Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Problem Update 2.7.6 > 2.8

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.07.2009.
    Beiträge
    45

    Standard Problem Update 2.7.6 > 2.8

    Hallo Zusammen,
    bisher hat das Updaten bei mir immer problem los geklappt, nur dieses mal leider nicht.

    Hab soweit alles noch Anleitung "Manuelles Update" gemacht.
    Nach dem Aufruf der Install.php Seite erhalte ich den Lizenz hinweis.
    Nach dem akzeptieren passiert aber leider nichts mehr :-(

    Error.log gibt mir folgendes aus:
    [23-Feb-2010 21:51:53] PHP Fatal error: Uncaught exception 'Exception' with message 'Query error: Unbekanntes Tabellenfeld 'invisible' in where clause (SELECT * FROM tl_form_field WHERE pid='9' AND invisible!=1 ORDER BY sorting)' thrown in /var/www/sirius/typolight/system/libraries/Database.php on line 599

    Installierte Erweiterungen:
    BackupDB 1.1.2
    calendar_ical 1.2.1
    dlh_reservationplan 0.1.1

    Das checktool lieferte soweit alles grün.
    SMH ist aktiv.

    Hat jemand eine Idee?

    Grüsse Daniel H.

  2. #2
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo daniel.hug,
    kann es sein das du eine Erweiterung installiert hattest und nur den Ordner entfernt hast (ohne DB update)?
    Dann schieb den Ordner noch mal hoch...

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.07.2009.
    Beiträge
    45

    Standard

    Hallo MacKP,
    danke für die Antwort. Ich hatte einige Erweiterungen (z.B. Ticker) installiert, diese aber über die Erweiterungsverwaltung deinstalliert und die DB überprüft. Auch das Install-Tool der aktuellen Installation (2.7.6.) zeigt alles Grün.

    Aktuell scheine ich aber ein Problem mit dem File Owner zu haben:
    http://www.avbeo.ch/typolight-check.php

    Habe das Update-Prozedere noch 2mal wiederholt mit dem selben Ergebnis.
    Nach dem Bestätigen der Lizenz passiert nichts mehr. Keine Einträge im Typolight Log, nichts im Apache Access und Error Log...

    Werde mal eine Live-Update-ID kaufen und es so versuchen.

    Gruss
    Daniel H.

  4. #4
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo daniel.hug,
    schau doch mal da nach -> https://community.contao.org/de/showthread.php?t=7099
    Ich hab so das gefühl, das bei dir das selbe Problem sein könnte ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.07.2009.
    Beiträge
    45

    Standard

    Hallo MacKP,
    habe im verlinkten Thema leider keine Hinweise gefunden. Die localconfig.php habe ich überprüft und sollte ok sein.

    Habe noch mal einen Versuch gestartet. Diesmal remote auf dem Server die Dateien aktualisiert, chownd und geschmodet :-)

    Leider immer noch nur die Lizenz und dann.... warten... warten.... blank.

    typolight/system/logs/error.log -> kein euer eintrag.
    Im Apache error.log wieder folgendes:
    [Mon Mar 15 22:12:57 2010] [error] [client 67.195.111.185] PHP Fatal error: Uncaught exception 'Exception' with message 'Query error: Unbekanntes Tabellenfeld 'invisible' in where clause (SELECT * FROM tl_form_field WHERE pid='9' AND invisible!=1 ORDER BY sorting)' thrown in /var/www/sirius/typolight/system/libraries/Database.php on line 599

    Beim genannten Eintrag: tl_form_field mit pid=9 handelt es sich um das Eingabefeld für die Suche. Die Tabelle hat kein Feld "invisible".

    Habe das Backup von 2.7.6 wieder hergestellt. Läuft noch bestens :-)

    Habe meine Zweifel, dass es mit dem LiveUpdate klappen wird.
    Freue mich über Ideen und Tipps.

    Gruss & gute Nacht
    Daniel

  6. #6
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo daniel.hug,
    ich meine genau das da -> https://community.contao.org/de/show...65&postcount=7

    Zur Not: Update machen wie gehabt und wenn du an der selben Stelle nicht weiterkommst gib mir nen Zugang -> FTP (per PM) dann schau ich mir das an.

    Ansonsten kann es natürlich immer sein, das du Erweiterungen hast, die noch nicht 2.8 fähig sind.

    Ob die Update-ID weiterhilft kann ich da nicht genau sagen.. wenn es da bei dir wie bei dem anderen in der localconfig zerschossen wird glaube ich das es auch mit der update-ID passieren wird. Wobei es so oder so ein echt bequemer weg ist nen update zu machen ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.07.2009.
    Beiträge
    45

    Standard

    Hallo MacKP & Community
    mal wieder ein Update zu meinen Updates vor dem Feierabend.

    Habe mal eine andere 2.7.6 Instanz nun mittels LiveUpdate aktualisiert. Erwartungsgemäss ohne die geringsten Probleme! :-)
    Ich schreibe dies auch, damit andere nicht verunsichert werden und sich vom Updaten abhalten lassen :-)

    Es muss also bei meiner Sternwartenseite irgend einen Bock haben.
    Habs auch mit LiveUpdate versucht. Das Update lief zwar ohne irgendwelche Meldungen durch. Auch das Backend schien zu funktionieren. Bis ich eine Seite mit News/Events öffnen wollte. Dann kam vom Server keine antwort mehr:
    ApacheLog:
    [Wed Mar 17 22:11:29 2010] [error] [client 92.105.75.96] File does not exist: /var/www/sirius/typolight/none, referer: http://www.avbeo.ch/index.php/Verein_AVBeO.html
    [Wed Mar 17 22:11:55 2010] [error] [client 92.105.75.96] File does not exist: /var/www/sirius/typolight/none, referer: http://www.sternwarte-sirius.ch/nav.css
    [Wed Mar 17 22:12:04 2010] [error] [client 193.247.250.45] File does not exist:
    Kein Eintrag im Typolight-ErrorLog.

    Ein Backup rettet einem da den Abend und den Schlaf :-)

    Ich werde nun parallel eine saubere 2.7.6er Installation mit den benötigten Erweiterungen bestücken und dann versuchen ein Termplate (mit der aktuellen 2.7.6er Instanz und BackupDB erstellt) zu laden. Bin gespannt was passiert. Und dann das Update auf 2.8.1 auf der Testumgebung versuchen zu machen.
    Das aber frühestens morgen oder so...

    gruss
    Daniel H.

    Edit: ergänzt und korrigiert
    Geändert von daniel.hug (17.03.2010 um 21:31 Uhr)

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.07.2009.
    Beiträge
    45

    Standard

    Also langsam komme ich dem Problem auf die Spur.
    Ich bin daran die akteulle Seite als Tamplate in eine "saubere" 2.7.6."er Installation zu übertragen.

    Ich hatte mal die Tabcontrol Erweiterung installiert und einige Inhaltselementer damit erstellt. Diese habe ich dann wieder gelöscht und die Erweiterung deinstalliert. Nun schienen da aber doch noch ein paar "Leichen" herumzuliegen.

    Der Import der Templates gibt folgendes aus:
    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Query error: Unbekanntes Tabellenfeld 'tabType' in field list (INSERT INTO `tl_content` (`id`, `pid`, `sorting`, `tstamp`, `type`, `invisible`, `headline`, `text`, `html`, `code`, `highlight`, `addImage`, `useImage`, `singleSRC`, `multiSRC`, `useHomeDir`, `sortBy`, `size`, `alt`, `caption`, `floating`, `imagemargin`, `fullsize`, `perRow`, `listtype`, `listitems`, `tableitems`, `summary`, `thead`, `tfoot`, `sortable`, `sortIndex`, `sortOrder`, `url`, `imageUrl`, `linkTitle`, `embed`, `target`, `mooType`, `mooHeadline`, `mooStyle`, `mooClasses`, `perPage`, `cteAlias`, `articleAlias`, `article`, `form`, `module`, `protected`, `guests`, `groups`, `space`, `cssID`, `com_template`, `com_perPage`, `com_order`, `com_moderate`, `com_bbcode`, `com_disableCaptcha`, `dfTitle`, `dfSize`, `dfTemplate`, `ical_calendar`, `ical_start`, `ical_end`, `shClass`, `tabType`, `tabTitles`, `tabClasses`, `tabBehaviour`) VALUES ( 73, 44, 128, 1240231346, 'module', '', '', NULL, NULL, NULL, '', '', '', '', NULL, '', '', '', '', '', '', '', '', 4, '', NULL, NULL, '', '', '', '', 0, 'ascending', '', '', '', '', '', 'single', '', '', '', 0, 0, 0, 0, 0, 9, '', '', NULL, 'a:2:{i:0;s:0:"";i:1;s:0:"";}', 'a:2:{i:0;s:0:"";i:1;s:0:"";}', 'com_default', 0, 'ascending', '', '', '', '', '', 'df_default', NULL, '', '', '', '', NULL, '', ''); ) thrown in /var/www/sirius/typolight/tl276/system/libraries/Database.php on line 533
    Gibt es einen Anhaltspunkt um nach weiteren Elementen/Einträgen zu suchen, welche auf nicht mehr installierte Module verweisen?
    Ids die nicht mehr vorhanden wären und ev. via SQL gefunden werden könnten?

    Gruss
    Daniel
    Geändert von xchs (21.03.2010 um 16:50 Uhr)

  9. #9
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo daniel.hug,
    um es erst mal wieder ans laufen zu bekommen würde ich die Erweiterung einfach wieder installen... dann kannst wenigstens wieder was damit anfangen.

    Eventuell kannst du dann auf DB Ebene auch besser eine Verbindung feststellen anhand der ID oder PID oder so...

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.07.2009.
    Beiträge
    45

    Standard

    Hallo MacKP,
    besten Dank für den Tipp.
    Habe nun mal eine "Parallel-Installation" aufgezogen.
    Sprich, ein neues 2.7.6 heruntergeladen, in einem Unterordner entpackt und eine neue DB angelegt.
    Vom aktuellen Stand habe ich mittels "BackupDB" ein Template erstellen lassen.
    Beim Installieren der neuen Instanz habe so einige Hinweise auf benötigte Module erhalten und habe alles manuell (herunterladen, entpacken) installiert, bis das Template (hoffentlich fehlerfrei) geladen wurde.
    Nun werde ich in dieser Installation mal ein Update versuchen. Aus anderen Themen habe ich noch ein paar Hinweise gefunden, was ich ev. falsch gemacht oder vergessen hatte. Hoffe dieses WE etwas Zeit zu finden und werde wieder berichten.Drückt mir die Daumen .-)

    Gruss
    Daniel

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.07.2009.
    Beiträge
    45

    Standard

    Hallo Zusammen,
    also hier mein Update:
    Hatte ja das Template geladen, soweit alles ok. SMH check und Checktool lieferten soweit alles grün.
    Hatte zur "Sicherheit" mal alle ordner und dateien auf 777 "geschmodded".

    Update mittels LiveUpdate gab keine Fehler aus.
    als ich dann das Installtool aufrufen wollte (neues BrowserTab), kam wieder die Lizenzabfrage und von da an nichts mehr (keine Einträge im ApacheLog, Tabellenfehler im system/logs/error.php).
    War ja noch im Backend eingeloggt, also habe ich da in der Erweiterungsverwaltung auf "Datenbank aktualisieren" geklickt. Nach ca. 2min Ladezeit meldete er mir ein paar Tabellen zum Droppen -> bestätigt.
    Nun scheint die Seite und das Backend fast zu funktionieren. Nur die Erweiterungen kann ich nicht mehr aktualisiern:
    Cannot create file "plugins/iCalcreator/iCalcreator.class.php"
    /var/www/sirius/typolight/tl276/system/libraries/File.php[107]
    resp:
    Prüfung/Reparatur BackupDB 1.1.3 stable Build 10
    Cannot create file "system/modules/BackupDB/AutoBackupDB.php"
    /var/www/sirius/typolight/tl276/system/libraries/File.php[107]

    mit dlh_reservationplan hat es funktioniert....

    Habe alles noch mal auch 777 geschodded und den richtigen Besitzer zugewiesen, erhalte aber trotzdem immer noch den Fehler.
    Auch das Installtool kann ich weiterhin nicht aufrufen, sehe nur die Lizenz (keine Meldungen mehr in den Logs).

    Ideen? Vorschläge??

    Gruss
    Daniel
    Geändert von daniel.hug (28.03.2010 um 16:06 Uhr) Grund: Add: BackupDB meldung

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.07.2009.
    Beiträge
    45

    Standard

    AAALSO, :-)
    das Problem scheint irgendwie beim SMH zu liegen.
    Habe mal darauf verzichtet und nun klappt alles bestens.

    Alle Updates und Uploads scheinen zu funktionieren.

    Eine Frage habe ich noch:
    Wo wird die FancyUpload (true/false) Einstellung gespeichert?

    Gruss
    Daniel

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Backend Problem nach Update 2.9.1
    Von catweazel im Forum Installation / Update
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2010, 09:15
  2. Problem: Direkt Update 2.7.6 -> 2.8.1
    Von trembel42 im Forum Installation / Update
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.03.2010, 13:05
  3. Nach Update auf 2.8: Cache Problem?
    Von frank.huettner im Forum Installation / Update
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.02.2010, 22:09
  4. Update 2.6.7. zu 2.7.3: Backend UI Problem
    Von scribble im Forum Installation / Update
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.09.2009, 17:59
  5. BackupDB Problem nach Update
    Von do_while im Forum backupDB
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.07.2009, 17:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •