Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Contao für Community?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.09.2017.
    Beiträge
    3

    Standard Contao für Community?

    Hallo allerseits,

    ich kenne mich gut mit Wordpress aus und möchte für einen gemeinnützigen Verein eine ziemlich komplexe Seite umsetzen.
    Es handelt sich dabei um eine Seite, welche vorrangig mit Events arbeitet.
    Diese sollen nicht nur von den Admins erstellt werden können, sondern auch von der Community und sogar FrontEnd eingereicht werden können.
    Für die Community soll es die Möglichkeit geben sich auszutauschen (PM), ein Level- und Belohnungssystem und ein LearnManagementSystem (eigenes Wissen anbieten) sollen auch enthalten sein. Außerdem plane ich eine Multisite (Hauptseite und Unterseite je Stadt mit eigenem Menü etc.).
    Ihr seht - wir haben viel vor.
    Via Wordpress habe ich schon eine gute Vorstellung wie ich es machen würde, dabei würde ich vor allem folgende Features/Plugins verwenden:

    • Wordpress Core
    • Wordpress Custom Theme (Themeforrest)
    • BuddyPress
    • EventsManager
    • LearnPress
    • evtl. Geolocation Plugin



    Nun meine Frage an euch:
    Ist es möglich diese Funktionen auch via Contao umzusetzen?
    Welche Vorteile bietet Contao in meinem Fall?

    Ich bedanke mich für eure Aufmerksamkeit!

    Viele Grüße,
    Ben

  2. #2
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.867
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von berberlin Beitrag anzeigen
    Hallo allerseits,

    ich kenne mich gut mit Wordpress aus und möchte für einen gemeinnützigen Verein eine ziemlich komplexe Seite umsetzen.
    Es handelt sich dabei um eine Seite, welche vorrangig mit Events arbeitet.
    Diese sollen nicht nur von den Admins erstellt werden können, sondern auch von der Community und sogar FrontEnd eingereicht werden können.
    Für die Community soll es die Möglichkeit geben sich auszutauschen (PM), ein Level- und Belohnungssystem und ein LearnManagementSystem (eigenes Wissen anbieten) sollen auch enthalten sein. Außerdem plane ich eine Multisite (Hauptseite und Unterseite je Stadt mit eigenem Menü etc.).
    Ihr seht - wir haben viel vor.
    Via Wordpress habe ich schon eine gute Vorstellung wie ich es machen würde, dabei würde ich vor allem folgende Features/Plugins verwenden:

    • Wordpress Core
    • Wordpress Custom Theme (Themeforrest)
    • BuddyPress
    • EventsManager
    • LearnPress
    • evtl. Geolocation Plugin



    Nun meine Frage an euch:
    Ist es möglich diese Funktionen auch via Contao umzusetzen?
    Welche Vorteile bietet Contao in meinem Fall?

    Ich bedanke mich für eure Aufmerksamkeit!

    Viele Grüße,
    Ben
    Hallo und willkommen bei Contao.
    Ohne deine Frage zu wertmindern, mich würden deine Beweggründe interessieren was dich als Neuling in Contao bei solch einem grossen Projekt aus der Sicht von WordPress von dort abziehen lässt.
    Umsetzung mit Contao ... Ja. Alles eine Frage deiner Möglichkeiten
    Vorteile mit Contao ... für den einen ein Vorteil - für den anderen ein Nachteil. Ich denke, dass du dich hierzu in Contao einarbeiten solltest um diese Punkte zu konkretisieren. Aus meiner Sicht ist Contao in sich schon der Vorteil ;-)

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
    Grüsse
    Bernhard


  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.09.2017.
    Beiträge
    3

    Standard

    Hallo Bernhard,

    vielen Dank für deine Antwort!

    Ich bin durchaus skeptisch ob ich mir ein neues CMS gleich für solch ein Projekt zutraue. Meine Hauptbedenken bei WP sind Perfomanceaspekte bei reger Nutzung (Zukunftsprobleme...) und Plugin Issues bei Coreupdates.
    Von der Usability her bin ich mit WP ziemlich zufrieden und was Sicherheit angeht (das schrieb mal einer eurer User als Vorteil) sehe ich jetzt kaum einen Unterschied. Ebenso SEO Aspekte (da gibts ja mittlerweile tolle WP Plugins und auch die Google Kriterien haben sich stark dem Content angepasst).

    LG

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •