Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Problem beim Installieren

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    13.12.2012.
    Beiträge
    621

    Standard Problem beim Installieren

    Hi,

    ich bekomme folgendes Problem, wenn ich die URL /web/install.php aufrufen möchte:
    Fatal error: Uncaught exception 'PDOException' with message 'could not find driver' in /wwwroot.wwwnew/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php:43 Stack trace: #0 /wwwroot.wwwnew/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php(43): PDO->__construct('mysql:host=loca...', NULL, NULL, Array) #1 /wwwroot.wwwnew/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOMySql/Driver.php(45): Doctrine\DBAL\Driver\PDOConnection->__construct('mysql:host=loca...', NULL, NULL, Array) #2 /wwwroot.wwwnew/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Connection.php(360): Doctrine\DBAL\Driver\PDOMySql\Driver->connect(Array, NULL, NULL, Array) #3 /wwwroot.wwwnew/vendor/contao/manager-bundle/src/ContaoManager/Plugin.php(169): Doctrine\DBAL\Connection->connect() #4 /wwwroot.wwwnew/vendor/contao/manager-plugin/src/Config/ContainerBuilder.php(65): Contao\ManagerBundle\ContaoManager\Plugin->getExtensionConfig('doctrine', Array, Object(Contao\ManagerPlugin\Config\ContainerBuilde r)) #5 /wwwroot.wwwnew/vendor/symfony/symfo in /wwwroot.wwwnew/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/AbstractMySQLDriver.php on line 115

    Contao Check sagt, es sei alles ok.

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.12.2011.
    Beiträge
    78

    Standard

    Hallo,

    der Pfad müsste url/web/contao/install lauten

    die Url sollte so eingestellt sein, das sie direkt auf den ordner /web verlinkt ist - dann lautet der pfad url/contao/install

    falls eine Datenbank vorhanden ist und importiert wurde, kann diese auch unter app/config/parameters.yml konfiguriert werden.

    Gruß Sinus
    Geändert von Sinus (24.08.2017 um 14:37 Uhr)

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    13.12.2012.
    Beiträge
    621

    Standard

    Da bekomme ich trotzdem die selbe Fehlermeldung.

    Im ordner web ist auch nur die Datei app.php und app_dev.php

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.12.2011.
    Beiträge
    78

    Standard

    Das ist soweit korrekt.

  5. #5
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.775
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Nein zumindestens auf dem Server muss die url nach web gerootet sein und dann ist der Aufruf meine_domain.de/contao/install.
    Install ist dabei ein Routing. Es gibt also weder eine Datei noch ein Ordner diesen Namens.

    Edit: Entschuldigung @Sinus hast Du ja oben im zweiten Teil Deiner Antwort auch geschrieben. Wer liest ist klar im Vorteil .
    Geändert von mlweb (24.08.2017 um 14:48 Uhr)
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.12.2011.
    Beiträge
    78

    Standard

    @mlweb kein Problem - nochmal der Hinweis, unter Xampp lautet der pfad: localhost/"name des Ordeners von Contao( zb. contao-4.4.3 )"/web/contao/install

  7. #7
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.514
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Also ich lese da, dass Doctrine/dbal die PHP Extensions PDO und PDO_MYSQL sucht und nicht findet. Wobei diese Meldung auch kommen kann, wenn ein falscher Treiber in der config (paramaters.yml) steht.

    Aber ich hoffe mal, das der Contao Check das prüft. (PDO_MYSQL) Wenn ja, dann bliebe eine falsche Konfiguration.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    13.12.2012.
    Beiträge
    621

    Standard

    Meine Dateien liegen im Stammverzeichnis und wenn ich domain.tld/web/contao/install eingebe, kommt der Fehler.
    Auch wenn ich es mit der Datei: contao-manager.phar.php probiere.

  9. #9

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •