Ergebnis 1 bis 40 von 40

Thema: Contao-Umzug Probleme mit phpmyadmin

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.08.2017.
    Beiträge
    18

    Standard Contao-Umzug Probleme mit phpmyadmin

    Hallo zusammen,

    erstmal vorweg, habt etwas Geduld mit mir, bin ziemlich neu im Thema Contao und vorallem Contao auf Linux.

    Zum Soll-Zustand: eine fertige Contao-Website soll auf meinen Linux Server migriert werden.

    Die Dateien der fertigen Website (contao Verzeichnis und DB) habe ich bereits auf dem Linux Server deponiert.
    Auf dem Linux Server wurde zu Testzwecken eine Contao-Installation mit irgend einem Theme gewählt.

    Nun habe ich gedacht ich könnte einfach den contao Ordner im Root-Verzeichnis durch den neuen ersetzen, Datenbankdatei hochladen, evtl Zugangsdaten anpassen und fertig.
    Das mit dem Ordner ersetzen wäre kein Problem, nur gibts bei mir kein phpmyadmin (ka, wo dann die aktuelle DB vom Linux Server ist und wie das dann funktioniert).
    Ich habe mir allerdings bei der Contao-Installation sämtliche Zugangsdaten notiert und da steht auch ein Passwort für phpmyadmin dabei.. was ich wiederum nicht verstehe da ich phpmyadmin nicht über localhost/phpmyadmin aufrufen kann

    Soll ich nun einfach phpmyadmin nochmal installieren? aber das ist ja dann wieder so ein gewurschtel...

    Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen..

    Danke schonmal

    Gruß Nadine

  2. #2
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn Du Shell-Zugriff hast, kannst Du den DB-Dump auch über den Befehl mysql importieren. phpMyAdmin (o. dgl.) bräuchtest Du dann nicht unbedingt.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von alexgr
    Registriert seit
    01.10.2012.
    Beiträge
    69

    Standard

    Zitat Zitat von Nadine115 Beitrag anzeigen
    Das mit dem Ordner ersetzen wäre kein Problem, nur gibts bei mir kein phpmyadmin (ka, wo dann die aktuelle DB vom Linux Server ist und wie das dann funktioniert).
    Ich habe mir allerdings bei der Contao-Installation sämtliche Zugangsdaten notiert und da steht auch ein Passwort für phpmyadmin dabei..
    Das werden die Zugangsdaten für den MySQL-Nutzer und der Name der Datenbank sein. MySQL ist das Datenbankverwaltungssystem. phpMyAdmin ist eine Oberfläche, mit der man MySQL bedienen kann. Wenn Du Dich in phpMyAdmin einloggst, tust Du das mit MySQL-Zugangsdaten. Man muss aber MySQL nicht unbedingt über phpMyAdmin bedienen. Es gibt andere Oberflächen und vor allem ist mysql auch ein Kommandozeilenwerkzeug. Es könnte sein, dass dieses Test-Contao so installiert wurde.

    Wer hat denn dieses Contao hier
    Auf dem Linux Server wurde zu Testzwecken eine Contao-Installation mit irgend einem Theme gewählt.
    wie installiert? Das habe ich nicht verstanden.

    was ich wiederum nicht verstehe da ich phpmyadmin nicht über localhost/phpmyadmin aufrufen kann
    localhost? Der Server ist aber nicht auf Deinem Rechner oder doch oder wie?

    Soll ich nun einfach phpmyadmin nochmal installieren? aber das ist ja dann wieder so ein gewurschtel...
    Falls es kein lokaler Server ist: Wer ist denn der Anbieter des Servers und mit welchem Betriebssystem läuft er? Nach phpmyadmin anbietername wirst Du wahrscheinlich schon gegooglet haben, oder? Irgendwie könnte ich mir vorstellen, dass es das schon gibt, es nur anderswo liegt als erwartet. Und wenn nicht, gibt es verschiedene Optionen:
    1. Ja, du installierst phpMyAdmin auch auf dem Server – was je nach System gar nicht so schwer sein muss;
    2. Du nutzt phpMiniAdmin – das ist ein kompaktes Script, das Du einfach auf den Server hochladen und direkt aufrufen kannst. Nicht ganz so komfortabel und umfangreich wie phpMyAdmin, aber auf jeden Fall benutzbar. Das Script am besten nach Import der Datenbankinhalte wieder löschen;
    3. Du springst direkt zur Kommandozeilennutzung. Du gehst in den Ordner, in dem die aus phpMyAdmin exportierte Datenbankdatei liegt und führst folgendes aus:
      Code:
      mysql datenbankname -unutzername -ppasswort < datei.sql

  4. #4
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.803
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Noch zur Ergänzung: bei Shared Hostern steht in der Administrationsoberfläche selten etwas von phpmyadmin. Da gibt es schlichweg einen Punkt Datenbanken bzw. Datenbank bearbeiten oder ähnliches.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.08.2017.
    Beiträge
    18

    Standard

    @xchs: ist das einfacher/umständlicher als mit phpmyadmin? hätte generell schon gern phpmyadmin verwendet weil ich da mit der Oberfläche vertraut bin..

    @alexgr: Das habe ich installiert. Ganz normal über die install.php und dann habe ich nach der Installation noch ein Theme eingefügt. (das Theme sollte nicht relevant zu meinem Problem sein denke/hoffe ich)
    Zu localhost: das ist ein separater Rechner auf dem Linux installiert ist. Mit dem verbinde ich mich über Remote.

    Habe wie gesagt schon überlegt phpmyadmin nochmal per "sudo apt-get install phpmyadmin" zu installieren aber will nicht wurschteln..

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.08.2017.
    Beiträge
    18

    Standard

    Edit: habe jetzt mal phpmyadmin von der Herstellerseite heruntergeladen und ins Root-Verzeichnis kopiert (damit ich im Zweifel alles wieder problemlos löschen kann).
    Nun ist die phpmyadmin Seite sogar aufrufbar, allerdings meckert er dass mbstring extension fehlt. kann mich erinnern dass es das auch als Paketdownload alias "sudo apt-get install php7.0-mbstring" oder so ähnlich gibt.
    Soll ich das nachinstallieren oder sollte das schon drauf sein? und es ist somit eine Installation fehlerhaft?

  7. #7
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Nadine115 Beitrag anzeigen
    @xchs: ist das einfacher/umständlicher als mit phpmyadmin? hätte generell schon gern phpmyadmin verwendet weil ich da mit der Oberfläche vertraut bin..
    Ich würde sagen, es ist einfacher und schneller. Aber das liegt natürlich im Auge des Betrachters. Natürlich braucht es dafür auch einen SSH-Zugang, den Du ja offensichtlich hast. Wenn Du mit phpMyAdmin vertrauter bist, kannst Du natürlich auch dieses Tool verwenden. Falls Du eine grafische Oberfläche zum Verwalten der Datenbanken brauchst, könnte ich Dir in diesem Zusammenhang auch Adminer empfehlen. Das besteht nur aus einem einzigen Skript und ist recht einfach zu bedienen.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.08.2017.
    Beiträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Ich würde sagen, es ist einfacher und schneller. Aber das liegt natürlich im Auge des Betrachters. Natürlich braucht es dafür auch einen SSH-Zugang, den Du ja offensichtlich hast.
    Hast du evtl. einen Link wo ich mich ein bisschen einlesen könnte?
    Generell bin ich immer offen für neues und wenn es etwas effizienteres gibt dann wäre das natürlich sinnvoll

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von alexgr
    Registriert seit
    01.10.2012.
    Beiträge
    69

    Standard

    Zitat Zitat von Nadine115 Beitrag anzeigen
    Zu localhost: das ist ein separater Rechner auf dem Linux installiert ist. Mit dem verbinde ich mich über Remote.
    Das heißt Du verbindest Dich und siehst dann die Benutzeroberfläche von dem anderen Rechner? Nette Sache eigentlich.

    ist das einfacher/umständlicher als mit phpmyadmin?
    Es ist erst mal wahrscheinlich etwas schwerer zu verstehen und sich zu merken, weil man halt keine grafische Oberfläche hat. Aber weniger umständlich ist es auf jeden Fall. Den mysql-Befehl hatte ich ja schon in meiner Antwort stehen. Vorgehen:
    1. Terminal öffnen, wenn noch nicht offen
    2. ggf. per cd in den Ordner gehen, in dem der Datenbank-Dump liegt
    3. mysql datenbankname -unutzername -ppasswort < datei.sql
    4. fertig.


    Habe wie gesagt schon überlegt phpmyadmin nochmal per "sudo apt-get install phpmyadmin" zu installieren aber will nicht wurschteln..
    Du schreibst immer "nochmal" – noch mal im Bezug worauf? Was sagt denn apt-cache search phpmyadmin dpkg -l | grep phpmyadmin?

    Zitat Zitat von Nadine115 Beitrag anzeigen
    Nun ist die phpmyadmin Seite sogar aufrufbar, allerdings meckert er dass mbstring extension fehlt. kann mich erinnern dass es das auch als Paketdownload alias "sudo apt-get install php7.0-mbstring" oder so ähnlich gibt.
    Soll ich das nachinstallieren oder sollte das schon drauf sein? und es ist somit eine Installation fehlerhaft?
    Wenn Du phpmyadmin über apt installierst, könnte das den Vorteil mit sich bringen, dass Abhängigkeiten wie diese hier automatisch mit installiert werden. Das weiß ich allerdings gerade nicht auswendig. Ob php-mbstring installiert ist, kriegst Du mit apt-cache search mbstring dpkg -l | grep mbstring raus.
    Geändert von alexgr (29.08.2017 um 11:46 Uhr) Grund: Brainfart (installiert vs. in Cache)

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.08.2017.
    Beiträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von alexgr Beitrag anzeigen
    Das heißt Du verbindest Dich und siehst dann die Benutzeroberfläche von dem anderen Rechner? Nette Sache eigentlich.
    richtig

    ggf. per cd in den Ordner gehen, in dem der Datenbank-Dump liegt
    also den Dump von der Website die ich zukünftig auf dem Linux-Server haben will, richtig?

    Du schreibst immer "nochmal" – noch mal im Bezug worauf?
    nochmal weil ich eigentlich dachte das habe ich gleich mitinstalliert aber wahrscheinlich nicht oder nicht richtig

    Was sagt denn apt-cache search phpmyadmin?
    adminer - Web-based database administration tool
    phpmyadmin - MySQL web administration tool


    Würdet ihr mir eher phpmyadmin empfehlen weil ich damit vertraut bin oder sagt ihr ich solls direkt über mysql machen weils besser ist obwohl ich das nicht kenne? (nur um meine Unsicherheit etwas zu beseitigen )

  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von alexgr
    Registriert seit
    01.10.2012.
    Beiträge
    69

    Standard

    Sorry, apt cache enthält alle verfügbaren Pakete, nicht alle installierten. #peinlich
    Habe den vorherigen Beitrag korrigiert. Da wird jetzt dpkg -l genutzt (listet auch nicht unbedingt nur installierte auf, aber an der Ausgabe erkennt man dann, ob es installiert ist oder nicht). apt list --installed ist noch ein Ansatz, ist aber mehr Tipparbeit.

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.08.2017.
    Beiträge
    18

    Standard

    habe in der Zwischenzeit schon mit dpkg -l geschaut (googeln kann ich dann auch noch zum Teil ).
    Und leider weit und breit nichts von phpmyadmin zu sehen :/

    Edit: machs jetzt direkt über mysql aber hab noch ein paar Fragen.
    hab ja von der Installation-A (laufende Website) die ganzen Dateien und in der localconfig stehen ja die Datenbank-Daten drin.. kann ich jetzt diese umändern? Aktuell heißen die halt z.B. bei dbDatabase: db11183335-contao
    Würds gern nur contao nennen und dbUser sowie dbPass mit umändern.
    Bzw. können tu ich das bestimmt aber wie mach ich das dann mit der Datenbank-Dumb von Installation-A?

    Kann ich dann im Terminal einfach schreiben mysql contao -(war das u am Anfang beabsichtigt?)user -passwort < db11183335-contao.sql ?
    Geändert von Nadine115 (29.08.2017 um 13:31 Uhr)

  13. #13
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Nadine115 Beitrag anzeigen
    Würdet ihr mir eher phpmyadmin empfehlen weil ich damit vertraut bin oder sagt ihr ich solls direkt über mysql machen weils besser ist obwohl ich das nicht kenne? (nur um meine Unsicherheit etwas zu beseitigen )
    Meine Empfehlung: Versuch es über beide Varianten, also einmal mit PMA und einmal über die Kommandozeile. Du hast ja alle Möglichkeiten und man lernt etwas dazu. Für welche Methode Du Dich dann letztlich entscheidest, spielt keine so große Rolle. Es kann jedenfalls nicht schaden, wenn man das auch mal über die Kommandozeile gemacht hat. @alexgr hatte Dir ja schon weiter oben die Vorgangsweise und das komplette Kommando aufgeschrieben. In der Befehlszeile brauchst Du also nur noch die Platzhaltertexte "datenbankname", "nutzername", "passwort" und "datei.sql" durch Deine eigenen MySQL-Zugangsdaten bzw. den Namen des DB-Dumps zu ersetzen.

    Übrigens: Die von phpMyAdmin geforderte Erweiterung mbstring kannst Du ohne weiteres installieren (oder zusammen mit PMA automatisch als Abhängigkeit mitinstallieren lassen), zumal die Erweiterung auch für den Betrieb von Contao empfohlen wird. Es ist zwar keine Pflichterweiterung, in den Contao Systemvoraussetzungen aber trotzdem angegeben.
    Geändert von xchs (29.08.2017 um 13:27 Uhr)
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.08.2017.
    Beiträge
    18

    Standard

    Hab jetzt leider bei beiden Varianten wieder Probleme...

    Bei Variante 1 mit phpmyadmin im Root-Verzeichnis hatte er ja zuerst gemeckert wegen mbstring, hab ich gefixt. nun meckert er aber wegen der json extension. laut google müsste hierfür im php ordner eine json.ini liegen. Die hatte ich nicht und hab sie daraufhin erstellt, was laut google funktionieren sollte aber die json Meldung geht nicht weg..

    Und bei Variante 2 gebe ich folgenden Befehl ein: mysql contaodb -contaoadmin -passwort < contaodb.sql
    Doch dann kommt eine Fehlermeldung: mysql: [ERROR] mysql: unknown option '-a'
    Aber ich habe ja nirgends -a angegeben?

  15. #15
    Contao-Nutzer Avatar von alexgr
    Registriert seit
    01.10.2012.
    Beiträge
    69

    Standard

    Zitat Zitat von Nadine115 Beitrag anzeigen
    Und bei Variante 2 gebe ich folgenden Befehl ein: mysql contaodb -contaoadmin -passwort < contaodb.sql
    Hast Du das jetzt nur für den Post hier im Forum noch überarbeitet oder hast Du die Kürzel, welche die Optionen kennzeichnen, wirklich weggelassen? -u und -p müssen dabei stehen, sonst weiß mysql nicht, welche Informationen Du ihm gerade übergibst. Beispiel:
    Datenbankname: contaodb
    Benutzername: contaoadmin
    Passwort: V2JNyTE6AjN5
    Name der Datei: dbdump.sql
    ==> Befehl: mysql contaodb -ucontaoadmin -pV2JNyTE6AjN5 < dbdump.sql

  16. #16
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Nadine115 Beitrag anzeigen
    nun meckert er aber wegen der json extension
    Möglicherweise muss auch diese PHP Erweiterung erst installiert werden.


    Zitat Zitat von Nadine115 Beitrag anzeigen
    gebe ich folgenden Befehl ein: mysql contaodb -contaoadmin -passwort < contaodb.sql
    Doch dann kommt eine Fehlermeldung: mysql: [ERROR] mysql: unknown option '-a'
    Aber ich habe ja nirgends -a angegeben?
    Mach's am besten so:
    Code:
    mysql -u contaoadmin -p contaodb < contaodb.sql
    Unmittelbar nachdem Du diesen Befehl ausgeführt hast, wirst Du nach dem DB-Passwort gefragt. Das gibst Du ein und Dein Dump wird in die angegebene Datenbank importiert. Das hat u. a. auch den Vorteil, dass das Passwort nicht im Klartext über die History eingesehen werden kann.
    Geändert von xchs (29.08.2017 um 15:40 Uhr)
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.08.2017.
    Beiträge
    18

    Standard

    Ich danke euch, nein die beiden Kürzel habe ich tatsächlich weggelassen ^^

    Also habs gerade nochmal probiert und dieses mal kam keine Fehlermeldung.
    Zuerst steht da: mysql Ver 14.14 Distrib 5.7.18, for Linux (x86_64) using EditLine wrapper Copyright........
    Oracle is a registered trademark of Oracle Corporation......
    Usage: mysql [OPTIONS] [database]
    Es kommen dann viele Textzeilen, sieht fast aus wie eine Befehlsübersicht
    Und eine Übersicht an Variablen

    Hat das jetzt geklappt?

    die Seite kann ich jedenfalls nicht aufrufen aber das liegt mit Sicherheit an Zugangsdaten könnte ich mir vorstellen.
    Habe bis jetzt in den Installation-A-Ordnern nur die localconfig.php geändert. und da habe ich die Zugangsdaten verwendet die ich auch in der vorigen mysql Befehlszeile verwendet habe(die Zugangsdaten hat es vorher nicht gegeben und die wollte ich auf diesem Weg für die Datenbank bestimmen, falls hier schon der Fehler liegt bitte schimpfen )

    Das Frontend der Seite findet er nicht und beim Backend habe ich keine Zugriffsberechtigung

  18. #18
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Nadine115 Beitrag anzeigen
    Hat das jetzt geklappt?
    Ich fürchte nicht. Dir wurde wahrscheinlich nur die Help-Ausgabe für das mysql Kommando angezeigt.

    Existiert die Datenbank contaodb überhaupt schon?

    Falls nicht, dann mach mal folgendes:
    Code:
    mysql -u contaoadmin -p
    Es erscheint unmittelbar ein Prompt; dort gibst Du Dein MySQL Passwort ein.

    Anschließend lässt Du Dir alle bereits verfügbaren Datenbanken anzeigen:
    Code:
    mysql> show databases;
    Taucht hier in der Auflistung der Datenbanken Deine Datenbank contaodb auf?
    Falls nicht, dann erstelle mittels
    Code:
    mysql> create database contaodb;
    eine neue Datenbank. Über
    Code:
    mysql> show databases;
    kannst Du erneut prüfen, ob Deine soeben erstellte Datenbank nun in der Liste aufscheint.
    Beende MySQL mittels exit; Anweisung
    Code:
    mysql> exit;
    und wiederhole den DB-Import über das Kommando:
    Code:
    mysql -u contaoadmin -p contaodb < contaodb.sql
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.08.2017.
    Beiträge
    18

    Standard

    Nein die Datenbank existiert noch nicht, dachte die legt er automatisch mit dem Dumb an, sorry

    Es erscheint unmittelbar ein Prompt; dort gibst Du Dein MySQL Passwort ein.
    Funktioniert.

    Anschließend lässt Du Dir alle bereits verfügbaren Datenbanken anzeigen:
    da gibts nur information_schema und contao (ka was information_schema ist)
    contao ist wahrscheinlich von der Alt-Installation?

    Falls nicht, dann erstelle mittels
    Code:
    mysql> create database contaodb;
    Hier kommt ERROR 1044 Access denied for user contaoadmin@localhost to database contaodb...
    Versteh ich nicht, hab nur den einen MySQL Benutzer

  20. #20
    Contao-Nutzer Avatar von alexgr
    Registriert seit
    01.10.2012.
    Beiträge
    69

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Das hat u. a. auch den Vorteil, dass das Passwort nicht im Klartext über die History eingesehen werden kann.
    Na ja, wenn dann nachher alles korrekt eingerichtet ist, kann man es eben im Klartext in der localconfig.php/parameters.yml einsehen. ;P Würdest Du hier also eher keine .my.cnf empfehlen?

  21. #21
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das stimmt natürlich. Wer Zugriff auf die Shell hat, kann das Passwort selbstverständlich auch in diesen Konfigurationsdateien einsehen.

    Abgesehen vom Sicherheitsaspekt finde ich die Notation
    Code:
    mysql -u <db_user> -p <db_name> < <db_dump.sql>
    zum Erklären irgendwie angenehmer (insbesondere für Neulinge, die mit der Kommandozeile noch nicht so vertraut sind), zumal es m. E. doch etwas verwirrend sein kann, dass man z. B. zwischen dem Optionskürzel -p und dem eigentlichen Passwort kein Leerzeichen schreiben darf. Mitunter passiert so schon mal ein Fehler bei der Eingabe. Beim Passwort-Prompt ist die Gefahr diesbezüglich etwas geringer (imho).
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  22. #22
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Nadine115 Beitrag anzeigen
    Hier kommt ERROR 1044 Access denied for user contaoadmin@localhost to database contaodb...
    Versteh ich nicht, hab nur den einen MySQL Benutzer
    Du könntest Dir in der MySQL-Konsole die Rechte für Deinen DB-User contaoadmin anzeigen lassen.
    Code:
    mysql> show grants;
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  23. #23
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Vermutlich kommst Du aber jetzt schneller zum Ziel, wenn Du Dir beispielsweise Adminer (https://www.adminer.org/de/) herunterlädst und das PHP-Skript aufrufst. Versuche mal, per Adminer eine neue Datenbank zu erstellen und dort ggf. auch Deinen DB-Dump zu importieren.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  24. #24
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.08.2017.
    Beiträge
    18

    Standard

    Rechte hat mein contaoadmin anscheinend nur USAGE
    und da ich momentan das Root Passwort nicht parat habe (wurde von wem anderen festgelegt aber stimmt anscheinend nicht) werde ich wohl die Rechte auch nicht ändern können bzw. eine Datenbank anlegen können, oder?

    Vermutlich kommst Du aber jetzt schneller zum Ziel, wenn Du Dir beispielsweise Adminer (https://www.adminer.org/de/) herunterlädst und das PHP-Skript aufrufst. Versuche mal, per Adminer eine neue Datenbank zu erstellen und dort ggf. auch Deinen DB-Dump zu importieren.
    Muss ich von Adminer nur die Version "Adminer 4.3.1" downloaden oder "Adminer 4.3.1 for MySQL"?

    Edit: Ich sehe gerade dass der User contaoadmin Vollzugriff auf die Datenbank contao besitzt, welche vermutlich von der Testinstallation stammt.
    Kann ich nicht einfach diese Datenbank leeren und meinen Dump dort importieren?
    Würde das alles schon lieber übers Terminal machen wenn das so besser ist, auch wenns ein bisschen Einarbeitung braucht.
    Aber Übung macht ja bekanntlich den Meister und ich will was lernen
    Geändert von Nadine115 (30.08.2017 um 08:05 Uhr)

  25. #25
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich würde "Adminer 4.3.1" herunterladen und das Skript anschließend in "adminer.php" umbenennen.

    Wenn die Datenbank "contao" lediglich für die Testinstallation diente, kannst Du selbstverständlich auch diese Datenbank verwenden.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  26. #26
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.08.2017.
    Beiträge
    18

    Standard

    Falls es mir übers Terminal überhaupt nicht gelingt werde ich es über Adminer versuchen.

    Zum leeren der Datenbank hätte ich hier (https://awiss.hydrus.uberspace.de/wp...banken-leeren/) die untere Befehlszeile verwendet also:
    Code:
    mysqldump -u contaoadmin -pcontaopassword --no-data --add-drop-table contao | grep DROP | mysql  -u contaoadmin -pcontaopassword contao
    und mit
    Code:
    	mysql -u contaoadmin -p contao < contaodb.sql
    die Installation-A-Datenbank importiert, ist das so richtig? nicht dass ich die einzige Datenbank verwurschtel/lösche auf die ich Zugriff besitze

  27. #27
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja, das sollte eigentlich so funktionieren.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  28. #28
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.08.2017.
    Beiträge
    18

    Standard

    Alles klar, die Tabellen der gewünschten Datenbank sind drin.
    Ich habe jetzt noch in der localconfig.php Datenbankname, Username und Passwort angepasst, muss sonst noch wo etwas angepasst werden?
    soll ich nun erneut die install.php aufrufen?

    P.S. der Contaoordner der Installation-A ist natürlich schon im Root-Ordner platziert

  29. #29
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Nadine115 Beitrag anzeigen
    Alles klar, die Tabellen der gewünschten Datenbank sind drin.
    Prima.

    Zitat Zitat von Nadine115 Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt noch in der localconfig.php Datenbankname, Username und Passwort angepasst, muss sonst noch wo etwas angepasst werden?
    Eventuell noch einen Blick in die .htaccess werfen, ob auch dort alles passt (Weiterleitungen usw.).

    Zitat Zitat von Nadine115 Beitrag anzeigen
    soll ich nun erneut die install.php aufrufen?
    Das Contao Installtool kannst Du natürlich immer aufrufen. Das kann nie schaden. Wenn die Datenbank aktualisiert werden muss, bekommst Du unmittelbar einen entsprechenden Hinweis.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  30. #30
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.08.2017.
    Beiträge
    18

    Standard

    Hey, war leider anderweitig beschäftigt und konnte mich nicht um Contao kümmern...

    Ich hab jetzt das Problem dass ich die install.php garnicht aufrufen kann weil ich dazu keine Berechtigung habe.
    Wenn ich meine neue Installation mit der alten vergleiche fällt mir auf, dass bei der alten (bei der die install.php aufrufbar war) der Besitzer der Datei www-data ist und die Gruppe ist wwwftp.
    Bei meiner neuen Installation bin ich der Besitzer.
    Ist das der Grund warum ich nicht über den Browser auf die install.php zugreifen darf?
    Und wenn ja wie kann ich das beheben? bzw. soll ich den Besitzer auf www-data ändern falls ich das kann/darf?

    UPDATE: hab jetzt den Besitzer auf www-data und die Gruppe auf wwwftp abgeändert.
    Wenn ich jetzt die install.php aufrufe kommt einfach nur noch eine leere Seite

    UPDATE 2: habe jetzt nochmal den ganzen Ordner rekursiv auf den Benutzer www-data und Gruppe wwwftp geändert jetzt komm ich rein

    Danke für die Hilfe!!

    Gruß Nadine
    Geändert von Nadine115 (08.09.2017 um 09:20 Uhr)

  31. #31
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.08.2017.
    Beiträge
    18

    Standard

    Jetzt muss ich den Thread leider nochmal hochholen..
    Das Backend funktioniert jetzt einwandfrei, nur beim Frontend bekomme ich eine Fehlermeldung:

    Contao Fatal Error.PNG

    In Google konnte ich finden dass es sich bei rocksolid um einen Theme Anbieter handelt.
    Nun ist die Frage, handelt es sich hier um das komplette Theme? oder nur um ein einzelnes Modul? Weil immer CustomElement im Code steht.
    Nun weiß ich nicht ob ich hier noch ein passendes Template hochladen muss? oder fehlt es hier woanders?

  32. #32
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.277
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Überprüfe deine Server Umgebung mit dem Contao Check.

  33. #33
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.08.2017.
    Beiträge
    18

    Standard

    Also der Contao Check spuckt folgendes aus...

    Conato Check.PNG

  34. #34
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.277
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Wie du dir sicher selbst denkst, ist das natürlich nicht gut . Klicke jeweils auf "Mehr Informationen" um... mehr Informationen darüber zu erfahren, warum du Contao auf diesem Server nicht benutzen kannst.

  35. #35
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.08.2017.
    Beiträge
    18

    Standard

    Wie du dir sicher selbst denkst, ist das natürlich nicht gut
    Das kam mir in den Sinn, ja

    Also bei contao 3.x siehts wie folgt aus:
    Contao Check 3_x.png

    und bei contao 4.x so:
    Contao Check 4_x.PNG

    ich nehme an es ist nicht normal dass ihm diese Extensions fehlen, aber wie kann sowas kommen? ich habe die ganzen Pakete wie z.B. php, mysql.... genau nach Anleitung installiert und nirgendwo etwas gelesen dass ich noch zusätzlich Extensions installieren muss oder aktivieren. Ist das ein Fehler meinerseits?
    Werde das gd flag nun suchen und aktivieren aber wissen würde ich schon gerne ob der Fehler bei mir liegt um das in Zukunft zu vermeiden

  36. #36
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.277
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Nadine115 Beitrag anzeigen
    ich nehme an es ist nicht normal dass ihm diese Extensions fehlen, aber wie kann sowas kommen?
    Im Falle der GDlib ist das sehr unüblich. Die PHP intl Extension ist seit PHP 5.4 immer mit dabei - kann aber beim kompilieren von PHP deaktiviert werden. Manche Linux Distributionen verwenden eben solche PHP Versionen, wo die intl Extension nicht integriert ist und erst extra aktiviert werden muss.

    In beiden Fällen musst du veranlassen, dass diese Extensions aktiviert werden.

    Mit deinem ursprünglichen Problem hat das aber nichts zu tun - meine Vermutung war eher, dass deine PHP Version sehr alt ist. Dies ist aber nicht der Fall.
    Geändert von Spooky (11.09.2017 um 09:10 Uhr)

  37. #37
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.08.2017.
    Beiträge
    18

    Standard

    meine Vermutung war eher, dass diene PHP Version sehr alt ist. Dies ist aber nicht der Fall.
    Nein das dürfte nicht der Fall sein, habe den Webserver ja erst vor ein paar Wochen mit php 7 eingerichtet.

    Was mich eigentlich am meisten verwundert, wenn ich von einer bestehenden, funktionierenden Installation die Datenbank sowie sämtliche Ordner übernehme, sollte dann nicht alles vorhanden sein was vorhanden sein muss? also im Bezug auf die Fehlermeldung von Rock Solid?

  38. #38
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.277
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Die Fehlermeldung sagt, dass die Funktion json_decode (eine Funktion des PHP Kerns) nicht vorhanden ist. Das deutet auf eine zu alte PHP Version. Evt. sind aber alle json Funktionen generell per Extension aktivierbar und du musst auch diese Funktion erst aktivieren. Wäre mir aber neu.

  39. #39
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.08.2017.
    Beiträge
    18

    Standard

    Also die json Extension habe ich nun über das Paket php-json installiert.
    Nun kommt das nächste, ich vermute, fehlende Paket:

    Fatal Error.PNG

    Habe natürlich versucht das Paket gleich zu installieren aber ich finde kein passendes Paket. Weder ctype-space, noch php-ctype, noch php-ctypespace,.. wird gefunden. In google finde ich hierzu auch nicht mehr.

    Aber die entscheidendere Frage.. soll ich überhaupt die ganzen Extensions nachinstallieren? Wenn das alles ohnehin schon dabei sein sollte. Soll ich lieber nochmal alles neu machen? Wüsste aber dann auch nicht, was ich anders machen sollte

  40. #40
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.277
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ich finde es etwas seltsam, dass das PHP Paket deiner Ubuntu Distribution so gar nichts enthält by default. Du solltest dir hier lieber Hilfe in einem einschlägigen Forum suchen, wie zB https://ubuntuforums.org/ oder https://forum.ubuntuusers.de/

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •