Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Suchindex-Problem mi un/veröffentlichten Artikeln

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.09.2016.
    Beiträge
    85

    Standard Suchindex-Problem mi un/veröffentlichten Artikeln

    Hallo,
    setze gerade mein erstes Contao-Projekt auf. Beim erstellen des Suchindex habe ich nie bestimmte Seiten über die Suche finden können. Hab alles mögliche versucht und dann durch Zufall entdeckt, was die Seiten, die gefunden wurden, von den anderen, die nicht gefunden wurden, unterscheidet: die Hauptseiten sind "unveröffentlicht". Hab also dann die anderen Hauptseiten mal unveröffentlicht und siehe da, sie konnten nun gefunden werden. Danach hab ich sie wieder veröffentlicht und sie blieben in der Suche drin!?!?!?!?!?

    Einerseits ärgerlich, daß die Seite zu Anfang nicht über die Suche gefunden werden kann. Andererseits, was eigentlich ja ein no-go sein sollte, daß eine Seite, die unveröffentlicht ist, über die Suche gefunden wird!

    Zusatz: wenn ich also nun den Artikel unveröffentliche und den Suchindex aufbauen lasse, erhalte ich 13 Einträge in tl_search: die Suche liefert die erwarteten Ergebnisse. Schalte ich das Auge wieder an und baue den Suchindex neu auf, sind nur noch 10 Einträge (hab 3 Artikel veröffentlicht) in tl_search: die Suche liefert keine Ergebnisse.

    Das widerspricht sich doch? Oder raff ich etwas nicht?

    Hab Conta 3.5.28 installiert.

    Danke im Voraus.



    P.S.: habs auch schon in den Bug-Report auf Github geschrieben.

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.09.2016.
    Beiträge
    125

    Standard

    Schau dir mal das Video "So funktioniert die Contao-Suche" von der diesjährigen Konferenz an.

    Kurz: der Suchindex wird erst aufgebaut, wenn die Seite besucht wird oder du dies in der Systemwartung selbst startest. Gelöschte oder ausgeblendete Dinge bleiben aber im Index, bis du ihn manuell löschst. Wenn du also ganz sicher den Index immer aktuell haben willst, müsstest du dir einen cronjob einrichten, der den suchindex jede Nacht löscht und komplett neu aufbaut.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.09.2016.
    Beiträge
    85

    Standard

    Danke für den Video-Tipp, werde gleich mal schauen, wo ich das finde.

    Mein Hauptproblem, ich möchte es nochmal hervorheben, ist folgendes:
    - es existiert eine Seite in der Seitenstruktur mit der Bezeichnung und dem Titel "Menü"
    - es existiert ein dieser Seite zugeordneter Artikel mit dem selben Titel
    - es existiert ein Überschriften-Modul in diesem Artikel mit der Überschrift "Menü"
    - alle drei Elemente sind veröffentlicht und können im Frontend über die Navigation angesteuert werden

    Wenn ich nun den Suchindex mit aktuell 0 Einträgen aufbaue, dann erhalte ich am Ende: 0 Einträge. Deaktiviere ich allerdings den Artikel, sprich ich schalte das Auge aus, dann enthält tl_search nach einem erneuten Suchindex-Aufbau: 1 Eintrag. Wiederhole ich dies mit eingeschaltetem Auge, sind es wieder 0 Einträge.

    Ich glaube, daß wird nicht nachzustellen sein.

    Vielleicht sollte ich erwähnen, daß ich Isotope installiert habe und diese Seite sich in einem gesicherten Bereich befindet, sprich man erst nach dem Login diese Seite aufrufen kann. Die Suche für geschützte Seiten ist aktiviert und den Suchindex baue ich auf, während ich in einem anderen Browser im Frontend eingeloggt bin.

    UPDATE:
    Habe jetzt mal Schritt für Schritt die Struktur und die jeweiligen Elemente nachgebaut. Bevor ich das Modul "Produktliste" eingebaut habe, konnte ich die entsprechende Unterseite suchen und finden. Nachdem also die Produktliste eingebaut wurde, sank die Index-Zahl wieder und ich erhielt kein Ergebnis. D.h. dann wohl, das etwas mit Isotope oder meiner Isotope-Installation bzw. -Konfiguration nicht stimmt.
    Es reicht also, wenn ich das Produktlistenmodul ausschalte (Auge zu), damit die Seite wieder in den Index aufgenommen wird.

    Vielleicht klingelt jetzt bei jemanden ein Glöckchen?

    UPDATE 2:
    Scheint so, als ob ein Element, das ein Isotope-Modul beinhaltet, aus der Suche rausgenommen wird, wenn dieses Modul leer ist, sprich in meinem Fall kein Produkt enthält. Das konnte ich jetzt nachstellen.
    Das mag zwar irgendwie logisch sein, ist aber doof, denn der Kunde soll auch sehen, dass eine Kategorie existiert, die aber aktuell leer ist.

    Wenn jemand eine idee hat, wie man die Kategorie/Seite trotzdem in den Index aufnehmen kann, ohne das Modul/Artikel zu deaktivieren...???!!!???


    Danke.
    Geändert von Adnan (25.08.2017 um 09:43 Uhr)

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.237
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Das müsstest du wohl eher im GitHub Repository von Isotope nachfragen als feature request.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •