Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: E-Mail Adresse nur, wenn nicht eingeloggt

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.02.2016.
    Beiträge
    34

    Standard E-Mail Adresse nur, wenn nicht eingeloggt

    Hallo zusammen,

    gibt es ein Feature, welche die E-Mail Adresse im Bestellprozess nur abfragt, wenn der User nicht eingeloggt ist? Bei eingeloggten Usern soll er automatisch die Mail Adresse des User's nehmen.

    Viele Grüße

  2. #2
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo pet21221,
    du kannst als Vorbelegung auch inserttags verwenden.
    In deinem Fall wäre also user::email das passende.
    Hier findest du noch weitere Inserttags:
    https://docs.contao.org/books/manual...nserttags.html

    Damit kannst du ein Formular mit allen schon verfügbaren Daten vorbefüllen.

    Ist dann zwar kein Überspringen von diesem Schritt, aber schon mal einfacher für den Benutzer ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.02.2016.
    Beiträge
    34

    Standard

    Vielen Dank MacKP. Das wäre ne Idee. Man könnte sogar soweit gehen, das man zustzälich im Template, wenn User eingeloggt ist, zusätzlich das Input-Feld noch auf Hidden setzt.

    Allerdings wo genau finde ich das Template zu den Feldern?

  4. #4
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Welches Template das genau ist kann ich dir gerade nicht sagen. Guck einfach mal in den Quellcode. Oft sind Klassen in Contao so benannt wie dann später auch die Templates.
    Im Backend kannst du auch ein neues Template anlegen und beim Anlegen dann suchen: Dabei könnte dir auch schon 'iso' in der Suche helfen die Wahl schon weiter einzuschränken.
    Es kann aber auch sein, dass die Formularfelder nicht direkt im Template stehen. Da könntest du dann per CSS gucken ob du die Verstecken kannst. Ich meine Contao vergibt eine Klasse im body wenn man eingeloggt ist (bin mir aber gerade nicht sicher.. hab ich schon länger nicht mehr gebraucht und wenn dann selber ergänzt, wenn die nicht da war). Guck da einfach mal nach wenn du angemeldet bist und nutz die dann.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.02.2016.
    Beiträge
    34

    Standard

    Du sagst es. Die Formularfelder stehen nicht direkt im Template. Ich könnte es zwar versuchen mit CSS auszublenden, allerdings, wie kriege ich denn einen value mit "user::email" gesetzt?

  6. #6
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das solltest du doch im Backend setzten können?
    Oder ist das ein komplett generiertes Formular und kein selbst erstelltes über den Formulargenerator?

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.02.2016.
    Beiträge
    34

    Standard

    Ich habe es nicht selber generiert. Es wird ja von isotope generiert und da die einzelnen Felder nicht in den Templates zu finden sind, gehe ich davon aus, dass die Felder automatisch generiert werden.

  8. #8
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hmm dazu kenne ich isotope leider zu wenig um dir da weiter helfen zu können. Tut mir leid. Aber eventuell hat da noch jemand anderes eine Idee.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.02.2016.
    Beiträge
    34

    Standard

    Hat ein anderer eine Idee? Ich habe aktuell nur noch dieses Problem..

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich versteh nichtmal wo das Problem liegt. Entweder du bist eingeloggt, dann nimmst du eine Adresse aus deinem Adressbuch oder aber du bist es nicht und dann musst du die Daten eingeben.
    Wo gibt es den Fall, dass man eine E-Mail eingeben muss, wenn man eingeloggt ist?
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.02.2016.
    Beiträge
    34

    Standard

    Zitat Zitat von Toflar Beitrag anzeigen
    Ich versteh nichtmal wo das Problem liegt. Entweder du bist eingeloggt, dann nimmst du eine Adresse aus deinem Adressbuch oder aber du bist es nicht und dann musst du die Daten eingeben.
    Wo gibt es den Fall, dass man eine E-Mail eingeben muss, wenn man eingeloggt ist?
    Hi,

    in der Shop-Konfiguration habe ich unter "Adressfelder" die E-Mail Adresse für die Rechnungsadresse aktiviert. Somit garantiere ich das nach einer E-Mail Adresse abgefragt wird. Gerade bei nicht angemeldeten Benutzern ist das ja wichtig.

    Allerdings ist dieses Feld überflüssig, wenn man angemeldet ist. Dann hat der Benutzer ja schon seine E-Mail Adresse hinterlegt und genau die würde ich nehmen wollen.

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von mandrake
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    461

    Standard

    Falls Du tatsächlich die "Versand E-Mail-Adresse" in den Stammdaten des Shop-Betreibers in der Isotope Shop-Konfiguration meinst, steht diese in keinem Zusammenhang mit der E-Mail-Adresse der Kunden (Mitglieder), an welche die E-Mail-Benachrichtigungen zu deren Bestellungen gesendet werden.

    Bei registrierten Kunden werden die Adressdaten inkl. E-Mail-Adresse im Checkout voreingetragen, können jedoch bei Bedarf von diesen überschrieben werden. Bei nicht registrierten Kunden, werden die Adressdaten inkl. E-Mail-Adresse entsprechend abgefragt, da diese im System noch nicht vorhanden sind.

    Insofern kann auch ich die Problematik gerade nicht wirklich nachvollziehen. Ich tippe mal blind auf einen Fehler im strukturellen Aufbau Deiner Shop Konfiguration.

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.02.2016.
    Beiträge
    34

    Standard

    Ich glaube so ganz hat man mich noch nicht verstanden. Wir haben ja zwei Szenarien.

    1. Besucher
    Wenn der Besucher vom Warenkorb zur Kasse wechselt, muss er unter "Rechnungsadresse" eine E-Mail Adresse eingeben. Dies habe ich in den Shop-Konfigurationen so eingestellt. Somit hat man eine E-Mail Adresse des Kunden / Besuchers und kann ihn bei Bedarf kontaktieren. Wird in so einem Fall überhaupt eine E-Mail-Benachrichtigung geschickt?

    2. Angemeldeter Benutzer
    Wenn der angemeldete Benutzer zur Kasse wechselt, sieht er bei "Rechnungsadresse" unter "Neue Adresse anlegen" ein Feld mit E-Mail Adresse. Das ist nicht notwendig und soll daher nicht erscheinen. Er soll immer die E-Mail Adresse vom Benutzer nehmen, oder besser den Feld erst garnicht anmelden.

    Ich möchte damit bezwecken:
    Bei einem angemeldeten Benutzer soll immer die Benutzer E-Mail Adresse zur Bestellung automatisch hinterlegt werden.
    Bei einem Besucher soll / muss dieser immer eine E-Mail Adresse eingeben.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •