Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Automatische Teaser?

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    448

    Standard Automatische Teaser?

    Heyho!
    Gibt es eine Möglichkeit in TL bei längeren Texten in nen News/Nachrichten automatisch den Teaser-Text zu erstellen (beispielsweise nach x Worten oder x Zeilen)?

    Weil so muss ich meinen Text aus den Nachrichten jetzt immer erst ein mal kopieren, einfügen und dann hinten einiges löschen und Punkte einfügen. Einiges was man in der Hitze eines Gefechts auch gern mal vergisst.

    Glg
    Michi

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von ku-ma-122
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Kulmbach
    Beiträge
    605

    Standard

    Nein, diese Möglichkeit gibt es nicht, aber ich finde den Ansatz interessant, eventuell wäre das für künftige TL-Versionen, dass man sowas im Archiv einstellen kann und dann im Beitragseditor gar kein Feld mehr für den Teasertext steht.

    Gerade bei kürzeren Texten könnte man sich den "weiterlesen-Link" sowie die doppelte Eingabe sparen...
    Gruß
    Markus

    ---
    http://www.76pixel.de

  3. #3
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Snaky,
    der Wunsch das nach x-Worten abzuschneiden wurde schon öfter geäußert und von leo im Ticketsystem abgelehnt (Suche und du wirst die vllt finden *g*).

    Das Problem an der Geschichte ist:
    Ein Theaser der immer nach 20 Worten abgeschnitten wird ist nicht immer nützlich, wenn der eine Satz zum Beispiel 21 Worte hat und das dann besser Enden würde...

    Eventuell wäre es mit Absatz da praktischer, aber oft genug ist der 1. Absatz relativ kurz... oder auch nicht.

    Es sind eben solche und Ähnliche Fälle, die es praktisch unmöglich machen, das einfach zu automatisieren.

    Aber eventuell hast du da ja noch gute Ideen für und kannst leo da erweichen ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Lösen kann man es sehr einfach per php. Denn Zugriff solltest du eigentlich auf den Text sowie den Teaser haben.

    Du kannst einfach die Teaser-Variable durch diejenige des Text's ersetzen und mit der php-Funktion substr() auf die gewünsche Länge kürzen. Dann noch ein "..." anhängen und gut ist
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von ku-ma-122
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Kulmbach
    Beiträge
    605

    Standard

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Aber eventuell hast du da ja noch gute Ideen für und kannst leo da erweichen ;-)
    Wie wäre es wenn man das Teaserfeld grundsätzlich weglässt, und es stattdessen mit einem morelink ( z.B. {{morelink}} ) löst, der im RTE anklickbar ist. Gerade WP-Nutzer werden das kennen.
    Gruß
    Markus

    ---
    http://www.76pixel.de

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    448

    Standard

    Uffz. Jetzt hast du mich mit Abkürzungen bombadiert die ich alle bei google nachschlagen musste

    Werde mal nach dem morelink schauen, habe damit bisher noch keine Erfahrung.

    @MacKP: Ja das ist sicherlich auch richtig. Wäre halt praktisch gewesen, wenn man die Möglichkeit hätte in TL eine Wortanzahl einfach einzugeben, nach der er es abschneidet. Also so gleich unter oder über dem Artikel, so dass man das für jeden Artikel dann auch separat entscheiden kann wie viel rein soll

    Danke!
    lg
    Michi
    Geändert von Snaky (24.02.2010 um 11:20 Uhr)

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von staen
    Registriert seit
    08.01.2010.
    Ort
    Datteln, Ruhrgebiet
    Beiträge
    49
    Partner-ID
    6909

    Standard

    Hallo!

    Da ich diese Funktionalität auch brauchte, habe ich bereits dafür eine Erweiterung geschrieben.

    Dafür markiere ich mit "<!-- teaserstart -->" und "<!-- teaserend -->" die Bereiche, die in den Teaser sollen. Ich kann sogar mit <!-- teaserstart (280) -->" beeinflussen, dass Bilder automatisch auf die Breite 280px geschrumpft werden... Die Markierungen kann ich dabei sowohl im Text setzen - wenn ich meinen Redakteuren die Möglichkeit geben möchte, selbst zu entscheiden was genommen wird - als auch im Template.

    Ich kann die Erweiterung gerne zu Verfügung stellen - dazu muss ich aber erstmal den Code aufräumen.

    Schöne Grüße!
    Carsten
    Geändert von staen (24.02.2010 um 11:52 Uhr)
    Twitter: staenomat / Blog: Punk 2.0 / Spenden

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    448

    Standard

    Oh klasse! Dann werde ich mich dann als Tester zur Verfügung stellen
    Bis wann schätzt du wirst du es so weit haben?

    Glg
    Michi

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ohne Code wird mein Ansatz wohl übersehen.

    Deshalb hier die Lösung:

    Template "news_short.tpl":
    PHP-Code:
    // Diesen Teil
    <p class="teaser"><?php echo $this->teaser?></p>
    // durch diesen ersetzen
    <p class="teaser"><?php echo substr($this->text,0,20) . '...'?></p>
    Wobei hier nach 20 Zeichen abgeschnitten wird und "..." angehängt. Kann man natürlich modifizieren
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Beiträge
    33

    Standard

    Hallo,
    ich habe den Kalender um einige Felder erweitert. Unter anderem war die Anforderung ein "KurzTeaser". Das Feld dafür wird autoamtisch im Backend (per savecallback) bei Änderung des Teaser gefüllt. Ähnliches wäre auch bei Artikeln machbar (für Artikel habe ich die Möglichkeit eines Teaserbildes eingefügt).

    hier die DCA-Konfiguration für den Kurzteaser als Readonly-Feld
    Code:
    'shortTeaser' => array
    		(
    			'label'                   => &$GLOBALS['TL_LANG']['tl_calendar_events']['shortTeaser'],
    			'exclude'                 => true,
    			'inputType'               => 'text',
    			'eval'                    => array('maxlength'=>255, 'insertTag'=>true, 'tl_class'=>'w50', 'style'=> '" readonly="readonly'),
    			'save_callback' => array
    			(
    				array('tl_vdei_calendar', 'updateshortTeaser')
    			)
    		),
    hier die Call-Back-Funktion, welche den Teaser nach 190 Zeichen (aber nicht innerhalb eines Wortes abschneidet.
    Code:
    /**
     * Class tl_vdei_calendar
     *
     * Provide miscellaneous methods that are used by the data configuration array.
     */
    class tl_vdei_calendar extends Backend
    {
    /**
    	 * Gernerate or update a shortTeaser if it has not been set yet
    	 * @param mixed
    	 * @param object
    	 * @return string
    	 */
    	public function updateshortTeaser($varValue, DataContainer $dc)
    	{
    		// Teaser lesen
    		$objTeaser = $this->Database->prepare("SELECT teaser FROM tl_calendar_events WHERE id=?")
    									   ->limit(1)
    									   ->execute($dc->id);
    		
    		$varshortValue = substr(strip_tags($objTeaser->teaser), 0, strpos(wordwrap(strip_tags($objTeaser->teaser), 190, "*!U-M-B-R-U-C-H*"), "*!U-M-B-R-U-C-H*"));
    		$varshortValue .= '...';
    								
    		return $varshortValue;
    	}
    }
    Gruß Frank
    Geändert von frankb (24.02.2010 um 13:02 Uhr)

  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von staen
    Registriert seit
    08.01.2010.
    Ort
    Datteln, Ruhrgebiet
    Beiträge
    49
    Partner-ID
    6909

    Standard

    Hallo!

    Es bestehen also durchaus Möglichkeiten, einen automatischen Teaser ohne zusätzliche Erweiterung zu realisieren.

    Diese Erweiterung (so wie ich sie einsetze) bringt den Vorteil größerer Flexibilität, was in den Teaser kommt sowie die Möglichkeit, dass automatisch ein Bild aus dem Content übernommen werden kann und als Teaserbild (automatisch) verkleinert angezeigt wird.

    Die Frage ist: Kann jemand was mit meiner Erweiterung anfangen? Dann bastel ich sie nämlich als eigenständige Erweiterung um (momentan ist sie Teil einer größeren, speziell für unsere Bedürfnisse zugeschnittenen).

    Schöne Grüße!
    Carsten
    Twitter: staenomat / Blog: Punk 2.0 / Spenden

  12. #12
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    448

    Standard

    Hey Staen!

    Anscheinend scheint es immer mal wieder Leute zu geben die ja sowas fordern. Wäre klasse, wenn du sowas anbieten würdest

    Glg
    Michi

  13. #13
    Contao-Nutzer Avatar von staen
    Registriert seit
    08.01.2010.
    Ort
    Datteln, Ruhrgebiet
    Beiträge
    49
    Partner-ID
    6909

    Standard Automatische Teaser als Erweiterung

    So, war gar nicht so viel Arbeit, das als seperate Erweiterung umzubasteln.

    Ich hänge es mal hier an, als eigene Erweiterung ins ER mache ich es, falls genug Interesse besteht. Es ist in dieser Form sehr auf die Bedürfnisse unserer Agentur zugeschnitten, deswegen ist durchaus Feedback interessant, was für Features gebraucht werden.

    Das Modul macht folgendes:
    • Anpassung des Contentelements "Artikelteaser", so dass automatisch ein Teaser generiert wird, falls keiner angegeben ist,
    • Bereitstellung eines Inserttag "generate_teaser" um im Template für den Artikelteaser (mod_article_teaser) einen generierten Teaser einzusetzen.


    Der Fall, dass ich einen Teaser als Content-Element einfüge, funktioniert "Out-Of-The-Box", der (eigentlich häufigere Fall), dass der Teaser von TL angezeigt wird, wenn ich mehrere Artikel habe, benötigt Anpassungen im Template, da mich TL die Artikelklasse nicht überschreiben lässt.

    Im Template mod_article_teaser.tpl muss ich dafür folgendes (oder ähnliches) eintragen:
    PHP-Code:
    <?php if ($this->teaser): ?>
        <?php echo $this->teaser?>
    <?php 
    else: ?>
        {{generate_teaser::<?php echo $this->id?>}}
    <?php endif; ?>
    Damit die Erweiterung weiß, was in den Teaser übernommen werden soll, kann ich die Bereiche, die im Teaser stehen sollen, mit
    HTML-Code:
    <!-- teaserstart [(x[,y]] --> ... <!-- teaserend -->
    einrahmen. Dabei kann ich mehrere Bereiche umfassen.

    Die (optionalen) Parameter "x,y" sorgen dafür, dass Bilder, die zwischen diesen Markierungen vorkommen, verkleinert werden. So habe ich die Möglichkeit, automatisch Teaserbilder als Thumbnails zu generieren.

    Die Kommentare können sowohl im Template vorkommen (so dass der Administrator bestimmt, was in den Teaser kommt, z.B. um ein zugehöriges Bild zu übernehmen) als auch redaktionell in den Text eingefügt werden.

    Alles ist noch recht rudimentär, es wäre aber durchaus möglich, z.B. einen Parameter für die maximale Länge oder ähnliches zu erweitern.

    Schöne Grüße!
    Carsten
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von staen (25.02.2010 um 08:53 Uhr)
    Twitter: staenomat / Blog: Punk 2.0 / Spenden

  14. #14
    Contao-Fan Avatar von ku-ma-122
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Kulmbach
    Beiträge
    605

    Standard

    Gefällt mir sehr gut.

    Was mir als Feature einfällt, wenn der Teaser am Anfang steht, wäre es schön wenn man nur
    HTML-Code:
    <!-- teaserend -->
    angeben müsste. Zum bloggen wird ja seht oft nur die Einleitung als Teaser genutzt.

    Ist wieder so ein Featurerequest für faule
    Gruß
    Markus

    ---
    http://www.76pixel.de

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.10.2009.
    Beiträge
    79

    Standard

    Hallo Staen.

    funktioniert deine Erweiterung auch mit Artikelteaser? So wie ich es hier gelesen habe, wurde deine Erweiterung geschrieben um Teaser für Newsbeiträge zu erstellen.

    Ich würde aber gerne den Teasertext von einem Artikel automatisch erstellen lassen.
    Der Artikel erhält als Element jedes mal ein Textelement welche als gekürze Variante für den Teasertext verwendet werden soll. Geht dies auch? oder komm ich um ein "Copy&Paste" beim erstellen neuer Artikel nicht drum rum?

    Das Bild neben dem Artikelteaser gebe ich gerade druch die Erweiterung zArticleImage aus. Ideal wäre es natürlich, wenn die Teasererweiterung auch automatisch erkennt, dass es ein Element "Bild" gibt und dieses auch direkt verwendet.

    Ist dies machbar?

    Liebe Gruß + Danke

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.03.2014.
    Beiträge
    1

    Standard

    Hallo zusammen

    wir zügeln gerade unsere Firmen-Webseite von Typo3 auf Contao und ich bin schlichtweg begeistert, wie viel man mit Contao machen kann.

    Auf der Suche nach einer Möglichkeit, rasch und einfach Teaser generieren zu können, bin ich auf diesen Thread gestossen. Mit gefällt das Vorgehen mit <!-- teaserstart --!> <!-- teaserend --!> sehr (ähnlich der Wordpress-Lösung mit <<more>>).

    Nachdem Contao ja das Newsmodul so umgestellt hat, dass auch Inhaltselemente angelegt werden können, habe ich umgehend die Erweiterung "Simplify" installiert, da ich mit einem Klick eine News erstellen will, ohne dies in tausend Klicks erledigen zu müssen.

    Leider kriege ich mit meinen bescheidenen Kenntnissen die von Staen vorgeschlagene Lösung nicht zum laufen – gibt es daher irgendwelche klugen Geister, die das bereits mit Contao 3.2.2 umgesetzt haben?

    Freue mich über jede Hilfe!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. automatische Inhaltselementgenerierung
    Von mazimazur im Forum Allgemeine Inhaltselemente
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.11.2010, 12:02
  2. Nach klick auf teaser teaser anzeigen
    Von tgr im Forum Allgemeine Inhaltselemente
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.04.2010, 14:31
  3. Automatische erzeugung PDF
    Von Oliver Lib im Forum Fertige Tutorials
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.02.2010, 18:11
  4. [Automatische Links] Wunsch
    Von Dani im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.08.2009, 19:19
  5. Automatische Bildverkleinerung
    Von Alexander im Forum Bilder/Dateien
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.08.2009, 09:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •