Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Fehler bei update von 3.4.5 auf 3.5.2

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.09.2016.
    Beiträge
    70

    Standard Fehler bei update von 3.4.5 auf 3.5.2

    Guten Tag,

    beim updaten einer veralteten Contao-Installation (3.3.4) auf 3.5.27 mittels der Erweiterung easy update 3 hat es beim Sprung von 3.4.5 auf 3.5.2 folgende Fehlermeldung beim Aktualisierung der Datenbank / neue Spalten anlegen (nach Eingabe des Install-Passwortes) gegeben:

    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Query error: Index column size too large. The maximum column size is 767 bytes. (ALTER TABLE `tl_files` ADD KEY `path` (`path`(333)) thrown in system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php on line 295
    #0 system/modules/core/library/Contao/Database.php(207): Contao\Database\Statement->query('ALTER TABLE `tl...')
    #1 system/modules/core/controllers/BackendInstall.php(616): Contao\Database->query('ALTER TABLE `tl...')
    #2 system/modules/core/controllers/BackendInstall.php(177): Contao\BackendInstall->adjustDatabaseTables()
    #3 contao/install.php(24): Contao\BackendInstall->run()
    #4 {main}

    Ich habe via Klick auf Browsernavigation zurück diesen Eintrag ignoriert. Weitere updates waren möglich, jedoch immer wieder mit jener Fehlermeldung. Die Seite scheint aber zu funktionieren. Verschiedene Änderungen im Layout, css etc gehen problemlos.

    Man sollte ich jetzt machen?
    A) Den Fehler ignorien
    B) Den Fehler beheben. Wenn ja, wie mache ich das?

    Dank im Voraus für euren vorwochenendlichen Einsatz
    Jens
    Geändert von cyborg06 (25.08.2017 um 15:58 Uhr)

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.081
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Es funktioniert, weil es ja nur ein Index ist, der nicht aufgebaut werden kann, weil deine DB vermutlich eine InnoDB Engine anstatt MyISAM hat. Ist das Strato?
    Ein Workaround ist, die Größe einfach zu reduzieren. Siehe z.B. hier:
    https://github.com/contao/core/issue...ment-276656727

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.09.2016.
    Beiträge
    70

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Es funktioniert, weil es ja nur ein Index ist, der nicht aufgebaut werden kann, weil deine DB vermutlich eine InnoDB Engine anstatt MyISAM hat. Ist das Strato?
    Ein Workaround ist, die Größe einfach zu reduzieren. Siehe z.B. hier:
    https://github.com/contao/core/issue...ment-276656727
    Ja, die Installation ist bei Strato gehostet. Ich habe die gleiche Installation gerade mal auf meinem lokalen Server (Mamp) aktualisiert. Da hat es geklappt.
    Auch habe ich in jüngerer Vergangenheit divese frische 3.5.27-Installationen auf Strato gesetzt, da gab es ebenfalls keine Probleme.

    Ist der von Dir erwähnte Workaround dieser hier?
    Create a file called dcaconfig.php in the folder /system/config of your Contao installation prior to running the Install Tool during installation of Contao. Add the following content to that file:
    <?php

    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_files']['config']['sql']['keys']['path'] = 'index(255)';

    Wenn ja: Die Installation ist doch schon durchgeführt??

    Was passiert, wenn ich den Fehler einfach ignoriere? Wie wichtig ist dieser erwähnte index für die Funktionalität der Installation?

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.081
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Der Nachteil sollte sich auf Performance beschränken und eben die lästige Fehlermeldung. Der Index beschleunigt DB-Abfragen bei denen Dateien anhand eines vorgegebenen Pfads selektiert werden. Der Workaround sollte auch nachträglich noch funktionieren und bei Aufruf von install.php der Index erfolgreich angelegt werden.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.09.2016.
    Beiträge
    70

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Der Nachteil sollte sich auf Performance beschränken und eben die lästige Fehlermeldung. Der Index beschleunigt DB-Abfragen bei denen Dateien anhand eines vorgegebenen Pfads selektiert werden. Der Workaround sollte auch nachträglich noch funktionieren und bei Aufruf von install.php der Index erfolgreich angelegt werden.
    Ich habe zunächst den Vorschlag gewählt, die Datenbank von innoDB auf auf MyISAM zu ändern. Anschließend wie von Dir erwähnt das Install-Tool aufgerufen - und jetzt ließ sich die Datenbank aktualisieren.

    Herzlichen Dank für Deine Hilfe! Jetzt kann ich "ohne Rest" ins Wochenende :-)
    Jens

  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.081
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ah, geht das mittlerweile also wieder bei Strato. Eine ganze Zeit lang stand bei Strato MyISAM nicht zur Verfügung. Wenn du auf MyISAM ändern konntest, dann ist das natürlich die optimale Lösung.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •