Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Contao 4 - Geschwindigkeit optimieren

  1. #1
    SoLucido
    Gast

    Standard Contao 4 - Geschwindigkeit optimieren

    Hallo allerseits,

    ich habe kürzlich einige Projekte von 3.5.31 auf 4.4.8 aktualisiert.
    Gefühlt laufen alle Seiten nun langsamer als zuvor und ein Test über Google Pagespeed Insights hat dies bestätigt, da nun die Nachricht "Antwortzeit des Servers reduzieren" erscheint.
    Ich habe die alten Installationen noch über Subdomains laufen und kann deshalb vergleichen. Hier erscheint der Hinweis nicht.

    Die Cachezeit ist wie auch auf den alten Systemen auf 24h eingestellt. Außerdem habe ich unter Einstellungen bei beiden Versionen "Skripte komprimieren" aktiviert und außerdem in der 4.4.8 manuell die mod_expires und mod_deflate-Einstellungen aus der alten htaccess übernommen.

    Hat jemand eine Idee, was ich noch tun könnte, um die Ladezeit zu optimieren? Oder ist es einfach so, dass die 4-er Version durch z.B. Symfony mehr Ressourcen frisst.
    Wenn Letzteres, wird hier noch etwas optimiert? Denn sonst müsste ich leider erst einmal bei der 3.5er-Version bleiben, da ich meine Kunden wahrscheinlich schwer davon überzeugen kann, nur wegen des noch nicht unbedingt benötigten Upgrades einen teureren Webspace zu mieten.

    Viele Grüße
    Jay
    Geändert von SoLucido (20.11.2017 um 11:25 Uhr)

  2. #2
    SoLucido
    Gast

    Standard

    Okay, ich habe nun selbst eine Lösung gefunden und zwar habe ich OPcache auf meinem Server aktiviert.
    Um dies zu tun, musste ich die php.ini-Einstellungen anpassen. Das kann man wahrscheinlich aber nicht auf allen Shared-Hosting-Servern.
    Nun erscheint die Meldung jedenfalls nicht mehr. Super, dann hat sich die Arbeit ja doch gelohnt.
    Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit Contao 4.4 und kann ein Update empfehlen. Auch die meisten Plugins ließen sich problemlos einrichten.

  3. #3
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.254
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Eine Kleinigkeit könntest du noch machen: Mach einen Cache Warmup und optimiere den Composer Autoloader. Beides zusammen kannst du mit
    Code:
    composer update --no-dev -o
    oder
    Code:
    composer install -o
    machen.

  4. #4
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von SoLucido Beitrag anzeigen
    Außerdem habe ich unter Einstellungen bei beiden Versionen "Skripte komprimieren" aktiviert
    Das bringt nichts, wenn Du nicht auch die erforderlichen Anpassungen in der .htaccess gemacht hast. Da Du die Ressourcen aber ohnehin via mod_deflate komprimiert auslieferst, kannst Du Dir das Komprimieren der Skripte durch Contao eigentlich auch sparen.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •