Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Event-Leser auf Domain legen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.07.2012.
    Beiträge
    35

    Standard Event-Leser auf Domain legen

    Ich würde gerne ausgehend von einer Hauptdomain www.xyz.de mit 3 projektbezogenen Unterdomains (www.a.de, www.b.de und www.c.de) die Event-Darstellung überarbeiten.

    Ziel ist, auf abc.de eine Übersicht (=Event-Liste) einzurichten, die dann jeweils pro Event auf die Domains verlinkt.
    Soweit so gut.

    Auf Domains A, B und C sollen dann aber
    1. das jeweilig nächste Event aus dem Kalender
    2. das Event in Vollansicht, also mit event_full template dargestellt werden


    Ich suche also quasi nach einer Möglichkeit, ein Event im Detailmodus anzuzeigen, indem ein Event-Leser auf einer URL liegt.


    Ist das irgendwie möglich?

    Wenn ich die Event-Weiterleitung auf die Domains lege, bleibt der Leser leider trotzdem leer.

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.116
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ganz verstehe ich deine Anforderung nicht.

    Soweit ich das verstehe brauchst du nur jeweils einen Kalender für Domain A, B und C, mit einer Weiterleitungsseite auf die jeweilige Domain. Und auf der "Hauptdomain" zeigst du dann eine Eventliste, wo du alle drei Kalender aktiviert hast.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.07.2012.
    Beiträge
    35

    Standard

    Hallo Spooky,

    danke für die schnelle Rückmeldung.

    Ich würde gerne auf den drei Domains jeweils gleich das Event im Leser öffnen.
    Also zeigt die Hauptdomain die 3 nächsten Events der Kalender in einer Event-Liste, jede Domain stellt aber ein eindeutiges Event dar.

    Im Prinzip müsste man die Detailseite eines Events (z.b. https://demo.contao.org/en/event-det...north-day.html) auf eine Domain mappen -> das Event wäre dann unter northday.contao.org erreichbar.


    Danke und LG

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.116
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Vielleicht missverstehe ich dich immer noch, aber so wie ich das verstanden habe, musst du es einfach so machen wie ich bereits beschrieben habe.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.07.2012.
    Beiträge
    35

    Standard

    Und auf der Domain A habe ich dann einen Eventleser, der Events aus Kalender A nimmt?

    Soweit funktioniert das auch (habe grade in der Demo getestet).
    Auf der Event-Page eine Event-Liste aus 2 Kalendern, die jeweils auf FAQ oder Applications weiterleiten. (works)
    Auf FAQ und Applications einen Reader aus dem Kalender, der dann das Event anzeigt. (works)

    https://demo.contao.org/en/events.html linkt zum Beispiel auf https://demo.contao.org/en/faq/event-a.html und https://demo.contao.org/en/applications/event-b.html

    Der springende Punkt, und da sind wir glaub ich noch nicht auf einem Level, ist, dass ich gerne beim Aufruf von https://demo.contao.org/en/faq das Event anzeigen würde.
    Momentan ist der Event-Leser dann leer, wenn nicht dahinter /event_a.html kommt.

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.116
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von lrech Beitrag anzeigen
    Und auf der Domain A habe ich dann einen Eventleser, der Events aus Kalender A nimmt?
    Genau.


    Zitat Zitat von lrech Beitrag anzeigen
    Soweit funktioniert das auch (habe grade in der Demo getestet).
    In der Demo kannst du das ja nicht wirklich testen. Du brauchst ja mehrere Domains.



    Zitat Zitat von lrech Beitrag anzeigen
    Auf der Event-Page eine Event-Liste aus 2 Kalendern, die jeweils auf FAQ oder Applications weiterleiten. (works)
    Auf FAQ und Applications einen Reader aus dem Kalender, der dann das Event anzeigt. (works)

    https://demo.contao.org/en/events.html linkt zum Beispiel auf https://demo.contao.org/en/faq/event-a.html und https://demo.contao.org/en/applications/event-b.html

    Der springende Punkt, und da sind wir glaub ich noch nicht auf einem Level, ist, dass ich gerne beim Aufruf von https://demo.contao.org/en/faq das Event anzeigen würde.
    Momentan ist der Event-Leser dann leer, wenn nicht dahinter /event_a.html kommt.
    Ich verstehe immer noch nicht ganz was du haben möchtest - und dein Beispiel ist auch verwirrend. Beschreibe das was du haben möchtest lieber mit beispielhaften, jedoch sprechenden Domainnamen, Seiten- und Eventaliasen .

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.07.2012.
    Beiträge
    35

    Standard

    In der Demo kannst du das ja nicht wirklich testen. Du brauchst ja mehrere Domains.
    Vielleicht sollte ich an dieser Stelle erwähnen, dass ich von einer Multi-Domain-Installation rede Damit ist eine andere Domain quasi nur ein anderer Seitenbaum.


    Gut, ich versuche es nochmal zu erklären (ist leider ein bisschen komplex):

    • Es gibt mehrere Veranstaltungen in den Archiven A, B und C -> ein Event in diesen Archiven wäre A_2017, B_2017 etc.
    • Es gibt 4 Domains in der Installation: Eine Hauptdomain Domain_XYZ, und 3 Event-Domains Domain_A, Domain_B, Domain_C.


    Domain_XYZ zeigt auf einer URL eine Event-Liste bestehend aus dem jeweils nächsten Event der Kalender A, B und C.
    Die Event_Domains dienen dann dazu, jedes Jahr ein Event im event_full darzustellen (z.B. A_2017 auf Domain_A).


    Mein Wunschszenario ist:
    Domain XYZ zeigt eine Liste mit den Events A_2017, B_2017, C_2017.
    Diese Events linken in die event_full Ansicht auf die jeweile Domain_A, Domain_B, Domain_C, die in den Archiven A, B und C hinterlegt ist.


    Zusätzlich wird beim normalen Aufruf von Domain_A ebenfalls das Event Domain_A gezeigt.


    Vorgehensweise wäre also meiner Meinung nach:

    Eventliste mit Archiven A, B, C auf Domain_XYZ
    Eventleser auf den jeweiligen URLs (Domain_A mit Leser von Archiv_A, Domain_B mit Leser von Archiv_B etc.)

    Soweit ich aber Contao verstehe, kann der Event-Leser nicht mit einer leeren URL aufgerufen werden.
    Um A_2017 im Leser auf Domain_A anzuzeigen, bräuchte er eine URL der Stuktur Domain_A/event-leser/A_2017.

    -> Das würde bedeuten, dass die Eventliste auf Domain_XYZ jeweils auf ein Domain_*/event-leser/*_2017 verlinkt.

    Damit kann ich aber nicht realisieren, dass beim Aufruf der Domain_A das Event_A im Leser angezeigt wird.
    www.Domain_A.de/event-leser/A_2017 vs. www.Domain_A.de


    Noch sprechendere Domainnamen wären dann ca. so:
    Domains: www.club.de, www.clubabend.de, www.tanzen.de, www.fest.de
    Archive: Clubabend, Tanzen und Fest
    Events: Clubabend_2017, Tanzen_2017, Fest_2017

    www.club.de/projekte hat eine Eventliste für Clubabend_2017, Tanzen_2017, Fest_2017.

    www.clubabend.de soll das Event Clubabend_2017 zeigen.
    www.tanzen.de soll das Event Tanzen_2017 zeigen.
    www.fest.de soll das Event Fest_2017 zeigen.
    -> jeweils auf dem Startpunkt, also ohne /event-leser/Clubabend_2017


    Hoffe, das war jetzt verständlich!

    LG und danke für die Hilfe!

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.116
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von lrech Beitrag anzeigen
    Soweit ich aber Contao verstehe, kann der Event-Leser nicht mit einer leeren URL aufgerufen werden.
    Das ist richtig, du musst dem Eventleser ja mitteilen, welches Event er anzeigen lassen soll. Hat aber mit deiner ursprünglichen Fragestellung bzgl. der Domains eigentlich nichts zu tun



    Zitat Zitat von lrech Beitrag anzeigen
    Damit kann ich aber nicht realisieren, dass beim Aufruf der Domain_A das Event_A im Leser angezeigt wird.
    Wenn es dir nur darum geht, dann kannst du einfach eine Eventliste machen, die nur das nächste Event anzeigt, mit dem event_full Template. Die Eventliste auf Domain_XYZ ist dann mehr oder weniger irrelevant.

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.07.2012.
    Beiträge
    35

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Das ist richtig, du musst dem Eventleser ja mitteilen, welches Event er anzeigen lassen soll. Hat aber mit deiner ursprünglichen Fragestellung bzgl. der Domains eigentlich nichts zu tun
    Naja, die Frage war quasi, ob ich eine Domain auf ein Event mappen kann.
    Das also Domain_A dem Leser mitteilt, A_2017 anzuzeigen.

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Wenn es dir nur darum geht, dann kannst du einfach eine Eventliste machen, die nur das nächste Event anzeigt, mit dem event_full Template. Die Eventliste auf Domain_XYZ ist dann mehr oder weniger irrelevant.
    Die Lösung mit der Eventliste nutze ich momentan, dann wird aber statt der Details des Events nur der Teaser angezeigt.

    <?= $this->details ?> im List-Modul bewirkt nur 1, statt die Inhaltselemente auszuspielen.

  10. #10
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.116
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Welche Contao Version benutzt du? $this->details sollte eine Funktion sein, die die Details lädt - außer $this->source != 'default'. Siehe https://github.com/contao/core/blob/....php#L323-L342

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.07.2012.
    Beiträge
    35

    Standard

    wow, das hat funktioniert!

    Das Problem war, dass ich bei den Events eine URL angegeben habe, also source != 'default'.

    Vielen Dank, ich glaube damit kann ich leben!
    Event-Liste mit template event_full läuft wie gewünscht.

    LG

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •