Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Abstrakte Navigation (versetzte Linkpositionen mit Pop-Up-Funktion))

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.06.2016.
    Beiträge
    118

    Standard Abstrakte Navigation (versetzte Linkpositionen mit Pop-Up-Funktion))

    Moin,

    ich möchte eine Navigation programmieren, welche ziemlich abstrakt ist. Die Gestaltung habe ich als Anhang mit reingestellt.
    Das Problem ist, dass ich nicht genau weiß, wie ich da rangehen soll. Es lässt sich sicherlich irgendwie mit html und css programmieren,
    aber ich habe die leise Ahnung, dass es sichelrich ein Modul dafür gibt, oder eine andere Möglichkeit, diese Sache einfacher umzusetzen.

    Zur Beschreibung: Die Navigation ist als "Molekülverbindung" aufgebaut. Unterhalb ist eine Navigation, die mit den Punkten aus der, ich nenne sie mal: "Molekül-Navigation", verknüpft sein soll.
    Also die Punkte aus der Molekül-Navi sollen jeweils, beim rüberfahren mit der Maus, das Symbol anzeigen, das für die jeweilige Handwerkskategorie angezeigt werden soll (siehe Anhang).

    Hinzu kommt, das nach klicken auf diese Symbole und der verknüpften Navigation die dazugehörige Kategorie als Pop-Up geöffnet werden soll.

    Ich hoffe ich habe das einigermasen auf den Punkt gebracht und ihr habt eine Idee wie ich das lösen kann.

    Lieben Gruß
    Ben
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von ben_cms (29.09.2017 um 11:19 Uhr)

  2. #2
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.751
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Den Hover Status kann man sicher mit css lösen. Fürs overlay beim Klicken fällt mir spontan eine Lightbox ein.
    Eine Klassische Navigation ist das Ganze ja eher nicht.
    Könnte man vielleicht auch mit jquery-tabs und css hinkriegen.

    Wenn Du es nicht selbst machen willst oder kannst geht das aber m.E. eher in Richtung Kleinauftrag. Was fertiges fällt mir jedenfalls auf Anhieb nicht ein und das oben sind eher so ein paar spontane Ideen, die mir eingefallen - sicher nicht ganz ausgegoren. Musst ja auch noch Touch abfangen und für kleine Bildschirme aufbereiten.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.06.2016.
    Beiträge
    118

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Den Hover Status kann man sicher mit css lösen. Fürs overlay beim Klicken fällt mir spontan eine Lightbox ein.
    Eine Klassische Navigation ist das Ganze ja eher nicht.
    Könnte man vielleicht auch mit jquery-tabs und css hinkriegen.

    Wenn Du es nicht selbst machen willst oder kannst geht das aber m.E. eher in Richtung Kleinauftrag. Was fertiges fällt mir jedenfalls auf Anhieb nicht ein und das oben sind eher so ein paar spontane Ideen, die mir eingefallen - sicher nicht ganz ausgegoren. Musst ja auch noch Touch abfangen und für kleine Bildschirme aufbereiten.
    Mh den "Kleinauftrag" würde ich gerne vermeiden. Für Touch und kleine Bildschirme fällt diese Navigation weg.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.06.2016.
    Beiträge
    118

    Standard

    Hat irgendwer noch ein Tipp? Vielleicht ein Modul mit dem ich das mal versuchen könnte?

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ein Modul wird es für so einen speziellen Fall nicht geben. Sieht für mich nach nem Auftrag aus, wenn du es selbst nicht umgesetzt bekommst.

    Du benötigst ein Navigationsmodul. HTML-Elemente mit den Textinhalten die bei Hover angezeigt werden, eine Lightbox, welche Seiten in einem Iframe öffnet (Colorbox) und Hintergrundbilder (das große grüne und noch weitere in der gleichen Größe, welche transparent sind und die Symbole enthalten).

    Wenn du das mal vorbereitest, auf einer kleinen sauberen Seite oder in einem jsfiddle oder auf codepen.io o.ä, dann kann man damit rumspielen und das weiter ausarbeiten.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  6. #6
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.751
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Sieht für mich nach nem Auftrag aus, wenn du es selbst nicht umgesetzt bekommst.
    Auftrag wollte er ja vermeiden.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.06.2016.
    Beiträge
    118

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Ein Modul wird es für so einen speziellen Fall nicht geben. Sieht für mich nach nem Auftrag aus, wenn du es selbst nicht umgesetzt bekommst.

    Du benötigst ein Navigationsmodul. HTML-Elemente mit den Textinhalten die bei Hover angezeigt werden, eine Lightbox, welche Seiten in einem Iframe öffnet (Colorbox) und Hintergrundbilder (das große grüne und noch weitere in der gleichen Größe, welche transparent sind und die Symbole enthalten).

    Wenn du das mal vorbereitest, auf einer kleinen sauberen Seite oder in einem jsfiddle oder auf codepen.io o.ä, dann kann man damit rumspielen und das weiter ausarbeiten.
    Danke für die Antwort! Auftrag kommt nicht in Frage. Das Projekt wirft für mich selbst kaum was ab. Aber ich bekomm das schon irgendwie hin.

    Gruß

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.06.2016.
    Beiträge
    118

    Standard

    Moin Leute,

    ich habe die Seite soweit umgesetzt: http://test.oekobau-nord.de

    Ich habe die Navigation auf verschiedene Bildschirmgrößen per Media-Query angepasst. Es fehlen noch ein paar Formate!
    Die Seite ist derzeit für folgende Auflösungen aufrufbar: 1920px/1440px/1366px/1250px/1024px/980px/800px

    Allerdings bin ich mit dieser Art von Umsetzung nur semi Zufrieden! Vielleicht hat ja noch jemand eine Anregung, oder eine Beispielseite, welche ihr mir empfehlen würdet um das besser hinzubekommen. Ansonsten werd ich diese Vorgehensweise beibehalten.

    Gruß
    Ben
    Geändert von ben_cms (19.11.2017 um 22:39 Uhr)

  9. #9
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.862
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo,

    die Idee dahinter gefällt mir - aber das ganze Konstrukt scheint mir trotzdem nicht so dazustehen, wie du es gerne wollen würdest ...
    da verschieben sich Elemente übereinander - von einander weg
    bei :hover überlappen sich Menüpunkte bzw. durch das 'bold' bei :hover wirkt mir das alles etwas zu "wackelig", da sich Zeilen umbrechen und damit Inhalt nach unter verschiebt bzw. dann nicht mehr im sichtbaren Bereich ist.

    Browser: Mozilla Firefox.
    Mein Tipp: schau dir, falls möglich, das mal auf anderen Bildschirmen, Browsern bzw. in beiderseitiger Komibination an - für mich wirkt das sehr sehr unruhig und auf nur deinem Schirm optimiert
    Grüsse
    Bernhard


  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.06.2016.
    Beiträge
    118

    Standard

    Zitat Zitat von derRenner Beitrag anzeigen
    Hallo,

    die Idee dahinter gefällt mir - aber das ganze Konstrukt scheint mir trotzdem nicht so dazustehen, wie du es gerne wollen würdest ...
    da verschieben sich Elemente übereinander - von einander weg
    bei :hover überlappen sich Menüpunkte bzw. durch das 'bold' bei :hover wirkt mir das alles etwas zu "wackelig", da sich Zeilen umbrechen und damit Inhalt nach unter verschiebt bzw. dann nicht mehr im sichtbaren Bereich ist.

    Browser: Mozilla Firefox.
    Mein Tipp: schau dir, falls möglich, das mal auf anderen Bildschirmen, Browsern bzw. in beiderseitiger Komibination an - für mich wirkt das sehr sehr unruhig und auf nur deinem Schirm optimiert
    Ich habe ja extra geschrieben auf welchen Bildschirm-Auflösungen die Seite angepasst ist. Das die Elemente beim aus- und einfahren des Browserfensters, sich komplett verschieben und falsch dargestellt werden, ist mir völlig klar. Deswegen bin ich damit auch noch unzufrieden. Allerdings fällt mir keine bessere Lösung bisher ein, welche ich mit meinen "Fähigkeiten" umsetzen könnte...und deswegen frage ich ja nach evt. Anregung für eine bessere Lösung!

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.06.2016.
    Beiträge
    118

    Standard CSS Style - irgendwas ist passiert...

    Moin Leute,
    es geht immer noch um diese Webseite hier: http://test.oekobau-nord.de/

    Ich will für die "Molekül-Navigation" noch die aufpoppenden "Infoblasen" langsam transformieren lassen. Dafür habe ich dann z.b. die "#architekt a:hover span" dupliziert und habe den Selektor (z.b. zuletzt "#architekt a span") umgeschrieben und den Code platziert.
    Das hat alles nicht fuktioniert und ich habe die duplizierten Styles wieder gelöscht (obwohl diese im Webtool immer noch angezeigt werden).

    Nun passierte folgendes. Die Seite hat plötzlich einen kompletten "Drall" bekommen. Die Navigation ist verschoben und auch kleine Details haben sich geändert und ich habe null Ahnung woran das jetzt nun liegt.
    Ich habe mir alle Styles, welche ich zuletzt bearbeitet hatte angeschaut und es waren wirklich nur die duplizierten, welche ich gelöscht habe (Cache gelöscht, neu eingeloggt, Browser neugestartet, habe sogar die styles wiederhergestellt und deaktiviert, trotzdem bleibt der Fehler)!

    Das ist alles riesengroßer Mist! Ich stehe kurz vor der Fertigstellung dieser Webseite und nun das!
    Wer mir einen Hinweis geben kann woran es liegt, der hat ein Stein im Brett.
    Ansonsten werde ich Contao wohl für die Zukunft auf Eis legen, weil das ist mir dann doch zu heikel und instabil.

    Frohes Neues und Gruß
    Ben

    EDIT: Browser stand auf 110% Zoom :O Alles wieder gut. Wenn mir jemand evt. noch sagen könnte wie ich die "Infoblasen" trotzdem noch langsam transformieren lassen kann, wäre das sehr hilfreich.
    Geändert von ben_cms (02.01.2018 um 10:51 Uhr)

  12. #12
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.751
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich finde die Idee dieser Navigation zwar ganz witzig. Es bleibt aber das Problem, dass es nur an den von Dir ausgewählten Punkten korrekt aussieht. Wer sagt Dir das es nicht auch Leute gibt, die andere Bildschrirmgrößen haben oder den Browser nicht komplett aufziehen?

    Für so einen Konstrukt würde ich dann doch eher auf adaptive und nicht auf responsive setzen.

    Wobei Du Dein aktuelles Problem ja gefunden hattest.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.06.2016.
    Beiträge
    118

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Es bleibt aber das Problem, dass es nur an den von Dir ausgewählten Punkten korrekt aussieht. Wer sagt Dir das es nicht auch Leute gibt, die andere Bildschrirmgrößen haben oder den Browser nicht komplett aufziehen?
    Das ist mit Sicherheit ein Problem, welches mir völlig bewusst ist und was ich ja gleich Anfangs in Frage gestellt hatte bzw. in meinem vorletzten Post hier im Thread schon thematisiert wurde.
    Ich habe das jetzt als Notlösung umgesetzt und auf die gängigen Bildschirmformate angepasst, welche momentan im Umlauf sind.
    Für die Browser, welche nicht komplett aufgezogen sind, habe ich keine Lösung gefunden.

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Für so einen Konstrukt würde ich dann doch eher auf adaptive und nicht auf responsive setzen.
    Ich wäre natürlich immer noch daran interessiert, wie ich das technisch besser umsetzen kann, so dass es quasi einheitlich skaliert werden kann.
    Oder das die auf ein Format abgestimmte Ansicht quasi statisch angezeigt wird, bis zu dem Punkt wo das nächste Bildschirmformat aktiviert wird.
    Meinst du das mit "adaptive"?
    Geändert von ben_cms (04.01.2018 um 12:01 Uhr)

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.06.2016.
    Beiträge
    118

    Standard

    So ich habe die Breite in den jeweilig bestimmten Formaten per px fest definiert. so das beim auf- einziehen des Browsers das Format statisch angezeigt wird.
    Das war jetzt für mich die einfachste Lösung und damit wäre ich auch weitestgehend zufrieden!

  15. #15
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.751
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Adaptive bedeutet feste Breiten, ggf. abhängig von der Schriftgröße für jeweils einen bestimmten Bildschirmbreitenbereich (mediaqueries).

    Nachtrag: Ist jetzt viel viel besser.
    Geändert von mlweb (04.01.2018 um 14:06 Uhr)
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •