Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: CSS HIlfe

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.03.2016.
    Beiträge
    131

    Standard CSS HIlfe

    Hallo zusammen,

    ich habe ein kleines Problem. Woher auch immer, ist in meinem Registrierungsmodul ein"Platzhalter" drinne. Siehe Anhang.
    Unbenannt.PNG
    Weiß jemand ob ich das mit CSS ausbelden kann oder zumindestens kleiner machen kann ?

    Link: http://dvag.gewaesser-experten.de/in...edsantrag.html

    Falls ja wäre ich um jede Hilfe dankbar.

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.03.2010.
    Ort
    AT
    Beiträge
    204

    Standard

    Der Formulargenerator fügt eine Spalte für Label (linke Spalte) und eine für die Elemente (rechte Spalte) ein.
    Das kannst dem Element eine Klasse geben und diese dann ausblenden (zB. .radioNetwork .col_0 {display:none} ).

    Du kannst aber auch das Template anpassen, sodass die linke Spalte erst garnicht ausgegeben wird (form_row.html5 müsste das sein).

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.03.2016.
    Beiträge
    131

    Standard

    Vielen Dank es hat soweit funktioniert, nur jetzt zerschießtes mir die 1 Zeile und ich weiß nicht warum.... Die Eingabe box wird weit nach rechts geschoben...

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von Socki
    Registriert seit
    19.02.2015.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    133

    Standard

    Zitat Zitat von m.haase Beitrag anzeigen
    Vielen Dank es hat soweit funktioniert, nur jetzt zerschießtes mir die 1 Zeile und ich weiß nicht warum.... Die Eingabe box wird weit nach rechts geschoben...


    bitte erkläre mir das nochmal, ich werde einfach nicht schlau daraus. (Liegt bestimmt an mir)

    Was ist die "Eingabe box" (Darunter kann man so einiges verstehen, fieldset, form, input, textarea, das div mit der Klasse formbody....) und was meinst du mit "zerschießen"?

    Welchen Browser nutzt du denn? vl sehe ich dann was du meinst.

    Gruß Socke


    Edit: okay die eingabebox ist das input mit der ID ctrl_xt_regioforum.
    Geändert von Socki (25.09.2017 um 13:04 Uhr)

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Sahel
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Cotonou, Benin
    Beiträge
    309

    Standard

    du könntest
    - die ganze Seite ohne 2 Spalten machen und das Login-Modul woanders platzieren. Dann hätte das Formular schon mal mehr Platz.

    - oder die Breite der rechten Spalte auf 660px erhöhen (#main .inside {width: 660px;}. Dann wären die Rahmen um die Elemente komplett sichtbar.

    - Drei einzelne Elemente machen für Postleitzahlbereich, Regionalforen und Arbeitskreise. Dann gäbe es das Problem der Spalten für Label nicht.


    In das Feld für Postleitzahlbereich kann man nichts eintragen?!

    Grüße,
    Matthias

  6. #6
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.750
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Sahel Beitrag anzeigen

    - oder die Breite der rechten Spalte auf 660px erhöhen (#main .inside {width: 660px;}. Dann wären die Rahmen um die Elemente komplett sichtbar.
    Das reicht nicht. Im Bereich Netzwerk ist eine Tabelle deren Gesamtbreite 753px beträgt.
    Ich würde so etwas grundsätzlich nicht mit einer Tabelle lösen. Früher habe ich so etwas mit "float" gelöst.
    Heute gibt es mit Flexbox elegantere Lösungen.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  7. #7
    Contao-Fan Avatar von Sahel
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Cotonou, Benin
    Beiträge
    309

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Das reicht nicht. Im Bereich Netzwerk ist eine Tabelle deren Gesamtbreite 753px beträgt.
    ...
    deswegen ja mein Vorschlag drei einzelne Elemente zu machen für Postleitzahlbereich, Regionalforen und Arbeitskreise.

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.03.2016.
    Beiträge
    131

    Standard

    Zitat Zitat von Sahel Beitrag anzeigen
    du könntest
    - die ganze Seite ohne 2 Spalten machen und das Login-Modul woanders platzieren. Dann hätte das Formular schon mal mehr Platz.

    - oder die Breite der rechten Spalte auf 660px erhöhen (#main .inside {width: 660px;}. Dann wären die Rahmen um die Elemente komplett sichtbar.

    - Drei einzelne Elemente machen für Postleitzahlbereich, Regionalforen und Arbeitskreise. Dann gäbe es das Problem der Spalten für Label nicht.


    In das Feld für Postleitzahlbereich kann man nichts eintragen?!

    Grüße,
    Matthias
    Genau... DIeses Feld wir mit einem JS Script berechnet...

    Ich habe leider nicht so viel Ahnung in Sachen CSS.. Kann mir jemand das etwas genauer erklären. Und mir ein bisschen durch die Umsetzung leiten ?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •