Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Inhaltselement Download in FAQ einbinden?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.01.2013.
    Beiträge
    52

    Frage Inhaltselement Download in FAQ einbinden?

    Hallo in das Forum,
    in einer der Antworten meiner FAQ würde ich gern einen Download-Link zu einem bestimmten Schriftsatz einfügen, der im Download-Ordner meiner Contao-Installation als Datei gespeichert ist. Die Dateianlage-Funktion des FAQ-Moduls bewirkt, dass der Download-Link am Ende der betreffenden Antwort erzeugt wird. Ich möchte ihn aber gern mitten im Text haben, nämlich an einer bestimmten Stelle der Installationsanleitung. Kann ich das Inhaltselement "Download" irgendwie in die FAQ einbinden, oder gibt es eine Möglichkeit, mit Tiny-MCE einen Download-Link zu erzeugen?

    Vielen Dank und Grüße.

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    TinyMCE, Link einfügen, URL, Dateiwähler.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.06.2012.
    Beiträge
    600

    Standard

    und das inhaltselement kannst du mit {{insert_content::id}} oder ein modul mit {{insert_module::id}} einbinden

    Sent from my SM-G935F using Tapatalk

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.01.2013.
    Beiträge
    52

    Standard

    Hallo zunächast euch beiden vielen Dank.
    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    TinyMCE, Link einfügen, URL, Dateiwähler.
    Diesen Weg habe ich schon probiert, bekomme dann allerdings keinen richtigen Download-Link. Der erzeugte Link bewirkt, dass die txt-Datei im Browser angezeigt wird. Ich brauche aber einen Link, der den Browser auf jeden Fall veranlasst, die Datei herunter zu laden.
    Danke noch mal und Grüße.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.01.2013.
    Beiträge
    52

    Standard

    Hallo Valentin [QUOTE=valentin_;451334]und das inhaltselement kannst du mit {{insert_content::id}} oder ein modul mit {{insert_module::id}} einbinden

    QUOTE]

    richtig, aber wo habe ich beim FAQ-Modul denn die Möglichkeit, das Inhaltselement Downloads zu konfigurieren und z.B. anzugeben, welche Dateien ich zum Download anbieten will? Ich kann das Inhaltselement zwar per Insert-Tag einbinden, nur ich muss es ja im Vorfeld irgendwo konfigurieren?
    Danke und Grüße
    Geändert von Michael1972 (16.09.2017 um 13:10 Uhr)

  6. #6
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.336
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Möglicherweise bietet sich dazu ein versteckter Artikel an.

  7. #7
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Michael1972 Beitrag anzeigen
    Diesen Weg habe ich schon probiert, bekomme dann allerdings keinen richtigen Download-Link. Der erzeugte Link bewirkt, dass die txt-Datei im Browser angezeigt wird. Ich brauche aber einen Link, der den Browser auf jeden Fall veranlasst, die Datei herunter zu laden.
    Zunächst müsstest Du unter "Einstellungen" > "Erlaubte Download-Dateitypen" die Endung txt in der Liste der Dateitypen ergänzen. Dann kannst Du z. B. im TinyMCE Deinen Link folgendermaßen aufbauen:
    HTML-Code:
    <a href="?file=files/download.txt">Download</a>
    Der Browser sollte Dir dann die Textdatei zum Download anbieten.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Michael1972 Beitrag anzeigen
    ...Ich brauche aber einen Link, der den Browser auf jeden Fall veranlasst, die Datei herunter zu laden....
    Das Downloadelement forciert dieses Verhalten, aber beim Client bleibt es dennoch eine Einstellungssache. In den Browsern kann man ja einstellen, wie sie mit diversen Quellen umgehen sollen. "auf jeden Fall" geht also nicht.

    Außerdem bietet das Downloadelement durch den Aufruf von file.php das Ausliefern aus geschützten Ordnern, was ein Vorteil auf geschützten Seiten ist.

    Du kannst versuchen

    • den Link, welchen die Anlage generieren würde in deinem Link nachzubauen (sehe gerade, hat @xchs mittlerweile auch gepostet)
    • oder: die Anlagen zu benutzen und mit einem Kürzel (z.B. |dl|, oder <sup>1</sup>) den Dateianhang an die richtige Stelle im Text zu bringen (Templateanpassung)
    • oder: die Anlagen zu benutzen und sie im FE mit JS an die richtige Stelle zu bringen
    • oder: die Anpassung des im Tinymce generierten Links im Template anhand einer CSS-Klasse zu verändern (<a class="myDownload"...)

    Wenn die Anpassung des Links nicht funktioniert, dann kannst du zusätzlich die Anlage benutzen und mit CSS unsichtbar schalten.

    Bei der Möglichkeit, die @valentin_ vorgeschlagen hat, erstellst du zuerst eine unveröffentlichte Seite, machst darauf einen veröffentlichten Artikel "my-downloads". Dort verwaltest du die Downloads und bindest sie mit {{insert_content::ID}} dort ein, wo du möchtest. Dabei musst du natürlich immer zuerst die ID des Download CEs ausfindig machen.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.01.2013.
    Beiträge
    52

    Standard

    Hallo und Euch allen ganz herzlichen Dank. Jetzt habe ich gute Lösungsvorschläge und mindestens einen davon werde ich einsätzen können.

    Danke und Grüße.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •