Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Contao als "Intranet" nutzen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.07.2014.
    Beiträge
    163

    Standard Contao als "Intranet" nutzen

    Hallo zusammen,

    für eine "Schule" sollen wir neben der normalen Webseite, noch einen Benutzer-Geschützen Bereich aufbauen (so eine Art Intranet), wo sich Schüler registrieren und Dokumente etc runterladen können.
    Spricht hier etwas gegen Contao bzw auf was müsste ich achten, damit die Sicherheit dieses Bereiches gewährleistet ist (Login etc)

    ca 400 User werden diesen Bereich nutzen bzw registriert sein.

    Gibt es hierzu extra Erweiterungen dir Ihr empfehlen könnt?

    Danke für eure Mühen.
    Geändert von JCreeper (30.08.2017 um 07:40 Uhr)

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Du arbeitest ja schon länger mit Contao und weißt sicher, dass es auch ohne Erweiterungen möglich ist, definierte Inhalte nur bestimmten angemeldeten Frontend-Nutzern anzuzeigen. Außerdem können Dateien (Bilder, PDFs etc.) vor direktem Zugriff per URL geschützt werden. Sie sind dann nur über eine Contao-Seite erreichbar - die wieder unter Login liegen kann.
    Wenn du den 400 Nutzern aber jeweils individuelle Informationen anbieten willst, dann wird die Konfiguration und Pflege vermutlich 'arbeitsintensiv'. Aber wahrscheinlich muss da ja auch nicht sein - oder ich habe auch noch was nicht verstanden .

    Gruß, folkfreund

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    16.11.2012.
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    539

    Standard

    die Schule nutzt bestimmt Active Directory. Wenn das der Fall ist, würde ich die Anmeldung darüber machen.
    Im AD kann der Admin dann die einzelnen Gruppen regeln. Somit musst du dann nur wenn neue Seiten bzw. Elemente im Contao eingebaut werden, die Contao Mitgliedergruppe zuweisen.

    Dieses Verfahren habe ich bei einem Kunde so gelöst. Da melden sich an die 600 Mitglieder an.
    Grüße
    Alex

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.07.2014.
    Beiträge
    163

    Standard

    Zitat Zitat von 07alex07 Beitrag anzeigen
    die Schule nutzt bestimmt Active Directory. Wenn das der Fall ist, würde ich die Anmeldung darüber machen.
    Im AD kann der Admin dann die einzelnen Gruppen regeln. Somit musst du dann nur wenn neue Seiten bzw. Elemente im Contao eingebaut werden, die Contao Mitgliedergruppe zuweisen.

    Dieses Verfahren habe ich bei einem Kunde so gelöst. Da melden sich an die 600 Mitglieder an.
    Und wie funktioniert hier das Zusammenspiel AD und Contao?

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    16.11.2012.
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    539

    Standard

    Du musst dir ein Modul schreiben bzw. ein benutzen das es schon gibt.

    Ich musste mir ein eigenes Modul entwickeln. Das die Benutzer für das Frontend-Login erlaubt.
    es gibt dann eine Tabelle wo die Contao Gruppe und die AD-Gruppe verknüpft wird.

    Beim jedem Login wird geprüft welche AD-Gruppen der Benutzer hat und aktualisiert die Gruppe beim Benutzer.
    Grüße
    Alex

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •