelle Beitrag anzeigen
    Ich habe kein Problem damit CSS-Klassen zu definieren, allerdings frage ich mich, wie ich diese im Tiny vergebe (außer im HTML-Code)? Ohne Extension?
    In Contao 4 habe ich es mir noch nicht angeschaut, wie man das macht. Da gibt es ja für den Tiny jetzt auch ein Template, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Früher hat man das über die tiny.css gemacht. Ich meine aber dass das vor kurzem auch schon mal hier im Forum für contao 4 erklärt wurde. Wenn ich den Thread finde verlinke ich ihn noch.

    Nachtrag: Einen Link gefunden zwar nicht im Forum, sondern bei E+F. Googeln hilft. Hier kommt der Link https://erdmann-freunde.de/ressource...ao-4-anpassen/
    Geändert von mlweb (22.08.2017 um 22:09 Uhr)
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  16. #16
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.751
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Aber noch mal eine Frage am Rande, meinst Du wirklich, dass das eingesparte figure-Element im Quellcode, den Aufwand rechtfertigt unbedingt Bilder im Tiny einzufügen?

    Edit: Link in passenden Beitrag verschoben.
    Geändert von mlweb (22.08.2017 um 22:10 Uhr)
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  17. #17
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hier nochmal der Vergleich der TinyMCE Konfigurationsdatei von Contao 3.5 und 4.
    https://github.com/contao/core/blob/...CE.php#L47-L49
    https://github.com/contao/core-bundl...yMCE.html5#L35

    Wie man sieht ist das Plugin importcss in Contao 4 bereits geladen, aber "content_css: path/to/style.css" fehlt, welches in 3.5 auf files/tinymce.css zeigte.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •