Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Contao 3.5.28: Contao trackt nicht, WordPress geht

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von elchfan
    Registriert seit
    21.10.2010.
    Beiträge
    210

    Standard Contao 3.5.28: Contao trackt nicht, WordPress geht

    Hallo liebe Community,

    nun muss ich doch mal um Rat fragen. Ich habe die letzten Monate immer wieder versucht Piwik in Contao 3.5 zum Laufen zu bekommen und nach mehreren Stunden immer wieder kapituliert und es irgendwann wieder und wieder versucht.
    Ich habe Piwik V.3.1.1 laufen, das 2 Contao-Websites tracken soll (geht nicht) und eine WP-Website trackt (funktioniert). Die Websites haben alle eindeutige IDs. Die Piwik-Installation ist ok. Die Systemprüfung gibt keine Fehler oder Warnungen aus.

    In Contao habe ich das template templates/eightytwenty/analytics_piwik.html5 wie folgt angepasst:
    Code:
    $PiwikSite = 1;
    $PiwikPath = 'piwik.water-for-africa.org';
    Bei den Seitenlayouts ist unter 'JavaScript' -> 'Analytic-Templates' das Template analytics_piwik (Eighty/Twenty, Swissy) angekreuzt.

    Im HTML der Seiten von www.water-for-africa.org kommt folgender Scriptcode:
    HTML-Code:
    <script>
      var _paq = _paq || [];
      _paq.push(['trackPageView']);
      _paq.push(['enableLinkTracking']);
      (function() {
        var u = ('https:' == document.location.protocol ? 'https://' : 'http://') + 'piwik.water-for-africa.org';
        _paq.push(['setTrackerUrl', u + 'piwik.php']);
        _paq.push(['setSiteId', 1]);
        var g = document.createElement('script'); g.src = u + 'piwik.js'; g.async = true;
        var s = document.getElementsByTagName('script')[0]; s.parentNode.insertBefore(g, s);
      })();
    </script>
    Vor Jahren unter Piwik 2.x hat es mal funktioniert. Nun werden, wenn es hoch kommt 15 Besucher je Tag getrackt - wir haben aber mehrere Hundert pro Tag (laut Server log files). Beispiel: Ich bin nicht im BE angemeldet und besuche die Website mit verschiedenen Geräten (Smartphone, Laptop, Desktop, iPad) und die Besuche werden nicht aufzeichnet, obwohl 'do not track' im Browser nicht aktiviert ist.

    Hat jemand eine Lösung? Vielen Dank im Voraus.
    Gruß
    Elchfan

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.615
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn Du 15 Besucher pro Tag trackst, muss es doch grundsätzlich funktionieren!

    Jetzt ist nur noch die Frage, warum nicht alle getrackt werden
    Hast Du mehrere Seitenlayouts in Verwendung und ggf. nicht in allen das Piwik-Template eingebunden?

    Anmerkung:
    1) Die Serverlogfiles führen immer mehr Besucher auf, denn Piwik schmeißt die Bots raus. Hier sollten nur "echte" Besucher gezählt werden.
    2) Wenn Du selbst dort rumsurfst, darfst Du nicht gleichzeitig im Backend eingeloggt sein.
    3) Piwik zeigt standardmäßig die Statistik von Gestern an, Du hast aber schon dann auf die Ansicht Heute umgestellt?
    Geändert von do_while (22.09.2017 um 08:58 Uhr)

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von elchfan
    Registriert seit
    21.10.2010.
    Beiträge
    210

    Standard

    Hallo do_while,

    ich habe das Template in alle Seitenlayouts eingebunden.
    Es ist eine gute Frage, warum so wenige Besucher getrackt werden und vor allem nicht einmal meine eigenen Besuche. Unter WordPress klappt es seit Jahren, auch wenn ich kein WP-Experte oder WP-Fan bin.

    Piwik ist auf 'heute' umgestellt. Während meiner Besuche bin ich nicht im BE angemeldet.
    Geändert von elchfan (22.09.2017 um 09:02 Uhr)
    Gruß
    Elchfan

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •